Diskutiere Autoimmunkrankheit im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzen Forum - Mitbenutzer,
ich hab so einige Fragen zu einer besonderen Krankheit. Die seitenlange Vorgeschichte spar ich mir...
-
-
Autoimmunkrankheit Beitrag #1
Hallo liebe Katzen Forum - Mitbenutzer,
ich hab so einige Fragen zu einer besonderen Krankheit. Die seitenlange Vorgeschichte spar ich mir jetzt... Fakt ist, dass mein Kater höchstwahrscheinlich eine autoimmunhämolytische Anämie hat. Bis jetzt wurde sie mit dem Kortison Prednisolon mit einer Gabe von 5 mg pro Tag recht erfolgreich behandelt.
Der Hämokritwert ist wieder gefallen. Der Tierarzt meint, dass es vielleicht daran liegt, dass durch die Gewichtszunahme die Dosis nicht mehr stimmt und es wurde auf 7,5 mg pro Tag erhöht. Jetzt heißt es abwarten.
Meine Fragen:
Kennt jemand die Auswirkungen von dauerhafte Kortisongabe bei Katzen?
Was mir noch viel wichtiger ist: Kennt jm das Medikament Azathioprine??? Laut Tierarzt ist das eine Art von Chemotherapeutika und wäre bei einer akuten Verschlechterung (sprich Sinken des Hämokrit-Wertes) der wahrscheinlich nächste Schritt...
Und dann hab ich noch etwas. Da mein Kater eine rasante Verbesserung seiner Symptome hatte, nachdem er Prednisolon und Doxycyclin bekommen hatte und auch während der ganzen Krankheitsgeschichte immer wieder auf Antibiotika angesprochen hat, steht noch der Verdacht auf eine Feline Infektiöse Anämie im Raum. Kennt sich da auch jm aus??? Wenn ja, bitte bitte die Erfahrung mir mitteilen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
LG Petra und Beerli
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Autoimmunkrankheit