• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein?

Diskutiere DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Mein kleiner Kater, 18 Wochen bekommt normal NF von Grau,Miamor und Leonardo im Wechsel. Vertrug er alles immer gut, er frisst...
  • DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo liebe Foris!

Mein kleiner Kater, 18 Wochen bekommt normal NF von Grau,Miamor und Leonardo im Wechsel. Vertrug er alles immer gut, er frisst super.

Nun hab ich so ein Schälchen Aldi Cachet gestern früh gegeben, mittags Miamor und abend Grau wie immer.
Tja und abends hatte er dann DF, nicht wässrig aber so breiig eben und hatte auch irgendwie bissl Blähungen.
Er war aber nur 1 einziges Mal auf dem Klo und dann nicht mehr. Hab ihn beobachtet, alles ist normal sonst und er musste auch heute bis mittags nicht mehr aufs Kaklo.

Heute morgen habe ich ihm zur Sicherheit Animonda Intestinal gegeben, ein Nassfutter für Durchfall. Hat er gefressen, kein DF, aber auch nix Festes.

Bin dann in die Stadt und als ich abends heimkam, war er auf dem Kaklo und wieder DF, diesmal etwas hellere Farbe, wieder breiig und bis jetzt nur 1 x.

Hab ihm nun Hühnerbrustfilet mit Reis gekocht, bissl anpüriert und hoffe er frisst es dann wenn es kalt ist!
Beim Tierarzt hab ich angerufen, der meint, wenn es morgen nicht weg ist soll ich ne Kotprobe bringen! Das mache ich, ist ja klar!

Mein Katerle ist zwar normal, hat nen weichen Bauch und ist lustig und war ja "nur" 2 x auf dem Kaklo, aber ich sorge mich mal wieder!

Was meint ihr denn? Kann sowas von dem Aldi-Futter-Versuch kommen? Und wie schnell sollte denn dann der Kot wieder fest sein?

Ach ja und können Wohnungskatzen auch Parasiten und Würmer etc. bekommen?

Ich hoffe ich habe das richtige gekocht und ab sofort ist es mir ne Lehre mit Futterversuch. Habe noch ein Gläschen Hipp Bio-Pute mit Reis und Karotte-darf er das auch kriegen? Oder lieber beim Hühnchen bleiben erstmal? Mit Heilerde oder Babyheilnahrung komme ich mal noch nicht, er ist noch so jung, das trau ich mich nicht!

Danke für Euren Rat.

LG
Lucie

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein?

Anzeige

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #2
Hallo,

dass kann dir bei jeder Futterumstellung passieren. Oder eben wenn du ein anderes Futter zwischendurch fütterst.

Grüße fuzzy

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #3
Ich denke, dass es nicht unbedingt am Aldi-Futter liegen muß... Durchfall kann so viele Gründe haben...

Ach ja, natürlich kann eine Wohnungkatze Würmer und Parasiten bekommen.. Wurmeier kann man zum Beispiel mit den Schuhen in die Wohung bringen...

LG Antje

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #4
Komisch, meine Jolli hatte heute auch DF und hat heut auch Cachet select gefressen.
Haben die vielleicht was verändert oder so? Denn bisher hatte sie die Probleme noch nie.

Bei mir war es "Drei Sorten Fleisch". Welche Sorte hast du gegeben?
Und - meinst wir sollten mal die Chargennummer vergleichen?
Du wohnst doch net soo weit weg von mir, oder? Vielleicht war ja echt was mit der Charge nicht in Ordnung...

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #5
oh, das wusste ich gar nicht, Danke!
Hab Sari grad das Huhn mit Reis angeboten, er mag es nicht. Liegt wohl am Reis, denn wenn ich die nicht zerkleinerten Bröckchen wieder abspüle mit Wasser hat er sie genommen. Mist, was mache ich jetzt?

Das war wohl die falsche Idee, hätte wohl bei Huhn pur bleiben sollen ohne Reis im Kochwasser. Nun is keines mehr da, nur noch Hühnerleber in der Kühltruhe.

Was geb ich ihm nun? Er kann doch nicht die ganze Nacht nix fressen, oder? Er hatte heute nur 100 gr. Nassfutter.

Soll ich mal das Hipp Gläschen probieren? Sein normales Nassfutter is ja wohl nun nix und Trockenfutter (Orijen ) wohl auch net, oder?

Trinken tut er schon.

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #6
Nee, kein Trockenfutter geben, das entzieht zusätzlich Wasser.
Probier doch mal das Hippgläschen.
Und im Zweifel sieb die Brühe durch und gib ihm die Brühe. Da ist ne Menge gesundes Zeug drin, das er brauchen kann.
Und das Fleisch kannst abspülen und extra geben. Wenn er den Reis net mag, muss der halt weg.
Du kannst auch, falls du das zuhause hast, Perenterol (nicht forte!!!) übers Futter geben. Einfach so ne Kapsel öffnen und drüber streuen.

Und behalts im Blick, wenn er weiterhin DF hat ab in die Klinik, bei so kleinen Miezen ist das gefährlich.

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #7
@Fundkatze
Hab die Packung leider nicht mehr, schon in der Tonne, es war die Sorte Kaninchen glaube ich. Aber so ein Aluschälchen in Katzenform und das soll nicht wie das Cachet Select sein habe ich gestern hier erfahren noch. Waren 85 gr. in Katzenform, hinten stand Premium blabla.........

Blöd ist das er nun Hunger hat und ich nicht weiss was ich geben soll. Hab ja nur seine "normalen" Futter hier und mein Gekochtes wollte er dann nicht, findet Reis wohl schrecklich "bäh"!

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #8
was ich nicht verstehe ist warum du drei verschiedene Nassfuttersorten verfüttern mußt??

drei verschiedene Firmen, drei verschiedene Zusammensetzungen..

da bekäme ich auch Durchfall.... man kann sich seine Mäkelkatzen auch selbst erziehen...

lg
Verena

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #9
:oops:

Also ehrlich gesagt, dachte ich bis gerade eben, dass man damit, dass man verschiedene Sorten füttert genau Mäkelkatzen verhindert.
Weil man sie quasi an Verschiedenes gewöhnt und sie Abwechslung dadurch kennen.

Irre ich mich da? Ist es tatsächlich besser bei einer Marke zu bleiben (also jetzt unabhängig von der Durchfallgefahr)?

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #10
Diese 85 g Schalen sind in der Zusammensetzung nicht so gut, heißen soviel ich weiß auch nur Cachet. Das "bessere" ist das Cachet Select in 200 g Dosen, ohne Zucker und Getreide.

was ich nicht verstehe ist warum du drei verschiedene Nassfuttersorten verfüttern mußt??

drei verschiedene Firmen, drei verschiedene Zusammensetzungen..

da bekäme ich auch Durchfall.... man kann sich seine Mäkelkatzen auch selbst erziehen...
Ich mal wieder Verena, mit etwas anderer Meinung. :mrgreen:

Ich verfüttere auch verschiedene Sorten verschiedener Hersteller. Vor allem deshalb, dass sie nicht nur ein einziges Futter kennen. Sollte sich mal was am Futter ändern àla "Neue, verbesserte Rezeptur" kann es sonst sehr schnell zu Problemen kommen, weil Katzen ja nichts anderes kennen.

Grundsätzlich, wenn Katzen etwas empfindlich mit der Verdauung sind, sollte neues unbekanntes Futter nicht abrupt gegeben werden, sondern immer nur in Verbindung mit dem alten Futter. Also langsam eine immer sich steigernde Menge untermischen.

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #11
Ja, wahrscheinlich ist das blöd gewesen mit 3 Sorten. Ich wollte halt das er Abwechslung hat und sich nicht nur auf eine Sorte fixiert und dann mäkelt wenn es die mal nicht gibt!

Mir haben hier auch mehrere Leute gesagt es wäre i. O. solange er sie verträgt und bis dato hat er das ja prima vertragen mit Grau,Miamor und Leonardo!

Gerade habe ich das Hipp Gläschen aufgemacht, er hat ca. 1 Eßl. davon gefressen, scheint besser zu sein als mein Huhn mit Reis *lol*

Wäre die Hühnerleber auch ok, wenn ich die mal koche oder ist das wegen Innerei nicht empfehlenswert?

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #12
Diese 85 g Schalen sind in der Zusammensetzung nicht so gut, heißen soviel ich weiß auch nur Cachet. Das "bessere" ist das Cachet Select in 200 g Dosen, ohne Zucker und Getreide.

Ich mal wieder Verena, mit etwas anderer Meinung. :mrgreen:

Ich verfüttere auch verschiedene Sorten verschiedener Hersteller. Vor allem deshalb, dass sie nicht nur ein einziges Futter kennen. Sollte sich mal was am Futter ändern àla "Neue, verbesserte Rezeptur" kann es sonst sehr schnell zu Problemen kommen, weil Katzen ja nichts anderes kennen.

Grundsätzlich, wenn Katzen etwas empfindlich mit der Verdauung sind, sollte neues unbekanntes Futter nicht abrupt gegeben werden, sondern immer nur in Verbindung mit dem alten Futter. Also langsam eine immer sich steigernde Menge untermischen.

Ich zitiere mich einfach mal selbst von der vorherigen Seite, vielleicht ist es untergegangen. Verschiedene Sorten/Hersteller zu verfüttern, halte ich für durchaus legitim.

Eine Möglichkeit wäre, dass er das Getreide/den Zucker der Schälchen nicht vertragen hat, es kann aber auch möglich sein, dass er Cachet/Cachet select grundsätzlich nicht verträgt. Oder es hat eine ganz andere Ursache, die vom Tierarzt abgeklärt werden muss.

Aber bitte verfalle jetzt nicht in Aktionismus. Seine Verdauung ist angeschlagen, warum auch immer. Jetzt noch zusätzlich mit immer neuen Sachen zu experimentieren halte ich nicht für gut.

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #13
du verfütterst dreimal am Tag verschiedene Nassfutter... na toll* mmkchen
nicht mal meine Barfies bekommen drei verschiedene Fleischmahlzeiten am Tag.. wozu soll das nun gut sein, drei Futtersorten verschiedener Hersteller an einem Tag sozusagen mischen???

sag ich ja ,ihr erzieht euch eure Mäkelmietzen selbst....

ps bleibt dabei* schönes neues Jahr dir erst mal!

lg
Verena

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #14
Montags fängt meine Katze ausschließlich Feldmäuse
Dienstag Rotkehlchen
Mittwochs sind Amseln geplant

*hust* Ja ne, is klar

Ich selbst esse auch Nudeln, zum Frühstück, zum mittag- und zum Abendessen...

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #15
du verfütterst dreimal am Tag verschiedene Nassfutter... na toll* mmkchen
nicht mal meine Barfies bekommen drei verschiedene Fleischmahlzeiten am Tag.. wozu soll das nun gut sein, drei Futtersorten verschiedener Hersteller an einem Tag sozusagen mischen???

Ja Verenchen mache ich, kommt auf die Dosengröße an. Bei großen Dosen gibt es zweimal das gleiche hintereinander, ansonsten bei den kleinen wird jedesmal gewechselt.

UND falls die Herren zu Starallüren neigen, kann es auch vorkommen, dass das Frühstück zu Mittag evtl. sogar zum Abendessen wieder hingestellt wird, bis es gefressen ist. Dann sind die Fronten sehr schnell geklärt und die Revolution im Keim erstickt.

Ach ja und manchmal wird auch eine Dosenmahlzeit durch Frischfleisch ersetzt.

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #16
versteht eure Futterodyseen eh nicht....

wenn die Katze morgens ihr Döschen Pute Firma Xbekommt sie Mittags Rind vonY und abends Wild von Z..

nun ja, macht ihr man ... ihr seid ja die Futterspezialisten..der Abteilung Artgerechtes aus der Dose

lg
Verena

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #17
Verena, das sind keine Odyseen, sondern der Wechsel zwischen drei/vier verschiedenen Herstellern/Sorten. Und die Gründe WARUM sollten auch dir einleuchten.

Von meiner Seite war das jetzt der letzte OT.

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #18
versteht eure Futterodyseen eh nicht....

wenn die Katze morgens ihr Döschen Pute Firma Xbekommt sie Mittags Rind vonY und abends Wild von Z..

nun ja, macht ihr man ... ihr seid ja die Futterspezialisten..der Abteilung Artgerechtes aus der Dose

lg
Verena

Isst du zum Frühstück das Gleiche wie zum Mittagessen?

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #19
Oh oh oh, so ne Diskussion wollte ich hier ja nicht lostreten!
Es scheint hier im Forum scheint es manchmal der/die eine besser als andere zu wissen hm??? Na ja, so hat halt jeder wohl seine Einstellung, die Hauptsache bleibt sowieso das es den Fellis gut geht und da gibt es sicher unterschiedliche Wege!

Nur...dieses Gepoche auf "artgerecht" ist mir hier des öfteren aufgefallen, nicht nur beim Futter!
Komisch, denn geht es darum artgerechter zu sein als die anderen oder was? Oder eher darum alles am allerbesten zu wissen? *lol*

Und bei genauer Betrachtung bietet hier keiner 100%ige Artgerechtigkeit, weder mit Barfen inkl. aller Suplemente, Taurin im Wasser usw., noch wir bösen Dosenliebhaber.

Also für was das ganze Gift spritzen? Schade das ich keine weiteren Erfahrungen lesen konnte, weil es gleich ne Grundsatzdiskussion gab!
Aber Danke an alle mit "normaler" Meinung :).....kann sich ja jetzt jeder aussuchen welche das ist!

Ich gehe mit Sari und Kotprobe morgen lieber zum Tierarzt, sicher ist sicher und dann glaub ich ganz einfach mal seiner artgerechten Fütterungsmeinung ;)
Hauptsache der DF geht weg!

Gute Nacht & beruhigende Grüße an alle

• DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? Beitrag #20
da das aldi futter immer so angepriesen wird hab ich das auch mal besorgen lassen
von Cachet select gabs durchfall und unmengen kot
das Lux wollen sie gar nicht was ich auch verstehen kann bei der matschigen pampe

Thema:

DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein?

DF von 1 x Aldi-Futter? Kann das denn sein? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten