Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!!

Diskutiere Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, habe die SUFU genutzt aber jedes Problem ist ja doch irgendwo Individuell... haben seit Einigerzeit ein großes nerviges...
  • Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #1
A

andre333

Hallo Leute,

habe die SUFU genutzt aber jedes Problem ist ja doch irgendwo Individuell...

haben seit Einigerzeit ein großes nerviges Problem. Hoffe könnt mir helfen, sind echt schon am verzweifeln.

Haben uns dieses Jahr im August eine Norwegische Waldmitze geholt. Und nach langem hin und her zu einer 2. Katze aus dem Tierheim entschieden. Nun ist es aber so, dass die Katze aus dem Tierheim uns immer ins Bett macht… es ist aber auch nicht so, dass sie das Katzenklo gar nicht nimmt, sie benutzt es recht viel. Haben uns dann aber gedacht das sie vielleicht ein eigenes Klo haben möchte und haben uns ein 2. Katzenklo gekauft und ins Schlafzimmer gestellt…(weil sie immer aufs Bett gemacht hat…), kurze Zeit ging das auch gut, bis sie wieder damit anfing… haben uns wieder, und wieder geärgert. Seitdem passen wir extrem auf das das Katzenklos sauber ist, was aber ziemlich anstrengend ist weil man nur am Klo entleeren ist. Haben uns auch versucht mehr mit ihr zu beschäftigen, weil wir uns in Foren schon ein bisschen belesen haben, aber es nützt alles nichts sie macht es immer wieder. Ich muss dazu sagen das sie wirklich sehr scheu ist und bei jedem kleinen bisschen weg rennt, sie kommt nur an wenn sie es will, was die Sache mit dem mehr beschäftigen auch schwieriger machte…

Wir sind echt schon am verzweifeln und wissen weder ein noch aus… die Katze ist jetzt ca. 7 Monate alt! Haben auch schon gelesen das es mit einer Kastration besser werden kann…meint ihr das hilft wirklich?

Und ich habe gelesen das ihr es ihr vielleicht nicht gefällt das sie nur drin ist( sie ist eine reine Wohnungskatze) und sie auch lieber raus möchte… was ich mir aber eventuell auch noch erklären könnte…
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

moni

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #2
Soweit ich weiß, soll man immer ein Klo mehr haben, als man Katzen hat. Hinzu kommt, dass es eine Rolle spielt, was für Klos man hat.

Hier ist es so, dass Häufchen nur in die überdachten Klos gemacht werden, Pipi eher ins offene Klo ;-)

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #3
ich denke,wenn ihr eure katze kastrieren lasst,koennte es auch besser werden,das alter ist perfekt fuer eine kastra... Und kastrieren lassen muss ja sowieso irgendwann,jetzt ist doch ein guter zeitpunkt dazu... Ansonsten verschiedene klos aufstellen,mit haube,ohne haube und am besten drei insgesamt,manche katzen trennen gerne ihre hinterlassenschaften... Viel erfolg...

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #4
Soweit ich weiß, soll man immer ein Klo mehr haben, als man Katzen hat. Hinzu kommt, dass es eine Rolle spielt, was für Klos man hat.

Hier ist es so, dass Häufchen nur in die überdachten Klos gemacht werden, Pipi eher ins offene Klo ;-)

Kann ich nur bestätigen,ist bei uns auch so.

LG Conny

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #5
Danke schon mal für die schnellen antworten!!!

das mit den klos hab ich noch nie gehört aber haben 2 klos und beide sind mit einer haube... wir versuchen es mal und nehmen eine haube runter, mal gucken was raus kommt...
das mit dem 3 klo würde aber auch nich so richtig gut gehen weil wir nur eine 56 qm große wohnung haben und mit den 2. schon nicht richtig wussten wo hin...;(

allerdings sind wir jetzt über weihnachten für ein oder zwei wochen bei meinen schwiegereltern und haben die katzen mit genommen, weil so lange alleine lassen geht nich...sind autofahren jetzt auch schon gewohnt und hier haben wir ein offenes klo. und sie hat uns wieder ins bett gemacht obwohl sie ja hier das bett nich so kennt...das is doch schon sehr merkwürdig. oder vielleicht doch anderes streu? kennt keiner einen katzenphychologen??^^

dann werd ich mal meinen tierarzt bescheid sagen...weil das ist wirklich anstregend und auch nich schön das rum gepinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #6
Schnell zum Tierarzt, die Katze kann eine Blasenentzündung haben (hab ich hier gerade mehrfach durchexerziert). Dagegen kann und muss man was tun; ist nicht ganz einfach in den Griff zu kriegen, aber man kann es schaffen ;)

Vor allem hat eine Katze (wie wir) furchtbare Schmerzen bei einer Blasenentzündung. Daher so schnell es geht, zum Tierarzt, und eine Urinprobe machen lassen.

Viel Glück und gute Besserung für Eure Kleine!

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #7
also waren heute beim arzt und eine blasenentzündung wurde jetzt schon mal ausgeschlossen.

habe ihr alles erläutert, sie meinte das ihr irgendwas nich gefällt und wir kaum chancen haben raus zu bekommen WAS ihr stört. ausser wir bekommen es mal zufällig mit. also hat uns nich viel hoffnung gemacht aber mit einer kastration hat es erstmal nich großartiges zu tun.

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #8
Sowas habe ich auch schon bei manchen Tierärzten gehört ... "da kann man nichts machen". Das stimmt aber nicht! Ich habe den Tierarzt gewechselt, und Lösungen gefunden!

Hat der Tierarzt den Urin der Katze untersucht? Wenn er das nicht getan haben sollte, kann er überhaupt nicht wissen, ob da eine Blasenentzündung vorliegt oder nicht.

Welche Untersuchungen sind denn überhaupt durchgeführt worden?

Lass Dich damit nicht abspeisen, dass man da "nichts machen kann", das stimmt nämlich nicht!

Lies Dich mal durch die anderen Threads mit dem gleichen Thema - Dir wird auffallen, dass die meisten dieser Pinkelkatzen ein Blasen- oder Nierenproblem haben, welches behadelt werden muss.

Und natürlich spielt auch die Sterilisation eine Rolle - nicht sterilisierte Katzen pinkeln quasi immer, wenn sie gerade rollig sind, das ist ganz "normal".

Lass Deine Katze bitte auf jeden Fall sterilisieren; die Katzen leiden sehr, wenn sie rollig sind und keinen Kater treffen können - und "mit Kater" gibts unerwünschten Nachwuchs ... also Sterilisieren ist absolutes Muss, wenn Du es gut mit Deiner Katze meinst, wovon ich ausgehe.

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #9
Lass Deine Katze bitte auf jeden Fall sterilisieren; die Katzen leiden sehr, wenn sie rollig sind und keinen Kater treffen können - und "mit Kater" gibts unerwünschten Nachwuchs ... also Sterilisieren ist absolutes Muss, wenn Du es gut mit Deiner Katze meinst, wovon ich ausgehe.
Du meinst sicherlich kastrieren, nicht sterilisieren. In D wird idR sowohl die Katze als auch der Kater kastriert.
Hier steht der Unterschied zw. Kastr. + Steril. und die Nachteile der Sterilisation. (ich bin zu faul alles aufzuschreiben).

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #10
  • Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #11
Ja klar :) kastrieren ist gemeint (klingt bei weibl. Katzen immer komisch, ist aber richtig!).

Ich weiß, es klingt "komisch";-).

Ich betone es, weil in anderen Länder in der Tat die Katze lediglich sterilisiert wird und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Tierarzt dies auch in D tut.

Ich würde trotzdem eine zweite Tierarzt Meinung einholen und würde auf die Untersuchung des Urins bestehen, wie bereits schon vorgeschlagen. Erst wenn Krankheiten ausgeschlossen werden, kann man nach anderen Ursachen forschen.
Ferner solltest du dir entweder aus dem Internet oder in der Apotheke Myrtenöl besorgen und die Bettwäsche und andere Pinkelstellen damit reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #12
hallo moni,

also was die anderen gesagt haben mit dem Katzenklo ist schonmal ganz gut- wir hatten bei den tierheimkatzen manche bei die z.b. nur auf zerissene Zeitung gepieselt haben- und wieder andere nur auf Holzspäne-Einstreu usw.

Auch die Kastration wäre mit Sicherheit ein guter Schritt-so und so.

Aber wenn ich ehrlich bin vermute ich eher was anderes; ich schätze wenn ihr es nicht schafft das Kätzchen nach der Zeit an euch zu gewöhnen, ist sie schlichtweg im falschen Haushalt. Es gibt einfach Katzen die sind nichts für einen bewegten Haushalt mit zwei jungen Menschzen und ner Zweitkatze, sondern besser aufgehoben bei einer älteren evt. alleinstehenden und ruhigen Person.

Ich weiß nicht ob bei euch oft Musik läuft oder der fernseher oder oft Gäste da sind, klar ist aber, dass es Katzen gibt, die das einfach nicht ab können- und weil das so ist, verkriechen die sich und pinkeln dann dahin wo sie grade sind, weil z.b. jemand grad in der Nähe der Katzenklos ist und sie sich nicht trauen ohne "deckung" zum Klo zu gehen.

Was ihr versuchen könntet, wäre einfach mal 3 Wochen konsequent leise und ruhig und langsam zu sein in der Wohnung- einfach uuuuuunendlich viel Rücksicht auf die Katze nehmen- und das Katzenklo wohin, wo sie quasi vom Versteck aus hin kommt.

meine Mom hatte als ich klein war eine katze - mit der bin ich groß geworden- die kam nur nachts rausund hat sich dann auch am bett von mir kraulen lassen- tags war sie quasi unsichtbar. das hat sich bis zu ihrem tod nicht geändert. von einer bekannten die katze reagiert aggressiv auf zu viel trubel und faucht jeden an (bis hin zum angriff).
der ehemalige kater eines verstorbenen bekannten- er hatte ihn ebenfalls aus dem tierheim- hat locker 4 monate gebraucht bis er bei viel ruhe zu ihm aufs bett gehüpft ist- nochmal ein jahr später war er dann handzahm.
ein ehemaliger kater von mir kam auch mit circa 10 wochen zu uns- und war waaahnsinnig scheu- 2 tage später war er plötzlich wie ausgewechselt und seit dem anhänglich wie ein hund.

du siehst also- es kann durchaus sein, dass das höchste der gefühle bei ihr schon fast erreicht ist. auf so wenig raum hat sie natürlich auch wenig ausweichmöglichkeit. ich würd sagen wenn ihr sie behalten möchtet: gaaaaaanz viel ruhe und geduld.

vile glück :)

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #13
hallo andre
das problem mit deiner Tierheim katze kennne ich hatte das gleiche Problem. als erstes solltest du (sofern organisch alles ok ist)im Tierheim mal nachfragen ob die katze jemals Freigang hatte wenn auch nur kurz.Es reicht schon wenn sie draußen eingefangen wurde.Das würde passen da sie sehr Scheu ist. (Bei meiner Katze hat es 1 Jahr gedauert bis sie Zutraulich wurde und sie kommt immer noch nicht von alleine und ist sehr sensibel). Dann pinkelt deine Katze ins Bett aus Protest. War bei meiner Katze so. sie hatte zwar Freigang mußte aber nachts zuhause bleiben weil ich zu viel Angst um sie hatte.
sollte ich dann zum Beispiel am Wochenende sie mal später rauslassen hat sie mir regelmäsig ins Bett gepinkelt.
seit sie raus und rein kann wie sie will hat sie auch nicht mehr ins Bett gepinkelt.
bei Rassekattzen ist der Trieb nicht so stark ausgeprägt. da besteht die Möglichkeit sie zur Hauskatze zu machen. Bei EKHs ist der Freiheitsdrang sehr stark. aber Nach meiner Meinung müßte das Tierheim darauf hinweisen (bei mir hat das Tierheim das gemacht)
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #14
Danke erstmal für eure Antworten.
Das mit dem Freigang klinkt schon sehr plausibel, da sie im Tierheim auch im Aussengehege war. Das Tierheim hat uns zwar gefragt ob es dann eine reine Wohnungskatze wird, haben uns jedoch auf keine risiken die Auftreten können aufmerksam gemacht. Wollte mich auch mal an das Tierheim wenden und ihnen die ganze sache schildern.
Wir würden es ja auch so machen das wir sie an der Leine nehmen und dann immer raus gehen aber das wird 1. der Katze nich reichen und 2. ist es fast ausgeschlossen, da sie sich das Geschirr nicht umlegen lässt, weil sie so scheu ist und sich nicht richtig anfassen lässt.
Wir würden ihr ja auch Freigang gewähren, jedoch schlecht in einer Neubauwohnung.
Was können wir nur machen? Sind schon am verzweifeln. Trauen uns auch nicht so richtig Besuch zu uns einzuladen, weil wir Angst haben das sie alles voll macht.

Kann man eine Freigängerkatze zu einer Wohnungskatze umgewöhnen oder ist es besser wenn wir eine neue Familie für sie suchen, die Ihr Freigang gewähren kann?

lg moni

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #15
naja, manche katzen kann man durchaus umgewöhnen (geht ja teils auch nicht anders, wie z.b. als vogelgrippe-alarm war; da durfte kein freigänger mehr raus).

allerdings würd ich die geschichte mit der leine gleich wieder abhaken, weil die wenigsten katzen sowas mögen. ich denk mal ihr solltest es wirklich mit geduld versuchen, und wenn es in nem monat ungefähr keine besserung gibt, vielleicht besser nach einer anderen stelle für die katze suchen.

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #16
Als "Sofortmaßnahme" hilft eine Plastikplane überm Bett. Da macht sie zwar vielleicht auch drauf. Ist dann aber wenigstens nicht mehr so schlimm.

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #17
ja das mit der plastikplane haben wir auch schon gemacht, da macht sie jedoch nicht drauf... heute hat sie übrigens auf einen campingstuhl gepullert, was ich komisch fand, weil warum? keiner von uns hat in letzter zeit auf den stuhl gesessen!!

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #18
wie kommen denn die 2 Katzen miteinander aus? vielleicht steht sie sehr unter stress und pinkelt deswegen überall hin um die andere katze fernzuhalten. katzen sind sehr reinliche tiere und wenn sie überall hinpinkelt leidet sie ja auch. so wie du es beschreibst wird dir wahrscheinlich irgendwann nichts anderes übrigbleiben als eine neue Familie zu suchen.
das mit der Leine funktioniert nur wenn du sie als Baby schon daran gewöhnt hast, sonst dreht sie durch, sobald du versuchst ihr die leine anzulegen (eigene Erfahrung).Wollte auch keine Freigänger oder wenn dann mit leine, hatte aber bei meinen damals 2 Katzen (momentan nur noch eine Katze)no chance alleine beim versuch sind sie durchgedreht damals waren sie 5 Monate alt, also kompletter Freigang mit bauchweh

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #19
Die beiden Katzen kommen erste Sahne mit einander aus, auch deswegen würde es mir extrem schwer fallen die Katze wieder abgeben zu müssen aber mit den Freigang klappt es in einem Neubau nicht.

Sind schon die gnaze Zeit am überlegen weil Sie uns wirklich sehr an Herz gewachsen ist...aber auf der anderen Seite sind wir schon fast paranoid wegen des Urins, riechen es schon überall und denken schon manchmal das wir spinnen!!!

Hat uns vorhin auch schon wieder wo hin gemacht aber diesmal im Wäschekorb!!! ?

Ach man....

Ich ruf mal morgen im Tierheim an. Mal gucken was Sie sagen.

• Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! Beitrag #20
ja frag mal nach und melde dich dann würde mich interessieren.

Thema:

Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!!

Tierheimkatze pinkelt ins Bett!!! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten