hallo moni,
also was die anderen gesagt haben mit dem Katzenklo ist schonmal ganz gut- wir hatten bei den tierheimkatzen manche bei die z.b. nur auf zerissene Zeitung gepieselt haben- und wieder andere nur auf Holzspäne-Einstreu usw.
Auch die Kastration wäre mit Sicherheit ein guter Schritt-so und so.
Aber wenn ich ehrlich bin vermute ich eher was anderes; ich schätze wenn ihr es nicht schafft das Kätzchen nach der Zeit an euch zu gewöhnen, ist sie schlichtweg im falschen Haushalt. Es gibt einfach Katzen die sind nichts für einen bewegten Haushalt mit zwei jungen Menschzen und ner Zweitkatze, sondern besser aufgehoben bei einer älteren evt. alleinstehenden und ruhigen Person.
Ich weiß nicht ob bei euch oft Musik läuft oder der fernseher oder oft Gäste da sind, klar ist aber, dass es Katzen gibt, die das einfach nicht ab können- und weil das so ist, verkriechen die sich und pinkeln dann dahin wo sie grade sind, weil z.b. jemand grad in der Nähe der Katzenklos ist und sie sich nicht trauen ohne "deckung" zum Klo zu gehen.
Was ihr versuchen könntet, wäre einfach mal 3 Wochen konsequent leise und ruhig und langsam zu sein in der Wohnung- einfach uuuuuunendlich viel Rücksicht auf die Katze nehmen- und das Katzenklo wohin, wo sie quasi vom Versteck aus hin kommt.
meine Mom hatte als ich klein war eine katze - mit der bin ich groß geworden- die kam nur nachts rausund hat sich dann auch am bett von mir kraulen lassen- tags war sie quasi unsichtbar. das hat sich bis zu ihrem tod nicht geändert. von einer bekannten die katze reagiert aggressiv auf zu viel trubel und faucht jeden an (bis hin zum angriff).
der ehemalige kater eines verstorbenen bekannten- er hatte ihn ebenfalls aus dem tierheim- hat locker 4 monate gebraucht bis er bei viel ruhe zu ihm aufs bett gehüpft ist- nochmal ein jahr später war er dann handzahm.
ein ehemaliger kater von mir kam auch mit circa 10 wochen zu uns- und war waaahnsinnig scheu- 2 tage später war er plötzlich wie ausgewechselt und seit dem anhänglich wie ein hund.
du siehst also- es kann durchaus sein, dass das höchste der gefühle bei ihr schon fast erreicht ist. auf so wenig raum hat sie natürlich auch wenig ausweichmöglichkeit. ich würd sagen wenn ihr sie behalten möchtet: gaaaaaanz viel ruhe und geduld.
vile glück