• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Silvester total verstört

Diskutiere Seit Silvester total verstört im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, obwohl ich Vorsorge für Silvester getroffen habe, hat das alles nicht so geklappt :( Ich habe in jedem Zimmer einen Rückzugsort...
  • Seit Silvester total verstört Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

obwohl ich Vorsorge für Silvester getroffen habe, hat das alles nicht so geklappt :( Ich habe in jedem Zimmer einen Rückzugsort hergerichtet - Höhlen im Kratzbaum, das unterste Regal ausgeräumt und mit Decken ausgelegt, die Kleiderschranktür geöffnet und das untere Fach freigemacht. Aber das hat gar nichts gebracht.

Romeo ist mit Silvester ziemlich entspannt umgegangen. Hat sich ganz normal verhalten, war nicht übermäßig schreckhaft und hat sich hin und wieder sogar in der Küche die bunten Raketenlichter angesehen.
Aber Angel hat das überhaupt nicht gut verkraftet. Er ist schon bei der ersten Rakete unters Sofa gewetzt und kam da auch den ganzen Abend nicht mehr frewilllig raus. Er hat sich sogar vollgekotet - ich nehme an, er hat ein Häufchen gelegt und sich dann mangels Platz einfach reingesetzt. Urin hab ich auch gefunden. Als die Knallerei dann vorbei war, hab ich ihn saubergemacht und ins Schlafzimmer gebracht, Jalousien unten und alles abgedunkelt, aber er hat lieber bis heute Morgen unterm Bett gelegen.

Heute war er sehr zurückgezogen, hat eigentlich nur geschlafen und jeglichen Kontakt (auch zu Romeo) abgelehnt. Seine Ohren sind die ganze Zeit in dieser Habacht-Stellung und, was mir sorgen macht, er hat heute den ganzen Tag noch nichts gefuttert oder getrunken. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen? Sollte ich in der Tierklinik ein Beruhigungsmittel organisieren? Angel ist jetzt 7 Monate und es war sein erstes Silvester. Romeo ist 6 Monate, hat aber gefressen und benimmt sich absolut normal. Spielt, kuschelt, verwüstet, ganz so wie immer.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #2
Ich denke jede Katze reagiert da anders. Ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben sich von dem Schock zu erholen... Er wird von selber wieder fressen und trinken wenn der Hunger groß genug ist denk ich. Kannst ja versuchen ihn mit seinem Lieblingsfutter in bisschen zu "überreden" :smile: Gib ihm noch ne Nacht ohne Knaller und Raketen und ich denke er wird morgen schon besser gelaunt sein. Vielleicht versuch ihn abzulenken mit Spielen wenn ers will..

• Seit Silvester total verstört Beitrag #3
Hier wars auch schlimm :-(

Eben haben die Biester gepisst, gleich mehrere. Ich hoffe, das ist nur silvesterbedingt ...

Ich würd an Deiner Stelle bis morgen warten, und wenn er dann immer noch nix frisst, Tierarzt anrufen :wink:

• Seit Silvester total verstört Beitrag #4
Also ich muss sagen mein Finn sah heute morgen extrem entspannt aus :smile: Hatte Frühstückshunger wie jeden morgen, war nur etwas bockig weil ich die Nacht nicht da war und es erst um 9 Uhr Frühstück gab (das schlechte Gewissen hat mich so früh nach Hause getrieben)

• Seit Silvester total verstört Beitrag #5
meine beiden waren heute auch etwas anders,obwohl ich ihnen gestern das radio angemacht hatte,haben sie bemerkt,das da draußen was nicht stimmt.....
und gefressen haben sie heute auch erst so richtig abends,das war auch ungewöhnlich,denn normal ist es nicht der fall...

• Seit Silvester total verstört Beitrag #6
AW: Seit Silvester total verstört

hallo julia,ich denke wenn wieder etwas ruhe eingetreten ist,wird er auch wieder fressen und sich so wie sonst verhalten... Sollte das nicht der fall sein,wuerde ich zum Tierarzt gehen und dort um rat fragen... Bei uns war es auch recht laut,aber ede und speedy haben es ganz gut mit gemacht:) ich drueck die daumen...

• Seit Silvester total verstört Beitrag #7
Hallo,
unsere beiden Katzen haben diese fürchterliche Knallerei, die schon am frühen Nachmittag direkt vor unserem Haus begann, ohne irgendwelche "Nachwehen" gut verkraftet. Gott sei Dank!
Auch unser Hund hat sich nun endlich beruhigt, obwohl er gestern am ganzen Körper zitterte und sich eng an uns drückte vor lauter Angst.
Ich hoffe, dein Katerchen wird sich im Laufe der nächsten Tage auch wieder beruhigen.

Liebe Grüße,

DorisHelga

• Seit Silvester total verstört Beitrag #8
Oh jee... alles Gute für eure gestressten Tiere!

• Seit Silvester total verstört Beitrag #9
was mir sorgen macht, er hat heute den ganzen Tag noch nichts gefuttert oder getrunken. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen?

Spätestens ab dem 2. Tag. Wenn Katzen 2 oder mehr Tage gar nichts fressen und auch keine Flüssigkeit aufnehmen, kann es sehr leicht zur Austrocknung führen, besonders bei solchen Zwergen. Nichts Fressen kann auch zu einer Fettleber führen.

Ich hoffe aber, er hat mittlerweile den Schock überwunden und verhält sich wieder normal und verputzt Riesenportionen.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #10

julia,wie ist der stand der dinge? Ist es schon besser?

• Seit Silvester total verstört Beitrag #11
Leider immer noch nicht so richtig. Gefuttert wird zwar, aber nicht mal die Hälfte von dem, was vorher gegessen wurde. Quasi Mini-Portionen, selbst vom Lieblingsfutter der beiden. Alles andere wird stehen gelassen. Leckerchen werden auch nicht angenommen. Heute Morgen war die Schüssel allerdings zum ersten Mal wieder in ihrem gewohnten Tempo leer geputzt. Mal sehen, ob es wird.

Und sie sind schreckhaft, meine Güte. Sie sind wieder soweit, dass sie schon bei der Türklingel zusammenzucken. Das hatte ich denen eigentlich gerade ausgetrieben, aber jetzt... Wir sind nächste Woche so oder so beim Tierarzt wegen Romeos Kastra, da werd ich fragen, falls sie vorher nicht die Wände hochgehen.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #12

oh man,ich hoffe das legt sich bald... Die armen:( ich drueck die daumen... Dachte romeo ist schon kastriert,alles gute dafuer... Nicht den kopf in sand stecken,die beruhigen sich schon wieder...

• Seit Silvester total verstört Beitrag #13
Angel ist kastriert, Romeo noch nicht. Aber das gibt hier zum Glück keine Probleme. Seit Angel kastriert ist, hat Romeo auch aufgehört zu markieren, warum auch immer.

Ich hätt nicht gedacht, dass die Knallerei solche Auswirkungen haben würde *sfz* Ich mag Silvester nicht. Mochte ich auch vorher schon nicht. Dieses ganze Geknalle ist mir wirklich nicht geheuer.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #14

dann hab ich was durcheinander gebracht wegen den kastras... Ich mag silvester auch nicht... Die leuten schmeissen ihr geld auf die strasse und andere menschen und tiere hungern und und und... Und zu laut ist es mir auch... Meine beiden hatten da zum glueck keine probleme mit,hatte ja angst wegen speedy,aber alles gut gegangen:)

• Seit Silvester total verstört Beitrag #15
Ich hatte Silvester leider auch Pech mit meiner Madame (Freigängerin):
Am späten Nachmittag ist sie noch mit raus zu den anderen Tieren gegangen, wie sie es immer tut. Sie kommt dann aber auch wieder mit ins Haus und sollte die Silvesternacht dort verbringen. Das Problem war leider nur, dass gerade in dem Moment, als sie über den Hof ging, die Nachbarn ziemlich laute Böller zünden mussten... :x Meine Kleine, sowieso eine ziemlich schreckhafte und sensible Natur, ist sofort weggelaufen und hat sich verkrochen. Sie war trotz ausgiebiger Suche nicht mehr auffindbar und hat Silvester draußen verbracht...Ich denke, sie wird sich irgendwo verkrochen haben.

In der Nacht ist sie gegen 3 Uhr wieder aufgetaucht und war total hungrig. Sie hat sich gleich über ihr Futter hergemacht. Blöderweise musste in der Nachbarschaft wohl jermand noch seine Feuerwerkskörper in die Luft jagen, so dass meine Kleine geduckt und im Schnellschritt an mir vorbeirannte und sich verkriechen wollte. Ich habe sie auf dem Arm genommen und habe versucht, sie zu beruhigen. Trotzdem war sie danach misstrauisch und brauchte eine Weile, bis sie sich wieder an ihr Futternapf setzte...

Ich war aber überrascht, wie entspannt meine Kleine war, obwohl sie Silvester draußen verbracht hat. Am Neujahrsmorgen hat sie sich wie immer verhalten.

Verhalten sich denn Deine beiden Jungs wieder normal? Ansonsten sprich mal mit dem Tierarzt.
Freunde von mir hatten auch große Probleme mit ihrer Katze vor ein paar Jahren. Die war nach Silvester so überdreht, dass sie kaum noch fraß und auch nicht schlafen konnte. Sie ist richtig müde in sich zusammengesackt, aber immer wieder aufgeschreckt. Sie bekam dann "Kügelchen" (homöopathische Globuli) und war nach ein paar Tagen wieder ganz die Alte.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #16
Also vom Fressen her ist jetzt alles wieder in Ordnung. Aber es bleibt: wenn die Türklingel geht, hetzen sie unters Sofa. Hört man ein Rumpeln aus dem Hausflur - ab unters Sofa. Obwohl sie aber zum Beispiel auch wieder ans offene Fenster gehen und ganz entspannt nach draußen schauen.

Ganz am Anfang waren sie ja auch so schreckhaft, als ich sie bekommen habe, aber mit der Zeit hat das geklappt. Sie haben angefangen, Besuch zu akzeptieren - jetzt war mein Freund vor ein paar Tagen da, den kennen und lieben sie eigentlich auch, aber sie sind kaum einmal unterm Sofa hervorgekommen und wenn, dann sofort auf den Kratzbaum und auf den Schrank. Dann hab ich sie ihr Abendessen aus seiner Hand fressen lassen, aber das kann ich ja jetzt wohl nicht mit jedem machen? Jedenfalls stehen sie ihm jetzt wieder positiver gegenüber.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #17
Hab einfach ein bisschen Geduld mit deinen kleinen Jungs! Mit der Zeit werden sie sich immer mehr entspannen.
Silvester ist ja glücklicherweise nur einmal im Jahr, so dass die Erinnerungen daran nicht so bald wieder geweckt werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die zwei bald wieder "die Alten" sind!

• Seit Silvester total verstört Beitrag #18
Gott, ich weiß nicht, was heute passiert ist. Ich bin heut morgen wie immer zur Arbeit gegangen, habe sie vorher frühstücken lassen und dann den Automaten hingestellt. Und dann komm ich gegen 18 Uhr nach Hause.
Das erste, was mich gewundert hat, ist, das keiner an die Tür kam, um mich zu begrüßen. Das war wirklich seltsam. Dann bin ich ins Schlafzimmer und hab unters Bett geguckt, und da saßen sie dann. Ganz eng aneinandergekuschelt, mit flach angelegten Ohren und total zurückgezogen. Ich hab sie nur gerufen, aber sie kamen nicht. Mittlerweile kommen sie immer mal wieder raus, Romeo sitzt gerade sogar neben mir auf dem Schreibtisch, aber Angel hat sich eben nur ganz kurz streicheln lassen und ist jetzt schon wieder unter dem Sofa.

Sie haben offensichtlich auch nicht richtig gespielt, weil hier alles noch steht (Normalerweise ist immer irgendetwas umgefallen, Kerze, Futterdose, paar Blätter oder Zeitschriften auf dem Boden... aber diesmal nichts). Ich werd wohl nicht drum herum kommen, die beiden morgen mal beim Tierarzt vorzustellen.

• Seit Silvester total verstört Beitrag #19
ohje das klingt ja eigenartig. Können Katzen sowas wie nen Tinitus oder so entwickeln? Vlt hat die Knallerei irgendwas am Trommelfell verletzt. Das ist das einzige was mir dazu spontan einfällt...
Drück auf jeden Fall die Daumen für morgen!

• Seit Silvester total verstört Beitrag #20
Sie scheinen auch ständig irgendwas zu hören, hab ich den Eindruck. Aber Angel mehr als Romeo (wenn Angel abhaut, wirkt es mehr, als würde Romeo ihm einfach folgen). Ich hab vorhin nur die Futterdose aufgemacht - ihr kennt das ja, wenn man den Henkel von der Dose eindrückt. Schon bei dem leisen 'klack' waren sie auf und davon. Dann hab ich eben Fenster aufgemacht, um kurz zu lüften - normalerweise ist Angel der erste, der mit Karacho auf die Fensterbank springt, aber er ist nicht unterm Bett hervor gekommen. Als ich beide dann eben zum Futter getragen habe, hab ich Angels Herzschlag gespürt... der ging sowas von schnell, ich hab schon irgendwie Angst.

Thema:

Seit Silvester total verstört

Oben Unten