Mit der Katze im Flugzeug!

Diskutiere Mit der Katze im Flugzeug! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi. Ich plane bald für ein Jahr nach England(Bournemouth/Südengland) zu gehen. Dort möchte ich ein College besuchen, allerdings möchte ich auch...
  • Mit der Katze im Flugzeug! Beitrag #1
xXMotteXx

xXMotteXx

Hi.
Ich plane bald für ein Jahr nach England(Bournemouth/Südengland) zu gehen. Dort möchte ich ein College besuchen, allerdings möchte ich auch meine Katze (zur Zeit 9 Monate alt) mitnehmen. Ich könnte sie auch daheim bei meiner Familie lassen, dass möchte ich allerdings vermeiden, da sie sich ja an mich gewöhnen soll und ein Jahr schon eine lange Zeit ist.
Ich habe gelesen das man Hunde und Katzen bis ca. 6 kg in einer geeigneten Transportbox (Maße:55x40x20cm) mit in die Flugkabine nehmen darf. Das wäre natürlich ideal! Was muss ich dabei sonst noch beachten?
Ich möchte meiner Kleinen den stressigen Flug auch so angenehm wie möglich gestallten und bis jetzt ist sie auch noch nicht sonderlich an Transportboxen gewöhnt, desshalb möchte ich ihr, wenn es soweit ist, ein Beruhigungsmittel auf planzlicher Basis(z.B. eine Paste) geben. Welche Erfahungen konntet ihr damit sammeln? Ich möchte meine Katze ja auch nicht mit Medikamenten "zudröhnen"! Es wäre nur sehr schön wenn sie wärend des Fluges nicht jammern, sondern eher schlafen oder sich zumindest ruhig verhalten würde. Welche Beruhigunsmittel sind für solche Zwecke geeignet? Könnt ihr mir auch ein spezielles empfehlen?
Das Impfen wäre kein Problem, aber konnte jemand bereits Erfahungen sammeln wie man mit den Tieren am Flughafen umgeht? Werden sie noch mal extra aus der Transportbox genommen und untersucht oder reicht es wenn man den Impfpass vorzeigt und die Katze augenscheinlich gesund ist?

Ich bedanke mich im Voraus. :smile:

• Mit der Katze im Flugzeug! Beitrag #2
Hallo! Soviel ich weiß kannst du deine Katze nicht einfach so mit nach England nehmen. Sie muß vorher tierärtzlich gecheckt sein und sie kommt dann für eine längere Zeit in Quarantäne. Willst du das deinem Tier antun?
Genaueres sagt dir aber der Tierarzt.
Quarantäne sind, mein ich, ein paar Wochen vorher, bevor das Tier einreisen darf. Mfg

• Mit der Katze im Flugzeug! Beitrag #3
Hallo Motte,

wir, bzw. unsere Besitzer reisen manchmal nach England zu Hundeausstellungen, daher weiß ich folgendes.

Quarantäne gibt es so nicht mehr, außer bei Tieren, die Folgendes nicht erfüllen... das sind die normalen Einreisebestimmungen für Heimtiere:

- das Tier braucht den blauen Heimtierausweis/Impfpass (den hat ja wohl heute eigentlich jeder?)
- es muss zunächst zur einwandfreien Identifizierung gechippt sein
- dann wird es gegen Tollwut geimpft
- dann eine Blutuntersuchung gemacht um den Tollwuttiter zu bestimmen (die Bescheinigung über den Titer für die Einreise aufheben!)
- besteht ein zufriedenstellender Titer gibt es eine Wartezeit von 6 Monaten, bevor das Tier einreisen darf.
- kurz vor der Einreise muss es gegen Zecken und Bandwürmer behandelt werden, auch das wird dann aktuell im Heimtierausweis eingetragen.
- hat man den Titer erst mal und wird das Tier in den angegebenen Abständen (also z.Z normalerweise drei Jahre) Tollwut nachgeimpft, braucht man die Wartezeit nicht mehr, du kannst also immer wieder nach England damit einreisen, nur das Gesundheitsattest mit der Parasitenbehandlung wird immer frisch gemacht.

An sich sind das alles unkomplizierte Sachen, aber die Wartezeit wird dir wahrscheinlich das Genick brechen, oder fängt das College erst im Sommer an? Dann würde ich das zügig machen lassen :)

Der Transport an sich ist sicher nicht problematisch, so ein Flug dauert nach England ja nicht lange. Ich würde die Katze vorher zu Hause an die Transportbox gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit der Katze im Flugzeug! Beitrag #4
Ich wollte grad sagen, dass das mit der Quarantäne nicht stimmen kann. Ich weiß zwar das es die Engländer i.d.R. ziemlich genau nehmen, aber dass das Tier einfach so in Quarantäne kommt habe ich noch nie gehört! Das ist noch nicht mal in den USA so..(außer natürlich Hawaii, Guam und Samoa) ;-)
Und die haben wirklich strenge Bestimmungen!
Das mit dem Heimtierausweiß ist kein Problem und ich hab es mit dem Ausfüllen auch nicht sonderlich eilig, da es erst übernächstes Jahr losgeht. Ich wollte nur schon mal informiert sein, damit sich auch meine Eltern keine Gedanken machen müssen und ich mit ggf. langfristigen Bestimmungen keinen Stress bekomme.
Der Tag an dem meine Kleine mit in's Flugzeug muss(!) wird so oder so kommen, da meine Zukunftspläne ebenfalls das Auswandern beinhalten und ich meine Katze dann auf jeden Fall mitnehmen möchte. :smile:
Außerdem werde ich sie auch bald kastrieren lassen.

• Mit der Katze im Flugzeug! Beitrag #5
Das mit dem Heimtierausweiß ist kein Problem und ich hab es mit dem Ausfüllen auch nicht sonderlich eilig, da es erst übernächstes Jahr losgeht. Ich wollte nur schon mal informiert sein, damit sich auch meine Eltern keine Gedanken machen müssen und ich mit ggf. langfristigen Bestimmungen keinen Stress bekomme.

Hallo Motte,

na, dann klappt es doch. Insgesamt müsstest Du so ca. acht Monate rechnen bis Du alles beisammen hast. Fahr doch in der Zwischenzeit mit der Katze (und vielleicht was Leckerem zum kauen) mal etwas mehr Auto, erst kurz, dann länger, wenn sie da ruhig bleibt, dann wird sie es auch im Flugzeug tun. Du hast ja dann lange genug Zeit, um das vorzubereiten.
Meine beiden kleinen Katzen fahren jetzt auch schon mit zu Freunden oder nur mal so mit spazieren - da ich mit Ihnen Altenheimbesuche mache, müssen sie die Box auch als sicheren Rückzugsort kennen.

Viel Glück für Deine Pläne!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit der Katze im Flugzeug!

Mit der Katze im Flugzeug! - Ähnliche Themen

Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze womöglich krank?: Hallo, hab mich gerade hier registriert, weil eine meiner Miezen augenscheinlich ein gesundheitliches Problem hat, das mir nun Sorgen bereitet...
Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein: Hallo ich habe Angst um mein "Mäuschen" und weis nicht weiter :( zur vorgeschichte: Tag 1: von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat sich meine...
Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen?: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen ein stiller Leser und seit mehreren Wochen beschäftigt mich der Gedanke ob ich mir eine Katze anschaffen...
Oben Unten