• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trändendes Auge und noch einiges mehr...

Diskutiere Trändendes Auge und noch einiges mehr... im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier in der Kategorie richtig, bin nämlich erst seit heue dabei. Seit dem 17. Dezember haben wir einen...
  • Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #1
Dinilein77

Dinilein77

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier in der Kategorie richtig, bin nämlich erst seit heue dabei.

Seit dem 17. Dezember haben wir einen 8jährigen kastrierten Kater, der von seinem Bruder getrennt werden musste. Wir haben ihn nun bei uns aufgenommen.

Seit gestern blinzelt er die ganze Zeit mit dem rechten Auge, macht es teilweise nicht ganz auf und es tränt. Muß ich mir Sorgen machen und vorsorglich zum Tierarzt gehen, oder kennt ihr das von euren Katzen auch und es geht wieder weg. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Katzen, daher bin ich ein bißchen unbeholfen.

So geht es mir auch, was sein Futter betrifft. Mal mag er es total gerne, dann schleckt er wieder nur das Gelee vom Nassfutter. Balou gibt mir echt Rätsel auf.

Bis vor ein paar Tagen war er auch total entspannt, hat viel geschlafen und war ein richtiges Kuschelmonster. Mittlerweile sprintet er hier durch die Wohnung, miaut herzzerreissend und findet keine Ruhe. Er ist schon von Anfang an ein Wohnungskater. Ich bin nun ein bißchen verunsichert. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #2
Hallo Nadine

Herzlich Willkommen

Wegen des Auges würde ich vorsorglich zum Tierarzt schauen,
wenn es eine Augenentzündung wird gehört die behandelt.

Wegen des Futters mach dir keine Sorgen, meine beiden mögen
heute dies und morgen dasselbe nicht mehr so gerne.
Vielleicht ein bisschen Abwechslung bei den Sorten probieren.
Lies dich durch den Fütterungsthread (hab einiges gelernt)

Wegen des maunzens kann ich mir vorstellen das ihm sein Bruder fehlt.
Ich weiss ja nicht warum ihr sie trennen musstet.
Er fühlt sich wahrscheinlich allein.

lg;
Hannelore

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #3
Hallo Hannelore,

vielen Dank für deine lieben Worte. :smile:

Okay, das mit dem Tierarzt habe ich mir schon fast gedacht. Ist ja eh besser, als irgendwas selber zu probieren.

Da bin ich ja froh, das das mit dem Futter nicht nur bei Balou so ist. Ich dachte schon ich mache etwas grundlegendes falsch. Vielen Dank für deinen Tip mit dem Fütterungsthread. Da werde ich gleich mal gucken.

Wir mussten die beiden trennen, da sie nicht mehr aufgehört haben sich zu gegenseitig zu verletzen und beide haben aufs übelste markiert und waren total unsauber. Wir haben dann gesagt, das wir Balou bei uns aufnehmen und ihm eine Chance geben wollen. Nun sind beide Brüder soweit, dass sie nicht mehr markieren und sich auch sonst wie "normale" Katzen verhalten. Er hat die erste Zeit fast gar nicht gemaunzt, jetzt nur in den letzen Tagen heftiger. Ich hoffe mal, das alles gut wird.

Vielen lieben Dank noch mal und liebe Grüße
Nadine

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #4
Ist Balou kastriert? Weil du schreibst markieren und unsauber.

Hast du schon einmal überlegt ein zweites Tier zu nehmen?
Vielleicht ein nettes Mädchen?
Er ist es ja trotzdem gewohnt nicht allein zu sein, auch wenn
sie sich nicht vertragen haben.

Hab grad dein Profil geguckt.
Du hast ja schon 2 Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #5
Hallo Hannelore,

ja, Balou ist kastriert und hat als er noch mit seinem Bruder zusammen war anscheinend aus Protest überall hingepinkelt und seine Häufchen verteilt.

Das macht er jetzt nicht mehr.

Ich hatte wohl in meinem Profil einen Fehler gemacht. Er ist bei uns alleine.

Unsere Nachbarn haben ein Freigängermädchen, welches er von unserer Wohnung aus (1. Stock) immer voller Interesse beobachtet. Sie ist auch manchmal bei uns vor der Tür. Wir hatten uns überlegt, ob wir die beiden sich nicht mal beschnuppern lassen, was wir dann auf neutralem Boden auch versucht haben.

Die Katzendame war total interessiert und unser Balou hat gleich die Krallen ausgefahren, sie "geschlagen" und hat ganz schnell das Weite gesucht. Sie wollte ihn eigentlich noch weiter beschnuppern, aber er hat übelst gefaucht und wollte nicht, das sie näher kommt. Als wir wieder in unserer Wohnung waren hat er sich fast 3 Stunden nicht blicken lassen und war die ganze Zeit im Schlafzimmer unter dem Bett.

Wir haben ihm die Ruhe gelassen und danach war er auch wieder ganz "normal".

Wir haben das Spielen mittlerweile erweitert und er maunzt auch nicht mehr so viel. Nur morgens früh, wenn er unbedingt in den Kleiderschrank will. :eek:)

Sein Auge ist übrigens nicht mehr so schlimm. Sollte ich trotzdem zum Tierarzt gehen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Nadine

P.S.: Ich kann leider nicht immer online sein, daher erst heute meine Antwort.

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #6
Das mit dem Auge musst du entscheiden, wenn es
deiner Meinung nach besser geworden ist, würd ich es beobachten
und dann weitersehen.

Wegen der Nachbarkatze würd ich nicht aufgeben.
Immer mal wieder probieren.
Obwohl wenn es Nachbarskatze ist hat er ja auf
Dauer auch keine Gesellschaft.
Er ist ja noch nicht solange bei dir, da braucht es seine Zeit
bis er sich eingelebt hat und vielleicht wird er ja Interesse
an ihr zeigen.
Ich würde trotzdem über eine zweite Katze nachdenken,
wir können einen Spielkameraden nicht ersetzen.

lg,
Hannelore

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #7
Kann es sein das katzen mit ner kürzeren schnauzen auch diesen tränenfluss haben??Bei pekinesen ist das ja so......

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #8
Da kommt es auf den Tränenkanal an, soweit ich weiß...

Meine Mutter hat einen BKH Kater und eine BKH Katze... Der Kater hat ein sehr zierliches, feines Gesicht mit relativ langer Schnauze und keine Probleme mit tränenden Augen, die Katze hat das typische BKH-Bärchengesicht und dauernd tränende Augen. Wurde vom Tierarzt abgeklärt und die Ärztin sagte was von den Tränenkanälen, müsste ich aber meine Mutter nochmal fragen...

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #9
also durch die zu kurze Nase können die Tränenkanäle
verengt oder verkrümmt sein, und dadurch
kommt es zu Problemen mit Tränenfluss

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #10
Ahhh schwarzschopf, genau das war es...

Verengte Tränenkanäle, danke :)

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #11
Ich hab ja Perser mit einer entzückenden Nase.
Zum knutschen

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #12
Aber der hat kein Problem mit den Augen oder? Weil ich fands bei der meiner Mutter auch irgendwie komisch. Nunja, sie scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu sein, man muss es nur gut sauber halten...

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #13
Nein, meine zwei haben keine Probleme.
Sind ganz propper die zwei. Manchmal denk ich mir,
meine zwei wissen nicht das sie Perser sind.
Sind zwei Wirbelwinde und Perser sollten ja eigentlich
gemütlich und bequem sein.
Mit nichten, da ist Action in der Bude:lol:

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #14
tammy hat ja kurzschnauze und auch tränende augen....aber denke mal wenn da was wäre dann hätte dietä was gesagt...

da sieht man die kurze schnauze

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 5
  • Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #15
Ist das eine Süsse , wo kann ich die abholen:smile:

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #16
nicht hier,da passt der hund auf

auf dem foto war se noch sehr jung aber hat immernoch baby gesicht

Anhänge

• tammyundbubu.jpg
    tammyundbubu.jpg
    39 KB · Aufrufe: 4
  • Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #17
Der ist doch auch zum knutschen, nehm auch beide grins

Ne mal im Ernst 2 ganz Süsse hast du da.
Ich hab ja meinen Hund im Mai verloren, leider.
Und jetzt hab ich mein Herz an meine 2 verschenkt.

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #18
Na der hund geht eh mit allen mit...

danke......

Vor dem tag hab ich wieder angst,hab das schonmal mitgemacht,und boni ist auch schon 6 jahre alt....Boni und tammy haben hier echt luxus die verwöhnten biester;-)

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #19
Im nächsten Leben werd ich Hund oder Katze, und wenn ich dann
Menschen hab wie einige hier ,ist das
Himmel auf Erden.

6 Jahre ist noch kein Alter, noch viel Zeit mit Boni.
Mein Blacky wurde 14 und war gesund bis fast zum Schluss.
So nun Schluss mit solchen Gedanken gehen wir noch eine
Runde kuscheln mit den Fellmonstern

lg;
Hannelore

• Trändendes Auge und noch einiges mehr... Beitrag #20
bei boni hab ich grad verschissen,musste ihre wunde eincremen...............und tammy naja die pennt oben am kopfteil des sessels

Thema:

Trändendes Auge und noch einiges mehr...

Oben Unten