• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhaut

Diskutiere Nickhaut im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! War lange nicht auf dieser Seite, aber war auch gar nicht wirklich nötig... Nun brauch ich vielleicht doch mal Euren Rat! Skippy...
  • Nickhaut Beitrag #1
T

Tigermami

Hallöchen!

War lange nicht auf dieser Seite, aber war auch gar nicht wirklich nötig... Nun brauch ich vielleicht doch mal Euren Rat!

Skippy geht´s soweit ganz gut. Ihr erinnert Euch sicherlich, wer gemeint ist - die kleine "Fledermaus"! Er schnieft natürlich immer noch rum, aber er frißt gut und spielt auch ab und an... Also alles prima - wir waren schon lange nicht mehr beim Doc und damit meine ich so etwa ein gutes Jahr!

Im Moment macht mir unsere Bengalkatze etwas Sorgen! Bei ihr sieht man die Nickhaut etwas... Sieht meist komisch aus, wenn man ihr in die Augen schaut. Ansonsten ist sie ja fit. Sie spielt, tobt, frißt - alles wie immer, aber irgendwie sieht das komisch aus mit den Augen. Ich will ja nicht gleich Alarm machen und sie zum Tierarzt schleifen. Wäre auch nicht sooo schön, denn ich müßte mit der Bahn fahren, da wir unser Auto über Winter abgemeldet haben...

Also aufgefallen ist mir das glaube ich, vorgestern zum ersten Mal. Ich dachte erst, sie sei total müde und guckt deshalb so seltsam... Aber auch als sie total munter war, sah man die Nickhaut und die ist mir sonst nie augefallen. Werde das wohl heute und morgen noch beobachten und wenn es Freitag immer noch so ist, geht´s vielleicht doch mal zum Doc. Und dann ist es auch nicht mehr so klirrend kalt. Da macht die Fahrt mit der Bahn nicht sooo viel aus... ;) Aber sie wird meckern... Die gaaaanze Zeit...

Liebe Grüße und vielleicht hattet Ihr das Problem bei Eurer Miez auch schon mal?
Tigermami

• Nickhaut Beitrag #3
Vielen Dank für den Link!

Liebe Grüße,
Tigermami

• Nickhaut Beitrag #4
Da ein Nickhautvorfall ein Hinweis auf eine Krankheit ist,
würde mich interessieren, ob du schon beim Tierarzt warst,
und was dort festgestellt wurde.

Wie geht es der kleinen Bengalin?

• Nickhaut Beitrag #5
Hallo!

Wir waren gestern Abend noch beim Doc. Sicherheitshalber... Läßt mir doch auch keine Ruhe... Aber es ist wohl alles soweit gut. Vielleicht hab ich mich auch irgendwie verguckt? Jedenfalls schaut Tiger jetzt wieder ganz normal aus... Auch der Doc konnte nichts großartig sehen... Er hat uns noch ein Entwurmungsmittel migegeben, weil das wohl evtl. auf Würmer hindeutet...

Ich soll es erstmal beobachten und wenn sie das Problem nochmal hat, gleich wieder hinkommen! Mache ich natürlich... Der Tigerin gehts wirklich prima! Sie ist wie immer bestens gelaunt, liegt grade auf meinem Schoß und schnurrt. Aber sie hat definitiv komisch geguckt, doch im Moment können wir wirklich nicht klagen. Wer weiß... Werde berichten, wie es weiter geht...

Liebe Grüße von Tigermami

Zuletzt bearbeitet:
  • Nickhaut Beitrag #6
Hi!
Ich hab das Problem mit der Nickhaut bei meinem Feli auch gerad. am letzetn samstag ist mir das erste mal aufgefallen dass seine augen irgendwie rund wirkten, hab mir noch nichts weiter gedacht, aber sonntag viel mir dann das erste mal auf das die nickhaut vorgefallen war. war aber sonst nichts gerötet oder entzündet aus. ging aber wieder teilweise weg und war dann nur nach n schlafen wieder da, und dienstag früh als ich vom nachdienst kam sahs ganz schlimm aus bestimmt 1/3 oder mehr vom auge bedeckt, also schnell zum Tierarzt aber als wir dort ankamen sahen die augen wieder ganz normal aus. der Tierarzt hat gesagt wenn er nichts sieht kann er nichts machen und er will nicht blindlings was geben. naja nun beobachte ich das weiter. weg geht es nicht mehr, aber ich werd ihn morgen mal mit zu meinen ellis nehemen um zu gucken ob es (wie ich vermute) irgendwelche auswirkungen hat wenn er raus kommt n bissl aufgeregt ist und so dass es deswegen weggeht, von wegen adrenalin verengt die gefäße und deswegen zeiht sich das wieder n bissl zurück keine ahnung. beim Tierarzt wars irgendwas in der art denn kaum waren wir wieder zu hause sah das auge wieder doof aus.ich werd mal versuchen n paar fotos zu machen damit wenn wir das nächste mal wieder zum Tierarzt gehen und es dann wieder weg ich es dem Tierarzt auf jeden fall zeigen kann, aber leider hasst es feli fotografiert zu werden, mal sehen.
eigentlich wollt ich nur wissen ob jemand schonmal so ähnliche erfahrungen gemacht hat.
würmer kann ich ausschließen, ist ne entwurmte wohungskatze, krank benimmt er sich auch kein bisschen. hab auch noch n zweiten kater dem gehts super, also wenn is es nichts ansteckendes.
danke schon mal im vorraus

• Nickhaut Beitrag #7
Darf ich mal fragen welche Untersuchungen der Tierarzt bei deiner Katze vorgenommen hat?

• Nickhaut Beitrag #8
Dauerhaft sichtbare Nickhäute (also nicht nur unmittelbar nach dem Aufwachen) sind immer ein Symptom für eine Erkrankung, meistens Parasitenbefall. Wir hatten Giardien und da waren die Nickhäute auch sichtbar.Giardien werden auch nicht mit normalen Wurmmitteln bekämpft und müssen auch extra getestet werden. Es ist durchaus möglich, dass die Nickhäute bei maximaler Angespanntheit (Tierarzt-Stress) kurzzeitig nicht mehr sichtbar sind. Das musst du nicht nocheinmal austesten und deine Katze noch mehr stressen.

Ich würde an deiner Stelle Kotproben sammeln und auf Parasiten und Giardien testen lassen. Vielleicht hat sie auch einen Infekt. Aber wie gesagt, es ist nicht normal.

Lg

• Nickhaut Beitrag #9
na als wir das letzte mal da waren hat er nur klinisch untersucht d.h. abhören, abtasten, augen und maul begutachten, fiber messen alles i.o. und halt gesagt ich solls beobachten. das mit den kotproben kann ich mal machen was aber wieder schwierig ist weil ich ja 2 kater hab und ich glaube mein dicker weiß genau wann ich ne probe will weil als ich dass letzte mal eine brauchte hat er es geschafft 2 wochen nicht in meiner anwesenheit aufs klo zu gehen. aber ich kanns ja mal versuchen. und wenns parasiten sind müsste der kleine dann nicht auch was haben? beziehungsweise mein großer durchfall (nicht das er nicht ab und zu welchen hat, was aber daran liegt dass er ein megacolon hat und daher dauerhaft durch medikamente herbeigeführt weichen stuhl haben muss ).

• Nickhaut Beitrag #10
Eine Kotprobe muss ja nicht frisch sein. Es wird auch immer eine größere Probe untersucht, also mind. 3 Tage. Du kannst das also getrost einsammeln, wenn er sein Geschäft erledigt hat und musst ihm nicht "auflauern".

Also wenn es Parasiten sein sollten, muss dein Kater nicht sofort Symptome zeigen, es gibt da auch eine Inkubationszeit. Es ist aber nicht gesagt, dass es Parasiten sind, aber das kann nur der Tierarzt herausfinden. In jedem Fall, ist es über eine ganze Woche, ein Krankheitsanzeichen.

• Nickhaut Beitrag #11
Hi!
Also waren gestern beim Tierarzt.
2h lang durchgecheckt: Kotproben untersucht nichts, Blutbild alles normal, Röntgen alles i.o, auf der Lunge waren n paar schatten/verkalkungen (ganz klein) hat deswegen cortison und antibiotika bekommen.
wir wissen aber nicht obs davon kommt.
jetzt müssen wir in 2 Wochen wieder hin und in der zeit die augen beobachten. gestern waren sie noch schlimm heut früh gings aber frühs gings meistens, also abwarten.

Thema:

Nickhaut

Nickhaut - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten