• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Kastra Narbe geschwollen?

Diskutiere Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere Katze ist ja am Freitag kastriert worden. Hat auch alles super hingehaut. Gestern war auch alles schön und "normal". Heute hab...
  • Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #1
BlauerApfel

BlauerApfel

Hallo!

Unsere Katze ist ja am Freitag kastriert worden. Hat auch alles super hingehaut. Gestern war auch alles schön und "normal".
Heute hab ich nachgeschaut und die Narbe ist ziemlich geschwollen, hat eine richtige Beule... Ist das normal?
Sie ist auch ziemlich aktiv, läuft herum, rauft mit ihrer Kollegin und macht alles wie sonst auch.

Ist das normal oder muss ich zum Tierarzt?

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #3
das hab ich schon durchgelesen, aber die einen sagen ist normal die anderen ab zum Tierarzt...

hat keiner erfahrung damit?

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #4
Wenn du dir unsicher bist, dann frag auf jeden Fall beim Tierarzt nach.
Hier gibt es, soweit ich weiß, nämlich keine Tierarzt`s. Demnach wirst du nur Erfahrungsberichte erhalten die keinen Tierarzt ersetzen können.

Wünsche deiner Fellnase auf jeden Fall mal gute Genesung.

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #5
werd morgen in der früh mal anrufen und fragen ob das normal ist.

falls noch wer erfahrungsberichte hat, nur her damit bitte

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #6
Hallo,
mir ist vor ca. zwei Wochen genau das gleiche passiert...
Meine Kira hatte auch eine Woche nach der Kastration eine Beule bei der Narbe, also ich hatte beim Tierarzt angerufen und sie hat Entwarnung gegeben...
Jetzt ist es sogar schon wieder weg...es kann entweder Wundwasser oder die Kleine verträgt die Fäden nicht, bei Kira sind die Fäden draußen und es ist alles okay...
An deiner Stelle würde ich morgen mal bei der Tierärztin anrufen...
Gruß Anne, Kira und Carlos

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Werd das ganze mal beobachten und wenn sie munter wird ein bisschen Johanniskraut drauf geben. ausserdem bekommt sie auch arnika Globoli von mir.

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #8
Mogli hatte auch ne Beule, allerdings etwa walnussgroß, war ein Narbenbruch, musste nochmal unters Messer.
LG

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #9
Luna wurde vor 2 Wochen kastriert, hatte nach ca 4 Tagen auch eine Beule.
Mein Tierarzt hat mir vorher gesagt das eine Beule auftreten kann, wenn diese nicht schmerzhaft ist, wäre das ok.

Zur Vorsicht ruf deinen Tierarzt morgen an.

LG

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #10
danke!

und woran merk ich obs schmerzhaft ist?

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #11
ich würds mal vorsichtig (!) abtasten und wenns ich merke das es unangenehm für sie ist, dann wirds wohl schmerzhaft sein. arnica habe ich meiner kleinen auch gegeben, die war nach einem tag wieder fit wien turnschuh

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #12
Ok werd ich probiern danke.

Sie ist ja so auch fit, aber sie leckt und knabbert die ganze Zeit daran und heute ist mir die Schwellung aufgefallen. Gestern war noch gar nichts ...

Edit: Habs abgetastet ganz vorsichtig, sie ist dabei ganz ruhig geblieben und das ganze ist eher weich.
Gutes Zeichen, oder?

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #13
So heute ist das ganze gleich noch mehr angeschwollen.
In einer Stunde kann ich beim Tierarzt sein ...
Hoff es ist nichts schlimmes

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #14
das hoffe ich auch. Aber es wird wahrscheinlich vom vielen lecken sein. Also Madame = Halskrause

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #15
Entwarnung.
Das ist Wundsekret und kommt vom vielen lecken und herumhüpfen ist aber nicht weiter gefährlich. Es tut ihr auch nicht weh. Sie hat es jetzt ein bisserl abgesaugt das der Druck weg ist. Lecken und herumbeißen wird ihr nichts helfen, die Nähte bekommt sie nicht raus.

Es kann nur sein das die untere Naht nicht gehalten hat weil sie so viel herumgsprungen ist, aber das sieht man erst beim fäden ziehen. Sie hat aber keine schmerzen und ich bin erst mal beruhigt :)

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #16
Schön zu lesen, dass Entwarnung ist.

Mir wurde schon mal der Tipp mit nem Baby-Body gegeben, statt Halskrause (damit sie eben an die Wunde nicht rankommt).
Sonic bekam ich in das Teil leider nicht rein. Aber vielleicht ist es ein Tipp für Dich, wenn die Mietze mal wieder von ner Wunde fern gehalten werden soll.

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #17
Hat man dir nicht gesagt, das die Katze nach der Kastra nicht springen, spielen darf? Mfg

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #18
Schön zu lesen, dass Entwarnung ist.

Mir wurde schon mal der Tipp mit nem Baby-Body gegeben, statt Halskrause (damit sie eben an die Wunde nicht rankommt).
Sonic bekam ich in das Teil leider nicht rein. Aber vielleicht ist es ein Tipp für Dich, wenn die Mietze mal wieder von ner Wunde fern gehalten werden soll.

danke, das hab ich auch schon wo gelesen und eine Strumpfhose, das hab ich auch probiert, aber die war gleich wieder ab :-(

Hat man dir nicht gesagt, das die Katze nach der Kastra nicht springen, spielen darf? Mfg

Echt? Nicht hüpfen und nicht spielen??? Ernsthaft? Na hätt mir das einer vorher gesagt dann hätt ich die Info an meine Katze weitergegeben ;-)
lg

• Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? Beitrag #19
Direkt nach der Kastra sollte das erstmal vermieden werden.

Thema:

Hilfe - Kastra Narbe geschwollen?

Hilfe - Kastra Narbe geschwollen? - Ähnliche Themen

nach 3 jahren narbe: hallo leute meine beiden katzen wurden vor gut 2 jahren kastriert bei der einen ist alles super bei der anderen hab ich heute so gemerkt dass die...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten