17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #1 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben Der Termin beim Tierarzt für die Kastration von Sunny steht jetzt fest.Obwohl der Tierarzt meinte das sie noch zu jung wäre aber naja,Dienstag ist es so weit, habt ihr vielleicht schonmal ein paar Tipps für mich worauf ich vielleicht besonders achten kann/soll? Lg
Hallo ihr Lieben Der Termin beim Tierarzt für die Kastration von Sunny steht jetzt fest.Obwohl der Tierarzt meinte das sie noch zu jung wäre aber naja,Dienstag ist es so weit, habt ihr vielleicht schonmal ein paar Tipps für mich worauf ich vielleicht besonders achten kann/soll? Lg
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #2 S Schneeleopard Beiträge 14.165 Reaktionspunkte 249 Hallo Sunny! Wenn deine Katze von der Kastra zu Hause ist solltest du drauf achten , das sie die erste Zeit nicht springt, spielt, tobt. Dann wäre eine Halskrause oder ein Strumpf, abgeschnittener Ärmel hilfreich, damit sie nicht an die Narbe geht. Mfg
Hallo Sunny! Wenn deine Katze von der Kastra zu Hause ist solltest du drauf achten , das sie die erste Zeit nicht springt, spielt, tobt. Dann wäre eine Halskrause oder ein Strumpf, abgeschnittener Ärmel hilfreich, damit sie nicht an die Narbe geht. Mfg
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #3 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 @Schneeleopard Danke für die Schnelle Antwort Ich habe auch gehört das sie nach der Kastra einen Tag nichts Essen soll stimmt das ? :???: leider bin ich nicht dabei wenn sie Kastriert wird und kann nicht alles Hinterfragen da ich in in der Schule bin.
@Schneeleopard Danke für die Schnelle Antwort Ich habe auch gehört das sie nach der Kastra einen Tag nichts Essen soll stimmt das ? :???: leider bin ich nicht dabei wenn sie Kastriert wird und kann nicht alles Hinterfragen da ich in in der Schule bin.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #4 -katze- Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Meine Mädels sind mit 4,knapp 5 Monaten kasriert worden und haben das ganze super weggesteckt!!! Hör auf jeden Fall auf das was dein Tierarzt dir empfiehlt!!! Meine Mädels sind am nächsten Tag schon wieder fröhlich im Garten herumspaziert. Beobachte die Narbe!Meine haben natürlich daran geleckt,das ist durchaus in Ordnung und haben sich die Fäden irgenwann selber gezogen...bei der Nachkontrolle waren alle Fäden größtenteils schon heraus,alles super verheilt und noch nicht einmal-die oft vorübergehende kleine Beule-war vorhanden.Alles war tip top!!! Fressen sollten sie erst wieder wenn sie sich wirklich wieder ganz problemlos und sicher sich bewegen...frühesten am späten Abend oder nächsten Morgen!Auch das wird dein Tierarzt euch erzählen! Ich sehe es auf jeden Fall als Vorteil die kleinen so früh kastriert zu haben-sie haben es einfach,problemlos und super weggesteckt!!! Ich wünsche dir einen gleichen guten Verlauf!!! Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!! Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
Meine Mädels sind mit 4,knapp 5 Monaten kasriert worden und haben das ganze super weggesteckt!!! Hör auf jeden Fall auf das was dein Tierarzt dir empfiehlt!!! Meine Mädels sind am nächsten Tag schon wieder fröhlich im Garten herumspaziert. Beobachte die Narbe!Meine haben natürlich daran geleckt,das ist durchaus in Ordnung und haben sich die Fäden irgenwann selber gezogen...bei der Nachkontrolle waren alle Fäden größtenteils schon heraus,alles super verheilt und noch nicht einmal-die oft vorübergehende kleine Beule-war vorhanden.Alles war tip top!!! Fressen sollten sie erst wieder wenn sie sich wirklich wieder ganz problemlos und sicher sich bewegen...frühesten am späten Abend oder nächsten Morgen!Auch das wird dein Tierarzt euch erzählen! Ich sehe es auf jeden Fall als Vorteil die kleinen so früh kastriert zu haben-sie haben es einfach,problemlos und super weggesteckt!!! Ich wünsche dir einen gleichen guten Verlauf!!! Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #5 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 -katze- schrieb: Meine Mädels sind mit 4,knapp 5 Monaten kasriert worden und haben das ganze super weggesteckt!!! Ich wünsche dir einen gleichen guten Verlauf!!! Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!! Zum Vergrößern anklicken.... Danke Ich hoffe das es bei meiner kleinen genauso glatt läuft.
-katze- schrieb: Meine Mädels sind mit 4,knapp 5 Monaten kasriert worden und haben das ganze super weggesteckt!!! Ich wünsche dir einen gleichen guten Verlauf!!! Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!! Zum Vergrößern anklicken.... Danke Ich hoffe das es bei meiner kleinen genauso glatt läuft.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #6 S Schneeleopard Beiträge 14.165 Reaktionspunkte 249 @Sunny Frag doch vorher den Tierarzt. Bei der Kastra selber war ich auch nicht dabei (ist glaub ich auch nicht üblig). Essen darf sie soviel ich noch weiß abends vorher nichts. Danach bin ich grad überfragt (ist schon länger her). Der "Schutz" soll die Mietz daran hindern, an der Wunde zu lecken, sich eventuell die Fäden rausziehen. Ich habe meine nachdem ich sie nach Hause geholt habe auch noch ne Zeit im Transportkorb gelassen (war noch bißchen benebelt von der Narkose und so wars sicherer). Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
@Sunny Frag doch vorher den Tierarzt. Bei der Kastra selber war ich auch nicht dabei (ist glaub ich auch nicht üblig). Essen darf sie soviel ich noch weiß abends vorher nichts. Danach bin ich grad überfragt (ist schon länger her). Der "Schutz" soll die Mietz daran hindern, an der Wunde zu lecken, sich eventuell die Fäden rausziehen. Ich habe meine nachdem ich sie nach Hause geholt habe auch noch ne Zeit im Transportkorb gelassen (war noch bißchen benebelt von der Narkose und so wars sicherer).
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #7 Caleidoscope Beiträge 916 Reaktionspunkte 4 ab dem Abend davor gibts nix zu essen und am Kastratag meisstens auch nicht. Aber trinken darf sie, auch noch bis kurz vor der Kastra.
ab dem Abend davor gibts nix zu essen und am Kastratag meisstens auch nicht. Aber trinken darf sie, auch noch bis kurz vor der Kastra.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #8 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 Schneeleopard schrieb: Der "Schutz" soll die Mietz daran hindern, an der Wunde zu lecken, sich eventuell die Fäden rausziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Halskrause oder ähnliches bekommen wir direkt vom Tierarzt @Caleidoscope Danke für die Antwort. Wisst ihr vielleicht auch ob Katzen nach einer Kastra zunehmen ? Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört.
Schneeleopard schrieb: Der "Schutz" soll die Mietz daran hindern, an der Wunde zu lecken, sich eventuell die Fäden rausziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Halskrause oder ähnliches bekommen wir direkt vom Tierarzt @Caleidoscope Danke für die Antwort. Wisst ihr vielleicht auch ob Katzen nach einer Kastra zunehmen ? Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #9 Magier-Tiger Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 0 Wir haben zwar Kater, da entfällt die Naht, aber das mit der Narkose ist gleich: Die Jungs durften ab abends nichts mehr fressen, aber trinken. Da ich die Jungs sofort wieder mitgenommen habe (im Tiefschlaf) habe ich vom Tierarzt genaue Anweisungen bekommen. Die Jungs sind in der Box geblieben (Inkontinenzeinlage hat der Tierarzt auf die Decke gelegt) und ich sollte zu Hause das Gitter abmachen, damit sie nicht das Gesicht dagegendrücken. Außerdem sollte ich ein Handtuch drüberlegen, da beide Kater die Augen geöffnet hatten. Sie haben ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Elektrolyte/Eiweiß gespritzt bekommen. Wegen der Narkose (Schluckreflex wird stillgelegt) sollten sie erst wieder Wasser bekommen, als sie richtig wach waren und Futter erst am nächsten Tag. Sie haben auch nicht gebettelt und waren am nächsten Tag wieder völlig fit.
Wir haben zwar Kater, da entfällt die Naht, aber das mit der Narkose ist gleich: Die Jungs durften ab abends nichts mehr fressen, aber trinken. Da ich die Jungs sofort wieder mitgenommen habe (im Tiefschlaf) habe ich vom Tierarzt genaue Anweisungen bekommen. Die Jungs sind in der Box geblieben (Inkontinenzeinlage hat der Tierarzt auf die Decke gelegt) und ich sollte zu Hause das Gitter abmachen, damit sie nicht das Gesicht dagegendrücken. Außerdem sollte ich ein Handtuch drüberlegen, da beide Kater die Augen geöffnet hatten. Sie haben ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Elektrolyte/Eiweiß gespritzt bekommen. Wegen der Narkose (Schluckreflex wird stillgelegt) sollten sie erst wieder Wasser bekommen, als sie richtig wach waren und Futter erst am nächsten Tag. Sie haben auch nicht gebettelt und waren am nächsten Tag wieder völlig fit.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #10 S Schneeleopard Beiträge 14.165 Reaktionspunkte 249 Das du eine Halskrause bekommst ist dich schon mal super. Das mit dem Ärmel z.b. ist nur ne Möglichkeit, wenn sie mit Halskrause garnicht klar kommt oder sie zu groß ist. Was passieren kann ist das deine Miez einen Hängebauch bekommt. Ich würde darauf achten, das du sie nicht überfütterst, dann wird sie auch nicht dick. Ist sie Freigänger?
Das du eine Halskrause bekommst ist dich schon mal super. Das mit dem Ärmel z.b. ist nur ne Möglichkeit, wenn sie mit Halskrause garnicht klar kommt oder sie zu groß ist. Was passieren kann ist das deine Miez einen Hängebauch bekommt. Ich würde darauf achten, das du sie nicht überfütterst, dann wird sie auch nicht dick. Ist sie Freigänger?
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #11 -katze- Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Aber trinken darf sie, auch noch bis kurz vor der Kastra.[/QUOTE] ...aber wenn,dann nur Wasser-keine Katzenmilch!!! Meine Raja,die wg.ihrem Bein nochmal operiert wurde,durfte lt.TK auch ab 20Uhr kein Wasser mehr trinken! Beim Fressen nach der Kastra bzw.nach jeder OP geht es darum,das die Katze danach noch benommen ist und ihre Vitalfunktionen noch nicht wieder 100Prozentig funktionieren!Die Gefahr besteht,das sie noch nicht wieder richtig schluckt und Nahrung anstatt in die Speiseröhre in die Luftröhre gerät,was zu einer Lungenentzündung führen kann!!!Deshalb schauen wie die Katze sich bewegt und erst wenn das wieder ganz normal funktioniert füttern!!!Das sollte entweder am gleichen späten Abend,oder am nächsten Morgen wieder möglich sein!!! Laß dich wiegesagt nicht dadurch beunruhigen wenn die Katze an der Narbe leckt!Das ist ganz normal,denn da ist ja immerhin etwas!Schau dir das Ganze regelmäßig an...die meisten Katzen ziehen sich die Fäden nicht so früh heraus das die wieder Wunde aufgeht! Wenn doch etwas ist-keine Panik,die Katze ist in mehreren Schichten genäht-allerdings solltest du trotzdem sofort zu Tierarzt und ggf.nachklammern lassen.
Aber trinken darf sie, auch noch bis kurz vor der Kastra.[/QUOTE] ...aber wenn,dann nur Wasser-keine Katzenmilch!!! Meine Raja,die wg.ihrem Bein nochmal operiert wurde,durfte lt.TK auch ab 20Uhr kein Wasser mehr trinken! Beim Fressen nach der Kastra bzw.nach jeder OP geht es darum,das die Katze danach noch benommen ist und ihre Vitalfunktionen noch nicht wieder 100Prozentig funktionieren!Die Gefahr besteht,das sie noch nicht wieder richtig schluckt und Nahrung anstatt in die Speiseröhre in die Luftröhre gerät,was zu einer Lungenentzündung führen kann!!!Deshalb schauen wie die Katze sich bewegt und erst wenn das wieder ganz normal funktioniert füttern!!!Das sollte entweder am gleichen späten Abend,oder am nächsten Morgen wieder möglich sein!!! Laß dich wiegesagt nicht dadurch beunruhigen wenn die Katze an der Narbe leckt!Das ist ganz normal,denn da ist ja immerhin etwas!Schau dir das Ganze regelmäßig an...die meisten Katzen ziehen sich die Fäden nicht so früh heraus das die wieder Wunde aufgeht! Wenn doch etwas ist-keine Panik,die Katze ist in mehreren Schichten genäht-allerdings solltest du trotzdem sofort zu Tierarzt und ggf.nachklammern lassen.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #12 Caleidoscope Beiträge 916 Reaktionspunkte 4 Es kommt durchaus vor dass Katzen und Kater nach der kastra zunehmen, ich geb die Hoffnung nicht auf dass mein Spargeltarzan hier nun endlich ein paar Pfund mehr auf die Rippen bekommt.
Es kommt durchaus vor dass Katzen und Kater nach der kastra zunehmen, ich geb die Hoffnung nicht auf dass mein Spargeltarzan hier nun endlich ein paar Pfund mehr auf die Rippen bekommt.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #13 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 Schneeleopard schrieb: Das du eine Halskrause bekommst ist dich schon mal super. Das mit dem Ärmel z.b. ist nur ne Möglichkeit, wenn sie mit Halskrause garnicht klar kommt oder sie zu groß ist. Was passieren kann ist das deine Miez einen Hängebauch bekommt. Ich würde darauf achten, das du sie nicht überfütterst, dann wird sie auch nicht dick. Ist sie Freigänger? Zum Vergrößern anklicken.... Ehrlich gesagt hoffe ich das sie ein bisschen zunimmt, wenn ich sie mit anderen Katzen vergleiche sieht sie immer total zerbrechlich aus obwohl sie immer gut isst :smile: Nein sie ist kein Freigänger aber nach der Kastra könnte ich mir vorstellen das sie raus darf.
Schneeleopard schrieb: Das du eine Halskrause bekommst ist dich schon mal super. Das mit dem Ärmel z.b. ist nur ne Möglichkeit, wenn sie mit Halskrause garnicht klar kommt oder sie zu groß ist. Was passieren kann ist das deine Miez einen Hängebauch bekommt. Ich würde darauf achten, das du sie nicht überfütterst, dann wird sie auch nicht dick. Ist sie Freigänger? Zum Vergrößern anklicken.... Ehrlich gesagt hoffe ich das sie ein bisschen zunimmt, wenn ich sie mit anderen Katzen vergleiche sieht sie immer total zerbrechlich aus obwohl sie immer gut isst :smile: Nein sie ist kein Freigänger aber nach der Kastra könnte ich mir vorstellen das sie raus darf.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #14 -katze- Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Sunny_19 schrieb: Wisst ihr vielleicht auch ob Katzen nach einer Kastra zunehmen ? Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Mädels haben überhaupt nicht zugelegt...sind allerdings Freigänger!!! Und mit der Halskrause...das kann jeder handhaben wie er will...bei mir war es OHNE absolut KEIN Problem!!!Deswegen halte ich es erstmal für übertrieben!!!Hängt natürlich vom Verhalten der Katze ab. Vielleicht beobachtest du es erst bevor du zu solchen Maßnahmen greifst.
Sunny_19 schrieb: Wisst ihr vielleicht auch ob Katzen nach einer Kastra zunehmen ? Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Mädels haben überhaupt nicht zugelegt...sind allerdings Freigänger!!! Und mit der Halskrause...das kann jeder handhaben wie er will...bei mir war es OHNE absolut KEIN Problem!!!Deswegen halte ich es erstmal für übertrieben!!!Hängt natürlich vom Verhalten der Katze ab. Vielleicht beobachtest du es erst bevor du zu solchen Maßnahmen greifst.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #15 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 @ -Katze- Danke ich werde aufjedenfall beobachten was sie da anstellt. Ich denke das sie erstmal 2 tage lang nur schlafen wird sie ist ja schon immer total fertig nach einer Impfung.
@ -Katze- Danke ich werde aufjedenfall beobachten was sie da anstellt. Ich denke das sie erstmal 2 tage lang nur schlafen wird sie ist ja schon immer total fertig nach einer Impfung.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #16 Caleidoscope Beiträge 916 Reaktionspunkte 4 Naja nur schlafen ist etwas übertrieben, aber es kann sein dass sie noch ein paar tage danach etwas durchhängt. Meine war gegen Abend wieder Fit, sie brauchte auch keine Halskrause, da ist sie brav. Pass halt auf dass die Kleine ihre Ruhe hat sobald ihr wieder zu hause seid, heisst: halte die andere Katze eine Weile fern von ihr wenns eine ist, die gerne tobt und stänkert.
Naja nur schlafen ist etwas übertrieben, aber es kann sein dass sie noch ein paar tage danach etwas durchhängt. Meine war gegen Abend wieder Fit, sie brauchte auch keine Halskrause, da ist sie brav. Pass halt auf dass die Kleine ihre Ruhe hat sobald ihr wieder zu hause seid, heisst: halte die andere Katze eine Weile fern von ihr wenns eine ist, die gerne tobt und stänkert.
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #17 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 -katze- schrieb: Und mit der Halskrause...das kann jeder handhaben wie er will...bei mir war es OHNE absolut KEIN Problem!!!Deswegen halte ich es erstmal für übertrieben!!!Hängt natürlich vom Verhalten der Katze ab. Vielleicht beobachtest du es erst bevor du zu solchen Maßnahmen greifst. Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiss jetzt nicht genau wie man das nennt aber da gibt es ja auch diese "Stulpen" die man den Katze anziehen kann vielleicht wäre das auch noch eine alternative lösung. ( ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine :grin
-katze- schrieb: Und mit der Halskrause...das kann jeder handhaben wie er will...bei mir war es OHNE absolut KEIN Problem!!!Deswegen halte ich es erstmal für übertrieben!!!Hängt natürlich vom Verhalten der Katze ab. Vielleicht beobachtest du es erst bevor du zu solchen Maßnahmen greifst. Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiss jetzt nicht genau wie man das nennt aber da gibt es ja auch diese "Stulpen" die man den Katze anziehen kann vielleicht wäre das auch noch eine alternative lösung. ( ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine :grin
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #18 -katze- Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Sunny_19 schrieb: @ -Katze- Danke ich werde aufjedenfall beobachten was sie da anstellt. Ich denke das sie erstmal 2 tage lang nur schlafen wird sie ist ja schon immer total fertig nach einer Impfung. Zum Vergrößern anklicken.... Genau,das wäre gut! Schlafen ist immer noch die beste Medizin...sag ich mir auch immer...schnarch...:lol:!!!
Sunny_19 schrieb: @ -Katze- Danke ich werde aufjedenfall beobachten was sie da anstellt. Ich denke das sie erstmal 2 tage lang nur schlafen wird sie ist ja schon immer total fertig nach einer Impfung. Zum Vergrößern anklicken.... Genau,das wäre gut! Schlafen ist immer noch die beste Medizin...sag ich mir auch immer...schnarch...:lol:!!!
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #19 Sunny_19 Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 Caleidoscope schrieb: Pass halt auf dass die Kleine ihre Ruhe hat sobald ihr wieder zu hause seid, heisst: halte die andere Katze eine Weile fern von ihr wenns eine ist, die gerne tobt und stänkert. Zum Vergrößern anklicken.... Naja es gibt ja zur Zeit keine anderen Katzen im Haus also wird das kein Problem sein. @ -Katze- Ja das ist einer der Gründe wieso ich meine Katze beneide immer wenn ich früh raus zur Schule muss liegt sie noch schnurrend neben der Heizung und schläft Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
Caleidoscope schrieb: Pass halt auf dass die Kleine ihre Ruhe hat sobald ihr wieder zu hause seid, heisst: halte die andere Katze eine Weile fern von ihr wenns eine ist, die gerne tobt und stänkert. Zum Vergrößern anklicken.... Naja es gibt ja zur Zeit keine anderen Katzen im Haus also wird das kein Problem sein. @ -Katze- Ja das ist einer der Gründe wieso ich meine Katze beneide immer wenn ich früh raus zur Schule muss liegt sie noch schnurrend neben der Heizung und schläft
17.01.2011 Noch eine Woche Beitrag #20 Caleidoscope Beiträge 916 Reaktionspunkte 4 Achso, wusste ich nicht. Wie kommts?