• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Diskutiere Wer hat ähnliche Erfahrungen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, wer von Euch hat ähnliches erlebt? Also Anfang November 2010 sind wir mit unserem Perser Charly zum Tierarzt, weil er...
  • Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #1
S

Schwerin

Hallo liebe Katzenfreunde, wer von Euch hat ähnliches erlebt? Also Anfang November 2010 sind wir mit unserem Perser Charly zum Tierarzt, weil er ständig niesen mußte. Erstmal bekam er 3mal hintereinander Antibiotika, zwischendurch trat Fieber auf. Dann wurde eine Blutuntersuchung gemacht, Ergebnis Hausstaubmilbenallergie. Eine Besserung trat nicht ein. Es wurde geröntgt. Soweit war alles in Ordnung, nur das Herz war vergrößert. Erneute Blutuntersuchung, zuwenig rote Blutkörperchen. Dann war das eine Auge entzündet, die dritte Nickhaut kam erst unten dann oben zum Vorschein, es half keine Augensalbe, ein Abstrich aus Nase und Auge war nicht von Bedeutung. Der Kopf wurde geröngt, kein Tumor. Ultraschall wurde auch gemacht, die eine Niere war voller Zisten, die Nierenwerte waren aber in Ordnung. Alles ein wenig durcheinander. Das linke Auge wurde dann so schlimm, das es entfernt werden mußte. Irgendwelche Viren müssen eingedrungen sein, die Nase war auch entzündet. Die Operation hat er überstanden, dann hat es sich wieder so entzündet, das die Wunde gespült werden mußte. 2 Tage war er in der Klinik. Er mußte so niesen, das ganz viel Blut aus der Nase kam und das 3 Tage hintereinander. Es war alles ganz schlimm. Eine Tag vor Sylvester sind wir wieder zum Tierarzt, wei die Wunde erneut blutete, der Tierarzt drückte dann Wundsekret aus. Sein ganzes Verhalten hat sich geändert, er frißt und trinkt, geht mit uns kurz raus, aber niesen tut er immer noch, wenn auch nicht soviel. Diese Woche werden es schon 5 Wochen, das er operiert ist. Ich hoffe es wird besser.
Hoffentlich werdet Ihr aus meinen Zeilen schlau, aber es geht halt schon solange.
(Irgendwann im September hatte Charly mit einem Tier(was auch immer es gewesen sein mag, Katze oder Marder einen Kampf) dabei trug er Verletzungen davon. Diese wurden aber gleich am nächsten Tag behandelt, am Näschen war ein Riß.)

• Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #2
Sein ganzes Verhalten hat sich geändert,
Was hat sich geändert?

Was wurde wegen der Niere unternommen?

Bekommt er Medikamente? Wenn ja welche, und für was?

Wie alt ist er?

• Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #3
Ich werde ehrlichgesagt überhaupt nicht schlau :???:
Also zusammengefasst entwickelte sich aus einem Niesen eine Hausstauballergie, daraufhin wurde geröngt und ein vergrössertes Herz festgestellt und dann wurde ein Auge entfernt. Und zudem ist eine Niere voller Zysten. Und das alles innerhalb von 2 Monaten. Richtig?:shock:

Nur damit man es richtig versteht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #4
Was hat sich geändert?

Was wurde wegen der Niere unternommen?

Bekommt er Medikamente? Wenn ja welche, und für was?

Wie alt ist er?

Hallo liebe Lady of Camster, danke für Deine Antwort.
Ja , was hat sich geändert? Er setzt sich nicht mehr ans Fenster, er sitzt nicht mehr neben mir, er setzt sich in sein Katzenklo, seine Lieblingsspeisen frißt er nicht mehr und noch einiges. Aber das wird sich wohl geben.
Medikamente bekommt er nicht mehr.
Charly holten wir 2004 aus dem Tierheim. Das Geburtsjahr wurde geschätzt auf 1996.
Mich stört nur , das er immer noch niest und beim Fressen stark schnieft.
Vielleicht muß ich einfach nur abwarten.

Liebe Grüße
Schwerin

Ich werde ehrlichgesagt überhaupt nicht schlau :???:
Also zusammengefasst entwickelte sich aus einem Niesen eine Hausstauballergie, daraufhin wurde geröngt und ein vergrössertes Herz festgestellt und dann wurde ein Auge entfernt. Und zudem ist eine Niere voller Zysten. Und das alles innerhalb von 2 Monaten. Richtig?:shock:

Nur damit man es richtig versteht....

Hallo 36 Pfoten, danke für Deine Antwort. Das Ganze ist schon verworren. Aber so war es, ich verstehe es auch nicht.
Herz und Niere sollen dabei nicht von Bedeutung sein. Nierenwerte sind ja in Ordnung. Ich hoffe, er erholt sich, obwohl er immer noch niest und beim Fressen schnieft. Er kriegt bestimmt nicht richtig Luft.

Liebe Grüße
Schwerin

• Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #5
Für mich ist Beunruhigenste, dass festgestellt worden ist, dass er zu wenig rote Blutkörperchen hat. Eine Anämie ist keine selbstständige Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung. Wenn Du die Ursache für die Blutarmut findest, findest Du heraus, was es für eine Krankheit ist.

Wünsch Deinem Kater gute Besserung. Drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #6
Ich würde ja auf Katzenschnupfen tippen. Und zwar chronischen, der jetzt einen akuten Schub ausgelöst hat.

Dafür spricht das Auge, angegriffene Nieren und Herz, denn einige der Schnupfenviren greifen die inneren Organe an.
Das blutige Niesen ist eine Begleiterscheinung, eine Nebenhöhlenentzündung, die aber mit AB behandelt werden sollte. Dabei handelt es sich um eine sog. aufgesetzte Infektion.

• Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #7
Aus Schwerin? Ich auch. Bei welchem Tierarzt? Fahre am Besten in die Tierklinik um alles abzuklären, die sind wirklich richtig gut. Dann weißt Du, was genau los ist. Als ich meine Filou aus dem Tierheim holte, war sie gleich krank und die TÄ hatte auf angeknackse Pfote behandelt, weil Filou humpelte, es ging ihr immer schlechter. In der TK haben sie dann gleich festgestellt, dass sie einen Infekt hatte und entsprechend behandelt. Mit meiner Ishani bin ich jetzt auch dort und ich kann nur gutes berichten. Sie haben mir und meinen Katzen wirklich sehr geholfen.

• Wer hat ähnliche Erfahrungen? Beitrag #8
er setzt sich in sein Katzenklo

Das ist leider meistens ein Zeichen, dass es Katzen gar nicht gutgeht:cry: Oft liegen kranke Miezen sogar dort drin und schlafen...

Du warst zwar schonmal in einer Tierklinik, aber ich würde trotzdem nochmal hinfahren, und das Kerlchen von Kopf bis Pfote durchchecken lassen. Auch ruhig nochmal ein grosses Blutbild machen lassen, es kann ja sein, dass sich inzwischen etwas verändert hat.

Perser haben ja leider sehr häufig Probleme mit Röcheln und Schniefen. Gerade jetzt im Winter und bei trockener Heizungsluft ist es meistens besonders schlimm. Ich würde, falls Du das nicht sowieso machst, ein paar Behälter mit Wasser an die Heizungen hängen, damit die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht wird. Vielleicht erleichtert ihm das das Atmen schon ein wenig.

Ich drücke alle Daumen, dass es Deinem Kater ganz bald besser geht!

Thema:

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Oben Unten