kleine Katze zur 12 Jährigen?

Diskutiere kleine Katze zur 12 Jährigen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir (meine Lebensabschnittsgefährtin und ich) haben folgendes "Problem", also eher eine große Frage: Unsere Katze...
  • kleine Katze zur 12 Jährigen? Beitrag #1
F

frosti

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir (meine Lebensabschnittsgefährtin und ich) haben folgendes "Problem", also eher eine große Frage:

Unsere Katze Momo haben wir seit sie 12 Wochen alt war. Es sind inzwischen fast 12 Jahre ins land gegangen.
Sie lebte in einem Haus mit Garten und viel Auslauf.
Nun mussten wir vor 1 Jahr beruflich nach Düsseldorf in eine Wohnung ziehen (ohne auslauf).
Momo hat das super verkraftet, doch sind wir nun zusätzlich beide von 9 bis 18 Uhr arbeiten.
Sie ist für Ihr Alter sehr wild und spielig. Jeder der sie sieht würde eher sagen sie sei 4-5 Jahre alt.

Wir stellen uns nun selbst die Frage, ob es sinnvoll ist ihr noch eine kleine Katze an die Pfote zu geben, damit se nicht so alleine ist.
Oder eher eine im alter ab 5 Jahren oder garkeine?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Grüße
Frosti

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Katze zur 12 Jährigen? Beitrag #2
Hallo Frosti,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Da habt ihr wirklich Glück gehabt, dass sie die Umstellung auf "Wohnungskatze" gut verkraftet hat, mein Kater würde mir wohl die Gardinen abnehmen :)
Zur Vergesellschaftung: War sie die ganzen 12 Jahre zurvor alleine bei euch? Und, wisst ihr, wie sie sich draußen mit anderen Katzen verstanden hat?

Grundsätzlich finde ich es gut, dass ihr über Gesellschaft nachdenkt, aber bei einem so betagten Einzeltier, muss man genau schauen, da eine Vergesellschaftung da schon schwierig sein kann. Auch wenn sie noch sehr aktiv ist, würde ich keine junge Katze nehmen. Sie ist schließlich Seniorin und als solche wird sie schon ruhiger sein/ werden, als ein Kitten.

Lasst euch doch mal im Tierheim, oder von Tierschutzorg. beraten. In jedem Fall sollte der Neuzugang charakterlich passend sein und sich auch in etwa in der gleichen Altersklasse befinden. Das ist zumindestens meine Erfahrung.

LG
Angela

• kleine Katze zur 12 Jährigen? Beitrag #3
Hi, Sie war die ganzen Jahre alleine. Draußen hatte sie mal eine Freundin, mit der sie häufig im Garten sass. Allerdings hatte sie soweit ich weiß auch eine Katze, bei der das Revier ordentlich verteidigt wurde.

• kleine Katze zur 12 Jährigen? Beitrag #4
Das klingt ja schonmal ermutigend. Ich kann dir auch Hoffnung machen: Meine war bei den Vorbesitzern auch 5 Jahre allein und hat sich auch noch vergesellschaften lassen.:)

Sie ist seitdem auch wesentlich ausgeglichener und ich muss kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich arbeite oder aus bin. Versucht es einfach mal, aber lasst euch vom Tierheim, oder ähnlichem gut beraten.

Viel Glück

Thema:

kleine Katze zur 12 Jährigen?

kleine Katze zur 12 Jährigen? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten