• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen?

Diskutiere Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze ist wohl an Pancreatitis erkrankt, zusätzlich zeigt sie leider mittlerweile diabetische Blutwerte. Mit Suchfunktion konnte ich...
  • Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #1
P

Poopsi789

Meine Katze ist wohl an Pancreatitis erkrankt, zusätzlich zeigt sie leider mittlerweile diabetische Blutwerte. Mit Suchfunktion konnte ich überhaupt nichts zu dieser Erkrankung finden.
Gibt es hier Leidgenossen?

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #2
Meine Katze ist wohl an Pancreatitis erkrankt, zusätzlich zeigt sie leider mittlerweile diabetische Blutwerte. Mit Suchfunktion konnte ich überhaupt nichts zu dieser Erkrankung finden.
Gibt es hier Leidgenossen?

Mein Nautilus hat auch Pancreatitis,aber gsd. noch kein Diabetis.
Er ist 11 Jahre alt und bekommt schon faßt sein ganzes Leben Säureblocker für den Magen, weil er immer gespuckt hat.
Zur Zeit bekommt er 2mal am Tag Traumeel und eine viertel Säureblocker.
Er hat keinen DF, allenfalls mal etwas weicheren Stuhl.
Zur Zeit gehts ihm recht gut, er hat aber Zeiten, wo er sehr viel spuckt.

Wie sieht das Krankheitsbild bei dir aus????

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #3
Nun, auf die endgültigen Testergebnisse warte ich noch...
Im November hatten wir den ersten Fall von akuter Entzündiung, da hatte sie mir nur noch gespuckt....Damals dachte ich, nach einer Woche Cortison und Appetitanregern sei alles wieder verheilt.
Jetzt haben wir diabetische Zuckerwerte und ein paar Anzeichen im Blutbild deuten darauf hin, das es entweder wieder los geht oder nie ganz verheilt war.....

Habe allerdings leider furchtbar viel Bockmist gebaut beim Füttern, aktuell wird sie vorsichtig auf Nassfutter/ BARF umgestellt, und ich gehe nach wie vor jede Wette ein, zumindest den Zucker bekomme ich so wieder in den Griff.

Details kann ich sagen, sobald mich mein Tierarzt mit den Ergebnissen anruft.

Achso, Durchfall hat meine NIE, eher laufend zu festen Stuhl.
Als sie jung war, haben wir einmal die Diagnose erhalten, dass sei, weil sie wohl aufgrund eines Traumas am Rücken ihr Darm nicht richtig durchblutet sei, daher habe sie einen trägen Darm und - ich ziziere den Tierarzt" naja, dann hat sie halt den Darm einer Oma. Sowas wird bei KAtzen nicht therapiert. Sie wird wahrscheinlich nicht älter als 10 oder 12 Jahre."

Mein heutiger Tierarzt hat gemeint, sowas könne man im Leben nicht nach einem Röntgenbild "diagnostizieren" und überhaupt sei das keine Diagnose, sondern G´schwätz.

Also sind wir nochmal dran, das auf zu rollen....

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #4
War da was mit dem Rücken bei deiner Miez? (hab's grad nicht im Kopf^^)
Aber mit dem zu festen Kot kann auch vom Trockenfutter kommen. Das entzieht dem Körper zusätzlich Wasser und da Katzen eh nicht die übermäßigen "Trinker" sind, führt manchmal eins zum anderen. Wenn's daran liegen sollte, müßte es aber mit dem Nassfutter/Barf in jedem Fall besser werden:). Aber ich bin kein Tierarzt. Was sagt der denn dazu?

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #5
Noch haben wir die Laborergebnisse nicht (sitze auf Kohlen, dass der endlich anruft ).

Das mit dem Rücken ist so eine Sache.....aktuell zeigt Untersuchung, das sie eine beginnende Arthrose hat. Was meiner Meinung aber nicht die Verdauungsschwierigkeiten erklärt, die sie seit ihrem ersten oder zweiten Lebensjahr hatte...

Ich hoffe doch, ich bekomme die Umstellung auf Nassfutter rechzeitig hin, ich glaube schon auch, das viel mit der Falschernährung zu tun hatte.....wenn ichs mir nochmal genauer überlege: Als Kitten hat sie das Whiskas junior Feuchtfutter gemampft, nur bei der Umstellung auf "normales" Feuchtfutter hat sie nimmer mit gemacht, und ab da gings auch los mit dem Bauch..........hab damals gedacht, sie verträgt das Whiskas Trockenfutter nicht, dass ich dann gegen Hills Trockenfutter gewechselt habe, und dann hatte ich den Salat: Katze hat gar kein Nassfutter mehr angerührt..........und wie gesagt, nachdem Tierarzt damals meinte, Trockenfutter sei nicht schlimm und Hills sei sehr gute Qualität, habe ich ihr das dummerweise durchgehen lassen.....naja, habe immer wieder halbherzige Versuche gestartet und ihr verschiedene Nassfutter zusätzlich hingestellt....jetzt weiss ich, so geht´s nicht..schade, dass immer erst der Schaden da sein muß, bevor man schlau wird. So wird´s mir mit dem Rauchen auch gehen, aber das ist ne andere Sache :)

Also, back to Thema: ich behaupte, durch Beobachtung sagen zu können, sie hat am unteren Rücken Schmerzen, die Ärztin in meiner jetzigen Klinik hat das übrigens im Nov auch sofort gesagt, als sie sie gestreichelt hat, der leitende Tierarzt sagt nach Röntgenbild , Arthrose....wenn Katze reden könnte, würde sie vielleicht sagen: alles Blödsinn, mir tut der Bauch weh, warum seid ihr so begriffstutzig ?!?! Ich weiss es nicht, ich hangel mich jetzt an den Blutuntersuchungen entlang.

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #6
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, bist du gerade dabei von Tro- auf Nassfutter umzustellen, richtig?????
Dann denke ich, das du auch die Umstellung mit "Pamkrias-verträgliche Futtersorten Machst????
Was fütterst du denn und wie alt ist dein Sorgenkind? Ich kenn euch ja noch nicht so gut.

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #7
Also aktuell bin ich froh, wenn sie ueberhaupt Nassfutter anfasst. Ich versuche mich an den Futtersorten, die ich anhand einer Tabelle als diabetikergeeignet identifiziert habe. Speziell fuer die Bauchspeicheldruese wuesst ich jetzt nicht, auf was ich achten muss.
Hoffe, irgendwann einen grossen Teil BARF fuettern zu koennen, aber wir muessen kleine Schritte machen.
Was fuetterst Du?

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #8
Also aktuell bin ich froh, wenn sie ueberhaupt Nassfutter anfasst. Ich versuche mich an den Futtersorten, die ich anhand einer Tabelle als diabetikergeeignet identifiziert habe. Speziell fuer die Bauchspeicheldruese wuesst ich jetzt nicht, auf was ich achten muss.
Hoffe, irgendwann einen grossen Teil BARF fuettern zu koennen, aber wir muessen kleine Schritte machen.
Was fuetterst Du?

Mein Nautilus ist auch sehr schwierig mit dem Fressen, was heute schmeckt kann morgen wieder bäh sein.
Für die Pankreas mußt du fettarm füttern.
Da er mir das "Magendiätfutter" nicht nimmt, suche ich nach Futter mit niedrigem Fettgehalt, hohem Proteingehalt und ohne "tierische Nebenerzeugnisse und Zucker.

Aber Zucker darf es bei Diabetis auch nicht haben.

Ich habe zur Zeit "almo nature" , Porta21, Schmusi und Sorten von Animonda da, muß dem Herrn ja Abwechslung bieten. Ich habe auch verschiedene Sorten "sensetiv" Futter immer da, die ja auch leichter vertragen werden. Ich biete auch Kochbarf an, roh mag er nicht und mein Tierarzt rät mir wegen der Verdauungsprobleme auch von roh ab.
In der Klinik haben sie mir gesagt, ich soll in kleinen Portionen öfters füttern und er bekommt , wegen dem Wasserverlust wenn er häufiger spuckt Vitamin B Komplex gespritzt (er nimmt keine Medis).
Kortison hat er einmal für eine Woche bekommen, weil er nicht fressen wollte, aber als Dauerlösung soll er es jetzt noch nicht bekommen.
Es ist überigens bei Pankrias sehr gut möglich, das deine Miez Bauchweh hat.

LG Gabi

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #9
Hallo Gabi,

Das Animonda Diabetis Zeugs hat sie mir tatsaechlich etwas gegessen.....ansonsten bin ich noch in der Probierphase :)

Ich werd mal morgen gekochtes Huhn probieren, mal sehen. Fuer heute bin ich zufrieden, wir nehmen jetzt einfach einen Tag nach dem anderen.
Gibt es eigentlich was magenvertraegliches gegen Bauchweh, weisst Du das?

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #10
Hallo Gabi,

Das Animonda Diabetis Zeugs hat sie mir tatsaechlich etwas gegessen.....ansonsten bin ich noch in der Probierphase :)

Ich werd mal morgen gekochtes Huhn probieren, mal sehen. Fuer heute bin ich zufrieden, wir nehmen jetzt einfach einen Tag nach dem anderen.
Gibt es eigentlich was magenvertraegliches gegen Bauchweh, weisst Du das?

Ich gebe täglich Traumel, das ist entzündungshemmend und wirkt auch etwas gegen Schmerzen. Seid Nauti sie 2mal täglich bekommt, geht es ihm recht gut. Das ist keine Chemikäule und greift andere Organe nicht an, belastet den Magen nicht.
Anfangs habe ich 1 gegeben, dann hat man mir geraten 2 zu geben und es geht ihm besser. Ich mörsere die Tabletten und tu sie ins Futter oder in ein Leckeli wie Vitaminpaste, Leberwurst usw. , sie sind geschmacksneutral.

Wenn du den Eindruck hast, das es ihr übel ist, kannst du MCP Tropfen geben, 3Tröpfchen . Sie schmecken aber nicht gut, mußt du wo reinmischen.
Aber die Tropfen nicht dauerhaft geben, dann könnten sie DF verursachen. Sie sind für den Akkutfall , z.B. wenn sie gespuckt hat um den Magen zu beruhigen.

Die Tropfen kriegst du nur über den Tierarzt , das Traumel beim Tierarzt , aber auch über I-net-Versand.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Fällt mir noch ein: Nauti hat heute Kattovit Gastro - Futter gefressen, das ist direkt für Pankriaspatienten:-D

LG Gabi

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #11
Guten Morgen Gaby,

MCP Tropfen kenne ich, hab ich immer in der Hausapotheke, ist das beste Zeug, wenn der magen spinnt! Kann ich jedem Dosi nur empfehlen! (Ausser natuerlich, der Magen ist sauer, dass ist dann was anderes)

Als wir die akuten Probleme im november hatten, hab ich ihr das geben wollen. ALs Ergebnis hat sie mir das Zeug durchs gesammte Wohnzimmer gespeichelt.......muss schmecken wie Gift. :-(

Angeblich sind die Bauchspeicheldruesenwerte unauffaellig! Habe mit der Klinik telefoniert.....dann zumindest mal keine chronische Pankreatitis. Ich warte aber noch auf die direkte Aussage vom Arzt. Bis dahin konzentriere mich damit auf Diabeteker- geeignetes Futter.

Traumel, sagst Du? Ich google mal..........

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #12
Hallöchen,
du sagst, die BSD -Werte sollen ok sein, dann muß es ja für die Spuckerei eine andere Erklärung geben.
Dann frag doch mal, ob es eine Übersäuerrung vom Magen sein kann, Nauti bekommt auch immer Säureblocker und das schon seid seinem 2. Lebensjahr, weil er so viel gepuckt hat. Damit wurde es dann besser.

Hast du eine Ultraschalluntersuchung der BSD machen lassen???
Habt ihr den Kot schon untersucht???
Denn lasse ich 4mal im Jahr testen , gibt auch Aufschluß über die BSD.
Habt ihr den Kot auf Futterausnutzung testen lassen???? Auch wichtig wenn der Verdacht auf BSD-Probleme bestehen.
Es muß nicht sein, das die BSD endzündet ist, kann aber sein, das ein Enzym nicht ausreichend gebildet wird um eine optimale Verdauung zu gewährleisten. Wenn das der Fall sein würde, könnte man dies übers Futter beifüttern. Das testen wir immer über die Kotuntersuchung.
Nimmt deine kleine ab, seid sie die Probleme hat???
Nauti hat in einem guten Jahr 1,6 kg abgenommen. Er wog immer 6-6,2kg und schwankt jetzt zwischen 4,2 und 4,4kg.

Viele Fragen, ich weiß, viel mir jetzt alles spontan ein.
Das du dich auf Diabtis konzentrierst solange das andere nicht geklärt ist, ist doch ok.
Ich würde aber trotzdem auf den Fettgehalt achten der sehr ausschlaggebend ist bei BSD.
Wenn der Verdacht schon im Raum steht , das du nicht wieder mit einer Futterumstellung kämpfen mußt. Ich kann mir vorstellen, das die Futtersorten, die du jetzt nimmt auch fettarm sein könnten.

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #13
Aha, guter Tip mit dem Kot, soweit waren wir noch nicht.

Da les ich doch gerade im Diabetiker- Katzen Forum unter den Basics folgendes:

Cortison erhöht nachweislich den Blutzucker (BZ), genügend Katzen sind durch nur eine Depotspritze schon an Diabetes erkrankt.

Im November gabs cortison, seither ist der Zucker oben ....gleich werd ich aber richtig wuetend........

:-x

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #14
Cortison erhöht nachweislich den Blutzucker (BZ), genügend Katzen sind durch nur eine Depotspritze schon an Diabetes erkrankt.

:-x

Das habe ich auch schon gehört, aber so viel ich weiß kommt es nicht bei jedem Tier vor und es soll sich nach Ansetzen vom Kortison wieder normalisieren.
Kann es sein, das ihre Zuckerwerte vor dem Kortison im oberen Normbereich lagen????
Ich habe das von einer Forin in einem anderen Forum gehört, sie hat es aber mit Futter, so wie du es machst wieder gut in den Griff bekommen, obwohl Kortison weiter gegeben werden mußte. Manchmal gibt es keine Alternative, leider.
Frag mal deinen Tierarzt deswegen.

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #15
Eventuell gehör ich auch bald als "Leidensgenossin" dazu.

Komme gerade vom Tierarzt und er vermutet Pankreatitis - erfahre aber erst am Do die Laborwerte.

Katerchen war ganz tapfer beim Blutabnehmen und so und nun wird gepennt :p

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #16
Eventuell gehör ich auch bald als "Leidensgenossin" dazu.

Komme gerade vom Tierarzt und er vermutet Pankreatitis - erfahre aber erst am Do die Laborwerte.

Katerchen war ganz tapfer beim Blutabnehmen und so und nun wird gepennt :p
s

Dann drück ich dir mal die Daumen, das sich der Verdacht nicht bestätigt.
Wenn doch, dann gewöhne ihn direkt an das entsprechende Diätfutter, hoffe er ist da etwas zugänglicher als mein Kater.
Wünsche euch aber ganz viel Glück, egal wie das Ergebnis ausfällt.

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #17
s

Dann drück ich dir mal die Daumen, das sich der Verdacht nicht bestätigt.
Wenn doch, dann gewöhne ihn direkt an das entsprechende Diätfutter, hoffe er ist da etwas zugänglicher als mein Kater.
Wünsche euch aber ganz viel Glück, egal wie das Ergebnis ausfällt.

Daaaaanke dir.

Heute geht es ihm etwas besser (gestern abend schon) - hat eine Spritze schon mal gegen Entzündung bekommen.
Oje oje Diätfutter welches müsst ich denn da ? Aber sowas dacht ich mir schon.
naja ich wart Do ab und dann kommen bestimmt von mir viiiiiiele fragen.
Ist bestimmt nicht gerade billig das Zeug, wär mir aber egal, hauptsache mein Süsser darf noch laaaaaaaaaaaaange :p

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #18
Daaaaanke dir.

Heute geht es ihm etwas besser (gestern abend schon) - hat eine Spritze schon mal gegen Entzündung bekommen.
Oje oje Diätfutter welches müsst ich denn da ? Aber sowas dacht ich mir schon.
naja ich wart Do ab und dann kommen bestimmt von mir viiiiiiele fragen.
Ist bestimmt nicht gerade billig das Zeug, wär mir aber egal, hauptsache mein Süsser darf noch laaaaaaaaaaaaange :p

Es gibt eine bestimmte Pankriasdiät in trocken und nass.
Du wirst ausprobieren müssen, was er verträgt. Es gibt Katzen , die kommen auch mit hochwertigen anderem Futter gut klar. Meiner nimmt das Diätfutter gar nicht mehr.
Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, ein hoher Proteingehalt , KEINE pflanzlichen Nebenerzeugnisse und er Fettgehalt sollte möglichst gering sein.
Du wirst lernen die Inhaltsstoffe genau zu studieren, das hab ich auch schnell drauf gehabt.
Was auch eine gute Möglichkeit der Ernährung wäre, ist selber zu barfen, dann weist du was drin ist.

• Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? Beitrag #19
So nun bin ich also auch ein "Leidensgenosse" bzw. mein Katerchen - muss aber kein Insulin spritzen.
Seine Bauchspeicheldrüse ist leider eben auch sehr angegriffen, das ich echt dachte er verhungert mir.
Aber das Pulver scheint gut zu greifen (soweit ich das nun schon als Laie sagen kann) und am essen hat er bisher auch nichts zu mäckeln, hoffe das bleibt auich so.
Er hatte bisher das Kattovit Gastro die letzten Tage und nun habe ich heute Bonitza (oder wie das gerade heisst ausprobiert) - auch volltreffer

Er säuft auch schon nicht mehr wie ein Loch freuuuuuuuuu.

komm aber immoment noch nciht recht wieder zur Ruhe, deswegen mal wieder Nachtschwärmer bin.

Thema:

Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen?

Bauchspeicheldrüse / Diabetes- gibt es Leidgenossen? - Ähnliche Themen

TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten