Heute habe ich eine Beobachtung bei meinen zwei Panthern gemacht, die mich zum Nachdenken angeregt hat.
Vorgeschichte:
Morli ist jetzt ca. 1J. und 9M., Max ca.9M. Beide habe ich mit jeweils etwa 3 Monaten bekommen.
Max hatte von Anfang an keine Angst und ist als kleiner Draufgänger vor Morli rumgesprungen und hat versucht mit ihr zu spielen, was sie aber meistens nicht mag. Sie faucht und knurrt ihn fast immer an.
Er versteckt sich, springt sie an, hält sie fest, aber Morli mag das alles nicht und wehrt sich immer.
Läuft aber sofort weg und springt irgendwo drauf, um von da aus zu knurren. Max lässt sie dann immer in Ruhe, legt sich meist hin und fängt an sich zu putzen.
Beim Fressen, drängelt Max sich an ihren Napf und kostet dort erstmal. Sie wartet dann daneben, lässt ihn fressen. Wenn er von ihrem Napf weg geht, knurrt sie kurz und frisst dann auch und er an seinem.
Sie knurrt immer erst, wenn er ihren Napf schon nicht mehr anschaut. Drausen klaut er ihr die gefangenen Mäuse. Wobei, sie lässt sie Ihm eigentlich freiwillig, denn wenn sie selber fressen will, bringt sie die nicht auf die Terasse.
Bisher dachte ich, sie hat nicht direkt Angst vor Max, aber vor seinen "Überfällen".
Heute: wildes gefauche auf der Terasse. Eine fremde Katze kommt den Gartenweg lang, leicht quer und mit aufgestelltem Fell und Puschelschwanz.
Max duckt sich hinter Morli. Morli duckt sich so leicht seitlich, wie zur Verteidigung, mit angelegten Ohren und Puschelschwanz. Sie faucht als einzige wie verrückt.
Max springt auf den Fensterstock daneben und legt sich hin und guckt entspannt zu.
Die andere Katze blieb in ca.3m Entfernung sitzen und sah eigentlich dann ganz entspannt aus. Puschelschwanz war weg. Morli konnte sich nicht beruhigen. Sie fauchte, bis die Katze wieder außer sichtweite war. Dann rannte sie immernoch knurrend bis zum Gartentor hinterher, fauchte nochmal kurz und kam dann wieder, wollte rein.
Kann es sein, dass Morli nur einfach ganz viel Angst hat? Ich denke, wenn die Katze näher gekommen wäre, dann wäre Morli weggerannt. So wie sie es eigentlich auch immer bei Max macht.