• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sie wird kastriert!

Diskutiere Sie wird kastriert! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, Freitag ist es so weit! Susi wird kastriert (sagt man das bei den Weibchen auch?). Ich hoffe das bei ihr alles gut geht, nachdem das...
  • Sie wird kastriert! Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallo Leute,

Freitag ist es so weit! Susi wird kastriert (sagt man das bei den Weibchen auch?). Ich hoffe das bei ihr alles gut geht, nachdem das bei ihrem Bruder ziemlich in die Hose gegangen ist.

Aber Angst habe ich dennoch....habe neulich in einem anderen Forum gelesen, dass ne Katze nicht mehr aus der Narkose aufgewacht ist. passiert das häufiger?

Wie war das bei Euch? Wie lange hat die Tierärztin eure Katzen da behalten? Da ich diesmal unten sitzenbleibe und warte, egal wie lange es dauert, würde ich gerne wissen, wie viele Bücher ich mir mitnehmen muss. Ich wohne zwar direkt über dem Tierarzt aber nachdem der Kater so nachgeblutet hatte, denke ich es ist besser, wenn die Tierarzt sieht, dass ich sitzfleisch habe und sie BEOBACHTE :shock: !

Habt ihr Tipps bezüglich der Zeit "danach"? Ich habe mir 2 Tage frei genommen, so dass ich vom OP Tag an 4 Tage bei ihr zu Hause bleiben kann, reicht das?

Ah und noch eines: eine Rolligkeit ist gar nicht sooo sicher, da sie nicht alle Anzeichen zeigt. Wäre es denn schlimm, wenn sie kastriert wird, ohne dass sie rollig war? Sie ist jetzt 7 Monate alt.

Jessie

PS: drückt mir auf jeden Fall am Freitag die Daumen

• Sie wird kastriert! Beitrag #2
Hallo Jessie,
bleib ganz ruhig.
Sicher, eine Narkose ist immer ein gewisses Risiko, bei Menschen wie auch bei Tieren, aber es geht halt nicht anders.
Die Narkose muß sehr genau dosiert werden. Um einiges sicherer als eine normale Spritzennarkose ist die Inkubationsnarkose, machen aber nur wenige Tierärzte. Ist auch um einiges teurer.
Sprich vorher mit deinem Tierarzt, teile ihm deine Sorgen und Befürchtungen mit. Ein guter Tierarzt klärt normalerweise vorher sehr genau auf.
Die Kastration einer Katze dauert nicht lange. Meine Isis habe ich nach knapp einer Stunde wieder abgeholt. Lasse dein Mädchen aber bitte noch im Transportkorb an einem ruhigen am besten dunklen Platz (vielleicht Schlafzimmer) bis die Nachwirkungen der Narkose abgeklungen sind. Manche versuchen torkelnd zu springen und das kann dann schon gefährlich werden.

• Sie wird kastriert! Beitrag #3
ja chiara,

das habe ich bei meinem kater auch so gemacht. aber sie wird ja fäden haben. was ist wenn sie die ausreisst und der bauch wieder aufgeht?

gibts vorsichtshalber eine website mit erster hilfe für katzen? reichen 4 Tage frei?

jessie

• Sie wird kastriert! Beitrag #4
ohhh mein armes mädchen :cry: :cry:

• Sie wird kastriert! Beitrag #5
Sind nur zwei winzige Fäden, mache Tierarzt nähen inzwischen gar nicht mehr.
Wie gesagt, Isis wurde vor drei Wochen kastriert, hatte zwei winzige Fädlein. Und der Tierarzt wird schon ordentlich nähen, damit es nicht aufgeht.
Eigentlich reicht das freie Wochenende. Normalerweise heilt es sehr schnell, ist doch nur ein kleiner Schnitt, so ca. 3 bis 5 cm.
Bei Isis war der Schnitt so kapp 3 cm lang. Sie ist am nächsten Tag wieder rumgesprungen als wenn nix gewesen wäre.

• Sie wird kastriert! Beitrag #6
oh ich hoffe, dass es diesmal bei mir auch so gut läuft. ich bin jetzt schon total hysterisch!!!!!!!
ich will gar nicht wissen wie es am freitag ist...

danke chiara

• Sie wird kastriert! Beitrag #7
oh ich hoffe, dass es diesmal bei mir auch so gut läuft. ich bin jetzt schon total hysterisch!!!!!!!
ich will gar nicht wissen wie es am freitag ist...

Das ist NICHT gut. Deine Unruhe überträgt sich auf die Katzen.
Nochmal: Sprich vorher noch einmal mit dem Tierarzt, laß Dich genau aufklären. Du solltest Vertrauen in ihn haben, sonst lieber einen anderen suchen!

• Sie wird kastriert! Beitrag #8
die tierärztin klärt mich schon auf. aber letztes mal ist halt auch was schief gegangen, obwohl die eigentlich sehr gut ist.

und als sie den kater beim letzten mal unter narkose gesetzt haben (da war ich noch drinnen) musste ich so heulen, dass die mich nur noch loswerden wollten.

aber du hast recht! ich muss ruhig werden. ich mache heute abend mal joga oder so....

ich danke dir! jessie

• Sie wird kastriert! Beitrag #9
hi jessie,

katzen sind zäh und haben 9 leben, keine sorge! wir hatten mal eine, die ist mit kahl rasiertem bauch und frischer wunde abgehauen und saß dann unter einem bretterstabel im dreck! war da nicht raus zu kriegen. sie hat es super überstanden. das ist schon ein paar jahre her, inzwischen sind die wunden wohl nicht mehr so groß wie damals.

bleib cool, mach yoga! was bei dem einem schief geht muss doch bei der anderen nicht auch so sein! und lass sie nach der op in ruhe, nicht betüddeln, sie ist dann mit sich selbst beschäftigt!

alles gute, silke

• Sie wird kastriert! Beitrag #10
Hi Yessi,

unsere Cheyenne wurde ja auch letzten Mittwoch kastriert. Und es lief alles perfekt (hab ein bisschen aus ihrer Sicht in ihrem Tagebuch geschrieben).

Mein Schwiegervater hat sie um 11:30 h zum Tierarzt gebracht (wir haben leider kein frei gekriegt) und um 13:30 h hat er sie wieder abgeholt. Zu Hause hat er sie ins Wohnzimmer gestellt und im Kennel gelassen (Tür zu). Calando war ausgesperrt, damit er ihr keinen Stress macht. Als ich um 15:30 h nach Hause kam, hat sie schon leicht die Augen auf gehabt, aber reagiert hat sie auf kein Geräusch. Nur, als sie mich gesehen hat, ist sie leicht durchgedreht und wollte raus, deshalb hab ich ein Laken über den Kennel gelegt und sie hat sich wieder beruhigt.

Abends haben wir sie mal rausgelassen. Sie ist immer mit den Hinterbeinen weggeknickt, aber mein Mann meinte, wenn sie sich bewegt, geht die Narkose schneller weg. Wir haben ja aufgepasst. Die Kleine hat sich nämlich manchmal ganz schön verschätzt. Wollte auf den Sofarand, Fensterbank, Kratzbaum...

Die Nacht über haben wir sie mit ins Schlafzimmer genommen, aber immer noch im Transportkorb (mit Wasser).

Am nächsten Tag vor der Arbeit haben wir sie dann im Wohnzimmer (immer noch alleine) laufen lassen und ihr auch Futter hingestellt.

Ihr geht es perfekt. Sie war nicht an den Fäden. Falls die Katze doch dran will, gibt es Halskrausen. Sind zwar nicht sehr beliebt, aber wirkungsvoll.

Und ihre Wunde ist noch nicht mal 3 cm groß. Ist ein kleines ca. 1 - 1 1/2 cm großes rundes Loch (Sie wird Samstag auch 7 Monate).

Falls du noch Fragen hast, meld dich. Vielleicht kann ich dir helfen.

Ciao,
Angelina

• Sie wird kastriert! Beitrag #11
angelina, ich danke dir!

ich bin nur etwas aufgeregt, weil die kastration bei meinem jungen ja nicht so gut gelaufen ist. ich werde es einfach machen wie bei ihm. ich werde ihr einen ruhigen ort geben (bin ja dann auch 4 tage da) und aufpassen, dass sie nicht an die wunde geht. ich hoffe, dass ich die halskrause nicht benutzen muss!

bei dem jungen habe ich sie 2 tage rangemacht. laut tierärztin hätte das ding noch ne woche umbleiben müssen. ich habe es ihm aber abgenommen, weil ich denke genesung findet auch im kopf statt. und als ich ihm das ding abgenommen habe, war er auf einmal top-fit. er lag nicht mehr letargisch (schreibt man das so?) und desinteressiert in der ecke, sondern war der alte!

ich hoffe das alles gut geht! ich werde aber in jedem fall beim tierarzt warten und hoffe, dass es auch nur 2 stunden dauert!

durch die komplikationen bei meinem kater, durfte ich ihn zb nicht nach 1 stunde abholen, sondern musste mehr als 5 stunden warten....

jessie

Thema:

Sie wird kastriert!

Sie wird kastriert! - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht?: Ihr Lieben, ich habe mein Problem schon vor einigen Tagen in einem anderen Thread erwähnt, aber da ist es wohl untergegangen. Darum nochmal extra...
Oben Unten