• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ein Auge sehbehindert?

Diskutiere Ein Auge sehbehindert? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, dass mein erster Post neben der Vorstellung direkt eine Frage ist! Aber evtl. kann mir jemand sagen, ob es...
  • Ein Auge sehbehindert? Beitrag #1
Clarence

Clarence

Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, dass mein erster Post neben der Vorstellung direkt eine Frage ist! Aber evtl. kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um eine akute Sache handelt, so dass ich klein Karlchen schnappe und den weiten Weg zur Tierklinik auf mich nehme oder noch bis Montag warte und zu unserem Tierarzt fahre.
Vorab ein paar Worte zu unserem Kater: Karlchen wurde vermutlich Anfang September 2010 in einer alten Gartenscheune wild geboren. Als er zu uns kam war er nicht nur extrem hungrig, sondern auch ängstlich und zurückhaltend, hat sich überall verkrochen und ließ sich auch nicht anfassen. Mittlerweile ist er total anhänglich und verschmust, frisst gut, kämpft und tobt gern und ist neugierig. Soweit alles in Ordnung... Anfang Dezember dann hat er angefangen sich stark am Kopf, insbesondere den Ohren zu kratzen. Der Tierarzt diagnostizierte einen Polyp im Ohr. Das Kratzen hörte jedoch nicht auf. Nachdem wir den Tierarzt gewechselt hatten, stellte sich heraus, dass Karlchen unter wirklich extremem Floh- und Ohrmilbenbefall leidet. Seit mehreren Wochen nun wird es behandelt, aber der Kater schüttelt immer noch ab und zu den Kopf und kratzt gelegentlich. Außerdem kommt er mir manchmal sehr unruhig vor, wenn auf meinem Schoß sitzt, er dreht sich sehr oft, wechselt die Liegeposition. Ansonsten gibt es keine Anzeichen, er hat Appetit, keinen Durchfall und auch kein Fieber. Die Augen tränen nicht.
Jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, dass sein rechtes Auge Unterschiede zum linken aufweist. Schaut man ihm frontal in die Augen scheint alles in Ordnung, guckt man aber schräg, so scheint das rechte Auge trüber (würde sagen es leigt an der Hornhaut). Ganz extrem ist es im Dunkeln. Fällt Licht auf seine Augen, so reflektiert das rechte Auge sehr stark blau-grau, das linke Auge hingegen kaum. Beide Pupillen reagieren auf Licht, das rechte Augen reagiert etwas langsamer. Ich denke schon, dass Karlchen auch auf dem rechten Auge noch etwas sehen kann, da er das Auge zukneift, wenn man den Finger seitlich vor sein Auge hält.
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll! Es ist immer eine Qual für den kleinen Tiger zum Tierarzt zu fahren, aber ich weiß auch, dass mit Augenkrankheiten bei Katzen nicht zu spaßen ist. Woran könnte das denn liegen? Ist das grüner Star oder so etwas? Kann sowas auch durch Katzenschnupfen hervorgerufen werden oder sogar durch FIP? Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Rat!

Vielen Dank für's Lesen und beste Grüße,
Nadine

Das ist mir jetzt doch zu heikel... Habe - für heute noch - einen Termin in der Braunschweiger Tierklinik gemacht. Sie waren auch der Meinung, dass man sich das auf jeden Fall schnell anschauen sollte.

• Ein Auge sehbehindert? Beitrag #2
__________________________________________________________________________________________
Folgenden Befund haben wir nun in der Tierklinik erhalten:
Das rechte Auge ist leicht entzündet. Die Ärztin hat sich gewundert, dass es mir überhaupt aufgefallen ist, während ich die Trübung und das "Reflektieren" des Auges schon als sehr stark empfunden habe. Aber das nur nebenbei. Jedenfalls bekommt Karlchen jetzt 5-6 mal am Tag Augentropfen. Was die Ursache der Entzündung ist, ist leider unklar. Es könnte laut TÄ evtl. sogar auf FIP oder Leukose hindeuten! Dafür ist Karlchen im Moment aber zu fit und zu verfressen, darum hoffen wir das beste! Es heißt abwarten und genau beobachten, nächste Woche steht die Nachuntersuchung an.

• Ein Auge sehbehindert? Beitrag #3
Hallo Clarence,

wie gut dass du so schnell reagiert hast!

Ich kann dir zwar nichts Genaueres sagen, nur dass meine Pauline 17 Jahre mit einem blinden Auge leben musste, weil sich eben niemand gekümmert hat...Bauernhof halt.
Die Tierärztin sagte, diese Trübung und Deformation käme von einer Hornhautentzündung infolge eines unbehandelten Katzenschnupfens.

Alles Gute euch und seinem Auge!

Liebe Grüße
Johanna

• Ein Auge sehbehindert? Beitrag #4
Ich hätte Dir gerne schon bei Deiner Vorstellung weiterhelfen wollen, aber
wie gesagt, da habe ich zu wenig Erfahrungen.

Na toll, dass Du mit Augentropfen ihn behandeln kannst, denn das ist ja
wirklich eine Kunst für sich, Tropfen ins Auge von Katzis zu bekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Karlchen und weiterhin mehr Resonanz,
dass Du etwas mehr Sicherheit für Dich selbst bekommst.
Sind wohl hier alle feten heute.
f6cd3b3cd089529551a2eff5e5aabc3c.gif

Thema:

Ein Auge sehbehindert?

Ein Auge sehbehindert? - Ähnliche Themen

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg: Hallo Ihr Lieben, heute steht für meine kleine Luna wieder ein Termin beim Tieraugenspezialisten an. Bzgl Herpes und Augeninfektionen hatte ich...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten