Katze aus der Türkei ?

Diskutiere Katze aus der Türkei ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben... Ich fliege dieses Jahr in den Sommerferien in die Türkei und da gibt es ja leider auch total viele Straßenkatzen. Ich wollte...
  • Katze aus der Türkei ? Beitrag #1
Sunny_19

Sunny_19

Hallo ihr Lieben...
Ich fliege dieses Jahr in den Sommerferien in die Türkei und da gibt es ja leider auch total viele Straßenkatzen. Ich wollte mal fragen wie das ist wenn man ein Tier aus dem Ausland rüber bringt hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
Und würdet ihr eher davon abraten eine Straßenkatze sozusagen zu "zähmen" ?
Würde mich einfach mal interessieren.

• Katze aus der Türkei ?

Anzeige

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #2
Hallo
hab noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, hab aber gehört, dass das zwecks Quarantäne etwas kompliziert ist. Du musst soviel ich weiß, die Tiere die Du mitnehmen willst vor Ort erstmal durchimpfen lassen, dann müssen sie bis zu einem halben Jahr(?) in Quarantäne, dann kriegst Du nen EU-Pass für die Tiere und kannst sie nach Deutschland holen.
Vlt. meldest sich noch jmd der sich besser auskennt. Ganz wilde würd ich allerdings nicht mitnehmen, eher welche die sichtlich die Nähe zum Menschen suchen. Als reine Wohnungskatzen in Deutschland würd ich sie anschliessend auch nicht halten, könnte mir vorstellen, dass die Miezen damit nicht einverstanden wären.
LG

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #3
Hi..
an sich sicher gut gemeint ... aber mach doch mal in Deutschand die Augen auf.. auch wir haben haufenweise Straßenkatzen in erbarmungswürdigem Zustand, die sich über ein neues Zuhause freuen würden..
Frag mal Eva vom Streunerhof, wie viele Katzen bei uns vor der Haustüre elendig kreppieren, um die sich niemand kümmert..
Vielleicht solltest du dich mal hier umsehen, da hast du auch diese Import-Geschichte nicht...
Ist kein Angriff, ich möchte dir das nur nahelegen.. ;)

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #4
das leuchtet mir nun wiederum nicht ein, kamillentee. Ob man nun ein deutsches, türkisches, spanisches, marsianisches Katzenseelchen rettet, spielt doch im Endeffekt keine Rolle. Natürlich erspart sie sich viel, wenn sie ein deutsches nimmt, wenn sie sich aber nun entschlossen hat eins aus der Türkei zu holen, ist das doch auch schön.

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #5
Hi..
an sich sicher gut gemeint ... aber mach doch mal in Deutschand die Augen auf.. auch wir haben haufenweise Straßenkatzen in erbarmungswürdigem Zustand, die sich über ein neues Zuhause freuen würden..
Frag mal Eva vom Streunerhof, wie viele Katzen bei uns vor der Haustüre elendig kreppieren, um die sich niemand kümmert..
Vielleicht solltest du dich mal hier umsehen, da hast du auch diese Import-Geschichte nicht...
Ist kein Angriff, ich möchte dir das nur nahelegen.. ;)

Quatsch ich fühle mich nicht angegriffen :smile:
Ich gebe dir auch recht , aber ich bin fast jedes Jahr da und es ist einfach heftig wahrscheinlich liegt es auch an der Menge der Tiere die dort auf der Straße leben man sieht es halt immer.
aber es war auch keine feste überlegung es hat mich einfach mal interessiert und wollte einige meinungen hören

Hallo
dann müssen sie bis zu einem halben Jahr(?) in Quarantäne, dann kriegst Du nen EU-Pass für die Tiere und kannst sie nach Deutschland holen.

Danke für deine Antwort :)
Ich habe auch schon davon gehört das sie in Quarantäne müssen aber das es bis zu einem halben Jahr dauert hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus der Türkei ? Beitrag #6
Tollwutimpfung muss mindestens 3 Monate alt sein, ansonsten wird das Tier unter Umständen beim Zoll sichergestellt.

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben...
Ich fliege dieses Jahr in den Sommerferien in die Türkei und da gibt es ja leider auch total viele Straßenkatzen. Ich wollte mal fragen wie das ist wenn man ein Tier aus dem Ausland rüber bringt hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
Und würdet ihr eher davon abraten eine Straßenkatze sozusagen zu "zähmen" ?
Würde mich einfach mal interessieren.

ich gehe einmal davon aus, dass diese Katze dann bei Dir ein Zuhause hätte, dass Du weisst was zu tun ist um die Einfuhrgenehmigung zu erhalten, und dass sie selbst dann bei Dir bleiben kann wenn sie nicht zahm werden sollte.

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #8
ich gehe einmal davon aus, dass diese Katze dann bei Dir ein Zuhause hätte, dass Du weisst was zu tun ist um die Einfuhrgenehmigung zu erhalten, und dass sie selbst dann bei Dir bleiben kann wenn sie nicht zahm werden sollte.

Es ist ja nichts geplant oder beschlossen ich habe es mir einfach mal so flüchtig durch den Kopf gehen lassen und wollte mich ein wenig darüber informieren :)

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #9
@sonji: doch, das macht schon sinn, ein Notfellchen aus der Türkei hat dann zwar ein Zuhause, hier in D ist aber die Zahl immernoch genauso erschreckend hoch... Der KAtze selber tut sie natürlich einen Gefallen, aber wir haben hier eben auch das Wasser bis zum Hals stehen, weißt wie ich mein?!

@sunny: gut, ich hab nämlich das Gefühl, hier fühlen sich einige schonmal ganz gerne schnell angegriffen ;-) Klar, wenn du jedes Jahr dort bist dass dir das so im Kopf rumgeht, ich erinnere mich nur ungern an den armen Hund der uns in Italien mal gefolgt ist... bis ihn der Wachhund der Hotelanlage auf Befehl des Besitzers ganz fies gebissen hat :???: es ist hart, weil da das Elend so offensichtlich ist..
Aber wir haben leider dasselbe Elend auch vor der Haustüre sitzen.. nur nicht so offensichtlich... War mir bevor ich mit Eva zu tun hatte übrigens auch gar nich so klar.. aber wenn du dich eine Weile damit beschäftigst wird dir klar, wie heftig das hier eben doch is... und das, wo wir doch so wahnsinnig "fortschrittlich" sind (manchmal erkläre ich ein bisschen wirr :lol: )
Wie auch immer, einem Fellchen in Not ein schönes Zuhause geben is auf jeden Fall gut, du solltest halt vorher genau abklären was du für ein türkisches an Impfungen etc brauchst... und opb es dann nicht mehr Sinn macht, hier anzufangen, wo wir doch mittendrin sitzen im Katzenelend :sad:
d055.gif

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #10
@Kamillentee
Genau das meine ich auch dort ist es offensichtlicher und du hast auch schon Recht mit deiner Aussage das es hier auch ganz viele schlimme fälle gibt ABER ich denke das es hier mehr leute gibt die sich für diese Tiere einsetzen und ihnen ein Zuhause bieten bzw sich kümmern als vllt. in der Türkei.

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #11
ABER ich denke das es hier mehr leute gibt die sich für diese Tiere einsetzen und ihnen ein Zuhause bieten bzw sich kümmern als vllt. in der Türkei.

Da denkst du leider falsch :neutral:

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #12
Da denkst du leider falsch :neutral:

hmm.. Ich kann ja leider nur das wiedergeben was ich gesehen habe und ich ging eigentlich immer davon aus das man Deutschland nicht mit Türkei oder Spanien oder sonst was vergleichen kann allein schon wegen der Menge der Tiere die dort auf der Straße leben.

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #13
Definitiv gibt es in der Türkei mehr Tierelend als hier, was nicht heissen soll, dass es in Deutschland keins gibt. Das ist aber garnicht Grundlage der Diskussion. Ich finde jeder soll dort helfen wo ers angebracht sieht und wenn sunny einem türkischen Notfellchen das Leben verschönern möchte finde ich sollte sie ganz besonders hier nicht von der Idee abgebracht werden!

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #14
Mir ist das im Urlaub in der Türkei auch schon aufgefallen, daß da sehr viele Straßenkatzen herumlaufen, darunter ganz wunderschöne Tiere. Beim letzten Mal hat uns auf der Hotelterrasse immer eine ganze Katzenfamilie besucht, eine große mit 3 oder 4 Kitten, alle in einem ganz eigenartigen, völlig gleichmäßigen cremeweiß - bildhübsch! Zum Glück wurden die auch vom Hotel aus toleriert und manchmal sogar mit Küchenresten (ja, ich weiß, natürlich nicht optimal, aber in der Türkei schon eher ungewöhnlich, daß die überhaupt was bekommen) gefüttert, wohl, weil alle Hotelgäste sie mochten und sich über sie gefreut haben. Da hätte ich auch am liebsten eines der Kitten mit heim genommen, oder noch lieber alle.
Ähnliches habe ich auch in Afghanistan gesehen; da gab es bei uns im HQ eine Mutter mit 4 Kitten, die alle 5 auch eine ganz eigenartige Farbe hatten, nicht schwarz, aber so eine Art "cremiges Anthrazit", auch ganz ebenmäßig, und mit blauen Augen. Bildschöne, absolut edel aussehende Katzen, echt zum Verlieben. Leider keine Chance, von dort ein Tier mit heim zu nehmen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus der Türkei ? Beitrag #15
Ja klar sind da wirklich tolle Tiere dabei, sicherlich auch charakterlich klasse, weil sie so sehr dankbar für Futter und Liebe sind...
Schwierig ist eben bloß, sich klar zu machen, dass ganz genau dasselbe Elend sich auch direkt vor unserer Haustür abspielt, und eben, schon rein logisch gesehn, zuerst direkt vor Ort bekämpft werden muss (sei es mit Futterstellen, der Aufnahme eines oder mehrerer Tiere oder auch bloß mit möglichst großflächigen Kastrationen). Man sieht es hier eben nicht so auffällig, weil in einer "heruntergekommenen" zB türkischen Stadt mehr Möglichkeiten für die Katzen sind, zu überleben, als bei uns.
Wo streunt schon mitten in der Stadt eine Katze rum, wenns keine Nahrung gibt?! ;)
Und trotzdem gibt es das Elend... und dazu kommt, dass es wie ihr ja auch schon sagt, schwierig ist, da ein Tier mitzunehmen, seis ein Hund oder eine Katze, weil (gut so!) eben Krankheiten ausgeschlossen werden müssen, um die heimischen Tiere zu schützen.
Ich finde es deshalb erstmal wichtiger, direkt bei uns vor der Haustüre etwas zu tun - wenn das mal geschafft sein sollte (rein theoretisch jetzt... leider.) könnte man sehen was man eben in anderen Ländern an Hilfestellungen leisten kann.
Ein deutsches Streunerle ist nämlich genauso einzigartig und dankbar für Liebe wie ein ausländisches ;)
Wie sonji aber schon sagt - man kann niemandem etwas vorschreiben, und der Wille zu helfen ist ja auch super :)
Mein Problem ist halt das beschriebene... ;)

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #16
Es ist ja nichts geplant oder beschlossen ich habe es mir einfach mal so flüchtig durch den Kopf gehen lassen und wollte mich ein wenig darüber informieren :)

dann habe ich Deinen Überlegungen hoffentlich geholfen, denn das sind die Voraussetzungen wenn Du daran denkst Tiere aus dem Ausland zu holen, DU holst sie und DU wärest dann für die Katze verantwortlich, niemand sonst, der Tierschutz hier hat bereits genug zu tun, ich denke er braucht keine weiteren Tiere, es sei denn er sucht Flugpaten.

ABER ich denke das es hier mehr leute gibt die sich für diese Tiere einsetzen und ihnen ein Zuhause bieten bzw sich kümmern als vllt. in der Türkei.
wenn Du dieser Mensch sein willst, finde ich das toll, aber man holt keine Auslandskatzen nur in der Hoffnung jemand würde sie aufnehmen

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #17
dann habe ich Deinen Überlegungen hoffentlich geholfen, denn das sind die Voraussetzungen wenn Du daran denkst Tiere aus dem Ausland zu holen, DU holst sie und DU wärest dann für die Katze verantwortlich, niemand sonst, der Tierschutz hier hat bereits genug zu tun, ich denke er braucht keine weiteren Tiere, es sei denn er sucht Flugpaten.

Ja da hast du auf alle fälle recht,das wäre ja das selbe wenn ich eine Katze aus dem Tierheim hole um sie in das nächste zu bringen. :smile:

• Katze aus der Türkei ? Beitrag #18
Sunny,
bitte denk unbedingt an die Zollvorschriften bei der "Einfuhr" der Katze.
Sonst kann es schnell zu teuren Problemen kommen, wenn Impfungen etc. nicht erfolgt sind..

Thema:

Katze aus der Türkei ?

Katze aus der Türkei ? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten