Friday im Regenbogenland...

Diskutiere Friday im Regenbogenland... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; ... das finde ich eine sehr schöne Vorstellung... Am 26.12. mußten wir uns verabschieden und es geht mir sehr schlecht damit...
  • Friday im Regenbogenland... Beitrag #1
S

-spatz-

... das finde ich eine sehr schöne Vorstellung...
Am 26.12. mußten wir uns verabschieden und es geht mir sehr schlecht damit ().
Ich konnte nichts mehr essen, habe mich ständig übergeben, nur Wasser hab ich in mir behalten für 2 Tage lang. Zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Ärztin, die mich krankgeschrieben hat. Ich hätte nicht arbeiten können, es wurde zwar jeden Tag minimal besser, aber abgesehen vom nichts Essen können, bin ich auch ständig in Tränen ausgebrochen.
Weil ich am Sonntag nichts mehr entscheiden konnte und wir uns leider vorher nicht darüber unterhalten hatten, hat mein Mann beschlossen, dass der Kater eine Einzeleinäscherung bekommt und wir damit ein Urne haben, wo wir dann in Ruhe entscheiden können, was wir damit machen wollen.
Heute kam die Urne, gebracht von einem netten Mann, der mir wohl angesehen hat, dass ich sehr darum kämpfe, dass ich das was ich gerade mühevoll gegessen hatte, in mir behalte... Er war dann zum Glück auch schnell wieder weg und da stand ich nun mit der hübschen Holzschachtel in der Hand, einem Magen der sich unbedingt umdrehen wollte und mal wieder heulend wie ein Schloßhund.
Will ich die Urne sehen? Will ich sie wegsperren bis zum Frühjahr? Will ich sie im Haus haben?
Erstmal saß ich damit auf der Couch, hab mit meinem Mann telefoniert, der auch nicht wußte was ich will und dann bin ich damit durch die Wohnung gegangen.
Frychen hat mich immer begrüßt, wenn ich heimgekommen bin, bis zum Schluß saß er zumindest oben an der Treppe und hat gewartet, dass ich hoch komme - da steht seit unserer letzten Umräumaktion eine schöne Komode aus dunklem Holz...
Einer seiner Lieblingsplätze war am Fensterbrett neben dem Terrarium (wir halten Mini-Krabben da drin), da konnte er den "kleinen Freunden" zuschauen, die meistens extra für ihn an der Scheibe entlang geturnt sind - ich habe zu Weihnachten ein Ecosphere-Ei bekommen (Mini-mini-Garnelen in einem in sich abgeschlossenen Ökosystem), für das ich noch keinen optimalen Platz gefunden hatte...
Jetzt steht die Urne auf der Komode an der Treppe, daneben das E-Ei und es fühlt sich sehr gut an.
Ich hab immer gedacht, dass es egal ist was mit einem Leichnam passiert, weil das Wesen, egal ob Mensch oder Tier, da nicht mehr drin vorhanden ist, und ich fand eigtl. auch die Kremierung übertrieben, zu teuer, unnötig, aber jetzt... es geht mir besser. Seitdem ich den Platz schön hergerichtet habe, eine Kerze für ihn angezündet habe, geht es mir sehr viel besser. Die Übelkeit ist weg, ich hab mir einen Tee machen können und was gegessen ohne damit kämpfen zu müssen. Ich hätte das nie gedacht, hab nicht geglaubt, dass ich das brauche, aber es ist wohl im Moment so genau das Richtige für mich.
Ich hoffe es passt für meinen Mann auch ein bißchen, ich bin in meiner Trauer im Moment sehr egoistisch und ich weiß, dass es für ihn auch sehr schwer ist.

Euch anderen Trauernden wünsche ich, dass Ihr auch das Richtige für Euch findet, und uns allen, dass das nächste Jahr ein paar Wünsche erfüllt, tröstet und Neues bringt.

Lg
Manuela

• Friday im Regenbogenland... Beitrag #2
AW: Friday im Rgenbogenland...

Liebe Manuela,
ich kann mir vorstellen, wie schwer es für dich war,
dass du dich von deinem lieben Friday verabschieden musstest.

Friday hat euch gezeigt, dass seine Zeit gekommen war, er durfte
in seiner vertrauten Umgebung bei seinen geliebten Menschen
friedlich einschlafen.

Friday muss jetzt nicht mehr leiden - und er hat durch die liebe Idee
deines Mannes eine Platz bei euch gefunden, an dem er früher gerne
gelegen hat und an dem ihr um ihn trauern könnt.

Es ist gut, dass diese Kremation und die Urne dir helfen, dass du
den Abschied von Friday langsam verarbeiten kannst.

Es wird sicherlich noch lange dauern, bis der Schmerz nachlässt,
aber dann kommen nach und nach die schönen Erinnerungen wieder,
die dich mit Friday verbinden.

Ich wünsche dir auch, dass das neue Jahr dir wieder Freude bringt
und vielleicht irgendwann ein neues Kätzchen, das deinen Friday
bestimmt nicht ersetzen kann, aber das ein schönes Zuhause braucht
und dir dein Lachen zurück bringt.

• Friday im Regenbogenland... Beitrag #3

Liebe Manuela,

ja, der Abschied von einem geliebten Tier ist fast so schwer wie der von einem geliebten Menschen.

Vor 8 1/2 Jahren bin ich am Tod von Herzenskater Moritz fast zerbrochen. Wir mußten noch viele Katzen gehen lassen, bei uns wohnen solche, die chronisch krank sind und das Durchschnittsalter eher nicht erreichen werden, und jedesmal bin ich ein paar Tage nicht ansprechbar.

Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Lebe deine Trauer aus, dann geht es dir bald besser. Versuche nicht, dich krampfhaft zu "beherrschen", denn sonst lässt der Schmerz lange nicht nach.

Als ich dieses Jahr an einem Dienstag meine Maja erlösen lassen mußte, sagte mein Chef zu mir: bleiben Sie den Rest der Woche daheim, ist ja dann eh nichts mit Ihnen anzufangen. Er kennt mich :wink:

Friday hat jetzt keine Probleme mehr und wird euch für immer dankbar sein für die Liebe, die er bei euch erfahren hat.

Kleiner Friday, die ist für dich. Hab dich wohl im Regenbogenland und tolle mit unseren Sternenfellchen herum.

Traurige und mitfühlende Grüße
Eva und Katzerei

• Friday im Regenbogenland... Beitrag #4

Liebe Manuela.
Ich fühle mit dir. Es tut so weh wenn man ein geliebtesTier verliert.
Ich könnte heute auch nur heulen, denn mein geliebter Kater Kimba
ist heute vor zwei Jahren gestorben.Ich habe seine Urne auch hier stehen.
Du wirst noch lange trauern Aber es wird besser.
Lebe wohl kleiner lieber Friday jetzt geht es dir wieder gut.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Ganz traurige Grüße Kathi.

• Friday im Regenbogenland... Beitrag #5

Vielen Dank für Eure lieben Worte!

Wie kann ich der Trin helfen? Sie sucht ihn oft und fiept dann ganz traurig vor sich hin...

LG
Manu

• Friday im Regenbogenland... Beitrag #6
Liebe Manuela,

ich kann sehr sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Ich hätte auch niemals damit gerechnet, das es so so so so unsagbar schwer ist, von einem Tier Abschied zu nehmen. Man realisiert den Verlust erst, wenn die Katze nicht mehr da ist. Erst dann merkt man so wirklich, was ein Tier jemanden all die Zeit lang überhaupt gegeben hat und wie sehr es im eigenen Leben fehlt. Es fühlt sich an, als ob eine hälfte des eigenen Lebens mitstirbt.

Meine Süße ist jetzt seit 6 Tagen nicht mehr hier. Und ich vermisse sie so sehr. Der ganze Alltag hat sich komplett umgekrämpelt. Nichts ist mehr so wie vorher.

Ich habe sie im Garten meiner Eltern begraben. Bei der derzeitigen Witterung war das nicht so einfach. Sie haben einen sehr großen Garten. An einer Stelle steht ein riesiger Weidenbaum. Mein Papa und mein Bruder (die beide nicht wirklich was mit Tieren anfangen können, aber trotzdem sichtlich niedergeschlagen waren, als ich ihnen bescheid gab, das meine Kleine gestorben ist) haben dort ein Loch gegraben. Meine Mama und ich haben eine schöne Kiste gezimmert, sie mit Papier und ihrer Lieblingsdecke ausgefüllt und sie dann begraben. Danach ging es mir auch besser, weil ich jetzt weiss, wo sie ist und ich immer an die Stelle gehen kann. Es war ein sehr komisches Gefühl. So, als wenn man einen geliebten Menschen zu Grabe trägt.

