• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Sie ist jetzt ca 1,5Jahre und weiblich, habe sie noch nicht Kastrieren lassen weil sie eine...
  • Bitte um Hilfe Beitrag #1
B

Buschbunny

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Sie ist jetzt ca 1,5Jahre und weiblich, habe sie noch nicht Kastrieren lassen weil sie eine Hauskatze ist, wollte es jedoch diesen Mittwoch (05.01) machen.
Dies war jedoch nicht möglich da sie am 02.01 angefangen hat Morgens zu Speicheln, da wir das noch nie bei einem Tier erlebt hatten sind wir gleich in eine Tierklinik gefahren, dort hat man uns dann gesagt dass das durch Stress ausgelöst werden kann, da sie Ohrmilbenbefall hat und dadurch höchstwarscheinlich Schmerzen hat kann es vorkommen das sie dadurch Speichelt, zusätzlich soll sie noch Flöhe bekommen haben weshalb wir vom Tierarzt Advocate, Otifree und Surolan bekommen haben. Das Advocate sollte wir an einer Stelle im Nacken testen und wenn am nächsten Tag die Haut gereizt sein sollte wir es ihr nicht mehr verabreichen. Dies haben wir getan und die Ohren gesäubert, jedoch war am nächten Tag keine veränderung der Haut oder ähnliches fest zu stellen, daher haben wir ihr eine Tube in den Nacken gegeben, Kurz darauf ca 4 Stunden später fing sie immer mehr an zu Speicheln, als sie dann gegen Abend angefangen hat Krämpfe zu bekommen und sie wurde total aggressiev das man sie nicht einmal mehr berühren konnte und ihr Bauch war total aufgebläht und hart, sind wir sofort wieder in die Klinik gefahren.
Diesmal sagte der Tierarzt uns das sie wieder einmal wegen diesen Ohrmilben die Krämpfe bekommen hat und man verabreichte ihr Metacam Suspension gegen die Schmerzen und der Bauch sei so hart weil sie 5 Stunden vorher gefressen hat, kurz nach der Spritze bekam sie wieder diesen heftigen Anfall wozu der Tierarzt sagte das es ganz normal sei das sie das Stresst. Wir fragten den Tierarzt ob sie sie nicht dabehalten könnten, denn es ist ja eine große Klinik und sie sie mal richtig durch checken. Wir wurden nur Abgeschoben mit der Begründung das wir sie wenns nicht besser wird am nächsten Morgen vorbei bringen sollen. Als wir dann zuhause ankamen hat sie ca gegen 24Uhr noch stärkere Krämpfe bekommen in denen sie auch Gespeichelt hat und die Abstände waren dann nicht mehr 2-4Stunden wie zuvor sondern aller 20Minuten.
Daraufhin rief ich gegen 02:30Uhr in der Klinik wieder an, die sagten das sie nichts machen können außer ihr ein Narkose mittel zu geben. Komischer weiser sagte der Tierarzt vorher das wir die Kastration die auf Mittwoch gelegt war, also 2 Tage später gesetzt war, verschieben sollen da in diesem Zustand eine Narkose sehr gefährlich sein kann. Naja diese Nacht hatten wir nicht geschlafen. Am nächsten Morgen mussten wir wieder auf Arbeit und meine Schwiegermutter ist mit ihr zu einem anderen Tierarzt gefahren. Dieser hat wenigsten eine Blutprobe genommen und ihr ein Homeopatisches Medikament verabreicht gegen evtl Vergiftung und ein Mittel was die Krämpfe verringern sollte, Mein Freund ist an diesen Tag eher von arbeit gekommen, also als sie vom Tierarzt wieder da war und sie hat endlich mal geschlafen ohne aller 20Minuten einen Krampf zu bekommen. An den Abend hat sie ca von 16 Uhr bis nächsten Morgen 11 Uhr 10 Krämpfe bekommen.
11 Uhr waren wir dann beim Tierarzt und er gab uns nocheinmal Diazepam Desitin und Belladonna mit. Die Krämpfe sind jetzt nicht mehr so häufig jedoch immernoch sehr schlimm, in der Zeit von 17Uhr bis Morgens 6Uhr hat sie ca 10-15 mal gekrampft, jedoch pullert sie sich mitlerweile ein.
Der Tierarzt geht davon aus das sie Epilepsie hat, die Blutwerte waren soweit inordnung das einziege was bisschen erhöht ist sind die Harnwerte, Da sie so heftig auf Licht reagiert haben wir es so weit es geht immer Dunkel, nach dem Fressen vorallem hat sie immer ganz schlimme Anfälle. Selbst Nachts wenn sie schläft wacht sie auf einmal auf und starrt ängstlich in die Leere, fängt an zu zittern und bekommt dann diese Krämpfe. Seit ca 2 Tage sind das kaum noch Krämpfe sondern sie fängt jetzt auf einmal an los zu rennen wie eine irre und rennt gegen Wände und alles mögliche. Der Tierarzt denkt das es eine erlärgische Reaktion auf dieses Advokat sein könnte, er sich aber nicht Sicher ist.
Am Freitag war ja meine Schwiegermutter noch einmal beim Tierarzt, er hat ihr 2 Aufbauspritzen gegeben, meinte jedoch das wenn es nicht besser wird wir sie vielleicht Einschläfern lassen müssen. Morgen ist es eine Woche her seitdem sie angefangen hat zu Speicheln, wir waren bei 2 Tierarzt und niemand weiß richtig Rat was sie haben könnte, ehrlich gesagt ist es mir auch egal wieviel es Kostet das einziege was wir wollen ist das sie wieder Gesund wird weil sie mein Baby ist, ich möchte einfach nur wissen was es ist und ob sie wieder Gesund werden könnte, da mir diese Tierarzt schon nicht helfen können hoffe ich das es hier jemand kann, ich möchte auch nicht das sie noch länger leidet, egal wie es evtl ausgehen würde, nur ich will sie nicht Einschläfern lassen ohne alles getestet zu haben, ohne zu wissen was es war.
Wär echt lieb wenn jemand helfen könnte...

• Bitte um Hilfe Beitrag #2
Erst einmal das Tier von innen nach außen kehren, also wirklich alle körperlichen Ursachen ausschließen. Diese Anfälle, wo sie rennt, nennt man running fits. Sind epileptische Anfälle, die hatte meine Maja auch. Ist nicht nur wegen dem Anfall selber (bei jedem Anfall sterben Millionen von Hirnzellen ab) sondern auch wegen der Verletzungsgefahr die gefährlichere Art.

Das alles sollte schnellstens geschehen, denn wenn sich mal im Daueranfall ist, hilft nur noch erlösen.

Luminaletten sind das Mittel der Wahl bei Epilepsie.

• Bitte um Hilfe Beitrag #3
Diese Krämpfe halten Maximal eine Minute, ich weiß auch das es nicht Gesund ist und so schnell wie möglich was getan werden muss, aber wie wenn niemand weiß ob es das wirklich ist das sie Epilepsie hat, beide Tierarzt waren sich nicht Sicher, das sind zwar epileptische Anfälle aber niemand weiß ob das Dauerhaft ist und warum das so plötzlich kommt, der letzte Tierarzt meinte ja es könnte auch nur eine erlärgische Reaktion sein die wieder endet wenn diese Advocat aus ihrer Blutbahn ist.

• Bitte um Hilfe Beitrag #4
Deswegen habe ich gesagt, sie muß schnellstmöglichst intensiv gecheckt werden. Giftstoffe, auch von Advocat können im Blut nachgewiesen werden. Wobei ich bisher von Advocat solche Reaktionen noch nie gehört habe. Meine Katzen bekommen das auch gelegentlich und ich habe z.T. chronisch kranke Katzen, bei denen wir mit solchen Mitteln sehr vorsichtig sein müssen.

• Bitte um Hilfe Beitrag #5
Mein neuer Tierarzt meinte das sie warscheinlich gegen so chemische Medis erlärgisch reagiert, deshalb hofft er das es wenn das aus dem Blut ist ihr wieder besser geht, Bei der Pakungsbeilage von Advocat sowie diversen Berichten kommen solche Sympthome wie Lia hat gelegentlich vor. Sie hatte jetzt seit 17Uhr keinen Anfall mehr aber schläft auch fast nur, eben ist sie beim Fressen eingeschlafen, werden aber Morgen in eine andere Klinik fahren und uns einen dritten Tierarzt anhören was er meint.

• Bitte um Hilfe Beitrag #6
Das Advocat habt ihr doch erst nachdem ihr schon beim Tierarzt wart aufgetragen. Also sehe ich keinen ursächlichen Zusammenhang.

• Bitte um Hilfe Beitrag #7
Sie hatte nur Gespeichelt und das kommt ja schon häufiger vor wenn Katzen gestresst sind und das war ja die Neujahrsnacht wo die draußen wie die irren mit ihrem Feuerwerk abgegangen sind, das kann schon eine Katze stressen, die Anfälle mit Krämpfen fing nach Advocate an

• Bitte um Hilfe Beitrag #8
Sie hatte nur Gespeichelt und das kommt ja schon häufiger vor wenn Katzen gestresst sind

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Aber wahrscheinlich kenne ich mich mit Katzen zu wenig aus und kann es nicht beurteilen. Oder ich habe immer so extrem ruhige und gelassene Tiere. Vor allem die wilden, die die Boxen und Körbe fast auseinandernehmen sind besonders gelassen *ironieoff*

• Bitte um Hilfe Beitrag #9
Naja meine Chefin ihre Katzen hatte schon manchmal gespeichelt, beide Tierarzt meinten auch das es von Stress kommen kann aber auch wenn sie Schmerzen haben. Seit gestern 17Uhr hatte sie noch keinen Krampf oder das sie Gespeichelt hat. Ist sehr Müde und schläft viel aber reagiert auch normal wenn man sie anfässt und ihre Geschäfte hat sie ganz normal gemacht und auch gefressen. Warten jetzt noch ab, wenn sich ihr Zustand verschlimmert fahren wir zu einem dritten Tierarzt wenn nicht gehen wir morgen zu dem der es besser macht.

• Bitte um Hilfe Beitrag #10
Schön, dass es ihr etwas besser geht. Also mir würde das keine Ruhe lassen. Und, sorry aber das was Du von der Tierklinik schreibst finde ich echt ohne Worte! Eine vor Stress speichelnde Katze habe ich persönlich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen!
Ich drücke Euch die Daumen... würde aber defintiv in diesem Extremfall auf einer dritten Meinung bestehen.

• Bitte um Hilfe Beitrag #11
Momentan läuft sie wieder rum ,zwar langsam aber sie ist wieder neugirig usw.
Wollte ja auch erst in ne andere Klinik für ne dritte Meihnung aber hab Angst das die ihr wieder iwas geben womit der scheiß wieder Anfängt.

• Bitte um Hilfe Beitrag #12
Oh Gott, das hört sich ja schlimm an!
Ich, an deiner Stelle, würde noch einen dritten Tierarzt aufsuchen. Auch wenn es inzwischen besser wird. Es kann ja jederzeit wieder anfangen. Mich würde das wahnsinnig machen, nicht zu wissen, was mein Kätzchen hat. Wenn es wirklich Epilepsie ist, dann kann man das konkret nachweisen.
Bitte, such noch einen anderen Arzt auf.
Und vergess nicht, dich zu melden, wenn es Neuigkeiten gibt...

lg

• Bitte um Hilfe Beitrag #13
Mal kurz: Meine Katze hat noch nie gespeichelt, wenn sie Stress hatte. Auch nicht jetzt bei der Knallerei. Mfg

Ich würde nochmal zu Tierarzt/TK. Hör dich doch einfach mal um, wer dir wen empfehlen kann (Bekannte,NAchbarn,Freunde).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten