Katze frisst kaum Nassfutter

Diskutiere Katze frisst kaum Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich benötige eure Hilfe: unsre Barkley ist nun 1 Jahr alt, und wir haben unser erstes richitge Problem: Seit Tagen frisst sie ihr...
  • Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #1
B

barkley81

Hallo,

ich benötige eure Hilfe:

unsre Barkley ist nun 1 Jahr alt, und wir haben unser erstes richitge Problem:

Seit Tagen frisst sie ihr Nassfutter nicht mehr, sie schleckt das Gelee oder die Soße ab und bettelt dann nach Trockenfutter.

Ich habe ihr schon sämtliche Futtersorten gekauft und ausprobiert (ich weiss, eigentlich sollte man dass nicht machen) aber immer wieder wird nur die Soße/Gelee geschleckt.

Trockenfutter sowie Knabberstange und Leckerlis werden sofort gefressen.

Wer kann mir einen Tipp geben??

Danke schonmal

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #2
Es gibt Katzen, die nur Trockenfutter mögen. Meine Freundin hat auch so einen Herrn zu Hause. Sie ist mit ihm zum Tierarzt und der hat gemeint, dass das nicht schlimm ist und man auch nur Trockenfutter nehmen kann. Sie nimmt jetzt ein hochwertiges Trockenfutter von Royal Canin.

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #3
konsequent das trockenfutter weg lassen anders geht sowas nicht

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #4
Es gibt Katzen, die nur Trockenfutter mögen. Meine Freundin hat auch so einen Herrn zu Hause. Sie ist mit ihm zum Tierarzt und der hat gemeint, dass das nicht schlimm ist und man auch nur Trockenfutter nehmen kann. Sie nimmt jetzt ein hochwertiges Trockenfutter von Royal Canin.

...und sowas vorallem nicht glauben.
So wie ich das verstanden habe, gibt es KEIN Trockenfutter, das Nassfutter gleich kommt. Logischerweise, weil es eben trocken ist und die Katzen das Fehlen von Flüssigkeit nicht ausgleichen können.
Und wenn ich das richtig weiß, ist das Trockenfutter von Royal Canin eh nicht dolle, wenn man bei Trockenfutter wohl überhaupt von "dolle" sprechen kann. :-(

Von daher hat Bine wohl recht - versuchs durchzuziehen mitm Nassfutter.
Welche Sorten hast du denn bisher probiert?

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #5
Hallo,

also ich habe sämtliche Futtersorten schon ausprobiert: dm, Whiskas,Gourmet, Kitekat,..... Am Anfang hat sie Sheba gerne gefressen, jetzt habe ich Glück mit Felix.

Ich bin aber gerne für neue Tipps dankbar!!

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #6
die von dir genannten Sorten sind teilweise mit Zucker und Getreide... ist nix gut für die Katz

Versuch doch mal etwas hochwertigeres zu probieren wo diese Sachen nicht drin sind wie zb Animonda Carny, Select Gold, Aldi die 200 gramm Dosen, Grau etc....

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #7
Von Select Gold hatten wir früher des Trockenfutter. Ich weiss, Trockenfutter auch nicht so gut :???:

Aber werde mal nach dem Nassfutter schauen!!

Dass vom Aldi: Aldi Süd oder Nord?

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #9
Super, bei uns gibts Aldi Süd!

Hab jetzt noch ne dumme Frage: wieviel verschiedene Sorten soll ich ihr denn kaufen?

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #10
ich würde vom cachet select ruhig die sorten kaufen die sie anbieten bzw. die deine mieze mag...
würde dir aber raten, noch zwei weitere hersteller zu nehmen...da immer mal wechseln....ist übel wenn mieze nur futter von einem hersteller frisst und sich da eventl mal die rezeptur etwas verändert...deshalb ab und an mal wechseln... wenn deine miez dabei geht kannste auch einen tag in der woche rohes fleisch geben ( an so einem rohfleischtag darf sie fressen soviel sie mag und es ist auch noch sehr gut für die zähne...alles außer schwein/wildschwein ist erlaubt...allerdings solltest du bei fisch und leber sehr vorsichtig sein...gehört zu den supplimenten die man beim barfen dazugibt.
ich kaufe immer von 4 verschiedenen herstellern und wenn alle dann wieder 4 verschiedene...so gewöhnen sie sich nicht an eine bestimmte sorte.
Allerdings gibt es bei mir nur ca. 2- 3 Mahlzeiten dose im monat da ich ansonsten nur barfe ( rohfleisch fütter).

ach...fast vergessen...
wie biene schon sagte...TF bitte nur mal als leckerli und beim NF kosequent bleiben..füttere zu relativ festen zeiten...warte ne halbe stunde und dann wieder wegnehmen bis zur nächsten mahlzeit...gleiches futter wieder anbieten...lass dich nicht verschaukeln von deinem fellmonster...und versuche 3 mahlzeiten am tag zu geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #11
Super, bei uns gibts Aldi Süd!

Hab jetzt noch ne dumme Frage: wieviel verschiedene Sorten soll ich ihr denn kaufen?

Nimm die Sorten die da sind und schau was sie mag. Die Empfehlung richtet sich eben auf diese 6 Sorten in 200 gr. Dosen. Nicht empfehlenswert sind die 85 gr. und 100 gr. Schalen, ebenso die 400 gr. Dosen. Die Tütchen sind auch nichts. Trockenfutter auch nicht. Darin ist entweder Getreide, Zucker oder Inulin enthalten.

Ein weiteres relativ "empfehlenswertes" Nassfutter ist "3 Sorten Geflügel" Opticat von Liedl in 400 gr. Dosen. Liedl bietet verschiedene Sorten, aber nur 1 Sorte ohne Zucker. Meine mögen das nicht.

Ansonsten sind hier viele Ernährungsratschläge, da musst du ein wenig suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #12
Danke für eure Ratschläge! Ich werde mich mal ein wenig durchlesen und schauen, was Madame
mundet ;-).

Was natürlich sehr schwer ist, konsequent zu sein! Aber da muss ich, bzw. wir eben durch!!

Danke

• Katze frisst kaum Nassfutter Beitrag #13
jo...nicht immer leicht durchzuhalten....aber besser für dich sonst bekommste ne tolle mäkelkatze ;-)

vllt hilft es ja wenn du sie mit nem tollen leckerli belohnst wenn sie ihr NF verputzt hat...aber NUR dann...ansonsten würde ich leckerlis erstmal von der liste streichen ....

es gibt halt NF und wenn das alle ist ein leckerli....ansonsten gar nix :neutral:

Thema:

Katze frisst kaum Nassfutter

Katze frisst kaum Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Nassfutter Probleme: Hallo zusammen, meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat...
Frieda frisst nur Felix: Hallo liebe Katzenliebhaber ☺️ Ich habe ein Problem mit meiner Katze Frieda .. Bis vor kurzem hat Frieda Sanabelle bekommen. Nassfutter mag sie...
Oben Unten