Hallihallo
So, ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet mit meinen Fragen, denn davon habe ich noch eine Menge. Habe leider nicht bescheid bekommen ob ich die schon im Vorstellungsthread schreiben soll, daher hier
Nunja wie ich dort schon gesagt hatte wünsche ich mir seit längerem eine bzw. zwei Katzen.
Katzenerfahrung habe ich auch schon, da ich sehr lange mit Katzen aufgewachsen bin und meine Schwester auch eine hatte.
Leider sind die Erfahrungen etwas beschränkt, da ich früher doch etwas jung war.
Unser Kater damals war Freigänger und lebte alleine nachdem seine Schwester überfahren wurde und zwei Vergesellschaftungen nicht gut harmonierten.
Nun hat sich hier auch einiges in der Umgebunb geändert, eine Buslinie fährt mitten durch unsere Straße, die meißten Wiesen drum herum sind bebaut, da bliebe nur noch das Naturschutzgebiet aber dafür muss man auch ein wenig durch die Straßen.
Mir ist das ganze hier zu umständlich und riskant, da wir auch eine EG-Wohnung haben und somit weeder Katzenklappe noch sonstwas ,sodass man immer schauen muss wie die Katze rein und raus kommt.
Da wir aber eine nicht zu kleine Wohnung haben 130m² denke ich das sollte kein Problem sein.
meine Fragen die jetzt bestehen sind folgende:
Wohnungskatzen MUSS man also zu zweit halten?
Eine Devon Rex soll es auf jeden Fall werden, natürlich vom Züchter.
Muss ich als Zweitkatze direkt noch eine aus dem Wurf nehmen oder kann ich auch ein gleichaltriges Kätzchen aus einem anderen Wurf nehmen?
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich neben der Devon Rex noch eine Rassekatze nehmen möchte (am liebsten eine Exotic Shorthair )
oder ob ich den zweiten Platz dann einem Würmchen aus dem Tierschutz gönnen soll. *grübel*
Dann Frage ich mich welche die beste Geschlechterzusammensetzung ist? Ich meine Kastration steht denke ich mal bei beiden an, aber
soll ich zwei Katzen, eine Katze und ein Kater oder zwei Kater am besten zusammenhalten?
Wie kann ich am besten die Katzen an meine Hamster gewöhnen? Meine Hunde hatten nie irgendwelche Probleme mit denen und schlafen auch vor dem Käfig, draußen würden sie die aber jagen. Aber meine Hamster sind eh schon recht alt, es könnte also sein dass die Frage bald garnicht mehr zur Debatte steht :/ (beide Hamster sind schon 2Jahre alt)
Wie sieht das mit dem Hund aus? Wie kann ich die am besten vergesellschaften?
Hab schon ein bisschen was zu gelesen aber bin da noch nicht so ganz informiert.
So das wärs erstmal, die meißten anderen Fragen die ich mir gestellt hatte konnten mir schon beantwortet werden