Können Katzen Ratten fangen?

Diskutiere Können Katzen Ratten fangen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe vor kurzem eine wunderschöne Katze geschenkt bekommen. Sie jagt eifrig Mäuse und Vögel. Was ich immer wisssen wollte, können Katzen...
  • Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #1
H

H.Aksahin

Hallo,

habe vor kurzem eine wunderschöne Katze geschenkt bekommen.
Sie jagt eifrig Mäuse und Vögel.
Was ich immer wisssen wollte, können Katzen auch Ratten fangen, oder sind sie zu groß für Katzen.

Gruss
Hasan Aksahin

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #2
Ja

Hi Hasan,

genau so ein Ding hat mir meine Katze letzte Woche vor die Tür gelegt. ca 15cm lang mit zwei ordentlichen Beischerchen im Maul. Bis dahin hätte ich auch gedacht, dass die Katze sich von so etwas fernhält.

Grüße Tulpi

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #3
Hi Tulpi,

danke für die Antwort. Das hätte ich eigentlich nie im Leben gedacht. Bin mal gespannt, ob Lily auch dazu fähig ist.

Schöne Grüsse

Hasan Aksahin

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #4
In der Regel jagen Katzen kaum Ratten, weil sie so groß und starke Gegner sind, aber es kommt durchaus mal vor das eine Katze sich eine Ratte schnappt, manchmal mit fatalen Folgen...

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #5
Hi,

wir hatten schon reichlich ratten auf der fußmatte. und tauben und kaninchen... eine zeitlang wohnen wir hochpaterre, da hat der kater die viecher über den balkon geschleppt. mit beute aus dem stand 2 m hoch! nicht schlecht, herr specht...

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #6
Hey,

die Katze mit der ich aufgewachsen bin hat es soger schon geschafft Kanninchen auf den Balkon zu bringen, urgh. Mein Mikesch hat wohl auch schon eine Ratte angebracht, allerdings hat mein Großvater die wohl vorher entsorgt, daher kann ich das nicht richtig bestätigen.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #7
Hallo Hasan,

Katzen können durchaus Ratten fangen, sie gehören zum Beuteschema. Allerdings können Ratten recht wehrhaft sein, und sind deutlich die seltenere Beute im Katzenrevier, daher trifft man auch weniger Rattenfänger.
Wir hatten früher Katzen, die noch eine echte Aufgabe als Mäusejäher hatten und darunter waren auch erfahrene Rattenfänger. Allerdings waren das erstaunlicher Weise oft die Katzen, während die Kater, die ja deutlich größer sind sich vorsichtig zurück hielten :)

Viele Grüße
Russian

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #8
Hallo Hasan!
Katzen können durchaus Ratten fangen. Sie gehören allerdings zur eher anspruchsvolleren Beute. Sie können einerseit sehr wehrhaft sein und andererseits sind Ratten unheimlich intelligent.
Ich war selbst Rattenhalter und meine Katze hat mit der einen Ratte eine richtige Freundschaft gepflegt.
Mit der anderen verstand sie sich nicht, war wohl aus Eifersucht.

mfG Percys

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #9
Hallo,

der Kater von Freunden hat sogar schon mal einen Marder erlegt.
Den hat er im Carport neben das Auto gelegt und hat ganz stolz daneben gesessen.
Selbst der Nachbarsdackel hat auch schon mal eine gelangt bekommen....
Aber das ist wohl eher die ausnahme.

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #10
Da kannst Du von ausgehen !

Ich habe heute Morgen mal wieder ein solches Geschenk erhalten, leider hat unser Tiga es geschafft seine Beute in ihre Einzelteil zu zerlegen bevor ich eingreifen konnte. :D

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #11
Unser 1. Kater Paul hatte eine Vorliebe für Frösche :?
Froschschenkel, ein Stück Froschkopf, dicke Kröten, halbe dicke Kröten mit rausguckenden Innereien ... alles war dabei..........!
Und einmal hat er ein Eichhörnchen erlegt, aber wir denken, das Tier war vielleicht geschwächt, wie sollte sonst ein Kater ein springlebendiges Eichhörnchen fangen?
Vögel, Mäuse und das übliche brachte er uns natürlich auch als Geschenk!

Anett

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #12
Ich habe selbst einmal beobachtet, wie sich eine kleine schmächtige Katze (rot getiegert) ein fettes Karnickel gerissen hat. Auch eine fette Ratte ist da chancenlos. Ratten sind ja keine Raubtiere, die auf große Tiere jagt machen. Sind ja Nagetiere. Über die Wehrhaftigkeit einer Ratte lacht ja jede Katze. Wir die wir Katzen lieben dürfen nicht vergessen, dass Katzen echte wilde Raubtiere sind. Wenn sich die Großkatzen von Siegfried und Roy sich ab und zu so verhalten würden wie mein Kater, dann wäre Roy nicht mit dem Leben davon gekommen. Wenn wir so richtig am Toben sind, dann zeigt mir mein Kater immer wieder, wer der Chef im Haus ist. Ich hab nur Glück, dass ich echt ne Nummer zu groß für ihn bin :)) :roll:

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #13
gehört zwar nicht ganz hier her, aber zum thema siegfried und roy muss ich doch was sagen.

es ist so, dass der tiger roy nicht töten oder mit ihm raufen wollte, er wollte ihn retten und hat quasi den "finalen rettungbiss" angewendet, um roy von der bühne zu ziehen. so wie katzen es mit ihren jungen machen. nur haben menschen eben weder eine wamme noch das fell drumrum, dass sie vor den zähnen schützt.

der tiger wollte roy retten, weil dieser einen schlaganfall hatte. der tiger hat das sofort registriert und wollte ihn vor den anderen tigern retten, die auf einen schwachen, nicht mehr dominierenden menschen, los gehen würden. darum hat roy auch schon im krankenbett gefleht, seinen lieblingstiger nicht zu töten, weil er das wusste.

und der tiger mit dem unaussprechlichen namen lebt heute noch.

gruß, silke

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #14
es ist so, dass der tiger roy nicht töten oder mit ihm raufen wollte, er wollte ihn retten und hat quasi den "finalen rettungbiss" angewendet, um roy von der bühne zu ziehen. so wie katzen es mit ihren jungen machen. nur haben menschen eben weder eine wamme noch das fell drumrum, dass sie vor den zähnen schützt.

der tiger wollte roy retten, weil dieser einen schlaganfall hatte. der tiger hat das sofort registriert und wollte ihn vor den anderen tigern retten, die auf einen schwachen, nicht mehr dominierenden menschen, los gehen würden. darum hat roy auch schon im krankenbett gefleht, seinen lieblingstiger nicht zu töten, weil er das wusste.
Das ist die version, die Roy erzählt.
Ob es wahr ist, ist nicht klar. Vielleicht ist es einfach nur Roy's Art, sich etwas zu erklären, weil ihm sonst sein Lebenstraum (das Leben mit den Tigern) einstürzen würde.

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #15
Ich denke dass es so war ist sehr wahrscheinlich. Wenn man sieht in welcher Beziehung er und seine Tiger stehen, ist das doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen.
Ich meine im kleinen Rahmen habe ich das hier ja auch. Meine Katze weicht mir z.B. nicht von der Seite wenn ich krank bin oder Schmerzen habe. Als ich noch seh klein war gabs auch ne Hündin die auf mich aufgepasst hat und michbei vermeindlicher Gefahr aus der "Gefahrenzone" geschleift hat.

mfG Percys

• Können Katzen Ratten fangen? Beitrag #16
hi Tante Anne,

es gab neulich einen ausführlichen bericht im tv mit dem genesenden roy. (toll wie der sich wieder aufrappelt!)

ich fand, dass das alles sehr plausibel klingt, denn wenn der tiger ihn wirklich hätte töten wollen, warum hat er nicht??? ein kräftiger habs und schluss mit lustig.

Thema:

Können Katzen Ratten fangen?

Können Katzen Ratten fangen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten