• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will...

Diskutiere Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und Frohe Weihnachten euch allen! Ich habe eine Frage an euch, bzw. Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte. Zwar sehe ich, dass dieses Thema...
  • Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #1
L

Lets waste time

Hallo und Frohe Weihnachten euch allen!

Ich habe eine Frage an euch, bzw. Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.
Zwar sehe ich, dass dieses Thema hier schon öfter gestellt wurde, aber da nicht in jedem Beitrag unbedingt die frage gelöst wird, die ich habe, dachte ich stell ich ein neues Thema ein. Ich hoffe das ist ok.

Meine Nala, 10Jahre Freigänger, hat Momentan leider eine Blasenentzündung und das schon echt lange. Zwar kenn ich das von mir, dass sowas einfach mal dauert.
Aber wir waren jetzt mittlerweile schon 5mal beim Tierarzt wegen der Blasenentzündung und zwar scheint es nachdem sie die 2 Spritzen bekommt immer 1-2 Tage besser zu sein und dann fängt das ganze wieder an.
Vorletzte Woche war es sogar so akut, dass sie viel Blut im Urin hatte und es ihr richtig schlecht ging. Daraufhin waren wir natürlich umgehend beim Tierarzt, dort wurde sie wie jedes mal Untersucht, es wurde ein Ultraschall gemacht und sie bekam 2 Spritzen. Nachdem wir letzten Mittwoch nochmal zur Kontrolle waren gab der Arzt an, dass es schon viel besser aussieht.
Jetzt zeigt sich seit 2 Tagen doch wieder das Bild, dass sie ständig zum Katzenklo rennen muss, in der Nacht keine Ruhe findet und alle paar Minuten im Katzenklo scharrt und nur ein paar Tröpfchen da lässt. Blut ist nicht im Urin. Allgemein ist sie sehr Ruhelos, und wirkt auch einfach sehr ausgezerrt, frisst dafür aber unheimlich viel, bzw verlangt ungewöhnlich viel zu Essen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Blasenentzündungen? Ist es normal, dass die Symptome nachdem die schon seit langem medikatös behandelt werden nicht verschwinden?
Gibt es eine möglichkeit ihre Heilung zu unterstützen? (ich habe zB gehört, dass man am besten zu salziges Futter vermeidet oder gar spezialfutter füttern sollte)

Der nächste Tierarzttermin ist am 3.1. (solange es ihr nicht viel schlechter geht)

Ich wäre euch um euren Rat dankbar :)

• Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #2
Du solltest ihr auf jeden Fall Spezialfutter (Nassfutter, kKein Trockenfutter, denn das reizt zusätzlich) geben. Es gibt auch Nahrungszusätze, die helfen können.

Ist denn mal eine Urinprobe gemacht worden? vielleicht hat die Arme Kristalle - das tut höllisch weh, was Blasenentzündungen ja sowieso schon tun ...

Falls sie Kristalle hat, muss unbedingt rausgefunden werden, welche Art Steine das sind.

• Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #3
Also laut Arzt hat sie keine Blasensteine etc. er hat nichts auf dem Ultraschall sehen können.

Wegen dem Spezialfutter werd ich mich direkt mal informieren :) danke für den Tipp!

• Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #4
lasse mal blut und urin untersuchen

• Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #5
Also meinem Kleinen, ging es vor einer Weile auch so. Ich habe ihn immer beobachtet, wie er auf's Klo geganen ist und nichts gemacht hat, konnte nicht. Es hat sich rausgestellet das er Struvit hat, Urinsteine. Meiner braucht jetzt ein Spezialfutter "Urinary" (das ist so was wie ein Diätfutter das den Aufbau von den Steinen verhindern soll). Ob es bei deiner Kleinen auch so ist, ist die Frage aber ich würde auch an deiner stelle DRINGENST eine Urinuntersuchung machen lassen, da es wirklich wehtut. Manche sagen das es sich anfühlen würde als würde man Rasierklingen strullern und wenn man die Strucktur der Steinchen mal unter einem Mikroskop anschaut sieht man, dass sie nicht gerade ebenmäßig und rund sind. Ich will dir auch keine angst machen aber du kannst auch einfachmal ihre Blase fühlen. Dazu musst du sie mit der einen Hand am Nacken festghalten, das tut ihr nicht weh wenn du es nicht zu doll machst, und mit der anderen Hand fässt du zwischen die schänkel und schaust ob du sowas wie einen kleinen Ball spürst. Wenn du sie gefungen hast und sie ungefair so groß ist wie ein Tennisball ist, dann ist die Blase voll. Wenn sie kleiner ist als ein tennisball ist sie mnur etwas gefüllt und wenn du nichts spürst war sie gerade erst auf dem Klo. Das musste ich die erste Zeit nach der Entlassung aus dem Tierkrankenhaus machen, um zu überpfüfen ob der Klogang in ordnung ist. Aber du darfst nicht zu doll auf die Blase drücken das tut den Kleinen weh, nur ganz leicht und vorsichtig. Wenn sie prallgefüllt ist, würde ich auf jedenfall zum Tierarzt gehen.

Ich drücke dir die Draumen das es deiner Kleinen bald besser geht..

LG

• Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #6
Ich glaube, im Ultraschall sieht man nur relaitv große Steine; feinen Gries kann man möglicherweise nicht ausreichend erkennen ...

Also ohne eine Urinprobe geht es aus meiner Sicht nicht, denn nur so kann man definitiv klären, was Deiner Katze fehlt ... frag doch noch mal danach, beim Tierarzt.

Man kann in der Urinprobe nämlich noch einiges andere vorfinden; Eiweiss, Epithezellen, Bakterien ... all das muss herausfunden werden, damit die Katze adäquat behandelt werden kann ...

• Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

Mein Willow hat auch das Problem,ständig Blasenentzündung,jetzt schon wieder seid 30.12.Nachdem es mit AB nicht besser geworden ist sollte er am Freitag eine Blasenpunktion bekommen.Dies war aber nicht möglich weil er eine extrem kleine Blase hat.Ich muß dazu sagen daß er bei Ultraschalluntersuchung weder Steine noch Kristalle hatte.Er hat aber anscheinend 2 helle Punkte an der Blasenwand,das könnten verkapselte Kristalle sein,sagt die TÄ.Er bekommt jetzt seid 5 Tagen entzündungshemmende Tabletten.Aber er läuft hauptsächlich morgens dauernd aufs Klo.Aber anscheinend hat er keine Schmerzen dabei,denn maunzen tut er nicht und Blut ist auch nicht dabei.Ich habe jetzt seid einer Woche das Futter umgestellt,er bekommt nur noch Nassfutter mit Wasser vermischt.Er trinkt auch immer schon sehr wenig.Dazu gebe ich 2x täglich 2 Guardacid Tabletten,denn sein PH Wert war auch immer zu hoch.Jetzt liegt er bei 6,8 wenigstens schon mal.Ich verstehe nicht,wenn er keine Kristalle hat woher die Entzündung dauernd kommt.Werde nächste Woche noch mal Urin hinbringen weil die TÄ sagt es können evtl.Bakterien sein.Ich weis mir auch sonst keinen Rat mehr und habe angst das diese hellen Schatten was schlimmes sein könnten.
Hat von euch schon mal jemand mit sowas zutun gehabt?

Thema:

Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will...

Blasenentzündung die einfach nicht weggehen will... - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Blut im Urin: Servus, ich finde es äußerst merkwürdig. Meine Katze war am Sonntag auf dem Klo. Sie miaut laut und scharrte extrem. Als ich nach schauen ging...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten