Katzen & Silvester..Was kann man tun ?

Diskutiere Katzen & Silvester..Was kann man tun ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es gibt Notfall (Rescue)-Tropfen. Bei meinen beiden Katern haben sie letztes Jahr, trotz zusätzlich, einige Tage davor eingesetztem...
  • Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #21
Hallo, es gibt . Bei meinen beiden Katern haben sie letztes Jahr, trotz zusätzlich, einige Tage davor eingesetztem, nichts gebracht. Pünktlich um 0 Uhr saßen beide unter dem Bett. :???:

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #22
Ich denke auch, dass man die Katzen nicht künstlich ruhig halten muss. Wir wohnen mitten in der Stadt und unsere beiden überstehen Silvester trotzdem gut. Anders als sonst, steht ihnen in dieser Nacht die ganze Wohnung zum verstecken zur Verfügung. Das heißt, sie können in den Schrank klettern oder darauf, sie dürfen ins dunkle Badezimmer oder sonst überall hin. Meistens suchen sich Katzen enge, dunke von allen Seiten abgedeckte Seiten zum verstecken. Ansonsten ist der Lärm ja nur an den Fenstern zu laut, die natürlich geschlossen bleiben. Das heißt auch, dass der Lärmpegel im fensterlosen Badezimmer bei fast geschlossener Tür aushaltbar ist.

Ich habe außerdem die erfahrung gemacht, dass die Katzen dem lauten Geräusch nur beim ersten Mal misstrauisch gegenüber stehen. Wenn der Mensch nicht darauf reagiert und auch sonst nichts nach dem Krach passiert ist, können sie schnell zuordnen, dass es nichts schlimmes ist. Mein großer jedenfalls findet die Böllerei mittlerweile sogar super spannend und wartet am Fenster bis die Lichter wieder kommen. :) Und soooo viel lauter als ei richtig böses Gewitter ist es ja letztlich auch nicht.

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #23
Gehe bei meinen auch davon aus das sie sich höchstens in den ersten Minuten verunsichert benehmen und das Geschehen dann gespannt beobachten werden.

Habe das hier mal kopiert, weil ich es interessant fand, für diejenigen die ihre Katzen beruhigen möchten. Für dieses Jahr vielleicht zu spät, denke man muss es ein paar Tage im Voraus zufüttern (?), aber ja vielleicht für den nächsten Angst einflössenden Tag eine gute Sache:

"Alpha-Casozepin
ist ein Eiweißbaustein aus der Milch mit Angst lösenden Eigenschaften. Im Herstellungsprozess wird Kasein (Milcheiweiß) aus entrahmter Milch gewonnen, getrocknet, einer Hydrolyse mit dem Enzym Trypsin unterzogen und so Alpha-Casozepin hergestellt. Studien zeigen, dass die Angst lösende Wirkung vergleichbar ist mit der von Diazepam (ValiumR) – und das ohne Nebenwirkungen. Untersuchungen belegen eine gute Wirksamkeit bei ängstlichen Katzen sowie eine Verbesserung des Verhaltens insgesamt. Bei Hunden ergaben sich Erfolge insbesondere bei ängstlichen und hyperaktiven
Tieren, wobei die Tiere ca. 10 Tage entsprechend diätetisch versorgt werden mussten."

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #25
Mache mir bei meinen zweien auch etwas Gedanken, weil es ihr erstes Silvester ist und sie dann auch noch alleine sein werden und ich erst am nächsten Morgen wieder zuhause sein werde.
Am Montag war hier in der Nähe eine Feuerwerkskörper Show bei einem Baustoffhändler. Henry hat es nicht wirklich gestört, bzw. interessiert. Er hat nur etwas geschaut wenn es zu laut geknallt hat, hat sich dann aber hingelegt und weitergeschlafen. Der kleine Spencer ist allerdings ziemlich verwirrt durch die Wohnung gelaufen und war total aufgeregt. Selbst ein "Beruhigungs-Leckerchen" hat er links liegen gelassen.
Weiß nicht ob ich beruhigt feiern gehen kann :roll:. Aber andersrum denke ich mir das es ja nicht stundenlang knallt, sondern nur zentriert ein bis zwei Stunden. Zudem können sie sich in der Wohnung ausbreiten, besser gesagt sie können sich unterm Bett/Sofa oder wo auch immer verstecken. So schätze ich es zumindest ein und wenn dann irgendwann wieder Ruhe ist, kommen sie bestimmt aus dem Versteck wieder raus.
Da müssen sie dann halt durch und werden es auch bestimmt ohne bleibende Schäden überleben :wink:

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #27
Hallo ihr Lieben!
Ich bin immer noch etwas ratlos!Habe 3 Freigänger,die Alte davon eine Wilde,die ihr Heil sowieso am liebsten in der Flucht sucht!
Meine Räuber haben eine Katzenklappe und einen Keller,in den sie bei etwaigen Gefahren(Hunde,Müllabfuhr etc)flüchten.Allerdings in letzter Zeit vor allem Nachts so gut wie nie,denn auch der Nachbarskater wärmt sich drinnen teilweise auf.
Eigentlich kennen sie zuverlässig ihre Fluchtwege...sogar Raja hat sich mit ihrem gebrochenen Bein eines Nachts noch heim geschleppt...allerdings ist die Knallerei wieder ne andere Ausnahmesituation!
Ich befürchte,das allein die nicht mehr funktionierende Klappe(bzw.könnte ich einfach die Küchentür schließen,dann würden sie die Klappe nicht in Frage stellen)...also der versperrte Zugang nach draußen die größte Unruhe mit sich bringt!Da stacheln sich dann 3 Katzen gegenseitig auf,denn wenn 1 Panik bekommt ziehen die anderen mit!
Oder ich lasse den Zugang nach draußen offen,auf die Gefahr hin das sie rauslaufen und dann bestenfalls im Keller Zuflucht suchen...und wenn nicht...hab ich Sorgen-und wenn was ist werd ich mein Lebtag nicht mehr froh!Schwirig abzuwägen was überwiegt:der Streß der Knallerei,verbunden mit dem Eingesperrt-sein oder die tatsächliche Gefahr durch die Knallerei falls sie rausgehen sollten!Eigentlich sind sie seit der Katzenklappe wesentlich entspannter und halten sich häufiger drinnen auf...denn man könnte ja raus,muß aber nicht...sobald ich sie einsperre-egal ob Silvester oder nicht wäre wieder der Teufel los!
Wenn ich sie einsperren sollte würde ich auf jeden Fall dann die Wohnung verlassen,sonst machen sie mir die Hölle heiß-wenn ich nicht da bin denke ich ergeben sie sich schneller ihrem"Schicksal",da ja dann keiner da ist,der ihre Situation bezüglich Freigang ändern könnte.
HILLLFEEEEEE...ich bin noch so unentschlossen!!!

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #28
Hatte meine beiden gerade mal drei Monate, als ich das erste Silvester mit ihnen erlebte.
Da beide schon etwas älter sind, wusste ich nix über ihre Vorgeschichte und habe mich schlau gemacht wie man reagieren kann.
Da Gismo damals auch noch sehr schreckhaft war, hatte ich schon etwas Angst.

Meine Erfahrung war: Ablenken!

Spielen, mit Leckerlies werfen wo sie nachrennen müssen, .... alles, womit man die Katze eben beschäftigen kann.
Wenn sie wegen eines Böllers schreckhaft zur Statue erstarrt, sofort in der selben Sekunde reagieren (zwei Sekunden sind schon zu lang) und versuchen sie abzulenken. Und auf jeden Fall immer so tun als würde DICH der ganze Krach überhaupt nicht interessieren.

Nur nicht loben und tätscheln wenn sie sich versteckt. Dann denkt sie, sie macht es richtig.
Wenn sie sich versteckt, dann einfach nur bei ihr sein, mit ihr reden, sanft streicheln oder einfach nur die Hand (wegen des Geruchs) hinhalten.

Diese Methode hat meine Gismo schon bald zu einem ruhigeren, und weniger schreckhaften Tier werden lassen.
Inzwischen ist es z.B. beim staubsaugen so, dass ich ihr den Staubsauger zeige und sie weiß, sie trottet jetzt mal ins Bad um der Lautstärke zu entgehen. Sie weiß auch ganz genau, dass ich den Sauger erst anmache, wenn sie im Bad ist.
Und dort hockt sie dann geduldig und wartet bis ich zu ihr reinkomme um ihr mitzuteilen, dass ich jetzt fertig bin. Dann rast sie wie ein geölter Blitz aus dem Bad und will sofort spieln.

Gib ihr natürlich auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit. Denn die muss sie haben wenn sie Panik bekommt und sich nicht ablenken lässt. Aber lasse sie dann nicht alleine in ihrem Versteck sitzen.

Wünsche dir einen guten ersten Jahreswechsel mit deiner süßen Fellnase.

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #29
Mir graust es auch ziemlich. Ich werde nie vergessen, wie vor zwei Monaten jemand im Garten mit der Motorsense gearbeitet hat... gerade meine Kleine ist eine Viertel Stunde lang wie eine wild gewordene Furie durch die Wohnung gerast, in der Badewanne gelandet, wo sie vor lauter Schreck nicht mehr rausfand. Minuten später hat sie versucht, sich hinter den Putzmittelflaschen zu verstecken etc. Das war echt übel. Und wenn mir nur mal ein Löffel runterfällt kriegt sie gleich nen Herzinfarkt. Meine Hoffnung setze ich auf Rolläden (die doch eigentlich das Schlimmste abhalten sollten!?), die sie allerdings auch nicht kennen. Und darauf, dass die Mama ruhig bleibt und sie sich daran orientieren können (das war auch bei der Gartenaktion die letzte Rettung, als "Mama" nach Hause kam). Drin behalten werde ich sie auf jeden Fall ab dem Abend.

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #30
Wir lassen die 4 am 31.12. gar nicht erst raus. Die Jalousien werden alle geschlossen und um 0 Uhr sitzen sie dann alle bei uns, der Ohrenradar ist auf vollen Empfang geschaltet, teilweise verstecken sie sich im Keller....aber sie sind, finde ich, relativ gelassen
ich lasse sie das tun, was sie wollen, irgendwelche versuche sie zu trösten, verstehen zumindest meine Katzen überhaupt nicht ;-)

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #31
Also: Bevor ihr zu MEDIS :shock: greift, schaut doch erst mal ob eure Katzen überhaupt Angst haben (also jetzt die Halter, deren Katzen Silvester das erste Mal erleben): Meine finden das bunte und laute Spektakel nämlich EXTREM INTERESSANT und SPANNEND :lol:.

Schaut selbst, wie sie völlig gelassen am Fenster kleben, um ja nichts zu verpassen :wink::

4F7FCC70B86711DCA6C59F465B20A21B.jpg

F0579F00BBD311DC8829B2195B20B29F.jpg

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #32
Also: Bevor ihr zu MEDIS :shock: greift, schaut doch erst mal ob eure Katzen überhaupt Angst haben (also jetzt die Halter, deren Katzen Silvester das erste Mal erleben): Meine finden das bunte und laute Spektakel nämlich EXTREM INTERESSANT und SPANNEND :lol:.

Schaut selbst, wie sie völlig gelassen am Fenster kleben, um ja nichts zu verpassen :wink::

hahaha :lol: Nein wie niedlich bei dem ersten Bild schaut es aus als ob die 3 zusammen eine Kinoleinwand anschauen würden. Ich hoffe bei meiner wird es auch so sein.
Aber wirklich schöne Katzen hast du welche Rasse ist das ?

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #33
Also: Bevor ihr zu MEDIS :shock: greift, schaut doch erst mal ob eure Katzen überhaupt Angst haben (also jetzt die Halter, deren Katzen Silvester das erste Mal erleben)

Da muss ich saurier ohne Einschränkungen zustimmen. Erstmal muss man wissen, wie die Tiere darauf reagieren und sie nicht möglicherweise unnötig mit Medikamenten ruhig stellen. Auch "etwas Pflanzliches" verändert das Empfinden des Tieres. Es kann die Tiere nämlich auch noch mehr verunsichern, wenn sie sich ruhiggestellt anders fühlen.

Meinen gesamten Tieren (sowohl bei Nutz- als auch bei Haustieren) musste ich glücklicherweise noch nie Beruhigungsmittel geben. Silvester verbringen alle Tiere drinnen, entweder im Stall oder die Katzen im Haus. Silvester ist es für Tiere draußen zu aufregend und auch gefährlich.

Es ist sicher gut, die Jalousien herunterzulassen bzw. die Fenster abzudunkeln, damit die Lichtblitze für die Tiere nicht so spürbar sind. Ansonsten ist es bei Katzen wichtig, dass sie sich verkriechen können.
Man muss ihnen eigentlich auch nicht die ganze Zeit "Pfötchen halten" und kann auch ruhig außer Haus gehen, wenn man schon mal erlebt hat, wie das Tier Silvester reagiert. Beim ersten Silvester würde ich die Katzen auch nicht alleine zu Hause lassen.
Wenn Mensch die Tiere zu sehr "betüdelt" und sich anders verhält als sonst, werden Tiere noch unsicherer, weil sie das Gefühl vermittelt bekommen, dass die Situation nicht normal und somit bedrohlich sein kann. Normalität wirkt beruhigend auf Tiere.

Unterschätzt Eure Tierchen nicht. Die meisten können sehr gut mit Silvester umgehen und haben die Aufregung schnell vergessen. Bemüht Euch, entspannt zu bleiben, damit die Tiere nicht das Gefühl bekommen, dass etwas Unnormales vorgeht.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Eure Tiere Silvester genauso gut überstehen wie meine!

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #34
@ Saurier:
WOW, sind die drei edel! Wunderschön...

@ Katze: Wenn die drei doch im Haus Zuflucht suchen, warum stellst Du Dir die Frage wo sie im Notfall sein sollten? ;-) Und ich würde mich ebenfalls, wie viele meiner Vorredner, für den Aufenthalt IM Haus entscheiden, allein weil es draussen zu gefährlich ist. Muss jeder für sich entscheiden, aber dann sollen sie lieber verwirrt sein weil's nicht raus geht als das ihnen draussen was passiert. In dem Fall nämlich erst Recht viel Spaß für's nächste Jahr.

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #35

Klasse Bilder...

Meine schlafen die interessiert das garnicht,nur mein Hund den nimmt das jedes Jahr aufs neue Probleme,mal sehn wie es dies Jahr wird nu is sie ja 10 jahre .

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #36
Vor ein paar Tagen hat hier jemand Feuerwerksraketen abgeschossen und ausgerechnet in diesem Moment saß Lucky vorm Fenster.
Er hat sich natürlich erschrocken und ist zusammen mit Gizmo weggerannt.

Was will man da schon tun? Ich hab gelesen, Katzen hätten aufgrund dieser lauten Geräusche Todesangst.

Das die dann Schutz suchen ist normal und man lässt sie dann am besten in Ruhe.
Sobald das Feuerwerk vorbei ist, haben sich Katzen in der Regel aber wieder schnell beruhigt.

• Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #37
[...] Ich hab gelesen, Katzen hätten aufgrund dieser lauten Geräusche Todesangst. [...]
Wie du siehst, ist das nur eine Theorie und trifft nicht auf alle Katzen zu - meine lieben es, am Fenster zu sitzen - jedes Jahr aufs Neue:

31.12.2010/01.01.2011

Bei uns heißt es um 0:00 Uhr: Rolladen hoch und kollektives an der Scheibe kleben :wink:.

[...]

a47386b42a2907b51ccd6e37c0ad4034_6b7.jpg

0b0356c28eaf4ac604d19f91a1878bc3_6b7.jpg

4719b4b5105341edc317f4287b711009_6b7.jpg

7576396e1cc19c5cf6039b7e031f96ed_6b7.jpg

74f0a3ecd9099623c619b1f62d3b6e35_6b7.jpg

Wenn sie könnten, würden sie mitböllern :lol:.

Es gibt sicher Exemplare, die das ganz anders empfinden, aber Katzen müssen nicht zwangsläufig Angst haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen & Silvester..Was kann man tun ? Beitrag #38
Hallo,
ohhhh sind das tolle Bilder:p ich bin auch schon gespannt wie Schneeweischen reagiert:p

Thema:

Katzen & Silvester..Was kann man tun ?

Katzen & Silvester..Was kann man tun ? - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten