16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration?

Diskutiere 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Comunity, ich bin neu hier und bin seit vorgestern stolzer Papa eines Maine coon Katers Landos. Er ist einfach ein Traum. Meine Frau...
  • 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #1
quecki

quecki

Hallo liebe Comunity,

ich bin neu hier und bin seit vorgestern stolzer Papa eines Maine coon Katers Landos. Er ist einfach ein Traum. Meine Frau und ich sind hin und weg. Erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen!

Nun meine Frage: Wir geben zur Zeit Trockenfutter Main Coon 36 und Nassfutter Gourmet Gold bzw. Aldi Nassfutter, dieses haben wir von der Züchterin mitbekommen. Wie gross sollte die Tagesration eines Kitten von 16 Wochen sein. Wir glauben, dass er zu wenig frisst, denn beide Teller bleiben zur Hälfte unangerührt. Und saufen auch nicht so recht, aber seit heute haben wir unseren alten Zimmerbrunnen wieder in Betrieb, da geht er dann doch öfter hin und nascht vom Brunnen. Das Wasser ist natürlich gefiltert und der Brunnen wurde vernünftig gesäubert, d.h. desinfiziert.

Habt Ihr da mal eine ungefähre Menge, was son Kater täglich verputzen sollte? Wir würden dann heute mit dem Abwiegen beginnen.

Noch zur Info, der kleine hat zZt einen kleinen Infekt, bekommt Synulox. Es ist aber kein Katzenschnupfen. Der kleine ist fit und die Äuglein sind nicht verschmiert, nur er niest eben öfters und schnarcht nachts.

Vielen Dank für ein Feedback:smile:.
LG Quecki

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!
gibts auch fotos von deinem süssen fratz?
soviel ich weiß dürfen kitten in dem alter soviel fressen wie sie mögen. vorallem "gutes" nassfutter. zu dem thema trockenfutter findest du hier im forum schon einiges geschrieben. schau dich mal um.
hast du nur ein kitten?
lg

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #3
Hallo quecki.

Glückwunsch zum Neuzugang. :)

Wie yodetta bereits schrieb, dürfen Kitten so viel fressen,
wie sie möchten. Auf der Frage nach dem Was würde ich
dir einfach empfehlen, dich durch die entsprechenden
Themen zu lesen, was Trockenfütterung und gute
Nassfuttermarken angeht.

Mit 16 Wochen fraß unser Coonie-Kater "nur" 200g, was
sich aber bis er ein halbes / dreiviertel Jahr alt war auf
bis zu 1000g / Tag steigerte und sich inzwischen (bei
hochwertiger Nassfütterung) auf ungefähr 300-400g am Tag
eingependelt hat.

Grüße,
Armitage

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #4
Viel Dank für die schnellen Antworten.

Ja wir haben vorerst nur einen Kitten, aber wir werden kurzfristig uns noch einen weiteren anschaffen, vorauss. einen Mix aus Main Coon und Norwegischer Waldkatze. Wir wollen uns vorerst an die neue Situation gewöhnen und wenn wir beide wieder voll arbeiten, soll doch ein Kamerad hier mit einziehen.

Anbei mit viel Geduld geschossene Fotos mit unserer Kompakten, heute werde ich mit der grossen SLR mal ran und externem Blitzlicht...

Gruss

Steffen

Anhänge

• DSC02699.jpg
    DSC02699.jpg
    726 KB · Aufrufe: 19
  • DSC02693.jpg
    DSC02693.jpg
    757 KB · Aufrufe: 13
  • DSC02652.jpg
    DSC02652.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 17
  • 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #5
ahhhhhhhhhhhhh, ist der aber schön!! ein richtiges wuschelchen!
*schon mal die blaue tasche suchen geh*
wo wohnst du noch gleich?;-)
das mit der zweitkatze ist eine gute entscheidung.....in dem alter sollte er nicht allzu lange ohne einen katzenkumpel sein....
lg

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #6
Ich habe einen Norweger Kater, der in diesem Alter ca. 75 Gramm Trockenfutter gefressen hat. Ich habe immer ein bischen Naßfutter dazuserviert, doch davon hat er nur sehr wenig gefressen. Heute mit 17 Monaten ist er ein toller Kerl mit 5,2 kg Gewicht geworden. Mit 6 Monaten wurde er kastriert, doch er ist sehr lebhaft und liebt seine Freiheit dank Katzenklappe. Wichtig ist, dass die Tiere viel trinken. Wenn ein Brunnen vorhanden ist, so ist das ideal, denn Trockenfutterkatzen, die nur im Haus gehalten werden, leiden häufig an Blasenproblemen. Zweitkatze ist positiv, doch je schneller die Anschaffung desto besser werden sich die beiden vertragen. Viel Freude mit Ihren Tieren.

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #7
Hallo Quecki,
wie niedlich der Kleine,...
unsere ist jetzt 18 Wochen alt und fraß so ca. 100-150 g Nassfutter pro Tag bis zur 16. Woche,
seitdem frisst sie 200 g -250 g am Tag.Sie ist allerdings auch ein Mädel, ich glaube Kater fressen bisserl mehr?!
Sie wog mit 16 Wochen 2200 g, sie nimmt stetig 100 -200 g pro Woche zu, viell. hast du die Möglichkeit mit einer Küchenwaage 1x wöchentlich zu wiegen, doch ich denke, er nimmt sich was er braucht, und solange er quickfidel ist besteht kein Grund zur Besorgnis. Viel Spaß mit dem Neuzugang!

Anhänge

• 17plus5 311210 (2).jpg
    17plus5 311210 (2).jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 9
  • 06.jpg
    06.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 11
  • 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #8
Huhu,

an sich dürfen Kitten so viel fressen wie sie möchten, da sie sich im Wachstum befinden und der Körper die Energie durch Futter braucht. Das pendelt sich dann mit dem älter werden ein und verwächst sich wieder :smile:
Mein Coonie hat teilweise bis zu 850g am Tag allein gefressen, als er noch ein Baby war.

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #9
Hallo Quecki,
wie niedlich der Kleine,...

Jo, echter kleiner Racker, der Kleine und entgegen den Meinungen über Maine Coons - total verschmust. Gurrt und schnurrt den ganzen lieben Tag. Nur wenn es Bettgehzeit ist, nervt der Kleine mit Kratzen an den Tapeten im Schlafzimmer, wenn man ihn dann anpustet - hab doch gar nix gemacht.

unsere ist jetzt 18 Wochen alt und fraß so ca. 100-150 g Nassfutter pro Tag bis zur 16. Woche,
seitdem frisst sie 200 g -250 g am Tag.Sie ist allerdings auch ein Mädel, ich glaube Kater fressen bisserl mehr?!

Die Kleine von Dir ist aber auch ne ganz tolle - ist halt ne kleine Maine Coon. Die Schwestern von Landos waren ganz genau so niedlich wie Deine Kleine. Ist sie auch so verschmust wie Landos?

Gebt Ihr nur Nassfutter?

Zum Fressen: waren gestern beim Tierarzt, er hat ne schwere Bronchietis diagnostiziert :sad: Daher frisst und säuft er wohl zur Zeit etwas weniger, aber auf 100 gr NF und 150 gr TF kommt er am Tag. Er nimmt eben das was er will und zu etwas zwingen lassen sich MCs nun mal gar nicht.

Haben ihn aber schon ans Taschentuch und an die Bürste gewöhnt... findet er sogar schon richtig gut, geht immer rein zufällig an der Bürste vorbei:grin:. Und seitdem wir Ihn inhalieren lassen, findet er seinen Kennel richtig cool, weil dort immer so leckere Naschies versteckt sind.

Dir auch noch viel Spass mit Deiner Kleinen!

Achso, am Sonntag hatte er ein Gewicht von 2237 gramm, nachdem wir ihn zum Stillsitzen überredet hatten.

Allen vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.

LG

Quecki

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #10
Hallo quecki :),
einen süßen kleinen hast du da. Habe auch eine Maine Coon Dame, sie ist jetzt 18 Wochen alt,sie sieht Angies etwas ähnlich.
Am Anfang hat sie wirklich auch nur sehr sehr wenig gefressen, da hab ich mir schon sorgen gemacht. Jetzt frisst sie um die 300 gramm am Tag, das pendelt sich dann also ein ;) Ich denke, der kleine muss sich erstmal richtig einleben, gibt ja noch so viel spannenderes als das Futter :lol:
Das mit dem Trinken ist so eine Sache, Maine Coons trinken ja gern aus der eigenen Pfote...Meine planscht mehr, als das sie trinkt, so muss ich immer noch Wasser unter das Futter mischen.
Trockenfutter würde ich gar nicht Füttern, höchstens mal als Leckerli. Vorallem weil Maine Coons nicht allzu gerne trinken...
kdsc04013ykzp3csn.jpg

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #11
Trockenfutter ist wirklich nicht ratsam und schon gar nicht das von royal canin...
lass es lieber weg, wenn er Nassfutter nimmt, biete einfach nur dieses an

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #12
Hallo Spinelly90,

Du hast ja auch ne Süsse. Heute war ein Fresstag fürn Landoss, hat schon ca. 170 gr Nassfutter in sich verschlungen. Aber mit saufen ist das zZt so eine Sache. Wir mischen auch etwas Wasser unters Nassfutter, das mag der Kleine aber net so recht. Da wird das Fresserchen stehen gelassen. Er befindet sich zZt auf dem Weg der Besserung und hat zZt ein Gewicht (heute gewogen) von 2418 Gramm, Sonntag waren es 2237. Ich denke mal, da machen wir nicht unbedingt was falsch. Die Haut, wenn man sie kurz mal nach oben zieht geht elastisch wieder zurück, habe gelesen, dass das ok ist.

Grüsse von uns

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #13
Das ist doch super! Meine kleine hatte in den ersten Wochen das gleiche Gewicht, aber seit ein paar Wochen nimmt sie richtig gut zu, hat nun um die 2,5 Kilo.
Hm, meine schlürft meistens das Wasser raus, da es dann ein bisschen den Fleischgeschmack angenommen hat, das mag sie wohl besser, aber das wird wohl bei jeder anders sein...

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #14
beim Nassfutter kann man natürlich etwas wasser untermischen, muss man aber nicht. ich denke, wenn er nur Nassfutter bekommt wird das wasser überflüssig. katzen sind eh keine trinker, wie zb. hunde, da sie kein durstgefühl haben. wenn der organismus flüssigkeit benötigt frisst katze in der natur fleisch.
ich würde an eurer stelle das Trockenfutter weglassen und nur noch Nassfutter geben, dann braucht ihr euch übers trinken auch keinen kopf mehr zu machen.
natürlich wird der hautfaltentest positiv ausfallen, da das tier ja nicht krank ist und deshalb dehydriert, trotzdem verbrauch der körper beim einweichen des Trockenfutter im magen viiiiiiel zu viel flüssigkeit. eine Trockenfutter katze müsste mehr als einen liter am tag trinken um das auszugleichen. soviel säuft nich mal mein hund mit 55cm schulterhöhe.
denk mal nach, im Nassfutter ist eine summe x flüssigkeit schon enthalten. Trockenfutter ist pupstrocken. die katze braucht als flüssigkeit zum aufweichen+ ihren flüssigkeitsbedarf.
ein angenehmer nebeneffekt ist auch, das wesentlich weniger fett enthalten ist, eine mit hochwertigen Nassfutter (ohne getreide und zucker) ernährte katze wird also wesentlich langsamer dick.
einen super niedlichen kobold habt ihr da...

Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #15
denk mal nach, im Nassfutter ist eine summe x flüssigkeit schon enthalten. Trockenfutter ist pupstrocken. die katze braucht als flüssigkeit zum aufweichen+ ihren flüssigkeitsbedarf.
Trockenfutter enthält etwa 5-7% Feuchtigkeit.
Eine "normal große Katze" benötigt bei einem ganz hochwertigen Trockenfutter täglich ca. 60g.
Bedeutet im günstigen Fall 4g Flüssigkeit.

Nehmen wir zum Vergleich ein Nassfutter mit 80% Feuchtigkeit (durchschnittlicher Wert), dessen Fütterungsempfehlung bei einer "normal großen Katze" bei 200g/ Tag liegt, dann hat die Katze hiermit alleine schon 160g Flüssigkeit zu sich genommen.

Bei dem was allein unser Cooniekater frisst, müsste ich das mal drei nehmen :)oops:). So würden er bei Trockenfütterung über das Futter nur 12g Flüssigkeit, bei Nassfütterung 480g aufnehmen.
Der Unterschied ist gewaltig, oder?

Wenn man dann die Abkunft der Katzen aus Savannen- und Halbwüstenregionen bedenkt und dass sie daher den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfs übers Futter decken, fände ich es undenkbar, unsere Katzen trocken zu ernähren. Zumal der Anteil an Fett und Kohlehydraten im Trockenfutter viel zu hoch ist.

Zusätzliche Wasserstellen nicht in der Nähe des Futternapfes sind natürlich trotzdem Pflicht. ;-)

Grüße,
Armitage

• 16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? Beitrag #16
Zusätzliche Wasserstellen nicht in der Nähe des Futternapfes sind natürlich trotzdem Pflicht. ;-)

aber man muss sich nicht mehr so große sorgen machen, dass die mieze säuft. :lol:
meine beiden ignorieren ihre wasserschüsseln, egal wo ich die hinstelle und der brunnen eignet sich auch nur zum plantschen.
die beiden trinken nur kochwasser von hühnchen und katzenmilch mit wasser verdünnt.

bekommen aber auch nur Nassfutter/rohes fleisch.

Thema:

16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration?

16 Wochen alter Maine Coon Kater, wieviel Tagesration? - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Main Coon Kater Kitten und 2 alte Kater: Habe hier schon im Forum eine andere Frage gestellt, was Durchfall angeht, aber leider gibt es da noch eine Baustelle. Habe seit dem 15.11.12...
1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe!: Hallo, heute ist was komisches passiert. Seit 3 Wochen lebt nun gemeinsam mit unserem 1-jährigen Maine Coon Kater Sammy ein kleines Kitten...
Oben Unten