Kater ist abends nervös/quengelig

Diskutiere Kater ist abends nervös/quengelig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nachdem mein Katerchen nun zum Freigänger geworden ist, ist er tagsüber deutlich entspannter. Nur abends, da wird er quengelig. Will...
  • Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #1
M

Meme

Hallo!

Nachdem mein Katerchen nun zum Freigänger geworden ist, ist er tagsüber deutlich entspannter. Nur abends, da wird er quengelig.
Will heißen: er versucht immer wieder auf den Kamin zu springen (ist ihm wohl nicht zu heiß, sonst würde er es nicht immer wieder tun, oder?); wirft Gegenstände von Tischen, Regalen etc. Und wenn er ganz mies drauf ist, versucht er nach meinen Händen an der Tastatur zu krallen, an meine Beine zu springen, wenn ich das Zimmer betrete oder ähnliches. Damit er sich nicht vergisst und doch mal zubeißt, habe ich von der TÄ Feliway-Spray bekommen, dadurch ist er umgänglicher.

Außerdem hat er abends immer total große Pupillen und starrt einen ewig lang an.

Ist das normal für Katzen?

Durch den Freigang ist er tagsüber schon so viel entspannter und umgänglicher geworden. Mache ich etwas verkehrt, dass er abends so anders ist?

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

Grüße,
Meme

• Kater ist abends nervös/quengelig

Anzeige

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #2
AW: Kater ist abends nervös/quengelig

hallo... Wie als ist er? Ist er kastriert? Ist er viel alleine? Habt ihr nur den einen kater?

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #3
Er ist jetzt 15 Monate alt und kastriert.
Einen anderen Kater haben wir nicht.

Wenn der Urlaub vorbei ist, dann ist er tagsüber allein. Das war er aber schon bei den Vorbesitzern.

Da wir den Kleinen auch erst seit 6 Wochen haben, die mittlerweile dritten Besitzer sind, er auch grad noch Renovierung und tageweisen Umzug mitmachen musste, bin ich halt noch etwas überfragt, was normales Katzenverhalten angeht.

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #4
Ich denke mal, durch den ganzen Stress - 3besitzer,Umzug, Renovierung, ist er noch ein wenig durcheinander. Er muss ja jetzt erstmal den neuen Tagesablauf kennen lernen. Und es sollte Ruhe und Normalität einkehren.
Ist er den ganzen Tag draussen? War er vorher auch freigänger? Mfg

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #5
Heute war sein dritter Tag als Freigänger.
Schaut gern mal in den anderen Beitrag von mir :)

Die Vorbesitzer sagten zwar, dass er überhaupt nicht raus will, aber...

Momentan lasse ich ihn halt raus, wenn er vor der Tür sitzt oder auf die Frage "Willst Du raus?" fröhlich vor mir her zur Tür hin läuft (so niedlich :grin:).
Und dann lassen wir ihn halt wieder rein (keine Katzenklappe, Nachbarskater in Reichweite,...).

Ist im Moment noch gut zu machen, da wir noch Urlaub haben. Wie wir das mit dem Freigang machen, wenn die Arbeit wieder losgeht????
Da ist den ganzen Tag niemand zuhaus - weder zum Raus- noch zum Reinlassen.

Der arme Kleine hat schon ne Menge mitgemacht - dafür hält er sich wirklich prima, finde ich. Superanhänglich, schmusig, frisst prima, hört schon auf seinen neuen Namen, kommt aus dem Nachbarsgarten, wenn ich ihn rufe; was will man mehr als Neu-Dosenöffner???

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #6
Momentan lasse ich ihn halt raus, wenn er vor der Tür sitzt oder auf die Frage "Willst Du raus?" fröhlich vor mir her zur Tür hin läuft (so niedlich :grin:).
Und dann lassen wir ihn halt wieder rein (keine Katzenklappe, Nachbarskater in Reichweite,...).

Ist im Moment noch gut zu machen, da wir noch Urlaub haben. Wie wir das mit dem Freigang machen, wenn die Arbeit wieder losgeht????
Da ist den ganzen Tag niemand zuhaus - weder zum Raus- noch zum Reinlassen.

Der arme Kleine hat schon ne Menge mitgemacht - dafür hält er sich wirklich prima, finde ich. Superanhänglich, schmusig, frisst prima, hört schon auf seinen neuen Namen, kommt aus dem Nachbarsgarten, wenn ich ihn rufe; was will man mehr als Neu-Dosenöffner???

Denke das könnte schwierig werden, ihr könnt ihn nicht auf einmal den ganzen Tag drinnen lassen, noch dazu allein. Denke er wird euch irgendwann aus Langeweile die Wände hochgehn. Eurer Tapete wirds wohl eher nicht gut tun :smile:
Ihr könnt ihn aber auch schlecht morgens raus lassen und abends wieder rein. Ich weiß nicht wie das bei so jungen Katzen ist, die auch noch nicht sooo lang in ihrem zuhause sind. Die alte Katze von meinem Freund hat das bis zu ihrem letzten Tag so gemacht. Sie hatte einen Schuppen da konnte sie tagsüber rein. Morgens haben wir sie vor der Arbeit raus und abends saß sie vor der Haustür wenn wir von der Arbeit kamen. Und das 18 Jahre lang. Nur wie gesagt, ob das bei so einer jungen funktioniert bezweifel ich irgendwie

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #7
Zur Info:
Der Kater ist in "seinem" Haus geblieben. Wir haben ihn sozusagen samt Haus gekauft. Oder anders, wenn er nicht bei uns wäre, dann wäre er wahrscheinlich ins Tierheim gegeben worden.

Das Haus selbst kennt er also schon seit dem letzten Sommer. Zu der Zeit hatten ihn die Besitzer geholt.

Bei denen war er den ganzen Tag allein. Und er dürfte nie raus. Angeblich war er immer total süß und schmusig.

Jetzt ist er seit Anfang Dezember mit uns zusammen. Kurzfristig musste er halt noch mal mit in die Mietwohnung.
Die ganzen Renovierungstätigkeiten und Möbelzusammenbauten etc. macht er jetzt im Haus mit; seit Weihnachten wohnen wir mit ihm zusammen im Haus.

Naja, und weil er halt angefangen hat, hinter der Tür zu lauern, die Beine anzuspringen etc. (so wie im ersten Teil beschrieben) meinte die TÄ er wäre einfach nicht ausgelastet. So als Einzelkater im Haus - wir Menschen könnten keinen Spielgefährten ersetzen.

Deshalb haben wir jetzt mit dem Freigang begonnen.

Trotzdem hat er vorhin schon wieder mit dem "Angreifen" angefangen. Auch wenn wir auf dem Sofa liegen, schleicht er sich ran.
Zum Spielen (Ball fangen, Mauserascheln etc hat er jedoch keine Lust :-( )

Oder ist das einfach nur Katzenart, um zum Spielen aufzufordern?

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #8
Hallo Meme,

also, ich denke auch, dass euer Kater schlicht und ergreifend nicht ausgelastet ist. Als meine Katze anfänglich allein hier war, hat sie das auch hin und wieder gemacht, obwohl sie Freigängerin ist. Die erweiterten Pupillen, nenne ich immer Spieleäuglein. Die Katze befindet sich dann in einem außergewöhnlichen Erregungszustand, der auch Angst bedeuten kann. In eurem Fall ist es wohl eher Ausdruck der maximalen Anspannung, bevor er zum Beutesprung ansetzt. Nicht jede Katze spielt gerne mit jedem Spielzeug, habt ihr es schon mit Angeln versucht?

Leider ist er ja allein groß geworden, was ja nicht eure Schuld war. Jetzt ist er halt im besten Kateralter und strotzt nur so vor Energie. Freigänger kann man grundsätzlich zwar allein halten, aber trotzdem wollen auch sie bespielt werden. Wenn das nicht ausreicht und er im Freigang auch keine ausreichende Auslastung findet, solltet ihr wirklich über einen Zweitkater nachdenken. Was spricht denn dagegen?

LG
Angela

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #9
Hallo Angela,

dagegen spricht im Prinzip nichts. Dass wir einen zweiten Kater dazu holen, hatte die TÄ zu Beginn schon vorgeschlagen.
Nur weil sich seine "Überfälle" in dieser Woche so auswuchsen, meinte sie, dass ein zweiter Kater evtl. auch von ihm nur angegriffen und möglicherweise gemobbt würde.
Wir sollten also erstmal den Freigang austesten. Und parallel dazu benutzen wir das Feliway-Spray (direkt auf die Kleidung und die Hände gesprüht). Das scheint ihn auch ein wenig zu bremsen.

Da wir mit den Möbeln und dem Einrichten noch nicht fertig sind, ist es für ihn halt immer noch unruhig.

So ein Kleiner kann einem ja auch leid tun, oder? Auf einmal sind Fremde in "seinem" Haus und stellen alles auf den Kopf. Und "seine" Familie kommt auch nicht mehr heim.... was für eine Katzenwelt.

Andererseits kommt er abends zu mir und schläft in meinem Arm auf der Couch tief und selig. *schnurr*

Und morgens wird beim Aufstehen gegurrt, dass jede Taube blass vor Neid wird ;-)

Mal sehen, wenn hier mehr Ruhe eingekehrt ist, dann werden wir wohl mal nach einem Kameraden für ihn suchen.

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #10
Ja,klar. Er muss ja auch erstmal sein neues Revier erkunden. Vermutlich bleibt er auch noch nicht lange draußen? Shanti ist anfangs alle 4 min wieder rein gekommen, Tiger zunächst auch und dann direkt eine ganze Nacht on tour:roll:

Wenn er schon schmusen kommt, hat er ja schon Vertrauen gefasst. Experementiert einfach mal mit verschiedenem Spielzeug.

• Kater ist abends nervös/quengelig Beitrag #11
Ja, seine Touren werden immer länger. Heute früh schon im Dunkeln raus.... dann kam Horst Lichter (der bisherige Alleinherrscher-Kater im Garten und Umgebung ;-)).... kurzer Schlagabtausch, viel Fell auf der Eingangstreppe, Katerchen rein. Keine fünf Minuten später musste er wieder los.
Und heute abend war er fast zwei Stunden in der Nachbarschaft unterwegs.

Bei mir auf dem Arm/Bauch/Brust schläft er von der ersten Woche an. Und in der Silvesternacht hat er tief und fest auf meiner Brust geschlummert :grin: - nicht mal nervös war bei der ganzen Knallerei.

Also... Optimismus

Thema:

Kater ist abends nervös/quengelig

Kater ist abends nervös/quengelig - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten