Hallo Hannelore,
ja, Balou ist kastriert und hat als er noch mit seinem Bruder zusammen war anscheinend aus Protest überall hingepinkelt und seine Häufchen verteilt.
Das macht er jetzt nicht mehr.
Ich hatte wohl in meinem Profil einen Fehler gemacht. Er ist bei uns alleine.
Unsere Nachbarn haben ein Freigängermädchen, welches er von unserer Wohnung aus (1. Stock) immer voller Interesse beobachtet. Sie ist auch manchmal bei uns vor der Tür. Wir hatten uns überlegt, ob wir die beiden sich nicht mal beschnuppern lassen, was wir dann auf neutralem Boden auch versucht haben.
Die Katzendame war total interessiert und unser Balou hat gleich die Krallen ausgefahren, sie "geschlagen" und hat ganz schnell das Weite gesucht. Sie wollte ihn eigentlich noch weiter beschnuppern, aber er hat übelst gefaucht und wollte nicht, das sie näher kommt. Als wir wieder in unserer Wohnung waren hat er sich fast 3 Stunden nicht blicken lassen und war die ganze Zeit im Schlafzimmer unter dem Bett.
Wir haben ihm die Ruhe gelassen und danach war er auch wieder ganz "normal".
Wir haben das Spielen mittlerweile erweitert und er maunzt auch nicht mehr so viel. Nur morgens früh, wenn er unbedingt in den Kleiderschrank will.

)
Sein Auge ist übrigens nicht mehr so schlimm. Sollte ich trotzdem zum
Tierarzt gehen?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Nadine
P.S.: Ich kann leider nicht immer online sein, daher erst heute meine Antwort.