Nafu, wie viel denn nun?

Diskutiere Nafu, wie viel denn nun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Goldi, laß dich von dem Ton hier nicht abschrecken. Ich an deiner Stelle, würde nicht so genau bemessen. Gib ihnen ruhig 100g pro...
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #21
Hallo...

Ich habe da mal ein Problem... also eigentlich 2 mit 8 Beinen und 2 extrem fassungsstarken Mägen.
Meine Beiden (fast 9 Monate, kastriert, Wohnungskatzen) bekommen 3 mal am Tag ca. 75 g. Also 225g Nassfutter (Animonda, Grau, Smilla) pro Tag. Am Anfang habe ich nur Trockenfutter gefüttert. Sie waren dann "grenzwertig vollschlank" und ich habe auf Nassfutter umgestellt. Seitdem haben sie nicht ab- aber auch nicht zugenommen. Also sie sind knuffig... halt zum Streicheln.
Jetzt machen sie jedesmal wenn ich aufstehe oder nach Hause komme (oder aus dem Bad) einen riesen Aufstand und maunzen so erbärmlich, dass man denken könnte, sie verhungern gleich :roll:. Da ich auch erst mit dem Nassfutter feste Fütterungszeiten eingeführt habe, dachte ich das gibt sich. Das ist aber jetzt ein paar Monate her und es wird immer schlimmer. Das Geschrei geht mit manchmal total auf den Keks... das ist nämlich auch nachts, wenn ich mal aufstehen muss... ich möchte jetzt hier nicht schildern, was los ist, sobald ich Dose + Futternäpfe aus dem Schrank nehme :shock:.

Ich hab viel gelesen und bin total verwirrt. Eigentlich soll man ja Katzen bis sie ein Jahr alt sind so viel füttern, wie sie mögen *dritte Dose ausm Schrank hol*. Andererseits hab ich auch gelesen, dass kastrierte Katzen (und natürlich Kater... 'tschuldige Sammy!) kein Sättigungsgefühl haben oder wie auch immer... jedenfalls schneller zunehmen... also doch nicht mehr Futter *Dosen wieder weg stell*.

Wie denn nun?
Wie viel füttert ihr denn so am Tag?

Liebe Goldi,
laß dich von dem Ton hier nicht abschrecken.
Ich an deiner Stelle, würde nicht so genau bemessen. Gib ihnen ruhig 100g pro Mahlzeit/pro Nase und mach aus drei wenn du schaffst 4. Dann schau wie sie sich verhalten, haben sie Hunger, gibts nen kleinen Nachschlag, wenn nicht eben nicht. Feste Zeiten, sind wichtig und die letzte Mahlzeit würd ich kurz vorm schlafen gehen geben, dann ist für die beiden die Nacht nicht so lang:).
Du kannst normalerweise bedenklos füttern was sie brauchen, bis ca 1-1,5Jahre, dann mußt du gucken u d beobachten. Es ja auch abhängig davon, was du für Tiere hast. Hast du Flummis oder Trantüten?
Super find ich, das du das Trockenfutter weggelassen hast! Was aber wohl machen kannst, um sie etwas zu powern, ist, Leckerlis (Trofubröckchen) durch die Wohnung werfen und sie rennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #22
meine BEIDEN Katzen bekommen...

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #23
Nein, meine Beiden ... bekommen ...

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #24
dann sag mir doch bitte was richtig ist? Ich bin gerne bereit dazuzulernen.
Bisher bin ich mit max. 400 gramm immer hingekommen...

du kannst nicht weil du vielleicht damit hinkommst davon ausgehen daß das allgemein gültigkeit hat

das können auch 600 oder 800 und mehr gramm pro katze sein im wachstum

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #26
Also meine beiden fraßen als Babys und jetzt ausgewachsen zum Teil auch nur 100g wenn sie nen guten Tag haben dann auch mal 130g Nassfutter. Trockenfutter gibt es hier nicht und hungern müssen Sie auch nicht. Bekommen 3 - 4 mal über den Tag verteilt Ihr Futter. Sind zwei große 6,5Kg schwere Kater.

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #27
du kannst nicht weil du vielleicht damit hinkommst davon ausgehen daß das allgemein gültigkeit hat

Wie schon gesagt, da war ich mit meinen LOCKER zeitweise PRO KATZE

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #28

AHA! Gut again what learned! Danke

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #29
Gib ihnen ruhig 100g pro Mahlzeit/pro Nase und mach aus drei wenn du schaffst 4. Dann schau wie sie sich verhalten, haben sie Hunger, gibts nen kleinen Nachschlag, wenn nicht eben nicht. Feste Zeiten, sind wichtig und die letzte Mahlzeit würd ich kurz vorm schlafen gehen geben, dann ist für die beiden die Nacht nicht so lang:).

ich verstehe es nicht warum man das futter abwiegen/-schätzen soll/muss

wo ist das problem das man pro mahlzeit soviel füttert wie sie wollen ?

AHA! Gut again what learned! Danke

nichts zu danken

ich hoffe du verstehst was ich damit meine
nächstens füttert jemand bis zu 400gr und meint das muss reichen auch wenn katze gerne mehr haben würde

meine 2 ausgewachsenen fressen 800 bis 1000gr am tag sind allerdings MC´s

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #30
Das war jetzt einfach nur geschrieben um an den 75g festzumachen, außerdem hab ich geschriebn, sie soll ruhig noch nachgeben wenn die Kleinen noch Hunger haben. Und ich hatte ebenfalls schon geschrieben, Kitten dürfen futtern soviel wie sie wollen^^. Ich hab nie abgewogen und tue es noch immer nicht. Ich teile die Dosen auf drei Näpfe auf und gut.
Man muß nicht immer alles so hyper ernst nehmen;-). Ich meins auch nur gut und will helfen und tue keinem was, oder?
Ebenfalls geschrieben hatte ich, das man es IMMER von der einzelnen Katze auch bei erwachsenen, abhängig machen muß.
So, jetzt wieder friedlich ok?:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #31
Reißt mir und euch gegenseitig nur nicht gleich den Kopf runter. Mann muss ja nicht gleich so patzig werden.
Pro Katze und Tag 225 g war gemeint. Ich bin halt bissel penibel... also naja... auch bloß abgemessen anhand der Dose.
Ich glaube nicht, dass ich meine Katzen hungern lasse. Weil sie dann bestimmt abgenommen hätten, oder? Und Layla hat nach wie vor ihren Hängebauch. Muss meine zwei heute gleich mal fragen, ob sie mich auch als Tierquäler sehen.

@Josie:
Dann probier ich mal so viel wie sie wollen. Ich hoffe, dass die irgendwann satt sind... Aber wenn ich dann Moppi und Mopsi zu Hause haben, verpack ich die und schick sie dir... :lol:
Meine Tierärztin hatte halt bloß damals gesagt, dass sie zu schwer sind. Die hatte so ne Gewichtstabelle. Und meine Katze war so schwer wie ein Kater in dem Alter. Sie meinte nach der Kastra müsste ich aufpassen mit dem Füttern.
Die zwei toben schon viel... aber in der Wohnung ists halt immer was anderes als draußen...

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #32
Aber wenn ich dann Moppi und Mopsi zu Hause haben, verpack ich die und schick sie dir... :lol:

STOP! kannst sie auch zu mir schicken :lol:

so eine tabelle ist ja schön und gut, aber ich glaube es ist wirklich von katze/ kater zu katze/ kater unterschiedlich und kann nicht in einer tabelle festgehalten werden.

unser kleiner, der nun ca. 8 monate ist, bekommt so viel wie er mag und ist, so finde ich, in bester form.

wiege die beiden dann doch regelmäßig und wenn du veränderungen bemerkst kannst du gegensteuern :)

*edit*

zum "hängebauch"...kann der bei katzen nicht auch nach der kastra kommen oder, hmm, schwaches bindegewebe oder so? bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine das ist nicht immer ein zeichen für übergewicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #33
goldi, Hängebäuche haben viele Katzen und Kater. Das ist eine Bindegewebeschwäche und hat mit dem Gewicht nichts zu tun.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Aber alle meine Katzen, die immer satt zu fressen bekommen haben, haben auch ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt. Die wussten ganz einfach, wann genug ist.

Ich habe hier jetzt eine Ausnahme, Sultan, vom Tierschutz aus schlechten Verhältnissen rausgeholt. Der muss eine längere Hungerstrecke durchgemacht haben. Am Anfang konnte ich nicht so schnell schauen, wie er den Napf geleert hat. Aber nach fast 3 Jahren hier hat sich das auch reguliert. Er hat wohl endlich erkannt, dass es auch später wieder was zu fressen gibt.

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #34
goldi, Hängebäuche haben viele Katzen und Kater. Das ist eine Bindegewebeschwäche und hat mit dem Gewicht nichts zu tun.

da hab ich meine antwort, danke :smile:

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #35
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #36
PFFF Nea nichts da!^^ Ich geb hier Tips und du willst sie haben??!! Nöööö is nich!!
Goldi, was fütterst du denn an Nassfutter? Es ist ja auch so, das Katzen weniger Bedarf haben, je hochwertiger das Futter ist.
Und schieb vielleicht mal 1 oder 2 Rohfleischtage ein, das ist das Beste eigentlich. Nur wenn du über die 1-2 Tage gehst, wird's komplizierter^^.
Also bei uns gibt es Animonda Carny, Lux (Aldi Nord), Bozita oder Grau. Du solltest drauf achten, das kein Gertreide und kein Zucker im Futter ist und ein hoher Fleischanteil. Wenn du dann nen Tag machst, wo (so sie es denn mögen) Huhn, Pute oder Rind zB bekommen (KEIN SCHWEIN oder WILDSCHWEIN) dann sollte da auch nichts passieren. Dann machste noch ein bißl Sportprogramm mit den "Muckels" und wenn alle Stricke reißen, kommen sie hat zu mir!;-)

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #38
Darf ich mal eine kleine Frage "einwerfen"?

Du sagst 1-2 Rohfleischtage. Gibt es denn dann einen Richtwert wieviel Rohfleisch Kitten dürfen?? Und ich meine wirklich nur einen groben Richtwert.

Weil ich meiner Cleo immer Sonntags (da gibts bei uns ja auch immer was besonderes *grins*) so 80 Gramm Rohfleisch gebe. Und dann natürlich Nassfutter zur nächsten Fütterung. Das rührt sie dann aber nie an.

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #39
Jetzt streitet euch doch nicht! Ich hab doch 2... ist für jeden ein Hängebäuchchen (sieht geschrieben aber doof aus) da... ach ja... also wenn man in die "Sprungfalten" greift, fühlt sich das aber schon an, wie Fettbauch... aber ok: Layla, ich hab dir unrecht getan. Da müssen sich schon Katzen mit Frauenproblemen rumschlagen und ich setz sie auch noch auf "Diät" *gemein bin*...

Ich füttere so ähnlich... Animonda Carny, Grau und Smilla. Hatte auch mal Bozita, aber das vertragen meine nicht... und mein Kater sieht etwas ... seltsam aus mit nassem Hintern (weil ers einfach nicht hin kriegt, sich nach Durchfall richtig zu putzen und dann müffelt... muss Dosi ran, passt dem Herrn natürlich überhaupt nicht).
Ab und zu gibt es noch rohe Hühnerbeine. Die werden richtig fachmännisch angeknurrt und erlegt. Ist schon gefährlich son Bein.
Pute oder Rind... im Stück? Gulasch? Brust?

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #40
Hallo Ninchen, so eine hatte ich auch. Wenn ich morgens mit Rohfleisch angefangen habe, war sie entsprechend "verwöhnt" und wollte nichts anderes mehr. :roll:

Ich habe es dann einfach so geregelt, dass es einen kompletten Tag in der Woche Fleisch gegeben hat, zu jeder Mahlzeit.

Bei Kitten kannst Du auch von der 20 % Regelung ausgehen und wenn Du z.B. einen kompletten Tag roh gibst, bist Du noch immer auf der sicheren Seite bzw. hast sogar noch etwas Luft für gelegentliche Fleischleckerlies zwischendurch.

Thema:

Nafu, wie viel denn nun?

Nafu, wie viel denn nun? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten