Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater!

Diskutiere Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Katerchen (15 Monate) ist seit heute "offiziell" zum Freigänger geworden. Laut Vorbesitzern (ích bin schon die dritte Dosenöffnerin)...
  • Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! Beitrag #1
M

Meme

Hallo!

Mein Katerchen (15 Monate) ist seit heute "offiziell" zum Freigänger geworden.
Laut Vorbesitzern (ích bin schon die dritte Dosenöffnerin) war er immer nur drin, nur mal an der Leine auf der Terasse.

Da er aber total unausgeglichen war, hat die TÄ empfohlen, ihm ruhig Freigang zu gewähren, damit er sich mal ordentlich austoben kann.

Also... heute zum ersten Mal in die Freiheit. Er hat sich in der Nähe des Hauses umgeschaut, alles schön.
Dann kam der Nachbarskater, der fast doppelt so groß ist.
Nach einer halben Stunde lauern und drohen kam's zum Schlagabtausch auf unserer Terasse.
Und schwupps wollte Katerchen zu mir ins Wohnzimmer - rumms, Glastür war noch zu. Die habe ich schnell geöffnet, er flugs rein.

Der Nachbarskater hat demonstrativ an die Terasse gepinkelt und sich stundenlang "provozierend" dicht am Zaun geputzt.

Nun meine Fragen: Soll ich Katerchen weiterhin raus lassen, auch wenn niemand daheim ist, um ihm mal schnell die Tür zu öffnen, wenn er auf der Flucht vor dem "Feind" ist?

Eine Katzenklappe ist leider nicht möglich.

Ich möchte ja auch nicht, dass er vor Angst nicht weiß, wo er hin soll. Was wenn er vor dem anderen davon läuft und ums Haus rum auf die Straße vor ein Auto rennt?

Soll ich ihn also lieber nur unter Aufsicht rauslassen?

Fragen über Fragen. Als Katzen-Neuling bin ich doch noch unsicher.

Danke für eure Antworten!

• Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! Beitrag #2
Hallo Meme,

also ich persönlich würde ihn ohne Aufsicht nicht raus lassen!
Vorallem jetzt im Winter nicht, im Sommer findet sich dann vielleicht eine andere Lösung, aber im Moment, lass ihn nur raus, wenn jemand zu Hause ist. Er kann nicht flüchten bzw. sich vor dem dominanten Kater verstecken, is nicht so toll!

• Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! Beitrag #3
hallo meme,
herzlich willkommen im forum!
ich würde ihn auch nicht unbeaufsichtigt rauslassen. und schon gar nicht bei so einem "terror-nachbar"!;-)
ist dein kater kastriert?
und, habt ihr noch einen katzen-kumpel für ihn? (sorry, falls ich etwas überlesen habe).
liebe grüsse

• Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich ist nicht notwendig, dass Du immer dabei bist, wenn du Dein Katerchen rauslässt, um ihn vor dem Nachbarskater zu schützen. Wenn Du deren Konflikte immer unterbrichst, dann kann sich unter ihnen nie eine Rangordnung bilden, was bei Nachbarskatzen üblich ist. Kämpfe unter Katzen sind normal, wenn sie sich nicht kennen. Wie gesagt, so entwickeln sie ihre Rangordnung. Solche Kämpfe enden selten mit Verletzungen und sind bei einem Freigänger unumgänglich.

Allerdings ist Dein Katerchen erst neuerdings Freigänger, was bedeutet, dass er seine Umgebung und seine Rückzugsmöglichkeiten noch nicht genau kennt. Da der Nachbarskater anscheinend Deinen Garten als sein Revier sieht, das er verteidigen will, solltest Du Deinen Kater in nächster Zeit nicht unbeaufsichtigt rauslassen, damit er in Ruhe die Umgebung und seine Rückzugsmöglichkeiten erkunden kann, und Du ihm notfalls im Haus Zuflucht gewähren kannst. Wenn Du merkst, dass er sich sicher draußen fortbewegt und sich auskennt, dann kannst Du ihn beruhigt alleine rauslassen.
Ab dem Zeitpunkt müssen die beiden Kater es untereinander regeln...

• Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! Beitrag #5
Guten Morgen und Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider hat der Kleine keine "hauseigenen" Kumpels. Deshalb soll er sich jetzt draußen austoben können.
Die beiden Vorbesitzer sagten zwar, dass er gar keine Lust auf andere Katzen und auf's Draußensein hätte, aber in den vier Wochen, die wir nun mit ihm zusammenleben, zeigte er sich doch leicht unausgeglichen (bzw. quengelig).

Und da er bei jeder Gelegenheit versucht, das Haus zu verlassen, haben wir halt gestern den ersten Ausflug gewagt.

Am Anfang hab' ich ihn auch ganz allein losziehen lassen - fällt einem ja schon schwer, wenn der Kleine zum ersten Mal unterwegs ist. Wer weiß, ob er überhaupt wiederkommt....
Deshalb hatte ich immer ein Auge nach draußen.

Später soll er gern mal auf Tour gehen.
Jetzt mache ich mir halt nur die beschriebenen Sorgen.

Der andere Kater (ich nenne ihn Horst Lichter, weil er eine so witzige Zeichnung hat, dass es aussieht wie der Schnurrbart des Koches ;-)) ist ein echter Brocken und hat meinen Lütten durch den ganzen Garten verfolgt.
Katerchens Rückzug war auch sofort die Terassentür. Das freut mich natürlich, dass er sein Zuhaus findet und als sicheren Ort ansieht.

Wir werde ihn jetzt -wie ihr mir ratet- erstmal nur rauslassen, wenn mal jemand flugs die Tür öffnen kann.
So kann er ja allein durch die Umgebung strolchen. Halt nur im Notfall wird unterstützt.

Bin gespannt, wie die nächsten Ausflüge verlaufen. Hauptsache er kommt heim :)

Liebe Grüße!

P.S.: Ja, kastriert ist er.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater!

Freigänger ohne Katzenklappe? Aggressiver Nachbarskater! - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung mit Freigänger Katze: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1.5 Jahren eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Kätzin aus dem Tierheim bei uns. Ihre Vorgeschichte ist leider...
Urlaubsbetreuung Freigänger: Hallo zusammen, ich bin heute das erste Mal in einem Forum. Wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt, doch leider habe ich nichts...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Oben Unten