Katze hat plötzlich Angst vor Freund

Diskutiere Katze hat plötzlich Angst vor Freund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Maus hat plötzlich Angst vor meinem Freund. Bevor er einer Woche weg war, war alles ok und nun ist er wieder da und sie hat augenscheinlich...
  • Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #1
Poschie

Poschie

Meine Maus hat plötzlich Angst vor meinem Freund. Bevor er einer Woche weg war, war alles ok und nun ist er wieder da und sie hat augenscheinlich Angst vor ihm. Sobald er ins Zimmer kommt, versteckt sie sich hinter der Couch und auch wenn sie ihn hört aus der Küche ist es ihr unheimlich.
Was kann denn plötzlich sein? Vorher war doch auch alles OK.
Was können wir da machen?

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #2
Hm, war denn da irgendwas was ihr hätte Angst machen können bevor er weg war? Eventuell auch unbewusst? Seit ihr denn schon länger zusammen und kennt sie deinen Freund schon richtig gut?

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #3
nein es war nichts. hab ihn auch schon gefragt, aber er meinte er hätte sie auch nicht unbewusst erschreckt. naja sie kennt ihn genauso lange wie mich. also seit 7.12. sie war von anfang an auf mich fixiert, aber sie hatte keine angst vor ihm. jetzt waren wir weihnachten nicht zu hause und die nachbatin hat sich gekümmert. ich bin aber schon 5 tage vor ihm nach hause gekommen. seit er jetzt wieder da ist, verkriecht sie sich eben hinter die couch sobald er ins wohnzimmer kommt.
er ist halt auch nicht soo sensibel und recht laut. aber sie hatte ja vorher auch kein problem damit.

ich versteh es nicht

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #4
könnte er anders riechen, hat er irgendeinen Duft (Rasierwasser oder sonstiges) gewechselt?

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #5
Hallo,

hat vielleicht die Nachbarin jemand männliches mal mitgenommen zum Füttern und der hat sie evtl. erschreckt oder geärgert?

Viele Grüße

Kathleen

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #6
hat vielleicht die Nachbarin jemand männliches mal mitgenommen zum Füttern und der hat sie evtl. erschreckt oder geärgert?
Das war auch mein erster Gedanke.

Die Katze ist erst seit Anfang Dezember bei euch?
Sie ist fixiert auf dich?
Nachdem ihr sie beide schon recht bald allein gelassen habt, du 5 Tage vor deinem Freund nach Hause kamst, .... grübel ... ich als Katze würde da auch nicht sofort zum schmusen kommen.

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #7
Ich hatte das mit meinem hund:Wir haben sie zusammen abgeholt.Er war das wochenende zuhause un dmusste wieder los zur fortbildung,war ne woche weg und als er dann wiederkam knurrte mein hund ihn an...das ging paar tage dabnach auch noch so:er kommt mit schlüssel ind die wohnung sie knurrte

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #8
danke erstmal für die antworten. das die nachbarin jemanden mit in die wohnung genommen hat schließe ich eigentlich aus. anderer Duft ist es auch nicht.
naja und mit fixiert auf mich meine ich, dass sie mir überall hin folgt. sie kommt mit auf klo, sitzt, während ich dusche, auf dem badewannenrand usw. das macht sie bei ihm nicht.

das sie nicht sofort zum kuscheln kommen würde habe ich ja auch gedacht, aber als ich dann nach hause gekommen bin(war effektiv nur 2 nächte weg), hat sie nur noch an mir geklebt. aber seit er wieder da ist, versteckt sie sich, sobald er ins zimmer kommt.

wir machen es jetzt erstmal so, dass er füttert und bevorzugt er mit ihr kuschelt, wenn sie wieder rauskommt( was sie ja nach einigen minuten macht) und das auch er bevorzugt mit ihr spielt und leckerli gibt, damit sie sieht, dass sie vor ihm keine angst haben muss.

Ist das eine gute idee oder eher nicht so?

• Katze hat plötzlich Angst vor Freund Beitrag #9
Ich würde ihr auf jeden Fall Zeit lassen. Wenn sie dann irgendwann von selber kommt, dann ist es ok. Aber ihr solltet sie jetzt nicht zwingen mit deinem Freund zu schmusen, sie muss von selber kommen.
Ist halt eine Katze und sie hat ihren eigenen Willen und tut auch manchmal Dinge, die wir nicht nachvollziehen können.
Ich habe meinen zweiten Kater (jetzt knapp fünf Monate alt) seit Anfang Oktober und er kommt erst seit ein paar Tagen zu mir und legt sich auf meinen Bauch zum schmusen. Bei meinem Freund ist er auch immer noch etwas skeptisch. Manche Katzen brauchen halt etwas länger um Vertrauen aufzubauen. Aber wenn ihr eurer Kleinen sie Zeit gebt, dann wird sie schon irgendwann die Angst ablegen :wink:

Thema:

Katze hat plötzlich Angst vor Freund

Katze hat plötzlich Angst vor Freund - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten