Deute ich das Verhalten richtig?

Diskutiere Deute ich das Verhalten richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute habe ich eine Beobachtung bei meinen zwei Panthern gemacht, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Vorgeschichte: Morli ist jetzt ca. 1J...
  • Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #1
Miria

Miria

Heute habe ich eine Beobachtung bei meinen zwei Panthern gemacht, die mich zum Nachdenken angeregt hat.
Vorgeschichte:
Morli ist jetzt ca. 1J. und 9M., Max ca.9M. Beide habe ich mit jeweils etwa 3 Monaten bekommen.
Max hatte von Anfang an keine Angst und ist als kleiner Draufgänger vor Morli rumgesprungen und hat versucht mit ihr zu spielen, was sie aber meistens nicht mag. Sie faucht und knurrt ihn fast immer an.
Er versteckt sich, springt sie an, hält sie fest, aber Morli mag das alles nicht und wehrt sich immer.
Läuft aber sofort weg und springt irgendwo drauf, um von da aus zu knurren. Max lässt sie dann immer in Ruhe, legt sich meist hin und fängt an sich zu putzen.
Beim Fressen, drängelt Max sich an ihren Napf und kostet dort erstmal. Sie wartet dann daneben, lässt ihn fressen. Wenn er von ihrem Napf weg geht, knurrt sie kurz und frisst dann auch und er an seinem.
Sie knurrt immer erst, wenn er ihren Napf schon nicht mehr anschaut. Drausen klaut er ihr die gefangenen Mäuse. Wobei, sie lässt sie Ihm eigentlich freiwillig, denn wenn sie selber fressen will, bringt sie die nicht auf die Terasse.
Bisher dachte ich, sie hat nicht direkt Angst vor Max, aber vor seinen "Überfällen".
Heute: wildes gefauche auf der Terasse. Eine fremde Katze kommt den Gartenweg lang, leicht quer und mit aufgestelltem Fell und Puschelschwanz.
Max duckt sich hinter Morli. Morli duckt sich so leicht seitlich, wie zur Verteidigung, mit angelegten Ohren und Puschelschwanz. Sie faucht als einzige wie verrückt.
Max springt auf den Fensterstock daneben und legt sich hin und guckt entspannt zu.
Die andere Katze blieb in ca.3m Entfernung sitzen und sah eigentlich dann ganz entspannt aus. Puschelschwanz war weg. Morli konnte sich nicht beruhigen. Sie fauchte, bis die Katze wieder außer sichtweite war. Dann rannte sie immernoch knurrend bis zum Gartentor hinterher, fauchte nochmal kurz und kam dann wieder, wollte rein.

Kann es sein, dass Morli nur einfach ganz viel Angst hat? Ich denke, wenn die Katze näher gekommen wäre, dann wäre Morli weggerannt. So wie sie es eigentlich auch immer bei Max macht.

• Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #2
hallo....unsere große geht anderen katzen auch aus dem weg,weil sie zu gutmütig ist und ihre ruhe haben will,und es kommt schon vor,das eine aus der nachbarschaft sie mal jagen tut,und sie dann mehrere stunden irgendwo in der hütte sitzt...
sie wäre eigentlich für ein mädel ziemlich groß,aber sie haut lieber ab...
und klein betty kennt keine angst,die geht auf die anderen zu,das sie abhauen..:)

• Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #3
Danke. Wenn das deine Mietz auch so macht und so ängstlich ist, dann liege ich wohl nicht so ganz verkehrt mit meiner Vermutung.
Aber schon mal beruhigend, wenn es andere Katzen gibt, die auch so ängstlich sind.
Sollte man da was gegen machen? Oder besser einfach so hinnehmen, wie es eben ist?
Ich meine, Menschen gibt es ja auch die sehr mutig sind und andere, die eher vorsichtig sind.
*pst* Und dann gibt´s noch solche (wie mich:oops:), die direkte Phobien haben. Und wenn diese nicht zu belastend sind, man damit gut leben kann, dann muss man ja auch nix dagegen tun.

• Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #4
dann mußt du mal zu uns kommen,und unsere kleine schwarze ist da.....:)die wird da lang,und immer länger und niedriger und will nur raus,wenn wer da ist,das ist immer eine katastrohpe mit der.....
und am abend bringt man sie nicht rein,weil sie meint,da ist noch wer da...:roll:

• Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #5
Mmm...vll. liegt das an der Farbe?;-) Na nee. Max ist ja auch schwarz und den erschüttert so leicht nichts.

Vor Besuchern hat meine Morli auch immer so Angst. Wie du schon sagst, möglichst ganz flach am Boden, eins mit der Wand zur nächsten Tür und schnell raus! Und dann benötigtman Überzeugungskünste, damit man sie irgendwann wieder rein bekommt. Da wird dann erst ganz vorsichtig mit langem Hals um jede Ecke geguckt.
Aber das macht sie jetzt auch schon vorbeugend immer und mit knurre. Es könnte ja Max dahinter lauern!

• Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #6
Sei Dir sicher,Deine Morli ist def. nicht die Einzige,die so "drauf" ist!

Meine Muzze ist da sehr ähnlich;obwohl sie einen "Partner" hatte,als sie damals zu uns ins Haus gezogen "wurde",hat sie diesen quasi postwendend gegen ein "ungetrübtes Einzeldasein" eingetauscht...
Sie ist sehr freiheitsliebend,was demnach auch ein Zusammentreffen mit anderen Katzen/Katern im Revier zufolge hat,welches stets (wenn ich s beobachten kann)mit gestelltem Fell,schreiend,fauchend und dickem Puschelschwanz beendet wird-meist ist sie schnell genug um sich aus "der Affäre" zu ziehen oder durch ihre Klappe nach drinnen zu verschwinden...selten,sehr selten hat sie Kampfverletzungen!GsD
Sie halt einfach n Schisser:???:
Was man dagegen machen kann...k.A....wenn Du was weißt,laß es mich wissen!

Gruß Sabine

• Deute ich das Verhalten richtig? Beitrag #7
Dass Morli vor viele Sachen und vor Menschen und anderen Tieren Angst hat, das ist halt von Anfang an so und wundert mich nicht sehr.
Aber jetzt denke ich, dass sie auch vor Max Angst hat. Bisher dachte ich, dass sie ihn halt nicht leiden kann. Nun denke ich aber, dass es Angst ist, denn gegenüber der anderen Katze hat sie sich auch so verhalten. (Ok, etwas extremer)
Ich verstehe es halt nur nicht, weil er ja noch ganz klein war, als wir ihn vom Tierheim holten. Er ist aber gleich schnurrend auf sie zu gelaufen und Morli gleich fauchend davon.
Wie kann es sein, dass eine etwa 1-jährige Katze Angst vor einer Babykatze hat? Sie hätte doch einfach klären können, dass sie der Chef ist.
Hat sie nicht, und jetzt wird der Halbstarke halt frech. Sie ist unsicher und knurrt schon vorsorglich, bevor sie durch die Türen geht.

Thema:

Deute ich das Verhalten richtig?

Deute ich das Verhalten richtig? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten