Hallo, wollte mich kurz nochmal melden....
War eben mit Norf bei einer anderen TiÄ. Der habe ich alles erzählt, sie hat Norwin eingehend untersucht und eine Blutprobe genommen, weil sie Leukose ausschließen wollte. GSD negativ.
Hier was sie gesagt hat in Stichpunkten:
1. Norf hat eine Viruserkrankung, weil Äuglein tränen und er niest. Die sei aber nicht so schlimm, dass man zweimal Convenia spritzen müsse.
2. Er hat Katzenschnupfen, dafür spricht auch sein kaputtes Äuglein. (Das hatten wir ja von Anfang an vermutet, aber die andere TiÄ ist nicht darauf eingegangen). Es ist aber nicht so dramatisch, dass man gerade behandeln müsse. Die TiÄ arbeitet auch für ein Tierheim, da seien viel schlimmere Fälle (was ich ihr auch glaube).
3. Sie findet es fraglich, dass man in so einen kleinen Wurm, der offensichtlich krank ist, auch noch hineinimpft (hatte die andere TiÄ ja getan).
4. Sie findet bedenklich, dass er außer dem Antibiotikum auch noch den Cocktail an Homöoapthischen Mitteln bekommen hat. Zitat: Ich habe keine Ausbildung, deswegen lasse ich die Finger davon und überweise zum THP, wenn gewünscht. Aber ich verstehe soviel, dass es jedem Homöopathen bei der Zusammenmischung so vieler Stoffe die Zehennägel hochrollt.
5. Als sie fragte, ob Norf Flöhe habe, und ich ganz entrüstet NEIN sagte, wir hätten doch grade entfloht (durch die andere TiÄ), hüpfte ihr beim Durchstreichen des Fells ein Riesenteil auf die Hand. Na klasse. Also haben beide Mäuse auch das Viehzeug, was Norf zusätzlich zu schaffen macht. Keine Ahnung, wo die jetzt herkommen.
6. Die geschwollenen Lymphknoten am Unterkiefer kommen a) vom viralen Infekt (Schnupfen), b) aber auch vom Zahnwechsel, der bei Norf grade ganz akut ist.
Also, alles in allem findet sie nicht, das Norf unbedingt sehr schlecht aussieht, der Schnupfen sei im Rahmen. Den hat er eben jetzt in sich, und solange es nicht wirklich schlimm wird (Fieber, Eiter, Nasenausfluss....), solle man das den Körper selber regeln lassen (B-Vetsan geben).
Sie möchte jetzt erst die Flöhe wegkriegen und den Infekt ausheilen lassen, und nur, wenn es sich akut verschlechtern würde, AB geben.
Bei Mika sieht sie keinen Handlungsbedarf. Er sei pumperlgesund und niese nur, weil wir grade alle eben niesen. Auch er hat natürlich die Flohspaßbremse bekommen.
In drei Wochen müssen wir noch mal hin, um nach dem dann neuen Gewicht evtl. erneut zu entflohen, falls die Viecher nicht ganz weg sind.
Mir geht es jetzt viel besser. Ich fühl mich rundum aufgeklärt und meine beiden Mäuse in guten Händen. Ich war fast eine 3/4 Stunde im Sprechzimmer und hab nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was ich fürs Pendeln hingelegt hatte.
LG und danke für Eure Meinungen und Tipps!