Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde

Diskutiere Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo So, ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet mit meinen Fragen, denn davon habe ich noch eine Menge. Habe leider nicht...
  • Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #1
Ginger-Katje

Ginger-Katje

Hallihallo

So, ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet mit meinen Fragen, denn davon habe ich noch eine Menge. Habe leider nicht bescheid bekommen ob ich die schon im Vorstellungsthread schreiben soll, daher hier :)

Nunja wie ich dort schon gesagt hatte wünsche ich mir seit längerem eine bzw. zwei Katzen.
Katzenerfahrung habe ich auch schon, da ich sehr lange mit Katzen aufgewachsen bin und meine Schwester auch eine hatte.
Leider sind die Erfahrungen etwas beschränkt, da ich früher doch etwas jung war.

Unser Kater damals war Freigänger und lebte alleine nachdem seine Schwester überfahren wurde und zwei Vergesellschaftungen nicht gut harmonierten.
Nun hat sich hier auch einiges in der Umgebunb geändert, eine Buslinie fährt mitten durch unsere Straße, die meißten Wiesen drum herum sind bebaut, da bliebe nur noch das Naturschutzgebiet aber dafür muss man auch ein wenig durch die Straßen.
Mir ist das ganze hier zu umständlich und riskant, da wir auch eine EG-Wohnung haben und somit weeder Katzenklappe noch sonstwas ,sodass man immer schauen muss wie die Katze rein und raus kommt.

Da wir aber eine nicht zu kleine Wohnung haben 130m² denke ich das sollte kein Problem sein.

meine Fragen die jetzt bestehen sind folgende:
Wohnungskatzen MUSS man also zu zweit halten?
Eine Devon Rex soll es auf jeden Fall werden, natürlich vom Züchter. Muss ich als Zweitkatze direkt noch eine aus dem Wurf nehmen oder kann ich auch ein gleichaltriges Kätzchen aus einem anderen Wurf nehmen?
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich neben der Devon Rex noch eine Rassekatze nehmen möchte (am liebsten eine Exotic Shorthair )
oder ob ich den zweiten Platz dann einem Würmchen aus dem Tierschutz gönnen soll. *grübel*

Dann Frage ich mich welche die beste Geschlechterzusammensetzung ist? Ich meine Kastration steht denke ich mal bei beiden an, aber soll ich zwei Katzen, eine Katze und ein Kater oder zwei Kater am besten zusammenhalten?
Wie kann ich am besten die Katzen an meine Hamster gewöhnen? Meine Hunde hatten nie irgendwelche Probleme mit denen und schlafen auch vor dem Käfig, draußen würden sie die aber jagen. Aber meine Hamster sind eh schon recht alt, es könnte also sein dass die Frage bald garnicht mehr zur Debatte steht :/ (beide Hamster sind schon 2Jahre alt)
Wie sieht das mit dem Hund aus? Wie kann ich die am besten vergesellschaften?
Hab schon ein bisschen was zu gelesen aber bin da noch nicht so ganz informiert.

So das wärs erstmal, die meißten anderen Fragen die ich mir gestellt hatte konnten mir schon beantwortet werden :)

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #2
Hallihallo

So, ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet mit meinen Fragen, denn davon habe ich noch eine Menge. Habe leider nicht bescheid bekommen ob ich die schon im Vorstellungsthread schreiben soll, daher hier :)

Nunja wie ich dort schon gesagt hatte wünsche ich mir seit längerem eine bzw. zwei Katzen.
Katzenerfahrung habe ich auch schon, da ich sehr lange mit Katzen aufgewachsen bin und meine Schwester auch eine hatte.
Leider sind die Erfahrungen etwas beschränkt, da ich früher doch etwas jung war.

Unser Kater damals war Freigänger und lebte alleine nachdem seine Schwester überfahren wurde und zwei Vergesellschaftungen nicht gut harmonierten.
Nun hat sich hier auch einiges in der Umgebunb geändert, eine Buslinie fährt mitten durch unsere Straße, die meißten Wiesen drum herum sind bebaut, da bliebe nur noch das Naturschutzgebiet aber dafür muss man auch ein wenig durch die Straßen.
Mir ist das ganze hier zu umständlich und riskant, da wir auch eine EG-Wohnung haben und somit weeder Katzenklappe noch sonstwas ,sodass man immer schauen muss wie die Katze rein und raus kommt.

Da wir aber eine nicht zu kleine Wohnung haben 130m² denke ich das sollte kein Problem sein.

Eine Devon Rex soll es auf jeden Fall werden, natürlich vom Züchter. Muss ich als Zweitkatze direkt noch eine aus dem Wurf nehmen oder kann ich auch ein gleichaltriges Kätzchen aus einem anderen Wurf nehmen?
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich neben der Devon Rex noch eine Rassekatze nehmen möchte (am liebsten eine Exotic Shorthair )
oder ob ich den zweiten Platz dann einem Würmchen aus dem Tierschutz gönnen soll. *grübel*

Dann Frage ich mich welche die beste Geschlechterzusammensetzung ist? Ich meine Kastration steht denke ich mal bei beiden an, aber soll ich zwei Katzen, eine Katze und ein Kater oder zwei Kater am besten zusammenhalten?
Wie kann ich am besten die Katzen an meine Hamster gewöhnen? Meine Hunde hatten nie irgendwelche Probleme mit denen und schlafen auch vor dem Käfig, draußen würden sie die aber jagen. Aber meine Hamster sind eh schon recht alt, es könnte also sein dass die Frage bald garnicht mehr zur Debatte steht :/ (beide Hamster sind schon 2Jahre alt)
Wie sieht das mit dem Hund aus? Wie kann ich die am besten vergesellschaften?
Hab schon ein bisschen was zu gelesen aber bin da noch nicht so ganz informiert.

So das wärs erstmal, die meißten anderen Fragen die ich mir gestellt hatte konnten mir schon beantwortet werden :)

Also, die Nackies sind meist noch einen Touch extremer als andere und ich weiß es jetzt nur von Can. Sphynx, dass von deren Kuschel-/Spielbedürfnis/Energie sogar die Orientalen mitunter genervt sind - und das will was heißen!! Wie das mit den Rexen ist, weiß ich nicht so genau, eine Exotic Shorthair passt in meinen Augen gar nicht - aber da sollte mal jemand etwas dazu sagen, der sie Rassen hat, jedoch kenne ich hier keinen.

Daher würde ich den Züchter selber fragen. was er meint, was am besten zu deinem Herzenskätzchen passt, aber ich denke, ein Geschwisterkitten wäre schon sinnvoll, muss aber nicht, es bietet sich jedoch meist an, weil die Kitten sich dann schon kennen und zum Stress des Umzugs nicht noch der STress einer neuen Katze hinzukommt, man sozusagen ein Stückchen Heimat und Sicherheit mitnimmt.

Hast du schon einen Züchter gefunden, zu dem du Vertrauen gefasst hast?

Ja, Wohnungskatzen - zudem Kitten - sollte man zu zweit halten. Wie du die Geschlechter zusammenstellst, ist Geschmackssache und kommt auch ein bisschen auf die Katzen selber an, auch da kann dir ein gute Züchter raten, welche Kitten zusammenpassen.

Grüße, sauri

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #3
Ich lieg krank im Bett, aber ich pushe das mal eben

EDIT : nicht mehr nötig, danke Heike !

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #4
Hey :)

Oh vielen Dank für die Antwort.
Okay hat mich nur nochmal interessiert wieso zwei aber ist ja auch recht einleuchtend ;)
Ich war mir auch anfangs sehr sicher, dass ich zwei Kitten aus einem Wurf nehmen würde, da sie, wie du schon gesagt hast, so etwas mitnehmen, was sie kennen und vom Temperament wohl recht gut harmonieren werden.

Ja also eine Rex sollte es halt wirklich werden, die Exotic Shorthair gefiel erstmal besonders wegen des Äußeren - vielleicht war ich da zu voreilig :/
Wiegesagt leichter wäre es natürlich zwei Kitten aus einem Wurf zu nehmen aber ich hätte, so sehr ich die Devons liebe noch gerne etwas anderes dazu.

Naja kastrieren lassen würden wir sowohl die Kater als auch die Katzen also kann ich mich wohl etwas entspannen und wirklich gucken welche Zusammensetzung am besten harmoniert.

Ich habe mir auch schon einige Züchter angeguckt aber zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. :)

Ich habe mir vorher viele Katzenrassen angeschaut ...welche könnte denn noch mit einer Devon Rex harmonieren? Ich meine es sind ja ziemlich intelligente, quirlige und sensible Kobolde.
Die zweite Katze/Kater sollte auf jeden Fall auch kurzes Fell haben.
Schön fänd ich auch noch eine Burma, die ja meist auch sehr lebhaft und intelligent sind und Siams :)
Dachte halt bei der Exotic Shorthair dass es auch ok wäre, weil die ja auch sehr verspielt und menschenbezogen sein sollen wobei natürlich ruhiger und ausgeglichener als die Devon Rex ...

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #5
Sorry, mit Rexkatzen habe ich leider gar keine Erfahrungen, ich kann dir hauptsächlich Infos zu Siam/OKH/Balinese/OLH/Thai geben. Und warum immer mehr als eine Katze :wink:?

Deshalb:

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b.jpg

890db93eb62c66e28c7c9532c0f18e64.jpg

12799f491f5b27db511145a401a7a5b1.jpg

79041650983ffa8127687792e8367e45.jpg

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #6
WOW das sind echt wunderbare Bilder :)
Ich komme mit einer großen Ikeatüte vorbei und klaue dir alle ok?

Also wir hatten auch anfangs zwei Katzen bzw. Katze und Kater aber die Katze wurde ja überfahren und Vergesellschaftung hat nicht funktioniert und da Sami Freigänger war denke ich ging das auch so.

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #7
Gute Devonrexzüchter kenne ich leider nicht, aber eine sehr gute Germanrexzüchterin und das auch in NRW.
Wurfgeschwister wären natürlich ideal, weil sie sich sehr gut verstehen, aber eigentlich kommen Jungtiere immer gut zusammen aus und gewöhnen sich auch schnell aneinander.
[Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich neben der Devon Rex noch eine Rassekatze nehmen möchte (am liebsten eine Exotic Shorthair )

Madeleine, Exotic sind sehr extrem und daher oft mit Problemen der Augen, Atmung und Gebiss belastet, ich würde nicht zu diese Rasse raten, dann auf jeden Fall lieber ein Tier aus dem Tierschutz
ich bin bekennender Katerfan, die sind so unkompliziert im Wesen:), und ich würde immer zwei gleichgeschlechtlich Tiere bevorzugen, vor allem die Kater lieben kleine Balgereien und Ringkämpfchen, was den Katzen aber oft zu ruppig ist.
Wie kann ich am besten die Katzen an meine Hamster gewöhnen

Bitte nur unter Aufsicht zusammen lassen, ein Hamster passt doch zu sehr ins Beuteschema einer Katze.

Wie sieht das mit dem Hund aus? Wie kann ich die am besten vergesellschaften

vor allem mit Geduld, es gilt für beide Tiere ihre unterschiedliche Köpersprache zu erlernen und zu verstehen.
Am besten wären Katzen, die bereits Hunde kennen, wenn nicht vor allem dem Hund am Anfang zeigen dass er nicht zu schnell und ungestüm sein darf, das erweckt bei Katzen Argwohn

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #8
Hmm danke erstmal für die Antwort :)
Ich habe mir schon einige Züchter angeschaut und dachte eigentlich schon, dass die ganze gut sind ;) aber das kann man ja eh nur beurteilen, wenn man sie sich persönlich anschaut oder mal auf Ausstellungen sieht und mit Ihnen redet.

Schade, also das mit dne Eotics, aber irgendwie auch ein bisschen verständlich. Kenne ich ja auch von meiner französischen Bulldogge, die Rasse hat eigentlich die gleichen Probleme.
Ich werde darüber nochmal nachdenken...rätst du dann auch gegen Perser?

Okay also ich hatte schon mit jemand anderem gesprochen ,weil ich eigentlich vorhatte eine Katze und einen Kater zu holen und sie hat mir gesagt dass das immer gut geklappt hat und wir hatten ja damals auch Katze und Kater und das hat auch immer gut geklappt :)

Hihi ja klar würde ich die Katzen nicht einfach zu dne Hamstern lassen, unser damaliger Kater hat die Gerbils immer nur sehr gut beobachtet aber sobald die aus dem Käfig rauswaren ging garnicht mehr.
Ein gerbil ist uns damals auch ausgebrochen, den hat sich leider unserer Kater geschnappt :( aber ok böse durften wir ihm ja nicht sein, war ja unsere Schuld und wenn die kleinen Nager frei laufen kann man eh nicht von einer katze erwarten, dass sie da nicht dran geht.

Also ungestüm ist unser Hund garnicht, wiegesagt er ist eine französische Bulldogge und eher ein gemütlicher Typ. Mit meinen Hamstern hat der überhaupt kein Problem, die kann ich auch auf seinen Kopf setzen und Katzen kennt er auch von früher, draußen wird auch nur geschaut wenn er eine sieht, aber jagen wollte er sie noch nie. Ich denke schon dass das irgendwie klappen könnte nur habe ich etwas Angst dass ihm die Kitten etwas zu ungestüm sein könnten ;) aber ich würde sie ja eh nicht auf Teufel komm raus von Anfang an in der ganzen Wohnung zusammen lassen.

EDIT: Haben die German Rex Züchter eine Homepage? Wenn ja, könntest du mir den link dazu schicken oder sagem ,wie die Zucht heißt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #9
Schade, also das mit dne Eotics, aber irgendwie auch ein bisschen verständlich. Kenne ich ja auch von meiner französischen Bulldogge, die Rasse hat eigentlich die gleichen Probleme.
Ich werde darüber nochmal nachdenken...rätst du dann auch gegen Perser?
ja, wenn sie auch extrem sind, oder extreme Vorfahren haben.
Zudem unterschätze nicht wie pflegeintensiv Perser sind, gute 20 Minuten täglich musst Du da einplanen.

Hihi ja klar würde ich die Katzen nicht einfach zu dne Hamstern lassen, unser damaliger Kater hat die Gerbils immer nur sehr gut beobachtet aber sobald die aus dem Käfig rauswaren ging garnicht mehr.
Ein gerbil ist uns damals auch ausgebrochen, den hat sich leider unserer Kater geschnappt :( aber ok böse durften wir ihm ja nicht sein, war ja unsere Schuld und wenn die kleinen Nager frei laufen kann man eh nicht von einer katze erwarten, dass sie da nicht dran geht.
ich halte es noch nicht einmal für gut sie unter Aufsicht zusammen zu lassen, ein Jäger erkennt die Beute, diese die Anwesenheit des Jägers, für beide Tiere sicher keine stresslose Situation.

EDIT: Haben die German Rex Züchter eine Homepage? Wenn ja, könntest du mir den link dazu schicken oder sagem ,wie die Zucht heißt?

gern im Moment in der Umstellung, aber noch kann man dort zugreifen

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #10
Kordula ist doch sogar Mitglied hier im Forum: Schau mal und .

• Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #11
  • Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde Beitrag #12
Hey

Interessant, wusste zuerst garnicht wozu es denn gezielte Rexhybriden gibt aber hab mich mal eben belesen. :)

Thema:

Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde

Fragen über Fragen bezüglich der Tatzenfreunde - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten