... das finde ich eine sehr schöne Vorstellung...
Am 26.12. mußten wir uns verabschieden und es geht mir sehr schlecht damit (
https://www.katzen-forum.de/profil/2964/blog/1208-immer-uns.html).
Ich konnte nichts mehr essen, habe mich ständig übergeben, nur Wasser hab ich in mir behalten für 2 Tage lang. Zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Ärztin, die mich krankgeschrieben hat. Ich hätte nicht arbeiten können, es wurde zwar jeden Tag minimal besser, aber abgesehen vom nichts Essen können, bin ich auch ständig in Tränen ausgebrochen.
Weil ich am Sonntag nichts mehr entscheiden konnte und wir uns leider vorher nicht darüber unterhalten hatten, hat mein Mann beschlossen, dass der Kater eine Einzeleinäscherung bekommt und wir damit ein Urne haben, wo wir dann in Ruhe entscheiden können, was wir damit machen wollen.
Heute kam die Urne, gebracht von einem netten Mann, der mir wohl angesehen hat, dass ich sehr darum kämpfe, dass ich das was ich gerade mühevoll gegessen hatte, in mir behalte... Er war dann zum Glück auch schnell wieder weg und da stand ich nun mit der hübschen Holzschachtel in der Hand, einem Magen der sich unbedingt umdrehen wollte und mal wieder heulend wie ein Schloßhund.
Will ich die Urne sehen? Will ich sie wegsperren bis zum Frühjahr? Will ich sie im Haus haben?
Erstmal saß ich damit auf der Couch, hab mit meinem Mann telefoniert, der auch nicht wußte was ich will und dann bin ich damit durch die Wohnung gegangen.
Frychen hat mich immer begrüßt, wenn ich heimgekommen bin, bis zum Schluß saß er zumindest oben an der Treppe und hat gewartet, dass ich hoch komme - da steht seit unserer letzten Umräumaktion eine schöne Komode aus dunklem Holz...
Einer seiner Lieblingsplätze war am Fensterbrett neben dem Terrarium (wir halten Mini-Krabben da drin), da konnte er den "kleinen Freunden" zuschauen, die meistens extra für ihn an der Scheibe entlang geturnt sind - ich habe zu Weihnachten ein Ecosphere-Ei bekommen (Mini-mini-Garnelen in einem in sich abgeschlossenen Ökosystem), für das ich noch keinen optimalen Platz gefunden hatte...
Jetzt steht die Urne auf der Komode an der Treppe, daneben das E-Ei und es fühlt sich sehr gut an.
Ich hab immer gedacht, dass es egal ist was mit einem Leichnam passiert, weil das Wesen, egal ob Mensch oder Tier, da nicht mehr drin vorhanden ist, und ich fand eigtl. auch die Kremierung übertrieben, zu teuer, unnötig, aber jetzt... es geht mir besser. Seitdem ich den Platz schön hergerichtet habe, eine Kerze für ihn angezündet habe, geht es mir sehr viel besser. Die Übelkeit ist weg, ich hab mir einen Tee machen können und was gegessen ohne damit kämpfen zu müssen. Ich hätte das nie gedacht, hab nicht geglaubt, dass ich das brauche, aber es ist wohl im Moment so genau das Richtige für mich.
Ich hoffe es passt für meinen Mann auch ein bißchen, ich bin in meiner Trauer im Moment sehr egoistisch und ich weiß, dass es für ihn auch sehr schwer ist.
Euch anderen Trauernden wünsche ich, dass Ihr auch das Richtige für Euch findet, und uns allen, dass das nächste Jahr ein paar Wünsche erfüllt, tröstet und Neues bringt.
Lg
Manuela