Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen?

Diskutiere Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe "Spieler"! Wer hat mir nen Tipp? Mein Sari, 18 Wochen, spielt leider nur mit Krallen, er packt Hände, Beine, alles und beisst auch...
  • Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo liebe "Spieler"!

Wer hat mir nen Tipp?
Mein Sari, 18 Wochen, spielt leider nur mit Krallen, er packt Hände, Beine, alles und beisst auch gerne bzw. nagt dann !
Er ist ein richtiger kleiner Raufbold, ich bin schon ziemlich zerkratzt!

Würde ihm das gerne abgewöhnen, denn wenn er älter wird kann man das ja gar nicht mehr aushalten! Hab ihn schon angepustet, wenn er so wild wird beim Spielen, auch gefaucht und ihm bissl die Pfoten leicht festgehalten, ziehe auch nie meine Finger weg, aber ihn beeindruckt gar nix leider!

Wie kann ich meinen kleinen Wildfang erziehen?

Übrigens hab ich ihn mit 11,5 Wochen bekommen und bei meinem Nino macht er das auch nicht, denn der würde ihm wohl eine knallen *lol*

Danke & LG

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #2
Schau mal , , , , , ,
19340-katze-beisst-kratzt-andauernd.html
.... Die Suchfunktion ist was ganz Tolles :wink:, vielleicht findest du da was Gutes?

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #3
Danke Saurier, aber das hab ich bereits alles gelesen, nur passt nichts zu uns. Sari hat ja einen Kumpel, war auch nicht zu jung als ich ihn bekam und auf die anderen Sachen wie Anpuste, Aua und Leckerli reagiert er nicht bzw. lässt es nicht bleiben.

Er macht das leider bei allen Menschen, auch jeder Besuch wird so derb "bespielt".

Ach ja, Hunger hat er nicht, er darf soviel fressen wie er will und das tut er, dabei ist er nicht gierig oder so.

Noch Tipps von jemandem oder muß ich es halt so hinnehmen und warten bis er älter und ruhiger wird *lol*???

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #4
Ah, o.k., sorry, das ist natürlich was anderes... Aber auch die Tipps, die es da gab z.B. leicht anpusten und fauchen und bestimmt 'nein' sagen, zieht insgesamt gar nicht? Dann würde ich sofort aufhören zu spielen, wenn er krallt. 'Nein' sagen und erst weiterspielen, wenn er aufhört zu beißen.

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #5
Ja leider ist der kleine Fuchs ziemlich stur. Er springt einen immer wieder gleich an, auch nach nein und pusten.
Wenn ich dann aufhöre mit spielen "mault" er mit ner recht fordernden Stimme und stürzt wieder los.

Komisch, sonst ist er so lieb und unkompliziert, schmust und schnurrt aber beim Spielen und das macht er halt viel kommt immer der wilde Tiger raus.

Bei meinem großen Kater traut er sich das zwar, aber nur kurz, denn da kriegt er richtig eins drauf und daher macht er das bei ihm selten so derbe wie bei uns Zweibeinern. Die spielen richtig nett fangen und anspringen, aber ohne Kralle wie es aussieht. Zumindest hat keiner Wunden.

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #6
Mir würde dazu noch einfallen, ihn zu ignorieren, nachdem er das gemacht hat.

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #7
Ich hab das Problem leider auch mit meiner Erwachsenen Katze.
Hunger hat sie keinen spielen tut sie mit dem kater ohne krallen.
Aber sobald ich mit ihr spielen will sind die krallen draußen oder wenn ich mit ihr klicker training mache.
Also im grunde genommen das selbst prinzip nur das meine Katze älter ist.
Nichts hat bisher geholfen.

LG Ela!!!

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #8
Mein Finn macht das auch gerne. Pusten hat nichts geholfen, das fand er eher ganz klasse! :roll:
Was sehr gut geholfen hat: das "Nein" mit einem richtigen Fauchen zu verbinden, hört sich dämlich an, darf mich auch keiner dabei beobachten wenn ich mein kater anfauche.. Aber das scheint er zu verstehen und es ist schon wesentlich besser geworden. Inzwischen reicht oft schon ein "Nein"..

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #9
Bei meinem großen Kater traut er sich das zwar, aber nur kurz, denn da kriegt er richtig eins drauf und daher macht er das bei ihm selten

Wie alt ist denn der "Grosse"? Kumpel ist ja nicht gleich Kumpel. Ein etwas älterer Herr könnte sich ja leicht von so einem stürmischen Raufbold schnell genervt fühlen.

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #10
Ich schließe mich Sawyer an... Du musst Dich anscheinend in Katzensprache verständigen :smile:

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #11
Oder noch einen 3., jungen Kater dazunehmen, mit dem Sari so richtig wild toben und raufen kann;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #12
Leider geht ne 3. Katze nicht, ich finde dafür 55 Qm zu wenig. Die beiden spielen bzw. raufen auch miteinander und Nino wehrt sich wenn er mal keine Lust hat.

Und den Rest muss halt ich mit ihm spielen damit er ausgelastet ist :)
Ja sicher der Altersunterschied erscheint mir nun auch groß, aber nun ist es schon so und momentan mit diesen Giardien die Sari mitgebracht hat kommen andere Überlegungen eh nicht in Frage. Hier muß erst wieder Ordnung, Ruhe und negative Tests einkehren :)

Dann geht die Überlegung sowieso in Richtung Umzug mit gesicherter Terasse oder kleinem Garten und wenn ich was Größeres passendes finde wird es sicher nicht bei 2 bleiben *lol*

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #13
das gleiche problem haben wir auch mit unserer teufelin. obwohl sie den ganzen tag mit ihrem katerchen durch die wohnung flitzt, spielt, balgt usw., missbraucht sie unsere arme (vornehmlich auch gerne mal im schlaf oder wenn man etwas anderes zu tun hat) als kratz- und beißbaum.

quietschen, aua und neeeein, bringen da nicht viel, sodass wir sie auch heute nacht aus dem schlafzimmer ausgesperrt haben.

bei einem älteren, leider schon verstorbenen kater, bekam ich mal den tipp, dünn essig auf den arm zu schmieren (stinkt wie hölle), wenn er grade mal wieder seine launen hat. das fand er wirklich nicht so prickelnd und hat nach ein paar mal aufgehört mit dem gekratze und gebeiße an den armen. ob das pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht - ist auch schon einige jahre her ;)

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #14
Ich habs genauso gemacht wie bei meinen Kindern :)

Konsequent bleiben.

Wenn Cleo wieder mal gekratzt oder gebissen hat beim spielen, habe ich das Spiel beendet. Lautes NEIN und dann bin ich weg gegangen.. Wenn sie es dann wieder versucht hat, habe ich immer laut OHNE KRALLEN gesagt, es kurz versucht. Hat sie wieder gekrallt, habe ich sie wieder stehen lassen. Hat sie die Krallen eingefahren, gab es Leckerlie und eine grosse Spielrunde.

Es hat geklappt. Nach 14 Tagen ca. Und jetzt spielt sie nur noch ohne Krallen bzw ganz vorsichtig.

Konsequenz ist das grosse Stichwort. Und Geduld. Und sich NIEMALS von den süßen Kulleraugen beeinflussen lassen und sie direkt wieder bespielen :)

• Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? Beitrag #15
Ich hatte das Problem wenn es Leckerlies gab.

Katerchen war so gierig das er mich förmlich angesprungen hat, ich sah aus als ob ich mit einem Kaktus gerauft habe.

Ich habs so gemacht - Leckerchen in der Hand, hinsetzen gesagt und sowie eine Pfote gierig nach dem begehrten Teil geangelt hat Leckerlie weg. Es gab nur was wenn er brav gesessen hat und beide Pfoten unten waren. Hat eine Weile gedauert bis er dahinter kam - wer was möchte muss sich benehmen.

Inzwischen muss ich nichts mehr sagen, er sitzt kerzengerade auf dem Sofa neben mir und wartet bis ihm das Leckerlie ins Maul geschoben wird.

Thema:

Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen?

Katerchen spielt immer mit Krallen, wie abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Alice & Zoë: Hallo zusammen, Alice (3 1/2 Jahre, Perser-Mix, charakterlich totale Perser-Mentalität) war bisher immer unsere verhätschelte Prinzessin. Sie...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten