Aggressives Verhalten in der Gruppe nach OP

Diskutiere Aggressives Verhalten in der Gruppe nach OP im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Meine kleine Raja wurde am Montag wieder operiert!Anlaß war die Entfernung der Metallplatte,welche nach Fraktur des...
  • Aggressives Verhalten in der Gruppe nach OP Beitrag #1
-katze-

-katze-

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Raja wurde am Montag wieder operiert!Anlaß war die Entfernung der Metallplatte,welche nach Fraktur des Hinterbeinchens(nach wahrscheinlich Autounfall)eingesetzt wurde!
Die ersten 2Tage(und den Tag davor zur Gewöhnung)verbrachte meine Süße bei einer lieben,ruhigen Kollegin(hat übrigens wunderbar funktioniert!).Ich wollte sicher gehen das sie wirklich nüchtern ist,und sich nach der OP in Ruhe erholen kann-außerdem ist bei 3 Katzen in einer Wohnung die Seperierung wirklich schwierig(damals als der Unfall passierte war Sommer und die anderen 2 immer draußen unterwegs...trotzdem hat ihre Schwester Sammy seitdem einen Knacks...sie ist unruhiger,frißt schlecht und ist ein halbes Jahr panikartig geflohen,wenn sie nur die offene Schlafzimmertür-hinter der 6Wochen Rajas Krankenlager war-gesehen hat!Es hat mich sehr viel Geduld gekostet das Vertrauen in die Wohnung wiederherzustellen!).

Nun,nachdem der Tierarzt der Kleinen am nächsten Tag schon wieder Freigang erlaubt hat,habe ich trotzdem noch 1Tag gewartet und sie erst gestern geholt.
Das die Zusammenführung hier mit fauchen vonstatten geht,war mir schon klar,immerhin sind die Fäden noch drinnen und das Beinchen ist rasiert,aber gerade meine wilde Pauli reagiert z.T.sehr aggressiv bis hin zu Attacken wenn sie sich begegnen und Pauli sich in die Enge gedrängt fühlt!Ich verstehe das Ganze vollkommen...die Katze riecht krank und Pauli bzw.Sammy haben einfach Angst!

Jetzt trotzdem meine Frage:Wer hat auch einen Mehrkatzenhaushalt und Erfahrungen mit dieser Problematik?!
Wie kann ich meine kleine Herde trotzdem etwas entspannen,bzw.wie lange hält dieser Zustand an?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Aggressives Verhalten in der Gruppe nach OP Beitrag #2
Als mein Fino letzte Woche so krank war (siehe mein Bericht vom 09.01.2011) sollte ich ihn auch von den anderen Katern separieren. Habe ich dann auch gemacht.

Bevor ich ihn dann am Freitag wieder mit den anderen zusammenließ, gab mir die Tierärztin den Tip, ihn vorher mit einer Kuscheldecke, die auch die anderen benutzen, abzureiben.

Hat geklappt, damit ließ sich der "Krank"-Geruch ein bisschen vertreiben und die anderen haben ihn wieder akzeptiert.

• Aggressives Verhalten in der Gruppe nach OP Beitrag #3
Danke erstmal für deinen Rat!Werde es auf jeden Fall nochmal probieren!
Was die ganze Sache zusätzlich erschwert,sind die Fäden,die ja erst in 1 Woche gezogen werden.Ich denke,das diese doch ganz speziell für Katzennasen riechen...und halt auch sichtbar sind!!!

Thema:

Aggressives Verhalten in der Gruppe nach OP

Oben Unten