Fühl dich gedrückt. Friday wird immer bei dir sein.

Wenn du traurig bist
möchte ich für dich da sein,
denn ich weiß,
was du verloren hast.

Im Fenster steht immer ein Licht, dies ist nur für Dich.
Du sollst immer erkennen, wo Du zu Hause bist.
Du bist und wirst immer dort sein.
Wenn auch Dein Miauen uns fehlt,
wir werden es immer hören.
Du bist und warst für uns das schönste Licht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Friday im Regenbogenland... Beitrag #7
Liebe Manuela,
ich weiß genau, wie es Dir geht. Als ich deine Zeilen gelesen habe, sind mir wieder die Tränen gekommen.

Meine Lisa mußten wir am 27.12. wegen ihrer CNI erlösen. Der letzte Tag und die letzte Nacht waren so schlimm. Sie hat geweint, wie ein kleines Kind, sich versteckt. Ich habe mit jeder Faser meines Herzens mit ihr gelitten. Nun haben unsere geliebten Katzenkinder ihre Ruhe, haben keine Schmerzen mehr und sind im Regenbogenland angekommen. Es ist so tröstend, daran zu glauben.

Trotzdem geht es mir auch sehr schlecht. Alles in der Wohnung erinnert mich an sie. Der Sessel, auf dem sie saß, die Fensterbank neben meinem Computerschreibtisch. Sie hat auch bei uns geschlafen und deshalb ist es auch abends am Schlimmsten.
Sie war auch mein Baby und wir haben sie sehr verwöhnt und geliebt.
Leider war sie nur 2 Jahre bei mir. Sie kam aus einer ganz schlechten Haltung und wurde getreten und geschlagen. Bei uns hat sie noch einmal erleben dürfen, daß das Leben auch wunderschön sein kann.

Wir müssen die Tränen weinen um unsere Lieblinge.

Unsere Lisa haben wir in unserem Garten beerdigt, neben Felix und unserer Dalmatinerhündin.
Das Grab haben wir gemeinsam wunderschön hergerichtet und nun gehen wir jeden Tag zu ihr. Das ist für mich ganz wichtig, um mit meiner Trauer einigermaßen klar zu kommen.
Seitdem sie nicht mehr da ist, brennen bei mir auch ständig Kerzen.

Du, Manuela hast auch einen Weg gefunden, um mit deinem großen Schmerz umzugehen.
In unserem Herzen und unserer Erinnerung werden sie ewig weiter leben.

Laß dich ganz lieb und mitfühlend umarmen.

LG Ilona

• Friday im Regenbogenland... Beitrag #8
Hallo Manuela,

ich habe hier gerade nach Informationen über ein bestimmtes Futter gesucht und bin so über andere Beiträge von dir hier gelandet.

Ich musste July im Mai 2007 erlösen lassen (und das finde ich soo schwer und so grässlich, dieses Entscheiden..:cry:), wie sich danach herausgestellt hat, hatte sie auch Krebs.. Und sie ist nun auch in einer Urne bei mir :) Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, sie, mit der ich 12 Jahre verbracht habe, "irgendwo" zu lassen, quasi "wegzuwerfen" (wenn ich sie in der Tierklinik gelassen hätte).. Zum Glück arbeitet die Tierklinik mit dem Tierbestatter zusammen, so dass July direkt von der TK zum Bestatter gebracht worden ist.

Lacht nicht, ich habe sogar meine 5 Hamster in Blumentöpfen auf dem Balkon begraben, mit Windlicht und Engel oben drauf :oops:

Mir graut jetzt schon davor, wenn es bei Sina mal so weit ist :-(; jeden Tag knuddel ich sie, und sage ihr, wie lieb ich sie habe ♥ Aber ich weiß jetzt schon, auch sie wird bei mir bleiben :) Und mein 'Traum' ist es, dass meine Katzen vielleicht mal 'mit mir' begraben werden (also, dass evt. jemand ihre Asche auf mein 'Grab' streut - ich möchte in einem Friedwald begraben werden, das müsste ja gehen :) )

Alles Gute für euch!

Thema:

Friday im Regenbogenland...

Friday im Regenbogenland... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit: Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten. Sie war Streunerin und fiel Menschen...
Oben Unten