Frage

Diskutiere Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Name ist Nicole und ich habe zwei Maine-Coon Kater (Brüder), allerdings finde ich keinen Kratzbaum und wenn doch dann ist der zu...
  • Frage Beitrag #1
S

Sam-Shogun

Hallo, mein Name ist Nicole und ich habe zwei Maine-Coon Kater (Brüder), allerdings finde ich keinen Kratzbaum und wenn doch dann ist der zu teuer. Ich möchte jetzt selber einen bauen, vielleicht ist ja einer hier der sich schon einen selber gebaut hat. Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Danke
Nicole

• Frage

Anzeige

• Frage Beitrag #2
  • Frage Beitrag #3
Also ich bin ja der Meinung, dass du bei e-bay ganz gut einen Baum kaufen kannst.
Einen vernünftigen Baum selber zu bauen, kostet auch jede Menge Geld. Gerade bei großen Katzen brauchst du einen sehr schweren Baum.
Oder du baust einen Cat-walk. Aber 150 Euro bist da da sicherlich auch los. Höhlen-Sisal-Teppiche-Bretter-stabile Stämme usw

LG Vanessa

• Frage Beitrag #4
Liebe Nicole!

Wenn Du einen klassischen Kratzbaum selber bauen willst, kommt das fast teurer, als einen fertigen zu kaufen. Ich denke, Du solltest nochmal bei ebay nachsehen. Da bekommst Du ordentliche und neue Teile schon ab 50€. Günstiger bekommst Du das nicht selbstgebaut, v.a. wenn Du kein adäquates Werkzeug hast. Stabilität bekommst Du am ehesten mit einem Deckenspanner oder Du holst einen mit großer Bodenplatte und mehr als einem Grundstamm.

Was Du machen kannst, ist etwas aus Restmaterial / Sperrmüll zu kreiren. Wir haben eine Kletterburg gebaut. Die Grundplatte war eine alten Tischplatte, die Seitenwände (Laminatpaneele, Restbestand) wurden über Dachlatten verschraubt, Einlegeböden aus nem Kiefernholzregalbrett mit Baumwollplüsch bezogen reingeschraubt. Wir sind geübte Handwerker und haben auch mit gutem Werkzeug eine gute Weile gebraucht.

Oder Du organisierst Dir einen Baumstamm mit Seitenästen. Dann ist die Grundkonstruktion vorgegeben und Du musst noch eine Boden- und diverse Liegeflächen einbauen.

Am Einfachsten finde ich die Lösung mit dem Catwalk aus Regalbrettern. Da hast du von vorneherein was Stabiles, wenn das ordentlich in der Wand verschraubt wird. Mit Decken und Kissen kannst Du es Deinen Miezen gemütlich machen und Höhlen bauen. Und zum Kratzen fertige Sisalbretter zum an die Wand machen und Kokosfußmatten zum Dranschubbern oder Kratzbretter aus Pappe.

Ha, noch ne Idee: Einache Holzregale ausm Baumarkt, die würde ich aber mit der Wand verschrauben, weil sie sonst schnell kippen. In die Regalbretter kannst Du Löcher sägen (sodaß die Miezen gut durchpassen) zum raufsteigen und die Liegeflächen mit Teppichresten aus dem Baumarkt oder so beziehen (vekleben oder auf der Unterseite festtackern).

Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten