Katerchens erste Nacht im Freien(?)

Diskutiere Katerchens erste Nacht im Freien(?) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Langsam mache ich mir Sorgen.... Katerchen war heute abend mal wieder ziemlich griffig. Es fing sogar schon mittags mit Katzenbucken...
  • Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #1
M

Meme

Hallo!

Langsam mache ich mir Sorgen....
Katerchen war heute abend mal wieder ziemlich griffig. Es fing sogar schon mittags mit Katzenbucken durch die Zimmer, Tatzangriff (ohne Krallen) auf meinen Pa.
Und abends schlich er sich wieder an mich ran, sprang nach meinen Händen etc.
Da er dann nur noch raus wollte, habe ich ihn gelassen. Und damit fing mein "Elend" an... denn so lange war er noch nie weg. Bald zwei Stunden ist er fort und das bei diesen kalten Temperaturen.
Können Katzen das ab?
Ich hab' richtig Angst auf dem Sofa einzunicken. Was wenn er vor der Terassentür steht und ich ihn nicht sehe?

Er wird doch nicht erfrieren, oder? *Sorgen mach*

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #2
Du solltest dir für solche Fälle eine Katzenklappe oder ein isoliertes Katzenhaus für Draußen (wo er sich zurückziehen kann) anschaffen... für jetzt kann ich dir dann nur raten: nicht einschlafen ;-)

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #3
Danke, tue mein Bestes :smile:

Puh... er ist wieder hier, der Stromer :grin:
und will schon wieder los *:roll:

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #4
morgen...das ist das los mit freigang,aber 2 stunden nicht da,das ist doch nicht schlimm,meine große liegt manchmal den ganzen tag irgendwo rum.....
habt ihr viel. eine hütte oder sowas,wo die katze rein kann.....
bei uns kann sie auch in die hütte,und da habe ich einen unterschlupf mit deckchen für sie,für alle fälle....
meine kommen abends rein,und verlassen das haus erst wieder in der früh,da können sie noch so motzen...
nur im sommer kann es sein,das sie nicht heimkommt,weil es draußen viel schöner ist....;-)

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #5
Die Angst, auf der Couch einzuschlafen und dann meine Katzen nicht zu sehen, wenn sie reinwollen, hatte ich auch immer. Deshalb habe ich mir Katzenklingeln angeschafft. Draußen über der Terrasse bzw. oben an der Balkontür hängt jeweils ein Funk-Sensor an und sobald meine Lieblinge nach Hause kommen, klingelt drinnen ein Empfänger. Funktioniert super, kann ich nur empfehlen.

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #6
@ Katzenfrau :
Funktioniert das über Halsbänder? Was für welche sind das, also, reissen die, falls die Miez irgendwo hängen bleibt und wie kommt die Katze in dem Fall dann rein!? Hab zum Gartenende sehr viele Büsche, anders sieht es bei den Nachbarn auch nicht aus. Da hätte ich Sorge wegen der Halsbänder...

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #7
also halsbänder geht garnicht,aber so bewegungsmelder oder so ist in ordnung,aber da wäre ich auch furchtbar genervt wenn es immer klingelt in der nacht,aber an sich die idee hört sich gut an....;-)

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #8
Aber ohne Halsbänder würde es ja dann bei jeder Bewegung klingeln. Stell mir gerade vor man hätte einen Igel im Garten :grin:. Oder bei Sturm fliegen die Äste und Blätterhaufen durch die Gegend.....

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #9
das befürchte ich auch,und darauf habe ich keine lust,weil soviel bei uns rumläuft...
mal schauen was katzenfrau dazu meint.....:smile:

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #10
wenn es sowas ohne halsband gibt gern.

haben uns da schonmal gefragt ob es sowas gibt was mit dem chip reagiert, also wie diese katzenklappen....

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #11
Nein nein, meine Klingeln funktionieren wie ein Bewegungsmelder, nicht mit Halsband. Das wäre mir zu gefährlich.
Man kann verschiedene Melodien einstellen oder es nur blinken lassen. Klar meldet der Empfänger auch, wenn z.B. mal ein Igel kommt, aber wenn ich weiß, dass meine Beiden drin sind, reagiere ich einfach nicht. Ggf. kann man den Empfänger auch auf ganz leise stellen; der An-/Ausknopf ist leider draußen am Sensor, das ist ein bisschen unpraktisch.

Also wie gesagt, ich finde die Klingeln ganz klasse. Die eine hängt unten über der Terrassentür, die andere oben auf dem Balkon vor meiner Schlafzimmertür, so kann ich immer unbesorgt ins Bett gehen. Über eine Katzentreppe kommen meine Süßen dann nach oben.

Die Klingeln habe ich über Google gefunden und bei Yomoy bestellt. Bei Zooplus.de gibt's die auch, sogar günstiger und mit je 2 Empängern. Das finde ich eigentlich noch besser, aber da hatte ich meine schon.

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #12
Das klingt wirklich sehr interessant. Muss ich mir auch mal ansehen, wenn das ohne Halsband funktioniert.
Ich habe mir ja eine einfache Katzenklappe gekauft, aber ich trau mich nicht, ein Loch in die Tür zu sägen.:sad: Ich habe halt angst, dass es da dann kalt rein zieht.
Und ich denke auch, dass sich Morli nicht durch trauen würde, die hat doch sogar vor ihrem KB ANGST! Ich glaube ich versuch das erstmal am Schuppen, mit der Katzenklappe. Und für die Terassentür werde ich mir mal diese Katzenklingel ansehen.
Hat nur den Nachteil, wenn keiner zu Hause ist können sie trotzdem nicht rein.;-)

LG

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #13
Also meine Törte geht morgens raus, und wenn sie nicht wieder da ist, wenn ich los muss, hat sie eben Pech und muss bis mittags warten...
Bei schröder damals das Gleiche, erforen ist mir noch keiner ;-)
Unterschlupf hab ich auf der Terrasse, aber der wird nicht genutzt dafür nachbars Scheune..

ich mein... die Viecher haben nen Pelz... der hält muckelig warm. und solang -5 bis -10 Grad nicht unterschritten werden, mach ich mir da keine Sorgen...

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #14
Ja... ich bin wahrscheinlich (noch) übervorsichtig; nach erst sechs Wochen in der Rolle als Dosen- und Türöffner ;-).
Und verwöhnt von den ersten vier Wochen, in denen sich Katerchen so absolut problemlos verhalten hat (trotz Besitzerwechsel, zeitweise Umzug in Wohnung, Renovieren in seinem Haus,....) Da war er der kuscheligste Kater, sofort zutraulich (bei mir), alles fein.

Und da er ja erst seit ein paar Tagen raus darf, ist das für ihn und mich doch noch neu....

Was mich nur wundert beim Lesen eurer Antworten: wieso diese Ablehnung von Halsbändern? Meine TÄ sagte sogar, ich solle ihm eines ummachen. Und sie ist selbst seit ihrer Jugend Katzenbesitzerin.

Grüße (auch von Katerchen, der grad über die Tastatur spaziert ist :) )

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #15
Warum kein Halsband?!

Stell dir vor, dein Süßer kriecht durchs unterholz und bleibt hängen... gerät in panik, versucht sich zu befreien, erwürgt sich dadurch... unschön.
Und die sog. Sicherheitshalsbänder gehen entweder bei jeder kleinigkeit auf oder gar nicht... einmal eine halb erstickte katze gesehen, die hatte ein solches Sicherheitshalsband an... nie wieder...

Lass ihn chippen und, wenn eh mal eine OP ansteht (Zahnstein oder so) noch tattowieren, registreier ihn damit bei Tasso und dem Deutschen haustierregister

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #16
ich kenne jemand dessen Katze hat sich am Zaunpfosten damit erhängt und es war ein Sicherheitshalsband- es ging nur nicht auf...

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #17
Ach mensch.... genau wegen sowas hab ich gefragt ob das etwa über Halsbänder funktioniert... grausig...

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #18
Grundsätzlich ist das mit der Katzenklappe kein Problem. Die Katzen haben das ganz schnell raus, wie man da durch kommt. Meine beiden "Neuen", die erst seit Oktober bei uns sind, haben das ganz fix gelernt. Die beiden Großen sind ja schon "alte Hasen".

Ich habe eine Klappe in meiner Wohnzimmertür, da ich es im Winter auch immer gerne warm habe und nicht die Tür offen lassen will, weil es vom Flur ziemlich kalt reinzieht.

Wenn man aber eine Klappe nach draußen hat, kann es passieren, dass die Süßen einem ein "Geschenk" mitbringen (sprich: ein Mäuschen oder einen kleinen Frosch :sad:) und das möchte ich nicht so gern. Ist ja lieb gemeint, aber neeeee ...... lieber nicht!!!

Von Halsbändern halte ich auch überhaupt nichts. Meine Kätzchen sind alle gechipt und bei TASSO registriert.

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #19
Wenn man aber eine Klappe nach draußen hat, kann es passieren, dass die Süßen einem ein "Geschenk" mitbringen (sprich: ein Mäuschen oder einen kleinen Frosch :sad:) und das möchte ich nicht so gern. Ist ja lieb gemeint, aber neeeee ...... lieber nicht!!!

Oh ja, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Bei uns liegen auch immer wieder "Leckerchen" wie Mäuse und sogar kleine Schlangen vor der Tür. Jetzt im Winter nicht, da hatte ich das glatt vergessen. Also die Katzenklappe kommt in die Schuppentür. Bis jetzt hatte ich diese immer einen Spalt offen.

• Katerchens erste Nacht im Freien(?) Beitrag #20
Ohha, das mit den Halsbändern hat mich jetzt sehr erschreckt. Habe meinem Süßen es gleich abgemacht.
Obwohl es schon seehr niedlich war, wenn man erst das kleine Glöckchen gehört hat. Sozusagen als erste Reaktion auf mein Rufen. Vor allem wenn's dunkel ist und man den kleinen schwarzen Kater nicht mehr sehen kann.

Aber... Safety first. Ich will ja nicht, dass er sich was tut.
Danke für den wichtigen Hinweis!

Im Haus war es allerdings auch sehr praktisch, wenn er seine "Anschleich und Angriffs-Phase" hatte.... dann wussten wir wenigstens aus welcher Ecke die "Gefahr" droht ;-)

Thema:

Katerchens erste Nacht im Freien(?)

Katerchens erste Nacht im Freien(?) - Ähnliche Themen

Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Unsere ältere Katze zieht sich immer mehr zurück.: Hallo, ich bin Ayasha und mache mir große Sorgen um meine Main Coon "Shari". Insgesamt haben wir drei Katzen, 1 Kater und 2 Katzen, und drei...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Oben Unten