• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten!

Diskutiere Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! So, nun ist endlich Tag 13 des Panacur und ALLES ist geputzt, desinfiziert, ausgekocht *ächz* Habe nochmal ein paar Fragen...
  • Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten! Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo liebe Foris!

So, nun ist endlich Tag 13 des Panacur und ALLES ist geputzt, desinfiziert, ausgekocht *ächz*

Habe nochmal ein paar Fragen und wäre froh, wenn ihr mir noch antworten könnt, Danke auch für die Geduld .

Ist-Stand, damit ihr die Lage bisher wisst: Sari 5 Monate (der mit den Giardien) hatte schon nach 2 Tagen keinen DF mehr gehabt, blieb auch so und kriegt bereits wieder sein gewohntes Futter. Nino 9 Jahre hatte nie DF, wurde aber mitbehandelt.
Beide sind fit, keiner DF, Kotabsatz pünktlich 1 x tägl. alles super soweit!

1. Soll ich große Kotanalysen beider Katzen machen lassen? Lohnt das bzw. ist es sinnvoll??? (Kosten ca. 120 E. für beide)

2. Ist ein Schnelltest in meiner Tierarzt Praxis auf Giardien ausreichend oder soll der Kot lieber ins Labor geschickt werden? Haben die bessere Analysen? (Hab nämlich irgendwo gelesen das die Schnelltests auch tote Zysten anzeigen, also Ergebnis dann falsch)

3. Muß ich nun weiter bis zum Testergebnis die besonderen Maßnahmen wie Näpfe tägl. auskochen und Kaklo komplett tägl. leeren und auskochen, sowie Wäsche auskochen etc., weiterführen? Wenn ja, wie lange noch?

4. Brauchen die Fellis nun den so oft beschriebenen Darmaufbau? Hier hat wie gesagt keiner DF oder so? Trotzdem nötig und sinnvoll?

5. Weiss noch jemand was ich mit meinem Katzenbett und ner wunderschönen Decke machen kann, denn das hält Kochen nicht aus? Würde es reichen Disifin aufzusprühen und dann bei 40 Grad in die Waschmaschine??? Beides war nicht sichtlich verschmutzt, will aber alles Zystenartige natürlich weghaben.

DANKE nochmal und einen bezaubernden Feierabend Euch Allen :)

LG
Lucie

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten! Beitrag #2
Huhu, ich weiss ich nerve mit den Parasiten sicher schon :)- gibt es doch noch jemand mit langem "Geduldsfädchen"??? Mit ein paar Antworten auf die hoffentlich letzten Fragen?

• Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten! Beitrag #3
Sorry, habe es gerade erst gesehen... und bin des konzentrierten Lesens nicht mehr mächtig. Also erstmal nur etwas wirr zusammengewürfelte Antworten.

Ich habe hier hier keine Schmusekissen oder sonstwas weggeworfen. Desinfiziert, gewaschen, weiterbenutzt.

Angeblich ist der Test im Labor zuverlässiger.

Darmaufbau würde ich - denke ich - schon machen. Eine Tube Bactisel sind ca. 10.-- Euro. Wenn sie sonst keine Symptome haben würde das evtl. reichen (frag den Tierarzt, was er meint).

Leider werden die Biester noch eine Weile mit dem Kot ausgeschieden (ich glaube lebend). Würde also vermutlich Sinn machen noch etwas mit den wichtigsten Hygiene-Geschichten weiterzumachen. Extrem ätzend, ich weiß :mrgreen:

Thema:

Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten!

Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten! - Ähnliche Themen

Giardien Tests- wann und was gibt es da denn alles?: Hallo an den Giardienclub :) Kann mir jemand von Euch sagen, welchen Test er und wann gemacht hat? Mir erzählt ständig jemand was anderes und ich...
neu-mitglied im giardien club :(: hallo zusammen ! tja - nun hat sich das schlimmste bewahrheitet - giardien sind unter uns... kurz zur information - ich habe 3 kater (5 jahre, 4...
Darmaufbau mit Joghurt?: Hallo an alle Dosis :) Meine beiden Kater haben ne Panacur Behandlung hinter sich wegen GIARDIEN, Testergebnis gibt es morgen *gespannt bin* Nun...
Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen?: Hallo ihr Lieben! Um es vorweg zu sagen, ich habe hier bereits und auch sonst im Netz schon alles zu diesen Mistviechern gelesen und will nur noch...
Frage zum Giardien-Schnelltest: Huhu, bei meinen Süßen sind ja Giardien im Umlauf. Habe jetzt die Behandlung mit Panacur 5 Tage Gabe - 3 Tage Pause - 5 Tage Gabe abgeschlossen...
Oben Unten