Guten Morgen und Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider hat der Kleine keine "hauseigenen" Kumpels. Deshalb soll er sich jetzt draußen austoben können.
Die beiden Vorbesitzer sagten zwar, dass er gar keine Lust auf andere Katzen und auf's Draußensein hätte, aber in den vier Wochen, die wir nun mit ihm zusammenleben, zeigte er sich doch leicht unausgeglichen (bzw. quengelig).
Und da er bei jeder Gelegenheit versucht, das Haus zu verlassen, haben wir halt gestern den ersten Ausflug gewagt.
Am Anfang hab' ich ihn auch ganz allein losziehen lassen - fällt einem ja schon schwer, wenn der Kleine zum ersten Mal unterwegs ist. Wer weiß, ob er überhaupt wiederkommt....
Deshalb hatte ich immer ein Auge nach draußen.
Später soll er gern mal auf Tour gehen.
Jetzt mache ich mir halt nur die beschriebenen Sorgen.
Der andere Kater (ich nenne ihn Horst Lichter, weil er eine so witzige Zeichnung hat, dass es aussieht wie der Schnurrbart des Koches ;-)) ist ein echter Brocken und hat meinen Lütten durch den ganzen Garten verfolgt.
Katerchens Rückzug war auch sofort die Terassentür. Das freut mich natürlich, dass er sein Zuhaus findet und als sicheren Ort ansieht.
Wir werde ihn jetzt -wie ihr mir ratet- erstmal nur rauslassen, wenn mal jemand flugs die Tür öffnen kann.
So kann er ja allein durch die Umgebung strolchen. Halt nur im Notfall wird unterstützt.
Bin gespannt, wie die nächsten Ausflüge verlaufen. Hauptsache er kommt heim
Liebe Grüße!
P.S.: Ja, kastriert ist er.