Mein neuer Kater schreit

Diskutiere Mein neuer Kater schreit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich unter euch jemanden finde, der Erfahrungen mit meinem Problem hat. Ich habe seit Mittwoch...
  • Mein neuer Kater schreit Beitrag #1
L

Lilith.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich unter euch jemanden finde, der Erfahrungen mit meinem Problem hat. Ich habe seit Mittwoch einen neuen Kater "Anno" (1 Jahr alt). Mein Kater "Merlin" (4) hat ihn sehr gut aufgenommen und die beiden haben sogar schon miteinander gespielt, fressen nebeneinander - sind zwar noch sehr vorsichtig - doch besser könnte es kaum laufen. Nach so kurzer Zeit! Allerdings schreit "Anno" sehr viel bzw miaut unheimlich laut und kläglich. Es tut mir in der Seele weh das zu hören. Vermisst er sein altes zuhause? Da ging es ihm eigentlich nicht gut. Er war die ganze Zeit alleine und in einer sehr kleinen Wohnung. Jetzt hat er viel Platz, einen Kumpel, gutes Futter, Spielzeug.. Er durfte die ersten zwei Nächte sogar ins Schlafzimmer. Heute habe ich ihn ausgesperrt, da ich um acht aufstehen muss morgen und "Anno" so laut ist, dass ich nicht schlafen kann. Er ist nicht kastriert. "Merlin" schon. Kann das damit was zu tun haben? Kennt sich jemand damit aus von euch? Habe ich irgendetwas Wichtiges übersehen?
Es ist schlimm für mich, dass er so traurig ist. Wenn ich ihn streichle ist er ruhig und schnurrt - Kurz darauf schreit er wieder.
Vielen Dank schonmal an die Person, die mir antwortet.

Grüße,

Lili

• Mein neuer Kater schreit Beitrag #2
Heyho -willkommen hier!

Da Du doch nun schon Katzenbesitzerin bist,sollte es nix Neues für Dich sein;:erlaube Katzen/Katern von Anfang an nur das,was sie DAUERHAFT dürfen...!
Sprich:einmal Bett>immer Bett
:anfangs nich>immer nicht!
Das er anfangs schreit,ist wohl recht normal,ich find es schonmal super,das ihn Dein GROßER von Anfang an so aktzeptiert;ich hatte bisher nur meine Muzze mit ihren Kitten (&Erfahrung),was mich nicht unbedingt zum Spezialisten macht...(!)....

Wie hat "der Kleine"bisher gelebt-->-geimpft,entwurmt,KASTRIERT,Freigang(ja/nein)...mit Geschwistern,mit Menschen(also verschiedene Besucher),oder anderen Tieren...?

Gruß Sabine

• Mein neuer Kater schreit Beitrag #3
Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, dass man Katzen Dinge dauerhaft erlauben/verbieten soll, doch er ist selbst durch die Tür so laut.. Im Schlafzimmer ist es gerade nicht auszuhalten. (Doch jetzt komme ich natürlich auch nicht zur Ruhe)
Bisher hat er mit einem Hund zusammen gelebt. Seine Besitzerin arbeitet seit einer Weile so viel, dass er den ganzen Tag allein war (12Std). Den Hund hat sie mitgenommen und, wenn sie zurück kam, ist sie gleicht ins Bett gegangen. Er hat so sehr darunter gelitten, dass er angefangen hat sich selbst Fell am Vorderbeinchen rauszuziehen. Dann hat ihr ein Tierarzt geraten ihn abzugeben. Im Internet bin ich auf ihre Anzeige gestoßen und da war es um mich geschehen...
Er lebte in einer sehr kleinen Wohnung-Es ist schön zu sehen, wie sehr er es genießt jetzt Platz zu haben, zu toben, nicht mehr allein zu sein.. Aber er schreit so viel.. Ich bin ratlos. Ich möchte ihn jetzt auch nicht zum Tierarzt schleppen, weil er sehr schüchtern ist und sich erst mal einleben soll..

Lili

• Mein neuer Kater schreit Beitrag #4
Lili, hast Du schon einmal versucht ob der Kater hören kann, z.B. auf Händeklatschen reagiert.

Katzen die taub sind oder schlecht hören miauen sehr viel, und ich denke der Tierarzt sollte doch einmal das Gehör testen, audiometrische Untersuchung nennt man das

• Mein neuer Kater schreit Beitrag #5
Ich würde Dir auch dringend raten zum Tierarzt zu gehen.Da muß er jetzt durch.Eingewöhnen kann er sich immer noch.Du brauchst Gewißheit,was mit Deinem kleinen Schatz ist,nur so kannst Du richtig reagieren.Und wie schon Russian gesagt hat,wenn er schon mal im Bett war,kannst Du ihn jetzt nicht ausschließen.Schlafen kannst Du so oder so nicht.Aber wenn er bei Dir ist,kannst Du ihm Liebe und Geborgenheit vermitteln,vielleicht beruhigt ihn das ja bald.

• Mein neuer Kater schreit Beitrag #6
Danke, dass ihr mir geschrieben habt.
Er hört sehr gut, reagiert auch sofort, wenn man seinen Namen sagt.
Heute nacht werde ich ihn wieder ins Schlafzimmer lassen. Auch wenn ich nicht denke, dass sich dadurch was verändert, denn er schreit ja auch im Schlafzimmer. Ich glaube, er sucht sein altes Frauchen oder so. Kann das sein? Oder vielleicht sucht mein Anno ein Weibchen? - Er ist ja schließlich nicht kastriert..
Außerdem schreit er nur während er auf und ab läuft, als würde er was oder jemanden suchen und dann ist er wieder ein paar Stunden ruhig, spielt, frisst , schnurrt..
Ich bin ein bisschen überfordert mit der Situation. Er tut mir so leid.
Ich habe schon öfter Katzen mit schwierigen Geschichten aufgenommen, gepflegt, aufgepäppelt und ihnen ein schönes zuhause gesucht und mein "Merlin" hat das immer so toll mitgemacht, dass ich dachte, er hat sich mal nen Kumpel verdient, der bleibt. Dann habe ich einen ganz abgemagerten Kerl ein Jahr lang aufgezogen, doch er hat es leider nicht geschafft - Danach habe ich Merlin ein Baby geholt, dass ertränkt werden sollte, dass eingeschläfert werden musste - angeblich FIP - war es dann doch nicht - und jetzt habe ich endlich einen Kater gefunden der zu meinem Großen passt und der fühlt sich scheinbar gar nicht wohl bei uns. :-(

• Mein neuer Kater schreit Beitrag #7
Hallo Lilith.

Es gibt Katzen, die quatschen gerne. Ich habe auch so ein Exemplar. Das kann schon sehr anstrengend sein ....
Erstmal würde ich ihn kastrieren lassen .... bevor er deine Wohnung vollmöfft. Außerdem könnte er deinem anderen Kater gegenüber zu dominant werden. Schließlich ist doch der ältere Kater Chef im Hause?!?!?

Thema:

Mein neuer Kater schreit

Mein neuer Kater schreit - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten