Nun,ich habe 3 Freigängerinnen,davon eine alte wilde Katze und 2 ihrer letzten Kitten(die Kleinen sowieso und sie auch mittlerweile kastriert).
Meine wilde Pauli,obwohl sie das zusammenleben ohne Mensch in einer wilden Herde gewohnt ist,ist im Umgang mit fremden Katzen sehr devensiv und ängstlich!!!Ich habe auch leider einmal einen Kampf mit lautem Geschrei im Garten miterlebt,wo Pauli auf dem Rücken lag,der Kater sie fest bearbeitete und sie schrie wie am Spieß!!!Das war wohl einer der Streunerkater aus der Nachbarortschaft...:evil:!Natürlich bin ich gleich rausgerannt und habe das Ganze beendet...allerdings kann man so etwas nicht verhindern!Ihr Freigängerleben beenden...auch ausgeschlossen,denn es gibt viel zu schöne Momente in einem Freigängerkatzenleben!!!
Meine einzige Lösung war eine Chipkatzenklappe im Küchenfenster einzubauen,damit sie sich jederzeit in Sicherheit bringen können wenn es brenzlig wird,ohne das ich Gefahr laufe fremde Katzen in der Wohnung zu haben!Meist gehen sie ja nicht sofort aufeinander los,sondern so etwas entwickelt sich.Die Tiere kennen mit der Zeit ihre Reviere und Rangordnung,dann ist das geklärt.
Meine Räuber ergreifen beim Anblick einer fremden Katze die Flucht...deswegen ist für mich die Katzenklappe und für die Tiere ihre sichere Zuflucht unentbehrlich,denn ich bin berufstätig und nicht immer zur Stelle um die sichere Wohnungstür zu öffnen.Wiegesagt,das ist unsere Lösung für das Problem!
Lieben Gruß und auf ein friedliches Freigängerleben

!!!