Pepe und Paula ziehen wieder zu mir...

Diskutiere Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, es geht um eine ziemlich komplexe Problematik... Im November 2009 sind damals Pepe und Paula (beide jetzt ca. 1,5 Jahre alt) bei mir...
  • Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #1
Paula y Pepe

Paula y Pepe

Hallöchen,

es geht um eine ziemlich komplexe Problematik... Im November 2009 sind damals Pepe und Paula (beide jetzt ca. 1,5 Jahre alt) bei mir und meiner mittlerweile Ex-Freundin eingezogen. Im letzten November haben wir uns getrennt, woraufhin ich Hals über Kopf ausziehen musste, was ich zum ersten Dezember letzten Jahres auch getan habe. Ursprünglich war vereinbart, dass Sie in einem solchen Fall immer bei mir bleiben würden, aber sie wollte sie dann nicht hergeben und ich bin in eine WG und musste da ja auch erstmal die "Lage checken"...

Nun hat sie gemeint, bei ihr würde sich einiges ändern, ob ich die Kätzchen nehmen könne. Habe mit meinen beiden Mitbewohnern gesprochen und - Gott sei Dank - sie scheinen nichts dagegen zu haben!

Also nachts nicht mehr in den Schlaf weinen, sondern endlich wieder in den Schlaf geschnurrt werden...

Nur: Wie erleichtere ich den beiden den Umzug? Die Wohnung ist groß und hell und die Mitbewohner super lieb. Wir sind auch eine sehr ruhige WG, alle berufstätig, also nichts mit wilden Parties... ;o)
Wie gewöhnen sie sich schnell an die Jungs plus meinen in letzter Zeit häufig anwesenden "Besuch"? Haltet ihr Bestechung durch Leckerlies für empfehlenswert? Und kann man ihnen die Eingewöhnung durch Feliway noch angenehmer gestalten?

Momentan ist geplant, Kätzchen und Zubehör mit einem Mal zu holen, sodass es wenig Stress geben sollte... Bettchen verteilen, Baum aufstellen, Näpfe und Klo verteilen und fertig...

Und ganz wichtig: In der alten Wohnung durften sie auf Tisch und Küchenzeile, was hier ein No-Go ist...Wie gewöhne ich ihnen das ab? Doppelseitiges Klebeband an Tischkanten und Arbeitsplatte in Kombination mit Zitronenöl wäre jetzt so meine erste Intuition...Aber ob das hilft?

Außerdem hab ich ein bisschen Angst, dass sie mich nach den 6 Wochen fast schon vergessen haben, wobei zumindest Pepe immer sehr, sehr arg auf mich fixiert gewesen ist... Ich hoffe so sehr, dass sie mich als vertraute Person wiedererkennen und ihnen auch das beim Umzug hilft... Ich wär ganz furchtbar dankbar für einige hilfreiche Tipps!

Liebste Grüße,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #2
Also,ich finde,du solltest es auf jeden Fall mit dem Feliway-Stecker probieren.Du solltest ihn allerdings schon 1 Woche vor dem Einzug einstecken!Bei meiner kleinen Raja,die eigentlich recht scheu,aber vor einer geplanten OP zu einer Kollegin von mir zog,hat das ganz gut geholfen.Die Kleine war relativ entspannt und zugänglich,trotz fremder Umgebung!
Wegen des hochspringens in der Küche...hm,also wenn sie es so gewohnt waren weiß ich nicht,ob du das ihnen wieder aberziehen kannst.Ich habe hier 3 Freigängerinnen,da ist das Ganze sowieso nie ein Problem gewesen...die haben ganz andere Sachen im Kopf ;-)!Eine meiner Räuber hat eine Zeitlang anstalten gemacht...da half nur der Einsatz einer Sprühflasche mit Wasser wenn ich sie ertappt habe.Seither ist das kein Thema mehr!

Viel Erfolg und Freude mit deinen Rackern!!!...Und ich denke nicht,das sie dich nach 6 Wochen schon vergessen haben!Wenn ich die Katze meiner Eltern besuche,was aufgrund der Entfernung nicht gerade häufig vorkommt,gibt es auch keine Probleme!...Spätestens nach 3 Stunden sind meine Hände wieder verkratzt...eine typische Macke,die sie nur mit mir hat:twisted:!!!

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #3
Ich würde alle ihre Katzensachen an den Ort hinstellen, wo sie bleiben sollen (Kratzbaum,Kaklo,Näpfe ect). Dann die beiden in den Raum rauslassen, wo das Klo steht. Das sie das sofort zuordnen können. Wenn möglich, solltest du vielleicht ein paar Tage Urlaub nehmen, um die Eingewöhnung zu erleichtern.
Es sollte die ersten Tage auch ruhig zugehen in der Wohnung. Mfg

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #4
Danke schonmal für die erstan Antworten! ;o) Naja, das mit der Küche ist so ne Sache...Ich hoffe drauf, dass der Respekt vor der neuen Wohnung und den beiden Jungs sowie ein konsequentes Verweisen von den Plätzen hilft... Und halt dieses Öl, was sie wirklich hassen...Gegen Wasser sind sie (leider) immun... =) Das gefällt denen noch... =)

Und frei nehmen ist schlecht, aber ich bin eh nur halbtags weg und mittags wieder daheim. Und dnan haben wir noch viel Ruhe, ehe die Jungs heim kommen...Die zwei sind aber relativ robust, ich hoffe sie verkraften es einigermaßen...Pepe sicherlich besser als Paula... Und ja, die Sachen kommen an Ort und Stelle...

Wenn ihr eure Fenster zu lüften kippt, wie macht ihr dass dann, damit sie sich nicht einquetschen? Oder rausfallen...Wir wohnen im 4. OG... Sooo vieles zu bedenken...Danke für die offenen Ohren! ;o)

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #5
Für die Fenster gibt es im Tierhandel Gitter, die man in die Lücke einschieben kann.

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #6
Genau,die hab ich auch schon gesehen...frag einfach mal in einem Zoogeschäft nochmal nach!

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #7
Für die Fenster, wie schon geschrieben, Gitter aus dem Fachhandel. Trotzdem würde ich niemals die Fenster auflassen, wenn ich nicht da bin.
Wenn du schreibst, das die beiden ziemlich robust sind, würde ich mir da nicht soviel Gedanken machen, wegen dem Umzug. Du solltest nur ruhig sein, das überträgt sich auf die Katzen.
Mit der Küche würde ich einfach mal abwarten. Vielleicht haben sie soviel Ausweichmöglichkeiten, das sie an die Arbeitsplatte garnicht denken.

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #8
Nee, Fenster auflassen bei Abwesenheit geht gar nicht! Da wär ich viel zu ängstlich...Es geht wirklich nur ums durchlüften. So Gitter habe ich schonmal gesehen, verstehe aber die Funktionsweise noch nicht so richtig... Kann man die einfach so da reinklemmen und das in jedem Fenster? Oder braucht man für jedes Fenster extra eins? Ich will den Jungs ja auch nich unnötig Umstände machen, aber da müssen sie dann wohl durch! ;o)

Und ich bin eigentlich immer ruhig und entspannt, sodass sich das hoffentlich auch auf die Katzen überträgt. Nur halt freudig aufgeregt, weil ich sie so wahnsinig vermisst habe!

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich am Besten die Toiletten unterbringe und die Fresplätze...In der Küche gibts theoretisch nur Platz für einen großen Fressplatz...Bisher hatten sie getrennte, sind aber mal hier mal dort fressen gewesen.

• Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... Beitrag #9
Es gibt für jede Art von Fenster passende Gitter. Werden eigentlich nur reingeklemmt.
Kaklo würde ich, wenn`s geht, ins Badezimmer stellen (oder einen anderen ruhigen Raum). Futter und Wasser getrennt in der Wohnung verteilen. Wassernäpfe würde ich auch ruhig mehrere nehmen. Mfg

Thema:

Pepe und Paula ziehen wieder zu mir...

Pepe und Paula ziehen wieder zu mir... - Ähnliche Themen

Umzug naht, wie gestalten?: Hallo allerseits :-) Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt... Ich wende mich an euch, um meinen beiden Mitbewohnern den Umzug so...
Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?: Hallo ihr Lieben, Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten. Ich habe zwei...
Umzug mit Mulder und Scully: Hallo ihr Lieben! Ich ziehe bald von meiner jetzigen Wohnung (mit Exfreund) in eine WG und meine beiden Katzen (1 Jahr alt, Geschwister) sollen...
Katze schreit/maunzt ständig: Hallo und schönen guten Abend zusammen, ich habe diesen Beitrag auch schon in einem Anderen Forum gepostet, aber da ich wirklich verzweifelt bin...
Tipps für Kathenumzug gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin nicht sicher, ob ich hier die richtige Stelle zum Schreiben erwische, Entschuldigung falls es der falsche...
Oben Unten