Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!!

Diskutiere Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt brauche ich mal dringend einen Rat zu Erfahrungen mit kranken Katzen.... Hierzu kurz meine Geschichte.. Wie schon an anderer Stelle...
  • Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #1
D

Dani-31

Jetzt brauche ich mal dringend einen Rat zu Erfahrungen mit kranken Katzen....

Hierzu kurz meine Geschichte..
Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich seit 1 Woche einen ca. 6 Jahre alten Kater aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt. Der arme Kerl ist eine Fundkatze und muß schon einige Zeit draußen herumgeirrt sein, weshalb er wohl so spindeldürr ist- er wiegt nur 3,5 kg! :-((
Wie im Tierheim so üblich werden alle Tiere vor der Vermittlung geimpft und gechipt, was ja eigentlich nicht so schlecht ist.
Das Problem allerdings ist, es wird aus Kostengründen nicht gründlich genug untersucht ob die neuen Katzen gesund oder krank sind und bei jeder wird standardmäßig munter drauflosgeimpft - so auch bei meinem Kleinen..

Dazu muß ich sagen, war ich geschockt wieviele Katzen dort unter Katzenschnupfen litten und auf meine Frage wieso die Hälfte der Tiere vor sich hin vegetieren und offensichtlich krank sind, wurde mir nur gesagt "ach, das ist jetzt so die Zeit".....

Naja, ich habe meinen kleinen, noch munteren Kater dann mitgenommen und mußte feststellen, wie es ihm von Tag zu Tag schlechter ging obwohl er sich zuhause direkt gut zurechtgefunden und offensichtlich auch wohl gefühlt hat.
An Hl. Abend sind wir dann noch zum Tierarzt geflitzt da der Kleine kaum fraß und keine Luft mehr bekam!
Es stellte sich raus das er einen dicken Katzenschnupfen, hohes Fieber und sogar eine Bronchitis hatte- und das alles 3x so schlimm, weil er in einen beginnenden Infekt reingeimpft wurde!!
Der Tierarzt war entsetzt und ich ebenso. Der Arme Kleine bekam dann 3 Spritzen und Medikamente, die er täglich nehmen muß und ich versuche ihn grade natürlich auch mit ganz viel Liebe wieder aufzupäppeln.

Wer das schonmal mitgemacht hat weiß wie mühselig es ist einen Kater zum essen zu bringen wenn er keine Luft bekommt und nicht mal mehr seinen Speichel schlucken kann... (ich hatte das Vergnügen vor 6 Jahren schonmal, als ich meine 1. Katze a.d.Tierheim holte, die es fast nicht überlebt hätte)
Ich habe dem Kleinen jetzt Hühnerbrühe gekocht, damit er nicht kauen muß (er würgt ständig nach jedem Bissen von etwas festerem), habe es mit Schmand versucht, Leberwurst, Putenfleisch, Hauptsache er frisst irgendwas, weil er dringend zunehmen muß!!
Er riecht zwar nix und für ne halbe Scheibe Schinken braucht er ne halbe Std, aber er probiert trotzdem von allem immer ein bißchen zum Glück!
Leider habe ich eben festgestellt das er alle 5 Min zum Klo gerannt ist und nun auch noch Durchfall wie Wasser hat. :-(((
So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende...

Was kann man denn gegen den Durchfall jetzt noch tun??

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #2
Hallo...

Meine bekommen bei Durchfall immer etwas Quark bzw Hüttenkäse.. aber da nicht die Magerstufe..

habe hier auch schon oft gelesen, dass Perenterol helfen soll.. Das sind Kapseln für Menschen, die du aber öffnen kannst und ihm übers Futter streuen kannst... Falls ich das falsch in Erinnerung habe, soll mich doch bitte jemand berichtigen...

LG Antje

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #3
der durchfall kann vom ganzen stress (impfen, umzug erkrakung) kommen könnte aber auch was anderes dahinter stecken

am besten du bringst stuhlproben von 3 tagen zum tierarzt und lässt ihn untersuchen

gute besserung dem kater

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #4
Das war bei meinem Spencer genauso als ich ihn aus dem Tierheim bekommen hatte. Er hatte dann nach ein paar Tagen auch über 42 Grad Fieber und ihm ging es richtig schlecht. Dachte schon an das schlimmste, aber zum Glück alles gut gegangen.
Ich würde auch Stuhlproben sammeln und zum Tierarzt bringen, aber trotzdem noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten was man jetzt akut machen kann. Denn wenn er eh schon so schlapp und dünn ist und dann jetzt auch noch so heftigen Durchfall hat, dann verliert er ja noch mehr Flüssigkeit.
Alles Gute für den Kleinen.

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #5
Jap dem schließe ich mich an.

Sammle Kotproben von 3 Tagen und lasse die untersuchen. Quark und Hüttenkäse wurden ja schon erwähnt. Die meisten Katzen fressen das sehr gut.
Hühnerbrühe aus abgekochtem Fleisch ohne Gewürze ist auch sehr gut für den Flüssigkeitshaushalt, ansonsten kannst du es mit Babynahrung probieren, es gibt von Hipp kleine Gläschen, ausschließlich Bio-Hühnchen mit ein bisschen Reis, bekommst du in jedem großen Supermarkt.

Hast du mal versucht das gekochte Huhn zu pürieren, damit er nicht kauen braucht?

Zum Päppeln gibt es auch so eine Paste, nennt sich glaub ich "Calo Pet" da kannst du mal Tante Google fragen ;-) die regt den Appetit an und ist hochkalorisch und gerade wenn ein Tier nicht richtig fressen mag wohl ganz gut.

Ich wünsch euch eine gute Besserung :)

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #6
Frag deinen Tierarzt mal nach Bioserin. Damit kann man Katzen längere Zeit ernähren.
Und bitte gib ihm kein Menschenessen und kein Durcheinander mehr. Damit verschlimmerst du seinen Zustand.

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #7
Ich hatte gerade bei meinem Tonio einen so schlimmen Katzenschnupfen. Er hat innerhalb kürzester Zeit eine Lungenentzündung bekommen, konnte wegen der verschnupften Nase nichts riechen und hat überhaupt nichts mehr gefressen. Ich war in Panik!

Er wurde natürlich antibiotisch etc. behandelt, aber das Wichtigste war, dass er was fraß. Die Tierärztin hat mir ein Pulver zum Anrühren gegeben (Convalescence Support), das musste ich ihm mit einer kleinen Spritze mehrmals täglich einflößen. Ist sehr kalorienhaltig und baut auf.

Das mit dem Durchfall klingt nicht gut bei Deinem Katerchen; ehrlich gesagt würde ich mich direkt beim Tierarzt melden und fragen, was er davon hält.

Bei meinem Tonio wars nämlich so schlimm (weil er nicht fraß), dass sie ihn fast an den Tropf genommen haben. Ich hoffe, bei Deinem Kleinen ist das nicht nötig; aber wenn er so schlimmen Durchfall hat, würde ich es nicht von vorneherein ausschließen.

Also, am besten nochmal mit dem Tierarzt besprechen :wink:

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #8
Also seltsam,

dass dein Tierarzt dich da im Regen stehen lässt, und weder was mitgibt noch spritzt.

Man kann gegen Durchfall und Übelkeit was spritzen, das Reconvaleszens kann man fast flüssig anbieten. Oder Nutrical oder ähnliches.

Dein Tierchen braucht einen vernünftigen Tierarzt, und intensive Betreuung, sonst geht er dir schnell ein.
Bei Durchfall wie Wasser kann es dir innerhalb eines Tages dehydrieren und bei dem von dir geschilderten Zustand ist es höchste Eisenbahn. Vielleicht kan dir hier jemand einen guten Arzt in deine Nähe empfehlen.

Nachtrag, setze dich mit dem Tierheim in Verbindung was mit dem Tier sein kann. Viele Tierheim bieten in den ersten 14 Tagen kostenlose Betreuung durch den zuständigen Tierarzt an. Lass dir den Namen und Telefonnummer des zuständigen Tierarzt sagen und rufe da an. mach deinem Ärger und deiner Sorge Luft.

Gute Besserung

Babsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #9
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!!

Wir waren heute nochmal beim Tierarzt, es gab gute und schlechte Neuigkeiten..
Die gute Nachricht, das Fieber ist gesunken, die Nase und die Lunge sind "freier" :)

Die schlechte Nachricht, er hat von 3,5 auf 3,3 kg abgenommen..-liegt wohl am Durchfall..
Er hat aber auch noch eine dicke Entzündung im Mund und im Hals was ihm das fressen erschwert.
Das Gute wiederrum ist - er frisst und trinkt auch! :)

Hühnerbrühe habe ich probiert, hat er einen Tag auch getrunken bzw. gefressen. Gestern gab es Putenschnitzel in ganz kleinen Stücken, die konnte er aber nicht gut kauen und schlucken.
Heute sind wir dann auf gekochten Schinken und Schmand umgestiegen, das klappt super mit dem Pulver was er 2x täglich nehmen muß und er braucht nicht viel kauen.

Der Tierarzt meinte, er dürfte alles essen was er möchte, auch Thunfisch in Öl wenn er mag, damit er zunimmt.
Er hat heute noch eine Spritze gegen die Entzündungen bekommen und wenn die weg sind klappt das mit dem dicker werden hoffe ich von allein!!

Der Durchfall war heute nicht mehr so schlimm, besser gesagt kam heute garnichts. Dazu meinte der Tierarzt es kann mit dem ganzen Krankheitsbild zus.hängen, dann aber auch mit dem ganzen Streß der letzten Wochen ( das Chaos im Tierheim, das neue zuhause, die Fahrerei...). Er möchte ihn nä. Woche nochmal sehen und mal ein Blutbild machen um festzustellen, ob organisch was nicht stimmt.

Ich hoffe ja immernoch das das Untergewicht daher kommt das er lange Zeit draußen herumgeirrt ist und wenig zu fressen bekam...!
Nach dem Tierarzt-Besuch ging es dem Kleinen heute jedenfalls richtig gut,er hat super gefressen und ist überall rumgeflitzt als wäre er kerngesund :) war auch mal schön zu sehen!
Hoffe das wird bald Dauerzustand!!!

Drückt mir und dem Würmchen bitte die Daumen und rutscht gut ins neue Jahr!!
Bis bald, liebe Grüße

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #10
Gut, dass es ihm besser geht :) das ist toll!

Aber Schmand würde ich dem Kleinen auf keinen Fall geben; das ist viel zu fett, und die meisten Katzen vertragen Milchprodukte ganz schlecht.

Aber Hühnerbrühe + Putenschnitzel, das klingt gut :)

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #11
zu viel fett? du weißt aber schon, dass katzen energie aus fett ziehen, oder?

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #12
Als Raubtier aber ganz sicher keine Energie aus Milch,
im Gegenteil der darin enthaltene Milchzucker kann Durchfall verursachen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine Katze mit Schinken und Schmand zu füttern wenn sie krank ist?

Und was würde das Tierheim dzu sagen, das ist doch nicht deren Fütterungsempfehlung oder?

Ich empfehle dir dringend dich mit Katzenernährung zu beschäftigen, du fütterst das Tier krank.

Babsi

• Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! Beitrag #13
Also erstmal vorweg, dem Kleinen geht es bedeutend besser und die Entzündung im Mund ist so gut wie verheilt. Das heißt, er hat sich heute zum ersten Mal wieder richtig geputzt und kann endlich auch festere Nahrung wie Fleisch wieder fressen. Der Durchfall hatte übrigens nur 1 Tag angehalten und ist ebenfalls weg! :lol:

Zum Thema Schmand, ich habe etwas gesucht wo ich ihm das Pulver unterrühren kann, welches er 2x tägl. einnehmen muß und habe den Tierarzt natürlich vorher gefragt, ob es mit Schmand möglich ist. Er hat gesagt es sei kein Problem, hauptsache er nimmt überhaupt etwas zu sich und vor allen Dingen das Medikament!

Auf den Schmand gekommen bin ich eigentl. durch eine Bekannte, die ihren beiden Katzen seit Jahren jeden Morgen zu ihrem Frühstück 1 Löffel Schmand und 1 Scheibe gek. Schinken als "Leckerchen" füttert und die beiden Katzen sind kerngesund.

So schädlich kann es ja dann eigentlich nicht sein...
Es war ja bei meinem Kater auch nur 1 Löffel und ich war froh etwas gefunden zu haben womit es klappt. In Zukunft werde ich es dann wohl nicht mehr machen.
Aber wieso sollte eine Scheibe Schinken schaden? Das ist doch schließlich Fleisch?! Weil gewürzt?

Achso, zum Thema Tierheim kann ich nur sagen, wäre mein Kater auch nur einen Tag länger dort geblieben wäre er jetzt sicher tot!
Da ist es nämlich nicht mal aufgefallen das er Naßfutter garnicht anrührt und vermutlich seit Tagen dort auch garnichts gefressen hat!
Und es wird bei sovielen Katzen nicht wirklich drauf geachtet ob auch wirklich jeder etwas frisst.
Zu Futteranweisungen wurde schonmal garnichts gesagt!

Das Einzige, worauf wir hingewiesen wurden war, das der Kater angeblich ein kleines "Sabberproblem" hätte!!
Das dies aber schon vom beginnenden Katzenschnupfen herrührte und mit der Entzündung im Mund zutun hatte, da ist keiner drauf gekommen! Komischerweise hat er jetzt nämlich KEIN Sabberproblem mehr!
Soviel zum Thema was das Tierheim sagt....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!!

Hilfe, viel zu dünner Kater hat jetzt auch noch Durchfall!! - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Oben Unten