Ich hab da mal so ne Frage. Bei mir lebt ja die Peppi (Hauskatze, als Fundkatze ins Tierheim gekommen und im geschätzten Alter von 6 Jahren bei mir eingezogen). Sie lebt jetzt 4 Jahre bei mir ist also ca. 10 Jahre alt. Sie ist eine reine Wohnungskatze, die ab und an mal auf den Balkon geht. Ich habe schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Zweitkatze anzuschaffen, es aber immer wieder abgetan, da ich in ner WG wohne und mein Mitbewohner was dagegen gehabt hätte. Nun muss ich wegen dem Referendariat umziehen. Heute habe ich mich für eine Wohnung entschieden. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit ca. 42qm ohne Balkon. Das heisst die Katze hätte etwa 10qm weniger als bisher zur Verfügung. Was jetzt nicht sooo schlimm wäre glaube ich, denn die neue Wohnung ist gut aufgeteilt und bietet ein, meiner Meinung nach, gutes Katzenrevier (leider ohne Balkon, aber man kann ja nicht alles haben).
Soweit so gut. Nun habe ich einer Freundin am Samstag beim Umzug geholfen und wir haben einen Teil ihrer Möbel zu einer Freundin von ihr gebracht. Diese Freundin wohnt auf einem Tierschutzhof und dort lebt unter anderem ein Wurf Katzen. Als ich diese Katzen gesehen habe hat es mir einer ganz besonders angetan. Ein wuscheliger schwarz weisser Kater, der direkt an mir hochgekrabbelt ist und sich mir schnurrend um den Hals gelegt hat. Ich hätte ihn am liebsten gar nicht mehr hergegeben. Aber es ging ja nicht. Jetzt überlege ich die ganze Zeit. Soll ich, soll ich nicht? Soll ich überhaupt und wenn ja, soll ich wirklich einen jungen Kater zu meiner 10 Jahre alten Dame setzen?
Ein Freund hat mir gesagt, junge Katzen würden sich sehr gut den alten anpassen und sich auch viel von ihnen abgucken. Der Kater wäre eine Mischung aus Maine Coon und Hauskatze und angeblich sind Coonies sowieso ganz ruhige Gemüter. Soll ich in der kleinen Wohnung überhaupt eine zweite Katze anschaffen?
Fakt ist, dass die Peppi jetzt beruflich bedingt mehr alleine ist als vorher, da war fast immer jemand zuhause. Wenn sie auchvon meinem Mitbewohner nicht immer beachtet wurde, aber er war halt da. Manchmal denke ich auch, dass ich ihr beim spielen nicht das bieten kann, was sie gerne möchte und dass ihr eine Zweitkatze da bestimmtmehr Freude bringen würde. Hach es ist alles so schwierig. Wenn ich diesen Kater jetzt nicht gesehen hätte und wenn ich nicht umziehen würde, dann würde ich ja erstmal warten. Aber ich denke gerade ein Umzug wäre doch ein guter Zeitpunkt, da dann niemand sein Revier verteidigen würde, oder was denkt ihr Katzenexperten?