Wie verhate ich mich richtig?

Diskutiere Wie verhate ich mich richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Oktober habe ich meine Maymunah aus dem Tierheim.Sie ist etwa 2 Jahre.Nach 2 Monaten habe ich völlig unerwartet meine lang vermißte Katze...
  • Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #1
L

lavendelchen

Gast
Seit Oktober habe ich meine Maymunah aus dem Tierheim.Sie ist etwa 2 Jahre.Nach 2 Monaten habe ich völlig unerwartet meine lang vermißte Katze Murmelchen wiedergefunden.Sie ist mittlerweile 10 Monate.Die Kennenlernphase ging sehr ruhig und friedlich von statten.Es wurden keine mir ersichtlichen Kämpfe ausgetragen,nur harmlos gerangelt.Sie lagen auch schon des Öfteren zusammen,schliefen beieinander usw.Mittlerweile werden aber auch mal heftigere "Kämpfe" ausgetragen,indenen sie sich auch mal an den Kragen gehen.Ich habe das Gefühl,daß Murmelchen bisher eine Sonderstellung erhielt,da sie sich auch erst erholen mußte.Sie wurde also von mir ordentlich betüddelt;ihr Wesen trägt auch ordentlich dazu bei.Maymunah ist eher die Robuste und Besonnenere.Still und heimlich hat sie sich den Platz im Bett erobert.Sie liegt immer häufiger jetzt auch bei mir in Kopfhöhe,was bisher Murmelchens Besonderheit war.Sehr selten kann nun Murmelchen bei mir liegen bleiben,und trollt sich dann erschrocken an einen anderen Platz.Nun bin ich natürlich versucht,mein "armes"Murmelchen zu trösten.Doch so wie ich das Gefühl habe,sollte ich erst mal Maymunah "bevorzugen",das heißt,zuerst das Futter hinstellen,mehr streicheln etc.,da sie offensichtlich die Chefin wird?Das sind meine ersten Wohnungskatzen.Bisher hatte ich Freigänger,die haben draußen das Meiste ausgetragen.Wie verhalte ich mich nun richtig?Ehrlich gesagt,und unter uns,Murmelchen ist natürlich mein Liebling.Deshalb fällt es mir ja so schwer.

• Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #2
Hallo Tina,

ich bevorzuge heute noch - nach 12 Jahren - meinen Bandit, weil er die Erstkatze ist. Egal wo welche Katze gerade bei mir ist, wenn er kommt, ist er die Nummer 1. Und in meinem Bett gehört die rechte Kopfseite von mir ihm. Da haben andere der Katzerei schon versucht, diesen Platz zu erobern, aber da bin ich dazwischen gegangen.
Erstens weil mein Bandit ein sehr friedliebender Kater ist und Auseinandersetzungen meidet und zweitens weil ich bei Raufereien in meinem Bett auf Kopfhöhe verletzungsgefährdeter bin als die Katzen :oops:

Uns so funktioniert auch das Zusammenleben von insgesamt elf Katzen und zwei Menschen relativ reibungslos. :wink:

• Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #3
Das heißt,ich könnte Maymunah ruhigen Gewissens weg schieben,und Murmelchen bei mir behalten,ohne mit diesem Verhalten großartig ins Geschehen einzugreifen?Somit lege ich ja die Rangordnung fest,wenn ich Murmelchen bevorzuge?Oder sehe ich das zu eng?

• Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #4
Du mußt unterscheiden zwischen "interner Rangordnung" und externer. Wobei es bei Katzen keine solche Rangordnung gibt, wie ihnen immer wieder unterstellt wird.

Es sind bei Katzen eher Revierstreitigkeiten. Um den schönsten Kuschelplatz usw. Bei meinen und auch den Outdoors kann ich richtige Zeitfenster beobachten. Gehen meine Freigänger raus, haben sie eine Stunde Zeit, sich in ihrem Revier aufzuhalten, ohne dass sie von den Outdoors daran gehindert werden. Die Reviere meiner Freigänger sind nicht bei uns auf dem Hof, sondern hinter unserem Grundstück am Bach bis in den Wald hinein. Kommen meine Freigänger später wieder zurück, dann kommt es auch mal zu Raufereien oder lautstarken Konzerten, denn sie müssen den Hof überqueren. Innerhalb dieser Stunde aber ist auf dem Hof Frieden. Da spielen sie sogar miteinander. :roll:

Ähnlich verläuft es mit meinen Hauskatzen. Die haben wohl einen Stundenplan ausgerauft, wer wann wie lange z.B. auf meinem Schoß sitzen darf, wenn sich die Möglichkeit hierzu ergibt.

• Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #5
Wahnsinn.Bisher habe ich das alles noch gar nicht so sehen können.Meine Tiere in Tunesien waren untereinander bunt gemischt,da haben Tiere zusammen im Schatten gelegen,von denen man nicht vermuten konnte,daß sie klar kommen,wie z.B. Hund und Ente oder Gans und Katze.Aber meine Hunde waren gut erzogen,und die Katzen haben sich eben eingefügt.Ein ganz anderes Verhalten eben.Ich hoffe nur,daß meine Katzies weiterhin miteinander klar kommen.ohne daß sich eine große Veränderung ihres eigentlichen Verhaltens zeigt.Aber man lernt immer dazu.
Jetzt liegen sie beide auf "ihrem"Lieblingsplatz am Fenster in der Küche,wo sie die Vögel beobachten können.Sie sehen aus,als ob sie sich lieben.Seltsam,seltsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #6
Jetzt liegen sie beide auf "ihrem"Lieblingsplatz am Fenster in der Küche,wo sie die Vögel beobachten können.Sie sehen aus,als ob sie sich lieben.Seltsam,seltsam.

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich - an den Spruch denke ich dann immer :lol:

Im Frühjahr und Herbst kann ich auch vermehrt Raufereien beobachten. Ausser viel Fell im Gang oder mal nem Kratzer auf der Nase oder am Ohr passiert aber nichts. Obwohl alle kastriert sind werden da doch die Hormone animiert. Aber sie erledigen diese Raufereien i.d.R. wenn ich auf Arbeit bin, ich darf dann nur die Fellbüschel entfernen oder auch mal ein Katz trösten.

• Wie verhate ich mich richtig? Beitrag #7
Ja,seitdem mir Eva erklärt hat,daß die sogenannte Rangordnung bei Katzen eher Revierstreit ist,habe ich das jetzt wirklich auch so beobachten und erkennen können.Seitdem ich das weiß,kann ich meine Maymunah ruhigen Gewissens etwas auf die Seite verfrachten,wenn sie den angestammten Platz von Murmelchen streitig macht.So genießt jetzt mein Murmelchen wieder ihren gewohnten Kuschelplatz in meiner Halsbeuge,die sie,aber auch ich so sehr braucht.Ach ist das schön!

Thema:

Wie verhate ich mich richtig?

Oben Unten