kann ER wirklich der Vater sein?

Diskutiere kann ER wirklich der Vater sein? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) einfach tolles Forum darum möchte ich euer Wissen nutzen. Also die Mutter (weiß) hat 4 Kitten bekommen 1 x schneeweiss (mädel) 1 x weiß...
  • kann ER wirklich der Vater sein? Beitrag #1
K

kaetterle

Gast
Hallo :) einfach tolles Forum darum möchte ich euer Wissen nutzen.

Also die Mutter (weiß) hat 4 Kitten bekommen
1 x schneeweiss (mädel)
1 x weiß mit schwarzn flecken die allerdings an den sptizen bräunlich sind (mädel)
1 x rot getigert (bub)
1 x schwarz , schimmert viel grau mit drin und ebenfalls die spitzen bräunlich (mädel)

in meinen Album seht ihr die letzten beiden, das sind nemlich meine :)

nun war das raten groß da der wurf ein "Unfall" war , wer ist der Vater.
Der einzieg der da in frage kommen könnte, von dem wir wissen ist ein Kater der quasi sie aussieht wie mädel nummer zwei nur das ich leider da mit dem braunen nicht rausbekommen konnte da er scheu ist.

Kann das überhaupt sein? das eine rote katze von zwei nichtroten kommt? denn wenn der vater schwarz und weiss ist kann er doch nur eine farbe vererben? und die mama is ja schneeweiss wie ihre schwester.

Mutter, Tante und die zwei ersten kleine leben quasi eine etage weiter unten im haus.

Auch sieht mein Kater ganz anders aus als die 3 mädels. er ist "wuchtiger" und im allgemein runder. sein fehll ist weich aber kurz und dick, während die mädels alle samt weiches längeres haar haben.

Klar ich kann mir nichts von kaufen zu wissen wer der vater ist :) aber ich bin von natur aus seeehr neugierig:p

danke kati

oh und vielleicht könnte mir jemand sagen wie die farbe meiner zwei heisst :) ich seh bei point, torti , tabby und co leider noch nicht durch

Anmerkung:
@Kaetterle:
Es macht wenig Sinn, den gesamten Beitrag zu löschen -
da der Thread dann unverständlich ist.
Ich habe den Text deshalb wiederhergestellt.
Mennemaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kann ER wirklich der Vater sein?

Anzeige

• kann ER wirklich der Vater sein? Beitrag #2
Hallo.

Puh.
Zunächst: Unbedingt kastrieren lassen, sowohl
Katzen als auch Kater. Zucht gehört in fachkundige
Hände und ganz besonders gilt das für die Zucht
mit weißen Katzen, da Kitten weißer Katzen, insbes.
wenn sie selbst weiß sind, eine erhöhte Taubheits-
gefahr haben.
Unbedingt Audiometrietests machen lassen, um die
Hörfähigkeit festzustellen.

Warum waren die Katzen noch nicht kastriert?
Dass das kein verantwortungsvolles Verhalten war, ist
euch hoffentlich klar.

Nun zu deiner Frage:
Kann das überhaupt sein? das eine rote katze von zwei nichtroten kommt? denn wenn der vater schwarz und weiss ist kann er doch nur eine farbe vererben? und die mama is ja schneeweiss wie ihre schwester.

Die Beschreibungen der Farben der Kitten sowie des
potentiellen Vaters sind äußerst schwammig und ein
wenig konfus, aber ich gehe davon aus, dass das
Katzenmädel, das du meinst, dreifarbig oder zumindest
zweifarbig (schwarz/rot) mit oder ohne Tigermuster ist!?
Kannst du evtl. Bilder dazu hier in den Thread einstellen?

Die Mutter ist zwar vom Erscheinungsbild weiß (Phänotyp),
trägt aber quasi unsichtbar Farbinformationen wie u.a.
heterozygot rot, homozygot rot oder nicht rot
(Genotyp). Feststellen, was sie nun unsichtbar unter ihrem
weißen Mäntelchen trägt, kann man nur, indem man
(sofern sie einen Stammbaum besitzt) diesen sowie
voerherige Würfe der weißen Vorfahren studiert.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ER wirklich der Vater sein? Beitrag #3
Hallo :)

die Mama gehlrt nicht mir , sie gehört meine Schwi. Mama. Wir kommen zwar klar aber Liebe ist das nicht *gg* , da ich vor unseren beiden mit Katzen nix am Hut hatte, wusste ich zwar das sie nicht kastriert ist aber es hieß zu mir immer, sie sei zu alt und man würde das nachholen.

Was den Streuner angeht, leider keine Ahnung. Er ist zwar öfter in der Gegend wem er gehört wissen wir leider nicht. (er lässt sich leider auch nicht einfangen, die idee kam uns schon. und als er anfing um seine "töchter" rumzuschleichen haben meine SE sie bis zur kastration drinnen gelassen. (ihre sind freigänger, unsere nicht)

WIr haben aber gleich mit dafür gesorgt das sowohl babys als auch mama nach der Geburt beim Tierarzt kastriert wurde (habe einfach termin für alle gemacht, da konnte man dann nimmer ewig warten *gg*) und es geht allen bestens. Sarah (die weisse) hat bis auf 2 verschiedenfarbige augen derzeit keine deifizite und leider liegt es nicht in meiner "berechtigung" da irgendwas vorzuschreiben, gebs aber gern weiter :)

Mama und Tante sind ja auch weiss :) und kerngesund. Züchten wollen wir auf keinen Fall :p wir haben zwar unsere beiden Fellpopos gerne genommen aber deswegen mit absicht zu vermehren wäre nie auf den plan gekommen.

Unsere beiden waren nun mehrmals beim tierarzt weil sie meine ersten sind und ich alles richtig machen will :) und die sind kerngesund :)

dürfte ich dich kurz in mein Album schicken ? da sind die Mama, sowie meine beiden gut drauf zu sehen :) ,hoffe ich mach dir keine umstände :p

also die schwarz weise sieht auch wie ne kuh :p nur das eben die spitzen der langen haare im sonnenlicht bräunlich verfärbt sind und sie quasi nicht nachtschwarz ist :) genauso ist es bei meiner maus auch.

WIr haben uns bei der geburt nur arg gewundern, das auf einmal mein balu als farbklecks da rauskam :) da er der einzige mit Maserung oder musterung (nennt man das so?) ist und dann eben rot

• kann ER wirklich der Vater sein? Beitrag #4
Hallo,
na das ist aber ein schöner Zufall gewesen, dass der unbekannte Kater auch noch Langhaar vererbt. Da die Mutter ihre eigentliche Farbe, die sie auch vererbt, unter einem weißen Mäntelchen verbirgt, kommt farblich so gut wie jeder Kater in Frage.
Da jedoch alle Kitten langhaarig sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der Vater langhaarig ist und davon laufen sicher nicht so viele unkastriert durch die Gegend.

Thema:

kann ER wirklich der Vater sein?

kann ER wirklich der Vater sein? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Kaufberatung BKH Zuchtkatze: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten. Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert. E. Seminar für Katzengenetik...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten