Hallo Motte,
wir, bzw. unsere Besitzer reisen manchmal nach England zu Hundeausstellungen, daher weiß ich folgendes.
Quarantäne gibt es so nicht mehr, außer bei Tieren, die Folgendes nicht erfüllen... das sind die normalen Einreisebestimmungen für Heimtiere:
- das Tier braucht den blauen Heimtierausweis/Impfpass (den hat ja wohl heute eigentlich jeder?)
- es muss zunächst zur einwandfreien Identifizierung gechippt sein
- dann wird es gegen Tollwut geimpft
- dann eine Blutuntersuchung gemacht um den Tollwuttiter zu bestimmen (die Bescheinigung über den
Titer für die Einreise aufheben!)
- besteht ein zufriedenstellender
Titer gibt es eine Wartezeit von 6 Monaten, bevor das Tier einreisen darf.
- kurz vor der Einreise muss es gegen Zecken und Bandwürmer behandelt werden, auch das wird dann aktuell im Heimtierausweis eingetragen.
- hat man den
Titer erst mal und wird das Tier in den angegebenen Abständen (also z.Z normalerweise drei Jahre) Tollwut nachgeimpft, braucht man die Wartezeit nicht mehr, du kannst also immer wieder nach England damit einreisen, nur das Gesundheitsattest mit der Parasitenbehandlung wird immer frisch gemacht.
An sich sind das alles unkomplizierte Sachen, aber die Wartezeit wird dir wahrscheinlich das Genick brechen, oder fängt das College erst im Sommer an? Dann würde ich das zügig machen lassen
Der Transport an sich ist sicher nicht problematisch, so ein Flug dauert nach England ja nicht lange. Ich würde die Katze vorher zu Hause an die Transportbox gewöhnen.