Hallöchen,
es geht um eine ziemlich komplexe Problematik... Im November 2009 sind damals Pepe und Paula (beide jetzt ca. 1,5 Jahre alt) bei mir und meiner mittlerweile Ex-Freundin eingezogen. Im letzten November haben wir uns getrennt, woraufhin ich Hals über Kopf ausziehen musste, was ich zum ersten Dezember letzten Jahres auch getan habe. Ursprünglich war vereinbart, dass Sie in einem solchen Fall immer bei mir bleiben würden, aber sie wollte sie dann nicht hergeben und ich bin in eine WG und musste da ja auch erstmal die "Lage checken"...
Nun hat sie gemeint, bei ihr würde sich einiges ändern, ob ich die Kätzchen nehmen könne. Habe mit meinen beiden Mitbewohnern gesprochen und - Gott sei Dank - sie scheinen nichts dagegen zu haben!
Also nachts nicht mehr in den Schlaf weinen, sondern endlich wieder in den Schlaf geschnurrt werden...
Nur: Wie erleichtere ich den beiden den Umzug? Die Wohnung ist groß und hell und die Mitbewohner super lieb. Wir sind auch eine sehr ruhige WG, alle berufstätig, also nichts mit wilden Parties... ;o)
Wie gewöhnen sie sich schnell an die Jungs plus meinen in letzter Zeit häufig anwesenden "Besuch"? Haltet ihr Bestechung durch Leckerlies für empfehlenswert? Und kann man ihnen die Eingewöhnung durch Feliway noch angenehmer gestalten?
Momentan ist geplant, Kätzchen und Zubehör mit einem Mal zu holen, sodass es wenig Stress geben sollte... Bettchen verteilen, Baum aufstellen, Näpfe und Klo verteilen und fertig...
Und ganz wichtig: In der alten Wohnung durften sie auf Tisch und Küchenzeile, was hier ein No-Go ist...Wie gewöhne ich ihnen das ab? Doppelseitiges Klebeband an Tischkanten und Arbeitsplatte in Kombination mit Zitronenöl wäre jetzt so meine erste Intuition...Aber ob das hilft?
Außerdem hab ich ein bisschen Angst, dass sie mich nach den 6 Wochen fast schon vergessen haben, wobei zumindest Pepe immer sehr, sehr arg auf mich fixiert gewesen ist... Ich hoffe so sehr, dass sie mich als vertraute Person wiedererkennen und ihnen auch das beim Umzug hilft... Ich wär ganz furchtbar dankbar für einige hilfreiche Tipps!
Liebste Grüße,
Anne