Also: Bevor ihr zu MEDIS :shock: greift, schaut doch erst mal ob eure Katzen überhaupt Angst haben (also jetzt die Halter, deren Katzen Silvester das erste Mal erleben)
Da muss ich saurier ohne Einschränkungen zustimmen. Erstmal muss man wissen, wie die Tiere darauf reagieren und sie nicht möglicherweise unnötig mit Medikamenten ruhig stellen. Auch "etwas Pflanzliches" verändert das Empfinden des Tieres. Es kann die Tiere nämlich auch noch mehr verunsichern, wenn sie sich ruhiggestellt anders fühlen.
Meinen gesamten Tieren (sowohl bei Nutz- als auch bei Haustieren) musste ich glücklicherweise noch nie Beruhigungsmittel geben. Silvester verbringen alle Tiere drinnen, entweder im Stall oder die Katzen im Haus. Silvester ist es für Tiere draußen zu aufregend und auch gefährlich.
Es ist sicher gut, die Jalousien herunterzulassen bzw. die Fenster abzudunkeln, damit die Lichtblitze für die Tiere nicht so spürbar sind. Ansonsten ist es bei Katzen wichtig, dass sie sich verkriechen können.
Man muss ihnen eigentlich auch nicht die ganze Zeit "Pfötchen halten" und kann auch ruhig außer Haus gehen, wenn man schon mal erlebt hat, wie das Tier Silvester reagiert. Beim ersten Silvester würde ich die Katzen auch nicht alleine zu Hause lassen.
Wenn Mensch die Tiere zu sehr "betüdelt" und sich anders verhält als sonst, werden Tiere noch unsicherer, weil sie das Gefühl vermittelt bekommen, dass die Situation nicht normal und somit bedrohlich sein kann. Normalität wirkt beruhigend auf Tiere.
Unterschätzt Eure Tierchen nicht. Die meisten können sehr gut mit Silvester umgehen und haben die Aufregung schnell vergessen. Bemüht Euch, entspannt zu bleiben, damit die Tiere nicht das Gefühl bekommen, dass etwas Unnormales vorgeht.
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Eure Tiere Silvester genauso gut überstehen wie meine!