Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein

Diskutiere Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 5 Jahren zwei Kater (beide Kastriert). Buma (7 J) und Emil (4 J) Seit 2 Tagen macht Buma sein Geschäft im Bett...
  • Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #1
madame-fauxpas

madame-fauxpas

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 5 Jahren zwei Kater (beide Kastriert). Buma (7 J) und Emil (4 J) Seit 2 Tagen macht Buma sein Geschäft im Bett und auf dem Katzensofa von Emil!
Ich muss dazu sagen das wir Anfang Dezember umgezogen sind und das die beide ein neues Katzenklo bekommen haben...was auch beide Kater ohne Probleme benutzt haben. Gestern morgen ging es los und Buma hat auf unsere "provisorische Couch" eine einfache Matratze (Möbelhaus hat Lieferengpass ;-) gepieselt und sein großes Geschäft hat er dort auch verrichtet. Gestern Abend hat er auf das Katzensofa von unserem anderen Kater gemacht und heute morgen hat er gleich 2 mal in unser Bett gemacht. Immer auf die Seite meines Freundes da diese wohl gerade nicht belegt war. Denn ich lag auf der anderen Seite und war am schlafen.
Woran kann das liegen??? Späte Auswirkungen vom Umzug? Emil geht nach wievor aufs Katzenklo genauso wie Buma vorher auch. Sie bekommen beide sehr viel Aufmerksamkeit (mehr als vor dem Umzug!!) Das ein Umzug durchaus Stress für eine Mieze ist, ist mir vollkommen bewusst. Was mich halt nur wundert ist...das diese "Eigenarten" erst Wochen nach dem Umzug auftreten.

Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!!!

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #2
Hast du inzwischen an der Wohnung wieder etwas verändert. Ich habe hier auch zwei Kanidaten die mit der kleinsten Veränderung gar nicht klar kommen und mir dann überall hin machen. Es muss auch nur eine Kleinigkeit sein und schon ist es bei dene vorbei mit brav aufs Katzenklo gehen. Wenn du nichts verändert hast, könnte es eventuell auch eine körperliche Sache wie Blasenentzündung sein. Das er es einfach nicht kontrollieren kann.

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #3
ich würde dir Raten den Urin vom Tierarzt untersuchen zu lassen.
Vielleicht steckt eine Blasenentzündung dahinter, dann verbinden sie ihr Klo mit Schmerzen und gehen da nicht mehr drauf.

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort ihr beiden!!

Naja wir sind umgezogen...hier hat sich alles verändert. Wir haben neue Möbel...Die beiden sind auch direkt am ersten Abend auf Erkundungstour gegangen. Das einzige was sich in den letzten zwei Tagen hier noch verändert hat...naja *rotwerd* wir haben aufgeräumt und weitere Kartons ausgepackt. Sonst hat sich hier nichts getan. Neuerdings stehen Gläser in der Vitrine...das kann es aber nun wirklich nicht sein :)

Blasenentzündung...hmmm aber er verreichtet ja auch sein großes Geschäft überall. Naja vielleicht will er mir ja tatsächlich was zeigen..also dases ihm nicht gut geht. Ich weiß es echt nicht

Ich mach ´nen Termin beim Dok!!
OMG ich muss das Tier einfangen...das ist fast so als würde ich in den Krieg ziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #5
Ich glaube auch nicht das es an der Gläsern in der Vitrine liegt.:smile:
Gute Entscheidung mit dem Tierarzt. Es könnte durchaus wie ich auch schon geschrieben habe eine Blasenentzündung sein aber muss es natürlich nicht. Du bist jedoch auf der sicheren Seite und wenn es nichts körperliches sein sollte kannst du immer noch überlegen, was sich bei euch in der Wohnung verändert hat.
Warum musst du ihn einfangen?

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #6
Meine beiden sind zwar sehr süß...wenn ich nicht gerade mit ihnen zum Tierarzt muss.
Sie hassen die Boxen und uns noch viel mehr! Es glaubt uns niemand aber wir haben echt Schwierigkeiten die beiden einzufangen. "ooooooooh die beiden süßen...das kann ja kein Problem sein" VON WEGEN!

Unsere alte Wohnung war eine Maisonette-Wohnung die nach oben ins Dachgeschoss offen war mit vielen schönen Dachbalken wo kein Mensch hinkommt. Die beiden fanden es immer sehr lustig schreiend durch die Wohnung zu galoppieren und hooooch in die Dachgaube zu klettern um uns von dort aus auszulachen.
Unsere neue Wohnung ist total langweilig auf einer Etage...ich hoffe es wird hier einfacher sie einzufangen...freillig gehen die da net rein :) Keine Ahnung was denen früher mal passiert ist...aber den Knacks (wirklich extrem) den kriegen wir nicht weg.

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #7
Das Problem kenne ich! Unser Rambo ist der schmusigste von allen aber wenn er in die Transportbox muss ist alles vorbei. Er haut nicht ab, aber er kratzt und beißt wie ein verrückter. Seine Vorgeschichte dazu ist aber auch nicht sehr rosig, bevor er ins Tierheim kam wurde er in einer Transportbox im Gebüsch gefunden. Er war da vermutlich ein paar Tage ohne fressen in seiner eigenen Kaka gesessen. Haben deine Süßen nicht irgendein Lieblingsspielzeug? Bei uns klappt es manchmal mit Spielzeug und Leckerli, aber auch nicht immer!
Hast du schon einen Tierarzt-Termin, da du schon am einfangen bist. Oder habe ich was falsch verstanden?

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #8
Nein nein ich habe noch keinen Termin. Werde den Dicken nun ein paar Tage beobachten und dann entscheiden was ich mache. Vielleicht passt ihm ja wirklich was nicht...farbe der Gardinen oder *lach* Nein mal im Ernst...werde das beobachten und dann zum Tierarzt gehen...

Die Geschichte mit dem Spielzeug und den Leckerlis in der Box habe ich schon getestet...sogar Handtücher in baldrian getränkt...wenns um die Boxen geht, sind die Viecher alles andere als dumm...
Hoffen wir das beste!!!!

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #9
Dann hoffe ich das du die richtige Entscheidung für deinen Kater triffst. Aber lass es bitte nicht zu lange anstehen, falls es doch etwas körperliches ist was ich schwer vermute tust du ihm damit nichts gutes.
LG
Alexandra

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #10
Dann hoffe ich das du die richtige Entscheidung für deinen Kater triffst. Aber lass es bitte nicht zu lange anstehen, falls es doch etwas körperliches ist was ich schwer vermute tust du ihm damit nichts gutes.
LG
Alexandra

Schon klar das ich damit nicht zu lange warte...
Bin gerade von der Arbeit gekommen...Katze auf Bett ohne Kacke...
Immerhin ein Fortschritt... :)
Gebe ihm noch einen Tag und wenn er morgen unkontrolliert am kacken ist, dann gehts zu seinem Freund. Bei der Gelegenheit kriegt er direkt seine Impfung :twisted:

LG Kerstin

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #11
du solltest keine ungesunde katze impfen lassen...

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #12
du solltest keine ungesunde katze impfen lassen...

Ich denke das kann der Tierarzt besser beurteilen wann und wann nicht ich ein Tier impfen lasse!
Zumal ich ein krankes Tier keiner Impfung aussetze, erklärt sich denke ich mal von selbst

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #13
wenn der kater unsauber ist und das gesundheitsbedingt, dann ist er logischerweise krank. und dann sollte nicht geimpft werden mehr habe ich nicht gesagt bzw geschrieben. danke für die freundlichkeit ;-)

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #14
Wollte dir damit auch in keiner Weise zu nahe treten, oder dir etwas unterstellen. War nur gut gemeint.;-)
Na schau an schon mal ein Fortschritt.:smile:

Berichte bitte weiter wie es dem kleinen geht. Danke

LG
Denke über das impfen auch so wie Stulle hier geschrieben hat, aber das weist du denke ich selber. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #15
Kein Ding :)

Naja im Moment gehts ihm gut. Neues Streu, Futter, Wasser alles toll....
Eine Kleinigkeit ist mir nur eingefallen...seit Freitag liegt ne Badematte vorm Katzenklo...aber das hat ihn früher auch nicht sonderlich gestört *grübel*
Naja...Badematte ist weg...zur Not muss das Badezimmer umgebaut werden :lol:
Danke für die Ratschläge!!!

P.S.: Ja ich weiß das man ein krankes Tier nicht impfen darf/sollte Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #16
Sodele....

heute geht es zum Tierarzt...da wird die Mieze Generalüberholt. Ich hoffe nicht das Buma doll krank ist. gestern hat er nochmal ins Bett gepieselt und da ich daneben lag, hat er mir tieeeeeeef in die Augen geschaut. Ehrlichgesagt wusste ich auch nicht wie ich in dem Moment reagieren sollte. Pinkelnde Katze schnappen und Richtung Katzenklo? Nein besser nicht...ich würde es auch nicht toll finden wenn man mich durch die Gegend trägt wenn ich mein Geschäft verrichte. Ein wenig später hat er mir dann als "Dank" nochmal ins Wohnzimmer geschis... (ein Haufen von ´nem Schäferhund ist nix dagegen)

Heute morgen habe ich NICHT geputzt. Habe mich queer ins Bett gelegt so das Katze nicht rein kommen wollte/konnte und ich habe die Wohnzimmertür geschlossen. Ich weiß eine Katze sollte sich frei in der Wohnung bewegen können...im "Normalfall" dürfen die beiden das ja auch. Naja wiedem auch sei, ich musste nicht putzen

...ich habe gestern 20 Kollegen angebettelt ob sie meinen Dienst übernehmen und eine liebe Hundebesitzerin hat sich dazu bereit erklärt. Also gehts gleich schön zum Onkel Doktor. Und da es einfach viel zu langweilig ist nur eine Katze einzufangen, nehmen wir direkt beide mit. JA ich muss sie einfangen. Ich weiß nicht was früher mit den beiden passiert ist, aber sie verabscheuen ihre Boxen. Also schön Futter und Spielzeug reinlegen...da fallen die beiden nicht drauf rein. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps oder gar das gleiche Problem. Haben schon ein Spray vom Tierarzt bekommen aber irgendwie interessiert die beiden das auch nicht.

Sodele...wünsche einen schönen Tag. Man schreibt sich heute Abend

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #17
zu den boxen: lass sie doch mal ne zeit lang einfach stumpf in der gegend rumstehen. deckchen rein, gut ist. so gehts selbst mein problemkind bacon in die box (wobei da zumachen bei ihr noch nicht drin is)

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #18
SOOOOOO

Also wir waren heute beim Tierarzt
Als er Buma aus seiner Box gehoben hat, hat dieser erstmal prompt aufn Tisch geschis... :lol:

ALSO...mein dicker hat Zahnaua...was mir vorher ehrlichgesagt nicht aufgefallen ist, denn er hat normal gefressen. Ein Zähnchen ist abgebrochen und zwei andere haben Löcher. :-( Bald muss ich ihm sein Futter pürrieren wenn das so weiter geht.

Dann hat der Tierarzt noch geschaut ob er vielleicht Flöhe hat...und siehe da...ein Flohkothäufchen ist auf den Tisch geplummst. Allerdings auch nur eins und von den Flöhen keine Spur. Emil hat garnichts. Beide haben nun ein Antiflohmittel bekommen.

Alles andere wie z.B. Fieber messen hat nichts ergeben. Wir hoffen das eines der beiden genannten Ergebnisse der Grund ist für Bumas plötzliche Unsauberkeit.

Der dicke bekommt vor der Zahn OP fünf Tage lang Antibiotika und dann geht los :???:

Ne Impfung haben natürlich beide bekommen. Buma hats anscheinend schon vergessen da er schon durch die Wohnung galoppiert...Emil liegt beleidigt und zutiefst getroffen unterm Bett.

@STULLE: Wir haben die Boxen vor unseren Umzug zwei Wochen vorher rausgestellt und Futter Leckerlies rein getan und besprüht und gemacht und getan...es brachte rein garnichts.
Allerdings gab es heute beim "einladen" auch keinerlei Probleme...Bei Buma war es total easy weil er viel zu langsam denkt und nicht weiß wie ihm geschieht.
Bei Emil war es schon fast Filmreif 8) aber diesmal mit weniger Stress!! Dennoch danke für den Tipp.

So das war Info genug

Gruß an alle :)

• Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein Beitrag #19
hallo liebe leute...hier ein kurzes Update

Mein Dicker hat bis jetzt nichts mehr "gemacht"
Komisch dieser Kater...Naja warten wir es mal ab ;-)

Thema:

Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein

Kater auf einmal nicht mehr Stubenrein - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten