Liebe Nicole!
Wenn Du einen klassischen Kratzbaum selber bauen willst, kommt das fast teurer, als einen fertigen zu kaufen. Ich denke, Du solltest nochmal bei ebay nachsehen. Da bekommst Du ordentliche und neue Teile schon ab 50€. Günstiger bekommst Du das nicht selbstgebaut, v.a. wenn Du kein adäquates Werkzeug hast. Stabilität bekommst Du am ehesten mit einem Deckenspanner oder Du holst einen mit großer Bodenplatte und mehr als einem Grundstamm.
Was Du machen kannst, ist etwas aus Restmaterial / Sperrmüll zu kreiren. Wir haben eine Kletterburg gebaut. Die Grundplatte war eine alten Tischplatte, die Seitenwände (Laminatpaneele, Restbestand) wurden über Dachlatten verschraubt, Einlegeböden aus nem Kiefernholzregalbrett mit Baumwollplüsch bezogen reingeschraubt. Wir sind geübte Handwerker und haben auch mit gutem Werkzeug eine gute Weile gebraucht.
Oder Du organisierst Dir einen Baumstamm mit Seitenästen. Dann ist die Grundkonstruktion vorgegeben und Du musst noch eine Boden- und diverse Liegeflächen einbauen.
Am Einfachsten finde ich die Lösung mit dem Catwalk aus Regalbrettern. Da hast du von vorneherein was Stabiles, wenn das ordentlich in der Wand verschraubt wird. Mit Decken und Kissen kannst Du es Deinen Miezen gemütlich machen und Höhlen bauen. Und zum Kratzen fertige Sisalbretter zum an die Wand machen und Kokosfußmatten zum Dranschubbern oder Kratzbretter aus Pappe.
Ha, noch ne Idee: Einache Holzregale ausm Baumarkt, die würde ich aber mit der Wand verschrauben, weil sie sonst schnell kippen. In die Regalbretter kannst Du Löcher sägen (sodaß die Miezen gut durchpassen) zum raufsteigen und die Liegeflächen mit Teppichresten aus dem Baumarkt oder so beziehen (vekleben oder auf der Unterseite festtackern).