Besuch vom Tierschutz

Diskutiere Besuch vom Tierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, wie ihr ja wisst, haben wir unsere beiden Rabauken Felix und Dian aus dem TH geholt. Und natürlich stand da auch drin...
  • Besuch vom Tierschutz Beitrag #1
NickySim

NickySim

Guten Morgen zusammen,

wie ihr ja wisst, haben wir unsere beiden Rabauken Felix und Dian aus dem Tierheim geholt.
Und natürlich stand da auch drin, dass der Tierschutz sich vorbehält,
dass er zur Besichtigung der Verhältnisse einen Besuchstermin festsetzt.

Da die beiden ja nun schon seit Oktober bei uns sind, hatten wir das ganz vergessen.
Der Tierschutz anscheinend auch *g*, denn gestern (2 Tage nach der Kastra)
klingelte dann das Telefon und es hat sich eine Dame angekündigt,
die sich die Wohnung und die Tiere mal anschauen wollte.

Ich selber war leider nicht zu Hause, als der Besuch kam, aber wir haben uns jetzt
auch nicht die großen Sorgen gemacht. Schließlich sind unsere Katerchen gut genährt
und sie können hier ja auch rumtollen wie sie wollen.

Es ist dann auch alles total ungezwungen gewesen habe ich mir von meinem Freund berichten lassen.
Die Dame war sogar eine ehemalige Kollegin meines Vaters und hat mich lieb grüßen lassen.
So klein ist die Welt und man trifft sich wieder :)

Auf jeden Fall finde ich es wirklich sehr gut, dass der Tierschutz diese Möglichkeit,
die sie sich im Vertrag offen halten auch wirklich nutzt!
Ich glaube unser direkt ansässiger Tierschutz macht sowas auf keinen Fall!
Da die dort so unfreundlich und für uns auch nicht unbedingt kompetent erscheinen,
sind wir ja auch einen Ort weiter zu einem gut organisierten und freundlichem Tierschutzverein gefahen :)

Das wars dann auch schon von mir - ich wollte euch nur mal berichten *g*

Viele Grüße
NickySim

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #2
Find ich auch super!

Hab mitlerweile fünf Tiere aus dem Tierschutz zu Hause, von drei verschiedenen Organisationen. Eine Vorkontrolle wurde von allen Dreien gemacht, aber ob es ihnen hier auch nach dem Einzug wirklich gut geht, hat noch niemand kontrolliert!? Fand das immer schade, eben auch weil sich alle so toll entwickelt haben und ich immer dachte das die Person, die die Nachkontrolle macht und die Tiere vielleicht noch von vorher kennt, sich bestimmt total über die Entwicklung freuen würde. Ganz besonders bei der kleinen Podenca, die wirklich überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen ist! :-D

Freut mich auf jeden Fall zu lesen wie es bei Dir gelaufen ist!

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #3
also ich kenne das ganz anders...leider.

habe unsere katzen zwar nicht aus dem tierschutz, da zugelaufen und gefunden, aber dafür unsere kaninchen.

ich war schon geschockt als ich sie ausm Tierheim geholt habe. keine fragen bezüglich haltung, ernährung etc.
und auch keine kontrolle...ich weiß nicht ob da unterschiede gemacht werden zwischen kaninchen/ katzen/ hunde und und und...

ich finde es sehr schade...

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #4
Hallo,

ich bin beim Zergportal gelistet. Dort kann jede Tierschutzorganisation mit mir in Kontakt treten, wenn sie eine Vor-/Nachkontrolle in meiner Nähe wünscht.
Ich hatte auch noch keinen dabei, wo ich sagen mussten - dem können wir das Tier nicht geben, oder wir müssen das Tier dort rausholen, Gott sei dank!!!!!
Also, bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrungen bei den Kontrollen gemacht und ich hoffe, es bleibt auch so.

Meine NK habe ich im Durchschnitt nach knapp 2 Jahren gehabt.
Es freut einen immer wieder wenn man bei einer NK sieht, wie schön Tier und Mensch zu einander gefunden haben. Was die Besitzer zum Teil alles auf sich genommen haben, damit es mit dem Zusammenleben klappt - ohne Worte.

Auch finde ich es immer wieder sehr erstaunlich, was die Leute für Wege auf sich nehmen, um ihren neuen Vierbeiner ins Empfang zunehmen, Hut ab!

Wollte ich nur mal schreiben und liebe Grüße
von Mani

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #5
Hallo Mani!

Kann ich nur unterschreiben, was die Wegstrecken betrifft. Im tiefsten Schnee, vergangenes Jahr Ende Januar, bin ich von 47495 Rheinberg bis nach Würzburg gefahren um meine Podenca auf einem Rastplatz in Empfang zu nehmen. Das war der Morgen, an dem wir alle wach wurden und schon seit Jahren nicht mehr so viel Schnee gesehen hatten... Die Fahrt dauerte etwas länger als erwartet. :lol:

Im vergangenen November bin ich dann von Rheinberg nach Groß-Döbbern (hinter Brandenburg) gefahren... ähmm... 660km eine Strecke, weil es hier ja keine Rehpinscher im Tierheim gibt :roll: . Zumindest keine wie meine Bonny!

Schön das das keine Seltenheit ist! :grin:

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #6
Bei uns ist nie jemand aufgetaucht, dabei haben wir Lily jetzt schon über ein halbes Jahr. Finde ich schon ein wenig komisch. Auch, dass damals nicht mal gewartet wurde, bis die Kastrawunde verheilt ist, wir haben sie gleich am nächsten Tag mitbekommen. Meine Tierärztin meinte sowas macht man nicht. Und für die Naht hat man wohl auch Material benutzt, dass man heutzutage nicht mehr benutzt. Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Kastra lieber bei meiner Tierarzt gemacht, auch wenn mich das teurer gekommen wäre.
Ich weiß nur, dass wenn ich noch mal eine Katze hole, die wahrscheinlich nicht aus diesem Tierheim stammen wird.

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #7
Hallo Enibas,

man hört öfter mal das dieses, welches oder auch jenes Tierheim nicht gut sein soll, aber es gibt auch immer wieder Leute die dann genau mit diesen Heimen gute Erfahrungen gemacht haben.

Wie dem auch sei, ich kann dich verstehen. Hat man schlechte Erfahrungen gemacht, will man nicht noch einmal dahin und warum auch, es gibt genug alternativen.

Über unser Tierheim habe ich mich auch geärgert, dies war aber jetzt das erste Mal. In 25 Jahren habe ich bereits das vierte Tier aus diesem Tierheim.
Jetzt ist aber alles geklärt und vielleicht werde ich beim nächsten Mal wieder einem Tier von dort ein zu Hause geben.

Vielleicht kommt bei dir doch noch jemand vom Tierschutz vorbei, es kann manchmal schon eine gewisse Zeit dauern.

Viele Grüße von Mani

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #8
Also zur Vorkontrolle war auch niemand bei uns!
Das hatte mich auch ein wenig gewundert,
aber sie waren trotzdem sehr interessiert
und wie gesagt freundlicher als das ortsansässige Tierheim.

Ich find es aber trotzdem sehr gut, dass dieser wenigstens eine NK durchführt
und sich für die Tiere noch itneressiert!

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #9
Ja natürlich kann es sein, dass das sozusagen ne einmalige Sache war. Ich hole ja schließlich nicht jeden Tag ein Tier zu mir nach Hause ^^ Aber das werde ich mir sehhhr gründlich überlegen, ob ich da hingehe oder doch lieber wo anders.
Den Eindruck, dass die Leute die Tiere loswerden wollen, egal bei wem habe ich aber schon öfter über dieses Tierheim gehört (Vielleicht waren die auch einfach nur verzweifelt, weil es dieses Jahr so schlimm war mit den Katzen, man weiß es nicht.)

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #10
Ich habe leider auch diese Erfahrung gemacht, dass in Tierheimen ein Unterschied gemacht wurde, ob man einen Hund, eine Katze oder ein anderes Tier haben wollte. Bei diesem Tieheim, das es Gott sei Dank nicht mehr gibt. Ich kann das mit gutem Gewussen sagen( hatte dort ein Jahr gearbeitet, als Pflegerin), weil dort die Tiere nur aufbewahrt würden. Keine Quarantäne- oder Krankenstation oder sonstige Hygienemaßnahmen und total überfüllt. Also bei jenem "Tierheim", war es Gang und Gebe, das es bei Katzen überhaupt keine Kontrollen gab, weder vorher noch nachher. Bei Hunden wurde nur eine Nachkontrolle gemacht. Aber wenn eine Familie kam, die auch noch Kinder dabeihatte, die haben erst gar keinen Hund bekommen, egal wie lieb diese waren.

Also ein Hoch auf alle Kontrollen auch wenn sie einem noch so lästig erscheinen. Dies ist ein Zeichen, das ihnen das wohl der Tiere auch nach der Vermittlung noch wichtig ist, auch wenn sie sich manchmal etwas mehr Zeit damit lassen.

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #11
Wir haben unsere Hetty vor fast 8 Jahren vom Tierschutz bekommen.
Billy kam vor fast 7 Jahren ebenfalls vom Tierschutz, jedoch von einer anderen Organisation dazu.
Beide wurden uns nach Hause gebracht und scheinbar hat den Mitarbeitern dieser Besuch gereicht, denn es kam niemals Jemand zur Nachkontrolle, obwohl dies laut Vertrag möglich gewesen wäre.

Beide kamen aus relativ großer Entfernung zu uns. (jeweils über 200km)
Ich denke dass nun keiner mehr kommt.

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #12
Na und selbst wenn jemand kommt, braucht ihr euch ja sicher keine Gedanken machen :)

Da es sich ja dann auch noch um eine Bekannte meines Vaters gehandelt hat,
hatte sich mein Freund einfach angenehm mit ihr unterhalten.

Dabei kam dann raus, dass sie eigentlich nicht unbedingt die Katzendame wäre,
sondern eher eine Hundeliebhaberin, aber ich denke auch die kann beurteilen,
ob es den Tieren gut geht, bzw. ob sie sich gut entwickeln und eingelebt haben ;-)

So wie unsere hier durch die Bude purzeln ist das eigentlich mit dem gut einleben nicht zu übersehen *g*

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #13
Also meine Erfahrungen sind diese:

Mein leider mittlerweile verstorbenes Möhrchen Nr. 1 kam aus einem Tierheim zu mir. Dieses Tierchen schien dem Tierheim besonders am Herzen zu liegen, da sie schon 3 mal vermittelt war, und immer wieder zurückkam:cry: (Immer mit der Begründung: "damit" können wir nichts anfangen, die kommt ja gar nicht schmusen!:roll:)
Ja, bei mir auch erst nicht! Das scheue, sehr schreckhafte Mädel hat sich genau 8 Wochen!! in einer Kratzbaumhöhle verkrochen und traute sich nicht vor. Sie kam nur kurz zum Pieseln und für grössere Geschäftchen raus, die natürlich alle auf den Teppich gingen. Ins Klo hat sie sich gar nicht getraut.
Futter und Wasser servierte ich ihr dann in der Höhle, an Anfassen oder gar Schmusen war überhaupt nicht zu denken.
Aber irgendwann war das Eis gebrochen und Möhrchen erkundete endlich ihr neues Zuhause. Mir ist das Herz gehüpft! :grin: Na ja, und innerhalb von einigen Wochen entwickelte sie sich dann zur grössten Schmusemaus!
Dann kam die nette Dame von der Nachkontrolle. Wir haben einen Kaffee getrunken und der Dame standen die Tränen in den Augen, als sie sah, wie sich Möhrchen entwickelt hatte. Ich sollte dann gleich noch ein paar "unvermittelbare" Tiere nehmen:lol:

Ja, Minki und Möhrchen Nr. 2 kamen vom Katzenschutzbund Köln. Die beiden wurden mir persönlich vorbeigebracht und dabei wurde dann gleich das Zuhause begutachtet und die beiden durften ohne Bedenken bleiben:smile:

Meine 5 spanischen ANAA-Katzen habe ich dann ohne Kontrolle bekommen...da reichte die Vorlage des Schutzvertrages vom Katzenschutzbund Köln.

Und ja, mittlerweile habe ich mich sogar selbst für Vorkontrollen da eintragen lassen und habe selbst schon 2 gemacht.
Ich oute mich nun hiermit: ich bin auch so ne "gefürchtete" Tierschutztante:lol:

Aber das alles hat sich irgendwie so nach über 26 Jahren Katzenhaltung entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch vom Tierschutz Beitrag #14
Ich bin eine der Nachkontrolltanten!

Früher hatte ich nichts mit Tierschutz und Co am Hut, nachdem ich aber meine beiden aus unserem Tierheim hier geholt habe, wurde alles anders.

Und irgendwann haben sie Hilfe gesucht.
Haben Leute gesucht, die Nachkontrollen machen, ich hab mich gleich angeboten und diese dann durch geführt. Muß euch aber sagen, dass das Ganze nicht einfach ist. Man erlebt da schon so manche eigenartige Sachen ... oh je ... aber zum Glück konnten alle Katzen und Hunde beim Besitzer bleiben.

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #15
Muß euch aber sagen, dass das Ganze nicht einfach ist. Man erlebt da schon so manche eigenartige Sachen ... oh je ...

Was ist denn dabei so eigenartig? Ich sollte nämlich auch schonmal eine Nachkontrolle machen, aber dann ging doch jemand anderes hin. Aber eine Nachkontrolle könnte täglich auf mich zukommen. Deshalb frage ich so neugierig;-) Hab ja bisher nur Vorkontrollen gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch vom Tierschutz Beitrag #16
Katzen die raus gelassen werden, ohne das sie kasteriert sind, wurde zwar nicht gesagt, haben es aber indirekt verraten ...

Katzen die verdammt dünn sind ... mir aber nicht gesagt wurde, dass sie im Mom. ne Krankheit zu überstehen hat, somit hat dann das Tierheim nachgefragt und alles hat sich geklärt, zum Glück ...

Halter, die dich gar nicht erst rein lassen wollen ...

Herrchen, die ihren Hund nicht Kastrieren lassen wollen, mit dem Kommentar "das wäre doch gemein, könnte er seinem Hund nicht antun" ...

Katzen, die nicht mehr da wohnen, wo sie eigentlich sollten ...

Das Klo unsauber ... Futter gleich neben dem Katzenklo ... ach, ich könnt noch mehr los lassen ...

• Besuch vom Tierschutz Beitrag #17
@36 Pfoten:

Ist das richtig das Du NEUN Katzen hast??? Wie machst Du das und haben alle Freigang? Wie lebst Du und was sagen (bei Freigang) Deine Nachbarn dazu? Bin ja begeistert... aber ich glaube da würde ich den Überblick verlieren. :grin: Kein Streit untereinander und die Neun lassen Deine Einrichtung da wo sie hingehört? :shock:

Thema:

Besuch vom Tierschutz

Besuch vom Tierschutz - Ähnliche Themen

"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Philanthrop trotz Tierschutz?: Ihr Lieben, nachdem ich gestern im Tierheim war, um Futter- und Streuspenden abzugeben, bin ich sehr nachdenklich, und würde gerne eure Meinungen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Vermittlungsfrust. Keiner will vermitteln. Katze muss einsam bleiben.: Ich bin einfach so frustriert. Mittlerweile suche ich seit gut einem halben Jahr nach Gesellschaft für meine Isis. Für eine Katze bin ich sogar...
Sechs kleine Italiener: Liebe Dosis und Dosinen! Nachdem ich mich hier im Forum so ausgesprochen wohl fühle, dachte ich mir, die Geschichte mal aufzuschreiben, wie ich...
Oben Unten