• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen auspendeln??

Diskutiere Katzen auspendeln?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ihr Lieben! Eben waren wir noch mal beim TiA, Norf ging es ja nicht so gut, und Mika hat zwischenzeitlich auch geschnupft. Bei Norf sind...
  • Katzen auspendeln?? Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo, Ihr Lieben!

Eben waren wir noch mal beim TiA, Norf ging es ja nicht so gut, und Mika hat zwischenzeitlich auch geschnupft.
Bei Norf sind immer noch die Lymphknoten am Unterkiefer geschwollen, das Zahnfleisch rot, aber nicht mehr geschwollen (wahrscheinlich vom Zahnen). Er riecht auch noch eitrig, hat aber in zwei Wochen 300 gr zugenommen. Alles in allem findet ihn die TiÄ gesünder als beim letzten Mal. Er bekommt übermorgen noch einmal sein 2-Wochen-Antibiotikum, und dann schauen wir weiter. Er hat vernutlich auch keinen Katzenschnupfen....sondern sich bei mir angesteckt, genau wie Mika auch *schnupf*

Mikas Lymphknoten sind auch etwas geschwollen, er hat aber keinen Ausfluss und niest nur. Auch sein Zahnfleisch ist rot, er ist aber auch grade im Zahnwechsel.
Beiden hat sie etwas Homöopathisches zur Immunstärkung gespritzt (hab es schon wieder vergessen, es waren so viele Namen, die sie genannt hat....), für Mika hat sie mir Infi-Lachesis Echinacea Engystol 2xtägl 1ml mitgegeben. Das muss ich erst mal googlen. Ich kenn mich zwar mit Pferdemedizin aus, aber bei Katzen...

Bevor sie den beiden was gespritzt hat, hat sie sie ausgependelt. Sie hatte so eine kleine Metallfeder an einem Griff, die hat sie jeweils in Richtung der Katze gehalten. Die Feder (oder der Stab) ist dann ausgeschlagen. Vorher hat sie immer das Mittel (in Ampullen) benannt, das sie austestet. Ich hab keinen Unterschied erkannt. Aber daraufhin hat sie z.B. Mika das Infi.... verordnet.
Was war das denn? Kennt Ihr sowas? Ich kenne neben der Schulmedizin Bachblüten und Schüsslersalze, habe aber noch nie gesehen, dass man die so auspendelt. Was haltet Ihr davon?

LG - die drei Schnupfnasen

• Katzen auspendeln??

Anzeige

• Katzen auspendeln?? Beitrag #3

Versteh ich! Hm. Ich bin ja echt für einiges offen, auch für Homöopathie. Aber ich hab bei sowas ein seltsames Gefühl. Auch, dass die TiÄ nicht auf meine Besorgnis wegen Katzenschnupfen reagiert.
Was meinen die anderen?

• Katzen auspendeln?? Beitrag #4
also, ich bin mit meinen auch bei einer thp. aber gependelt hat die noch nicht.....
ansonsten halte ich sehr viel von der sanften medizin....
lg

• Katzen auspendeln?? Beitrag #5
Schwachsinn !!!!!
Auch ne gute Art um die Kohle von gutgläubigen Menschen aus der Tasche zu ziehn.

Da fällt mir immer das Ding mit der Kette und dem Ring ein.Halte beides über den Bauch einer Schwangeren und das Pendel sagt Dir was es wird :lol:.
Bewegt sich die Kette kreisförmig um den Bauchnabel der werdenden Mama wirds ein Mädel,pendelt es nur hin und her wirds garantiert ein Junge.Na sicher doch ;-).

LG Conny

• Katzen auspendeln?? Beitrag #6
Da fällt mir immer das Ding mit der Kette und dem Ring ein.Halte beides über den Bauch einer Schwangeren und das Pendel sagt Dir was es wird :lol:.

Öhm, bei mir hat's gestimmt:oops:

Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Ich bin offen für alles. Aber sie ist so widersprüchlich. Vor zwei Wochen wollte sie noch einen Bluttest machen, davon war heute keine Rede mehr. Norfs Augen seien auch besser geworden, sagt sie, dabei sind sie viel schlimmer wegen Schnupfen.

Viellicht bin ich auch einfach nur zu misstrauisch?

• Katzen auspendeln?? Beitrag #7
Öhm, bei mir hat's gestimmt:oops:

Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Ich bin offen für alles. Aber sie ist so widersprüchlich. Vor zwei Wochen wollte sie noch einen Bluttest machen, davon war heute keine Rede mehr. Norfs Augen seien auch besser geworden, sagt sie, dabei sind sie viel schlimmer wegen Schnupfen.

Viellicht bin ich auch einfach nur zu misstrauisch?
wenn du sagst, dass es schlimmer geworden ist dann würde ich doch lieber wechseln.
das hört sich auch nicht wirklich nach vertrauen an, deinerseits....
such dir einen guten thp, der dir keinen bären aufbindet. woher kommst du?
ich könnte dir meine thp empfehlen.

• Katzen auspendeln?? Beitrag #8
@yodetta: Südhessen

• Katzen auspendeln?? Beitrag #9
oh, ne dann wird das wohl nix!
bochum ist etwas weit weg.....:lol:
lg

• Katzen auspendeln?? Beitrag #10
Ganz ehrlich: Ich würde sofort den Arzt wechseln, vor allem weil du ja ohnehin nicht ganz zufrieden bist. Mein Tierarzt ist auch offen für Homöopathie, das finde ich auch gut, aber sowas wäre mir zu abgedreht. Da ist die, hier so oft zitierte, Kriskallkugel dann auch nicht mehr weit.

LG

Angela

• Katzen auspendeln?? Beitrag #11
ich kenne ein mädchen,das mit 3,4,5 jahren ziemlich probleme hatte mit den ohren,das es soweit ging,das sie als erstes einen schnitt ins trommelfell bekam,das das ohr trocknet,das aber nicht half,und es die pauckenröhrchen bekam,die sie aber nach 4 wochen rauseiterte,und der ohrendoktor ihr feste röhrchen mit wiederhaken reinmachen wollte,aber die eltern dagegen waren,das ihr kind dreimal innerhalb eines jahres operiert oder eine narkose bekommt,und sie sich an eine heilpraktikerin wandten,die es auspendelte und eine milchpulverallergie feststellte,und darauf ihr globulis in regelmäßigen abständen gab,und das,das mädchen seitdem nie wieder mit ihren ohren probleme hatte...
und das ist 5 jahre her...
ich glaube schon irgendwie daran,aber ob es bei katzen hilft oder funktioniert...ich weiß nicht....:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen auspendeln?? Beitrag #12
Auspendeln haltern wir für Scharlatenerei...

• Katzen auspendeln?? Beitrag #13
@Sir Quickly: Ja, da war die Schulmedizin am Ende, in dem Fall des Mädchens. Mich wundert nur, WENN man was auspendelt, doch die Krankheit oder den Zustand von Physis und Psyche, nicht aber Medikamente? Als Gelehrter müsste ich doch wissen, was ich wann einsetze?

Sie hat mir das auch gar nicht angekündigt, hat es einfach gemacht, ohne es zu erklären. je länger ich drüber nachdenke, umso suspekter wird mir das. Nicht das Pendeln oder Homöopathie an sich, sondern diese Vorgehensweise...

• Katzen auspendeln?? Beitrag #14
dann geh nicht mehr hin,in dem moment wo du zweifel hast,bringt es nichts.....
ich vertraue meiner Tierarzt blind,darum gehe nirgends woanders hin....;-)

• Katzen auspendeln?? Beitrag #15
Bei mir hat ein Arzt vor einer Bioresonanz-Therapie auch ausgependelt,
worauf ich allergisch reagiere... eigentlich fand ich das eher lustig,
aber die Ergebnisse stimmten mit den Tests überein, die ein anderer
Allergologe auf konventionelle Art (Hauttests, Bluttest) gemacht hatte.

@ Pistentiger:
Auspendeln haltern wir für Scharlatenerei...
Mir ist aufgefallen, dass eure Antworten immer in der Mehrzahl geschrieben werden - sprecht ihr euch vor jeder Antwort ab? Schreib doch einfach mal, was du denkst.... 8)

Deine Freundin darf sich auch gerne selber anmelden, dann kann sie auch selber antworten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen auspendeln?? Beitrag #16
Oder er ist eine königliche Hoheit ;)

• Katzen auspendeln?? Beitrag #17
Ich muss zugeben, dass ich bei solchen Themen einfach rundum skeptisch bin und ich mir vorstellen kann, dass man sich auf sowas "einlassen" muss um eine Wirkung zu erzielen.
Also eine Art...Placeboeffekt?

Wenn du eh skeptisch bist, kann ich mir vorstellen, dass es eh nix bringt und vielleicht ein Tierarzt-Wechsel wirklich die bessere Alternative ist.

• Katzen auspendeln?? Beitrag #18
Hallo, wollte mich kurz nochmal melden....

War eben mit Norf bei einer anderen TiÄ. Der habe ich alles erzählt, sie hat Norwin eingehend untersucht und eine Blutprobe genommen, weil sie Leukose ausschließen wollte. GSD negativ.
Hier was sie gesagt hat in Stichpunkten:

1. Norf hat eine Viruserkrankung, weil Äuglein tränen und er niest. Die sei aber nicht so schlimm, dass man zweimal Convenia spritzen müsse.
2. Er hat Katzenschnupfen, dafür spricht auch sein kaputtes Äuglein. (Das hatten wir ja von Anfang an vermutet, aber die andere TiÄ ist nicht darauf eingegangen). Es ist aber nicht so dramatisch, dass man gerade behandeln müsse. Die TiÄ arbeitet auch für ein Tierheim, da seien viel schlimmere Fälle (was ich ihr auch glaube).
3. Sie findet es fraglich, dass man in so einen kleinen Wurm, der offensichtlich krank ist, auch noch hineinimpft (hatte die andere TiÄ ja getan).
4. Sie findet bedenklich, dass er außer dem Antibiotikum auch noch den Cocktail an Homöoapthischen Mitteln bekommen hat. Zitat: Ich habe keine Ausbildung, deswegen lasse ich die Finger davon und überweise zum THP, wenn gewünscht. Aber ich verstehe soviel, dass es jedem Homöopathen bei der Zusammenmischung so vieler Stoffe die Zehennägel hochrollt.
5. Als sie fragte, ob Norf Flöhe habe, und ich ganz entrüstet NEIN sagte, wir hätten doch grade entfloht (durch die andere TiÄ), hüpfte ihr beim Durchstreichen des Fells ein Riesenteil auf die Hand. Na klasse. Also haben beide Mäuse auch das Viehzeug, was Norf zusätzlich zu schaffen macht. Keine Ahnung, wo die jetzt herkommen.
6. Die geschwollenen Lymphknoten am Unterkiefer kommen a) vom viralen Infekt (Schnupfen), b) aber auch vom Zahnwechsel, der bei Norf grade ganz akut ist.

Also, alles in allem findet sie nicht, das Norf unbedingt sehr schlecht aussieht, der Schnupfen sei im Rahmen. Den hat er eben jetzt in sich, und solange es nicht wirklich schlimm wird (Fieber, Eiter, Nasenausfluss....), solle man das den Körper selber regeln lassen (B-Vetsan geben).
Sie möchte jetzt erst die Flöhe wegkriegen und den Infekt ausheilen lassen, und nur, wenn es sich akut verschlechtern würde, AB geben.

Bei Mika sieht sie keinen Handlungsbedarf. Er sei pumperlgesund und niese nur, weil wir grade alle eben niesen. Auch er hat natürlich die Flohspaßbremse bekommen.

In drei Wochen müssen wir noch mal hin, um nach dem dann neuen Gewicht evtl. erneut zu entflohen, falls die Viecher nicht ganz weg sind.

Mir geht es jetzt viel besser. Ich fühl mich rundum aufgeklärt und meine beiden Mäuse in guten Händen. Ich war fast eine 3/4 Stunde im Sprechzimmer und hab nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was ich fürs Pendeln hingelegt hatte.

LG und danke für Eure Meinungen und Tipps!

• Katzen auspendeln?? Beitrag #19
Ich hab den Thread ja im Streunerforum halb amüsiert
und halb geschockt schon mitverfolgt.
Meine Meinung zum Thema Auspendeln:
Aberglaube.
Humbug.
In vielen Fällen Geldschneiderei.
Aaabstand.

Grüße,
Armitage

• Katzen auspendeln?? Beitrag #20
Hallo, wollte mich kurz nochmal melden....

War eben mit Norf bei einer anderen TiÄ. Der habe ich alles erzählt, sie hat Norwin eingehend untersucht und eine Blutprobe genommen, weil sie Leukose ausschließen wollte. GSD negativ.
Hier was sie gesagt hat in Stichpunkten:

1. Norf hat eine Viruserkrankung, weil Äuglein tränen und er niest. Die sei aber nicht so schlimm, dass man zweimal Convenia spritzen müsse.
2. Er hat Katzenschnupfen, dafür spricht auch sein kaputtes Äuglein. (Das hatten wir ja von Anfang an vermutet, aber die andere TiÄ ist nicht darauf eingegangen). Es ist aber nicht so dramatisch, dass man gerade behandeln müsse. Die TiÄ arbeitet auch für ein Tierheim, da seien viel schlimmere Fälle (was ich ihr auch glaube).
3. Sie findet es fraglich, dass man in so einen kleinen Wurm, der offensichtlich krank ist, auch noch hineinimpft (hatte die andere TiÄ ja getan).
4. Sie findet bedenklich, dass er außer dem Antibiotikum auch noch den Cocktail an Homöoapthischen Mitteln bekommen hat. Zitat: Ich habe keine Ausbildung, deswegen lasse ich die Finger davon und überweise zum THP, wenn gewünscht. Aber ich verstehe soviel, dass es jedem Homöopathen bei der Zusammenmischung so vieler Stoffe die Zehennägel hochrollt.
5. Als sie fragte, ob Norf Flöhe habe, und ich ganz entrüstet NEIN sagte, wir hätten doch grade entfloht (durch die andere TiÄ), hüpfte ihr beim Durchstreichen des Fells ein Riesenteil auf die Hand. Na klasse. Also haben beide Mäuse auch das Viehzeug, was Norf zusätzlich zu schaffen macht. Keine Ahnung, wo die jetzt herkommen.
6. Die geschwollenen Lymphknoten am Unterkiefer kommen a) vom viralen Infekt (Schnupfen), b) aber auch vom Zahnwechsel, der bei Norf grade ganz akut ist.

Also, alles in allem findet sie nicht, das Norf unbedingt sehr schlecht aussieht, der Schnupfen sei im Rahmen. Den hat er eben jetzt in sich, und solange es nicht wirklich schlimm wird (Fieber, Eiter, Nasenausfluss....), solle man das den Körper selber regeln lassen (B-Vetsan geben).
Sie möchte jetzt erst die Flöhe wegkriegen und den Infekt ausheilen lassen, und nur, wenn es sich akut verschlechtern würde, AB geben.

Bei Mika sieht sie keinen Handlungsbedarf. Er sei pumperlgesund und niese nur, weil wir grade alle eben niesen. Auch er hat natürlich die Flohspaßbremse bekommen.

In drei Wochen müssen wir noch mal hin, um nach dem dann neuen Gewicht evtl. erneut zu entflohen, falls die Viecher nicht ganz weg sind.

Mir geht es jetzt viel besser. Ich fühl mich rundum aufgeklärt und meine beiden Mäuse in guten Händen. Ich war fast eine 3/4 Stunde im Sprechzimmer und hab nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was ich fürs Pendeln hingelegt hatte.

LG und danke für Eure Meinungen und Tipps!

Die Tierärztin solltet ihr behalten;-)

Thema:

Katzen auspendeln??

Oben Unten