Sind Katzen farbenblind?

Diskutiere Sind Katzen farbenblind? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay, das kommt aus nicht ganz seriöser Quelle, aber beim Lesen bin ich gestern ins Stocken geraten. Ich lese momentan einen Roman, in dem sie die...
  • Sind Katzen farbenblind? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Okay, das kommt aus nicht ganz seriöser Quelle, aber beim Lesen bin ich gestern ins Stocken geraten. Ich lese momentan einen Roman, in dem sie die Protagonistin Gedanken über eine Katze macht. Dabei erinnert sie sich, irgendwo gelesen zu haben, dass alle Katze farbenblind sind.

Stimmt das? Ich hab nämlich in Fachbüchern schon öfters gelesen, dass man zum Beispiel tauben Katzen extra grelles Spielzeug kaufen soll, damit die anderen Sinne mehr trainiert werden. Das hätte ja keinen Sinn, wenn Katzen farbenblind wären. Wie ist das denn nun?

Klar, ein Roman ist keine verlässliche Quelle, aber ich hab mich beim Lesen einfach gefragt, ob das hinhaut... Oder ist vielleicht einfach nur eine rot-grün-Schwäche gemeint?

• Sind Katzen farbenblind? Beitrag #2
Das Auge der Katze hat wie das des Hundes zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromat), die für Gelb bzw. Blau empfindlich sind. Dadurch wird nur ein Teil des menschlichen Farbspektrums abgedeckt: Rot ist eine Farbe, die sowohl Hund wie auch Katze nicht sehen können (siehe auch: Der Sehsinn des Hundes), Rot wird vermutlich als gelblich gesehen; das Auge ist für den Blaubereich am empfindlichsten.

Katzen sehen kleine Details nicht genau und können Farbdifferenzen weniger gut unterscheiden als der Mensch, da der Anteil farbempfindlicher Zapfen viel geringer ist. Dennoch können Katzen ihre Umgebung in Blau- und Grünschattierungen in verschiedenen Intensitäten und Kombinationen wahrnehmen. Die bevorzugte Farbe der Katzen ist Blau. Dies wurde bei über 2000 Versuchen des Instituts für Zoologie der Universität Mainz festgestellt. Unter verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen hatten die Katzen die Wahl zwischen Gelb und Blau, um an ihr Futter zu kommen. 95 Prozent entschieden sich für die Farbe Blau.

Vielleicht überreibt die Autorin etwas, aber ein wahrer Kern besteht.

Thema:

Sind Katzen farbenblind?

Sind Katzen farbenblind? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten