Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten?

Diskutiere Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, nach wochenlanger Diskussion und einem fast Streit, habe ich es endlich geschafft und meinen Mann davon überzeugt, das wir eine...
  • Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Guten Morgen,

nach wochenlanger Diskussion und einem fast Streit, habe ich es endlich geschafft und meinen Mann davon überzeugt, das wir eine zweite Katze bekommen. Jetzt MUSS natürlich alles super laufen, damit er auch sieht, das ich Recht hatte :)

Unsere Cleo ist nun 5 Monate und wird am 14.02 kastriert (tolles Geschenk zum Valentinstag,oder?)
Wir werden eine zweite Katze dazu bekommen, auch wenn ich mich in einen ganz tollen Kater verliebt habe. Aber Euren Erfahrungen nach, klappt es ja doch in den meisten Fällen eher mit gleichgeschlechtlichen Tieren.

So, nun zu meiner Frage (erstmal nur eine, aber ich werde den Thread für weitere nutzen):

Sollten wir die zweite Katze erst nach Cleo´s Kastration zu uns holen? Was hinzu kommt ist, das Cleo "erst" am 14.02 kastriert wird, aber wir am 15.04 in den Urlaub fahren. Reicht die Zeit zur Eingewöhnung?

ich bin ja schon ganz aufgeregt :)

Ach so, die neue Katze kommt entweder aus einer Tierpension, bzw. aus privater Hand oder aus dem Tierheim Surwold.

LG

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #2
Hallo,

Ich würde jetzt schon nach einer zweiten Miez schauen.

Wenn du eine Miez aus dem Tierheim nimmst, sind die mit ca. 6 Monaten schon kastriert. Dann hast du ein Problem weniger.

Beobachte deine Cleo ganz genau und schreib dir ihre Eigenschaften auf.
Mit diesem Zettel gehst du dann zu den Mitarbeitern und besprichst, welche Katze zu deiner passt.

Viel Glück

Grüße fuzzy

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #3
So, nun zu meiner Frage (erstmal nur eine, aber ich werde den Thread für weitere nutzen):

Sollten wir die zweite Katze erst nach Cleo´s Kastration zu uns holen? Was hinzu kommt ist, das Cleo "erst" am 14.02 kastriert wird, aber wir am 15.04 in den Urlaub fahren. Reicht die Zeit zur Eingewöhnung?

ich bin ja schon ganz aufgeregt :)

Uff, das ist eine gute Frage. Das wären ja fast zwei Monate die die zwei hätten. Wo kommen sie denn hin während ihr im Urlaub seit? In eine Pension oder bleiben sie in der Wohnung und jemand schaut jeden Tag nach ihnen? Bei zweiterem würde ich sagen das sollte gehen mit der zweiten Miezi wenn sich Cleo von der Kastra erholt hat. Nur ich würde die zwei nicht zwei Monate später aus der Wohnung in eine Pension nehmen wenn die Neue grad angefangen hat sich einzugewöhnen. Wie lang seit ihr denn im Urlaub?

Ansonsten kann ich nur sagen:
Herzlichen Glückwunsch!! Das ist wirklich toll und ihr werdet sicher viel Freude an den zweien haben!! Ich freu mich wirklich für dich!

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #4
Die Katzen bleiben zu Hause.Zweimal täglich kommt die Nachbarstochter und reinigt das KaKlo, füttert und bespielt die Beiden..

Ja, ich habe mir schon zwei Miezen ausgesucht, beide in Cleo s Alter und auch schon kastriert. Allerdings ist Cleo relativ ruhig für so einen Jungspund, aber ich denke, das sie nur so ruhig ist, weil sie eben alleine ist.

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #5
Mein Finn war auch alleine bis letzte Woche Freitag. Er ist jetzt 4 Monate alt und war alles andere als ruhig! :grin: Er ist ein Möchtegern-Halbstarker der nichts anders als kloppen, raufen, spielen, Frauchen ärger, Dinge anstellen, Unsinn machen im Kopf hat..
Wie alt ist Cleo denn? Vielleicht ist sie auch vom Charakter her einfach ne etwas ruhigere.. Allerdings hab ich auch schon gehört das Einzelkatzen erst völlig aus sich raus kamen als sie Gesellschaft bekamen und mit einem mal eine völlig andere, neue Katze waren. :smile:

Denke wenn die zwei in der Wohnung bleiben sollte das gehn mit eurem Urlaub. Also würd ich vom Bauchgefühl her sagen.. Sind ja zu zweit und jeden Tag kommt jemand zum Füttern, Spielen und allem drum und dran. Solang ihr keine 4 Wochen weg seit.. ;-)

Grad gesehn: Cleo ist 5 Monate.. Augen auf.. Sorry! ;-)

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #6
Kein Problem :)

Leider sind die beiden Katzen schon vermittelt :( Also schade für mich, für die Katzen natürlich toll. Jetzt habe ich eine ganz süße Maus im Tierheim Surwold gefunden, ich hab mich schon verguckt :) Hoffentlich mag sie mich auch. Erreiche leider niemanden telefonisch im Moment, aber ich werde so schnell wie möglich noch einmal anrufen.

Was sollte ich beachten beim Tierheim? Schutzvertrag gibt es.

geimpft,gechipt,entwurmt, kastriert und auf Parvovirose, Giardien, Leukose, Katzenaids negativ getestet.

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #7
Oh das ist ja toll!! Da sind wir gespannt auf die Kleine! Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten! Fahr doch einfach vorbei wenn das Tierheim in deiner Nähe ist. Hab ich auch so gemacht als ich einen Kumpel für Finn gesucht habe, glaub Tierheimmitarbeiter freuen sich über jeden der gucken kommt und sich für ein Tierchen interessiert! Zumindest würd ich das ;-)

Worauf achten? Uff ich war erst ein einziges mal in einem Tierheim (am liebsten hät ich alle mitgenomm). Denk mal Sauberkeit, ob die Tiere genug Platz haben, ob die Tiere gesund aussehen.. Das übliche halt. Sonst wüsst ich nichts.. Gibt sicher einige mit mehr Erfahrung hier!

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #8
Aber denkt ihr das das kein Problem wird, wenn die Chefin Cleo dann für einen Tag zur Kastra muss und danach komisch riecht usw? Mache mir da echt Sorgen.

Auf der anderen Seite sind es ja eben noch 4 Wochen bis zur Kastra :( Lieber würde ich die Mietzi ja morgen schon holen :)

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #9
So, noch gut 60 Minuten dann fahre ich los um Cleo eine Freundin zu holen... Ich hoffe das ich eine passende Mietzi finde, aber bei aktuell 120 Katzen im Tierheim dürfte das kein problem werden..

Ich bin so aufgeregt und freue mich soo sehr...

Ich werde dann heute Abend mal Fotos einstellen ;)

• Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? Beitrag #10
Uuuunnd???

Ist die Miez schon da?

Hast du mächtig Dampf in der Bude, oder hält es sich in Grenzen??

Wie du weißt: Geduld, Geduld.

Alle Daumen sind gedrückt.

Grüße fuzzy

Thema:

Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten?

Endlich!Zweite Katze dazu, was beachten? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten