Schadstoffe

Diskutiere Schadstoffe im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; manch einer weiß ja, dass ich bei der örtlichen zeitung arbeite. heute fiel mir ein artikel von der dpa (deutsche presseagentur) ins auge: Neben...
  • Schadstoffe Beitrag #1
Stulle

Stulle

manch einer weiß ja, dass ich bei der örtlichen zeitung arbeite. heute fiel mir ein artikel von der dpa (deutsche presseagentur) ins auge:

Neben Dioxin gelangen gelegentlich auch andere unerwünschte Stoffe wie Schwermetalle über die Nahrung in den Körper. Cadmium etwa nimmt der Mensch hauptsächlich über Gemüse und Getreide auf, Blei vor allem über Getränke und Getreide, erläutert das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin. Es beruft sich auf den Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Lebensmittelbedingte Exposition gegenüber Umweltkontaminanten“.
Hauptquelle für Quecksilber ist demnach Fisch, für Dioxine und polychlorierte Biphenyle sind es vor allem Milchprodukte und Fleisch. In Lebensmittel gelangen können diese Stoffe über Verunreinigungen der Luft, des Wassers und des Bodens.

heißt doch quasi, dass man weder bei Nassfutter noch bei rohem sicher sein kann, dass das fleisch nicht (!) belastet ist.

gilt also ebenfalls für bioprodukte. wie seht ihr das?

• Schadstoffe

Anzeige

• Schadstoffe Beitrag #2
Hm, habe ja kein Labor daheim um zu testen. Ich glaube ein Restrisiko bleibt immer irgendwie. Aber ich esse trotzdem Eier und Schweinefleisch-(sterben muß ich irgendwann sowieso u rauchen tue ich auch noch)--aber meine Katzen bekommen es nicht. Wenn Frisch dann sowieso nur Rind, Pute u.ä. Beim Nassfutter muß ich leider den Futtermittelherstellern vertrauen-anders bekomm ich es ja nit mit, leider....das Tanjachen

• Schadstoffe Beitrag #3
Wenn ich weiß wo die Produkte herkommen, Biohof nebenan, habe ich keine Bedenken.
Alles was weiter weg ist, ist undurchsichtig.
--------------
@stulle
Logo aber dann hab ich die Info dass Sie aufs Futter achten 8sonst kauft man ja nicht mehr).
Ich hatte den Mund voll Amalgam Plomben, da hatte ich 24 Std Bestrahlung von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schadstoffe Beitrag #4
hast du gelesen? wird auch via luft und wasser übertragen ;-) kann also gut und gerne auch bio betreffen.

• Schadstoffe Beitrag #5
Klar -stell dir vor nebenan is ein Feld mit Genmanipulierten Mais und nebendran Bio-wie sieht dann die Sache aus durch Luft und Wasser-is alles beschiss finde ich und Bio is in manchen Fällen reine Geldmacherei....nicht alle aber viele....Geld regiert die Welt und deshalb gibts soviel Elend auf der Welt und Verrat und Betrug-dank unseren fähigen Politiker , die nicht hart durchgreifen....

• Schadstoffe Beitrag #6
da fragt man sich doch manchmal was man denn überhaupt noch essen kann...bzw. was man nicht schon alles gegessen hat.

wenn wir mal fleisch aufm teller haben oder die miezen schau ich schon das es von ortansässigen bauern kommt. das das nun eine garantie ist denk ich nicht. denn wer sagt mir das nicht ausgerechnet dieser bauer auch son mistfutter bekommen hat oder sonstirgendwas nicht stimmt.

ich glaube es ist mittlerweile sehr schwer geworden und es gibt ja ständig skandale dieser art...was war mitm gammelfleisch, oder mir kreberregenden stoffen etc. etc.

nicht schlecht wäre es sicherlich wenn man sich bis zu einem gewissen teil selbst versorgen könnte, aber wem ist es noch möglich...

ich glaube man sollte so gut es geht drauf achten was man kauft und wenn man die möglichkeit hat auch die produkte hinterfragen.
eventuell nimmt man auch von dingen - die aktuell kritisch zu betrachten sind - abstand.

aber im großen und ganzen denke ich will man gar nicht wissen was nicht schon alles im körper ist und da gar nicht hingehört.
oder was wird vielleicht gewissenlos verschwiegen und steht schon als nächster skandal in den startlöchern?!

• Schadstoffe Beitrag #7
Ja der Meinung bin ich auch-und dann wird noch auf die Raucher geschimpft weil WIR ja die Luft soooo verpesten und was ist mit den Industrie-Schornsteinen und ähnliches....ähm-am besten nix mehr essen und trinken und langsam sterben---so schauts aus... mir egal ich esse und trinke worauf ich grad Lust habe und mach mir mal keine gedanken....nur meinen Katzen und SOhn weiß ich langsam nichts mehr zu erzählen....

Manchmal frage ich mich echt was wir für Kreaturen sind-wir rotten die Wale aus bestimmen welche Tiere und wieviel hier noch auf der wertvollen Erde verbleiben dürfen, Tiere haben hier überhaupt keinen Wert mehr-(auf der ganzen Welt)--selbst die eigentliche Menschliche Rasse wird geschändet, das Essen wird verseucht. man muß sich echt nicht wundern wenn 2012 laut Mayas die Welt echt unter geht-verdient hätten wir es doch wenn wir ehrlich sind...die Poltiker sind unfähig und wir machtlos....Die Natur wird sich rächen-da bin ich mir sicher...Und Geld is Teufelswerk....aber man brauch es ,ohne gehts nit.......und wenn Jesus ( solls ihn gegeben haben) nochmals auf die WELT KÄM; WÄRE ER IN DER GESCHLOSSENEN-OBWOHL ER NUR GUTES verbreiten wollte....ich verstehe mit 39 langsam die Welt nicht mehr. Da werfen Rentner Hundewelpen aus dem Fenster, andere Spritzen mit dem Wasserschlauch Katzen in den Tod, Kinder saugen Katzenbabys die Luft ab mit dem Satubsauger----oweh....wo soll das noch hinführen.??????????????Hm---ich kann froh sein das ich bei so ner Welt nit durchdrehe, obwohl es auch nicht leicht ist alles hinzunehmen.

Thema:

Schadstoffe

Schadstoffe - Ähnliche Themen

Was sollte NICHT gefüttert werden?! (Hund&Katze): Auf keinen Fall füttern sollte man: - Tragende Knochen von großen Tieren, z.B. Beinknochen von Rindern, Rehen etc. (von Rindern sind die...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten