Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab da mal so ne Frage. Bei mir lebt ja die Peppi (Hauskatze, als Fundkatze ins Tierheim gekommen und im geschätzten Alter von 6 Jahren bei...
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
stuppi

stuppi

Ich hab da mal so ne Frage. Bei mir lebt ja die Peppi (Hauskatze, als Fundkatze ins Tierheim gekommen und im geschätzten Alter von 6 Jahren bei mir eingezogen). Sie lebt jetzt 4 Jahre bei mir ist also ca. 10 Jahre alt. Sie ist eine reine Wohnungskatze, die ab und an mal auf den Balkon geht. Ich habe schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Zweitkatze anzuschaffen, es aber immer wieder abgetan, da ich in ner WG wohne und mein Mitbewohner was dagegen gehabt hätte. Nun muss ich wegen dem Referendariat umziehen. Heute habe ich mich für eine Wohnung entschieden. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit ca. 42qm ohne Balkon. Das heisst die Katze hätte etwa 10qm weniger als bisher zur Verfügung. Was jetzt nicht sooo schlimm wäre glaube ich, denn die neue Wohnung ist gut aufgeteilt und bietet ein, meiner Meinung nach, gutes Katzenrevier (leider ohne Balkon, aber man kann ja nicht alles haben).

Soweit so gut. Nun habe ich einer Freundin am Samstag beim Umzug geholfen und wir haben einen Teil ihrer Möbel zu einer Freundin von ihr gebracht. Diese Freundin wohnt auf einem Tierschutzhof und dort lebt unter anderem ein Wurf Katzen. Als ich diese Katzen gesehen habe hat es mir einer ganz besonders angetan. Ein wuscheliger schwarz weisser Kater, der direkt an mir hochgekrabbelt ist und sich mir schnurrend um den Hals gelegt hat. Ich hätte ihn am liebsten gar nicht mehr hergegeben. Aber es ging ja nicht. Jetzt überlege ich die ganze Zeit. Soll ich, soll ich nicht? Soll ich überhaupt und wenn ja, soll ich wirklich einen jungen Kater zu meiner 10 Jahre alten Dame setzen?

Ein Freund hat mir gesagt, junge Katzen würden sich sehr gut den alten anpassen und sich auch viel von ihnen abgucken. Der Kater wäre eine Mischung aus Maine Coon und Hauskatze und angeblich sind Coonies sowieso ganz ruhige Gemüter. Soll ich in der kleinen Wohnung überhaupt eine zweite Katze anschaffen?

Fakt ist, dass die Peppi jetzt beruflich bedingt mehr alleine ist als vorher, da war fast immer jemand zuhause. Wenn sie auchvon meinem Mitbewohner nicht immer beachtet wurde, aber er war halt da. Manchmal denke ich auch, dass ich ihr beim spielen nicht das bieten kann, was sie gerne möchte und dass ihr eine Zweitkatze da bestimmtmehr Freude bringen würde. Hach es ist alles so schwierig. Wenn ich diesen Kater jetzt nicht gesehen hätte und wenn ich nicht umziehen würde, dann würde ich ja erstmal warten. Aber ich denke gerade ein Umzug wäre doch ein guter Zeitpunkt, da dann niemand sein Revier verteidigen würde, oder was denkt ihr Katzenexperten?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Zweitkatze ist natürlich gut. Aber zu einer 10 Jahre alten Dame einen Jungspund dazu????

Besser wäre vielleicht so ein 8 Jahre altes Mädchen, dass auch charakterlich zu deiner Miez passt.

Wenn du unbedingt Kitten möchtest, solltest du 2 Stück nehmen. Aber das hilft deiner alten Dame nicht wirklich weiter.

Grüße fuzzy

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #3
hallo stuppi,
ich bin jetzt nicht der cooni experte, aber soviel ich weiß benötigen diese katzen "ordentlich" platz.
man berichtige mich, wenn ich falsch liege.
meiner alten dame ging feivel als kitten gehörig auf den sender. wir haben uns dann zu einem zweiten kitten dazu entschieden. das hat dann besser geklappt. jedoch muß ich sagen, dass wenn ich gewusst hätte wie gerne meine alte dame alleine geblieben wäre, hätte ich mir kein kitten dazu geholt.
ich persönlich würde dir also abraten.
hinzu kommt meiner meinung nach, auch ja dann noch der umzugstress.....und dann noch einen raufbold vor die nase? hm....
lg

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #4
ganz klares nein, das kannst du der alten katze nicht antun und 1er jungen auch nicht
wenn dann eine dem alter angepasste katze

oder 2 von den kleinen

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #5
Muss mich da den anderen anschließen...

Ich darf mir gar keine Vermittlungskatzen anschauen, weil mein Freund meint, dass 2 genug sind ;-) Kann schon verstehen, dass du dich richtig in den Kleinen verguckt hast.

Aber auch ich würde dazu tendieren eine ältere Dame zu nehmen, wenn du deiner lieben Miez Gesellschaft holen willst.
Wenn du dir eine kompetente Tierschutzorganisation raussuchst können die prima etwas passendes finden (passendes Geschlecht, ähnlicher Charakter, etc.) und die älteren haben es in den Tierheimen ja meist schwerer noch ein liebevolles Zuhause zu finden ;-)

Ich glaube damit würde es euch beiden besser gehen als mit einem solchen Jungspund. Und auch eine 42qm Wohnung kann man prima katzengerecht gestalten, mit Kratzteppichen an der Wand, Regalbrettern, etc. Meine beiden sind erst 10 Monate alt und leben auch in einer 50qm Wohnung, das scheint ihnen zu reichen :)

Umzug und neue Katze zusammen wird vielleicht ein bisschen zu viel Stress, also würde ich die Zweitkatze erst später dazu holen...

Denk drüber nach,

Liebe Grüße

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #6
Ich finde es wäre zumindest der passende Zeitpunkt. Umzugsstress ja, aber die Gewöhnung aneinander von wegen Revier... finde das macht Sinn und stressig ist und bleibt der Umzug, egal wofür Du Dich letzten Endes entscheidest.

Von der jungen Katze (Kater) würde ich aber auch abraten, keine gute Idee. :lol: Beschreib den Charakter Deiner Dame doch einer Organisation die Du für vertrauenswürdig hälst und sieh Dir an was sie anzubieten hätten. So um die acht Jahre halte ich auch für die vernünftigere Entscheidung. Viele werden ausschliesslich in Wohnungshaltung vermittelt, wenn Du darauf dann auch noch achtest, kann ja fast nix mehr schief gehen.

Ach ja, meiner Meinung nach ist Platz in der kleinsten Hütte, wenn man entsprechend plant.

Da war Schaefchen wohl schneller mit Tippen fertig. ;o))

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #7
Normalerweise würde ich sagen, kein Problem eine junge dabeizuholen. Zwei von meinen waren auch schon über 10 Jahre als meine kleine mit ihren 6 Monaten zu uns kam als vierte Katze. Meine dürfen allerdings raus. Aber diesem Fall würde ich aber auch strikt abraten.

Fragt doch erst mal nach, ob es nicht eine ältere Katze gibt, die zu deiner passt. Ich würde auch eher an einer weiblichen Gesellschaft suchen, die sin meistens vernünftiger im Umgang miteinander.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #8
Ich würde leider auch abraten. Deine "ältere" Dame würde sich wahrscheinlich von einem spielfreudigen Jungspund-Raufbold total genervt fühlen. Nicht nur allein wegen des Alterunterschieds, sondern eben auch, weil Kater ganz anders spielen als Mädels..Da gehts schonmal etwas heftiger zur Sache.

Ich würds mit einem Mädchen in etwa gleichem Alter und mit ähnlichem Charakter versuchen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #9
Ein gutes Beispiel:
Wir holen Tine (Katze) aus dem Tierheim. Sie ist geschätzte 6 - 10 Jahre alt.
Nach 5 Monaten meinen wir wir sollten ein 2. Tier dazu nehmen damit Sie etwas aktiver wird, Empfehlung vom Tierarzt wegen abnehmen. Wir holen uns den kurzen Zwerg (Froddo Kater) dazu (wir hatten uns verguckt) und die alte Dame ist nur genervt und zieht sich beleidigt zurück.
Unsere Tine geht am 30.06.2010, unser Zwerg ist einen Monat allein und rebelliert kratzt beißt obwohl wir den ganzen Tag zu Hause sind und Zeit für ihn haben.
Wir holen uns unsere Sam (Katze) dazu und es ist wie wenn sich ein Liebespaar getroffen hat.

War schlecht für Tine, gut für Froddo und Sam und uns.
Tipp lass Sie alleine umziehen und achte wie sie sich verhält, Sie sagt Dir wenn Sie alleine und nicht glücklich ist.
N8 von Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #10
Auch von mir der Rat, tu es nicht. Keinen einzelnen jungen Wusel zu deiner Lady.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten