Kater nicht stubenrein

Diskutiere Kater nicht stubenrein im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Leute, ich bin neu hier und hab direkt mal ein Anliegen. Ich habe im Internet einen Fragenkatalog gefunden zum Thema Unsauberkeit, den...
  • Kater nicht stubenrein Beitrag #1
L

Leopold_Leila

Hallo ihr Leute,
ich bin neu hier und hab direkt mal ein Anliegen.
Ich habe im Internet einen Fragenkatalog gefunden zum Thema Unsauberkeit, den würd ich gern vorweg nehmen. Der nimmt schon viele Fragen vorweg, hinter werd ich noch einiges erläutern um meine Situation besser darzustellen.

Die Katze:
-
Geschlecht - Männlich
- kastriert (ja/nein) - Ja, seit Oktober 2010
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): - Nein
- Alter - 8 Monate
- im Haushalt seit - Juli 2010
- Gewicht (ca.) - ca. 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
- Normal

Gesundheit:

-
letzter Tierarzt-Besuch - Anfang Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung - keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - Endglied des Schwanzes als Baby gebrochen (noch nicht bei mir im Haushalt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
- Nein

Lebensumstände:

-
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - Leider nicht bekannt, aber wohl keine Gute
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - Unterschiedlich, aber mindestens 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein) - Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - Seit November 2010 eine zweite Katze mit im Haushalt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - Es wird immer besser, aber gemeinsame Spiele gibt es offensichtlich noch nicht

Klo-Management:

-
wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - beide mit Haube und eins mit Klappte
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - mind. 1x am Tag, bei bedarf öfter; Komplett circa alle 4-5 Wochen (habe extra Streu)
- welche Streu wird verwendet - Cat's Best Öko Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel - Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - 1. Unter einem Tisch im Flur, direkt an der Wand; 2. An einer Wand im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
- Nein (in der Küche)

Unsauberkeit:

-
Wann sind die Probleme aufgetaucht - Seit Oktober 2010
- wie oft wird die Katze unsauber - Unterschiedlich, manchmal am Tag garnicht, dann wieder 1 - 3x, meinst ist es in der Nacht, wenn ich Schlafe, oder wenn ich nicht zuhause bin
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Kot
- Urinpfützen oder Spritzer - /
- wo wird die Katze unsauber - Im Flur in unmittelbarer nähe zu den Katzenklos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - Kotet auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen
- 2. Katze, damit er nicht allein ist, wenn ich arbeite; Feliway Zerstäuber; Boden mit Essig sauber gemacht; Wurmkur; Gut und manchmal böse Zureden

Somit kennt ihr jetzt mein Problem.

Leopold hat schon relativ früh angefangen mit der Unsauberkeit. Ich habe im September eine neue Stelle angenommen und da ich im Schichtdienst arbeite, bin ich unregelmäßig zuhause. Durch die Kastration hatte ich gehofft, das das markieren mit Stuhl aufhört. Hat es leider aber nur für circa 2 Wochen, dann fing mein Problem wieder an. Ich habe dann (dies hatte ich sowieso vor) aus dem Tierheim eine Katze dazu geholt (Leila ist etwas älter als Leopold, sie ist geb. im Jahre 2009, leider nicht ganz nachvollziehbar wann). Die Hoffnung erstarb auch hier sehr schnell, Leopold markiert weiter mit Stuhl. Er macht dies vorallendingen Nachts, wenn ich nicht mit ihm spielen kann (Er ist sehr von mir abhängig, wir haben eine sehr innige Beziehung und ich glaube ich hab am Anfang unserer Beziehung zu oft mit ihm gespielt, denn er kann dies jetzt nur sehr schwer, lernt dies aber im moment wieder) oder tagsüber, wenn ich arbeiten bin.
Jegliche Versuche, die ich oben ja schon erwähnt habe, haben nur kurzen bis keinen Erfolg gebracht. Mittlerweile belastet das Stuhlproblem meine Beziehung zu meinem Freund immer mehr, was mich dann immer noch saurer auf Leopold macht.
Obwohl ich glaube, dass Leopold dies nicht mit absicht macht, meistens jedenfalls.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der Tierpsychologe (den Rat hat mir der Tierarzt gegeben mit der Hoffnung, dass meist mit 1 Jahr die Problematik aufhört).
Deswegen wende ich mich an euch, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Lieben Gruß Leopold_Leila

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nicht stubenrein Beitrag #2
Ich kann die blaue Schrift nicht lesen. :???: Die schwarze Schrift erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nicht stubenrein Beitrag #3
Hi,

vielleicht stinkts dem Kater einfach zu sehr unter der Haube - manche Katzen können es nicht ab, dabei in ihrem eigenen Dunst gefangen zu sein. Vielleicht wünscht er sich aber auch nur einen besseren Rundum-Blick beim Geschäft. Nimm doch mal von einem Klo die Haube ab bzw. von dem, das er bevorzugt genutzt hat ehedem fürs große Geschäft.

LG

Thema:

Kater nicht stubenrein

Kater nicht stubenrein - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten