• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OP - ja oder nein

Diskutiere OP - ja oder nein im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Bei uns steht seit heute die Frage im Raum ob wir unseren Kater Calimero operieren lassen sollen oder nicht. Aber mal ganz...
  • OP - ja oder nein Beitrag #1
MysticUnicorn

MysticUnicorn

Hallo ihr Lieben

Bei uns steht seit heute die Frage im Raum ob wir unseren Kater Calimero operieren lassen sollen oder nicht. Aber mal ganz langsam von vorn.

Vor 11 Tagen kam ich abends von der Arbeit und sah das unser Calimero humpelt, das linke Vorderbein nicht mehr aufsetzt. Wir gleich geschaut wegen Verletzung usw konnten aber nichts feststellen. Er hüpft auch wie gewohnt auf den Kratzbaum und aufs Sofa. Ich kenn das von Merlin (der Papa), der war damals auch 9 Monate alt als er mit unsrer Mim des öfteren mal den Rang ausfechten mußte und sich dabei eine Muskelzerrung zugezogen hat. Calimero und Emma machen das jetzt auch durch.

Ich habe gleich am Morgen beim Tierarzt angerufen und einen Termin ausgemacht. Lt Tierarzt wahrscheinlich irgendetwas gezerrt - es war nichts genaues fest zu stellen. Einen Bruch hat sie ausgeschlossen da unsre 4 ja reine Wohnungskatzen sind und es auch keine "Auffälligkeiten" an der Einrichtung gab. Er bekam Schmerz- und Antibiotikaspritzen und es ging auch nach ein paar Tagen wieder etwas besser.

Manchmal, wenn er mich nicht sieht, läuft er auf 4 Pfoten, zwar vorsichtig aber er läuft. Wenn man ihn ruft oder er zum schmusen kommt dann humpelt er auf 3 Beinen zum Steine erweichen. Also bin ich nochmal mit ihm zum Tierarzt. Diesmal, nachdem auch alle Schwellungen im Beinchen weg waren hat sie ihn geröntgt und - sie war ganz geschockt - er hat sich den linken Ellbogen gebrochen und 2 Knochensplitter oberhalb im Muskelgewebe. Sie war sich sehr unsicher, meinte nur bei Hunden würde das operiert, bei Katzen eher nicht. Sie würde es an unserer Stelle nicht machen lassen, hält aber nochmal Rücksprache mit der Tierklinik um keinen Fehler zu machen oder falsche Infos zu geben.
Der Ellbogenbruch wird lt Tierarzt von allene heilen da es ein ganz glatter Bruch ist und er auch noch jung ist. Zur Unterstützung bekommt er jetzt auch Traumeel Tbl und natürlich Schmerztabletten. Es geht um diese Knochensplitter.

Heute mittag hat sie angerufen und uns gesagt das sie mit dem Chirurgen telefoniert hat und der dringend zur OP rät da die Knochensplitter dafür sorgen könnten das sich das Beinchen irgendwann versteift. Er ist ja auch erst 9 Monate alt !!! und liegt mir total am Herzen da ich ihn mit der Hand aufgezogen habe. Jetzt liegt es in unserer Hand die Entscheidung zu treffen ob oder ob nicht.
Mein Mann sagt ganz klar wir lassen es machen, ich hab ein ganz blödes Gefühl im Bauch bei dem Gedanken. In dieser Klinik haben wir schon einmal vor vielen Jahren fast unsren damaligen Kater durch eine ganz leichte Narkose verloren und der Tierarzt hat damals so blöd reagiert. Ich möchte ihm wirklich Schmerzen usw ersparen, bei dem Gedanken an diese OP ist mir aber auch so gar nicht wohl.

Ich brauch mal ein bisschen guten Zuspruch - Montag früh muß ich Bescheid geben und wir sollen uns schnell entscheiden da der Bruch dann ja schon 2 Wochen alt ist. Mein armer kleiner Bär - ich hab so Angst um ihn.

Iris

• OP - ja oder nein Beitrag #2
Ich würde es machen lassen - allein, um ihm Behinderung und spätere Schmerzen zu ersparen. Die Narkose wird heute viel gezielter eingesetzt, als noch vor einigen Jahren.

• OP - ja oder nein Beitrag #3
ich verstehe nicht das du diese frage stellst, denn für mich wäre es keine frage das operieren zu lassen das es meinem tier wieder besser geht, zumal er auch noch sein ganzes leben vor sich hat

• OP - ja oder nein Beitrag #4
ich verstehe nicht das du diese frage stellst, denn für mich wäre es keine frage das operieren zu lassen das es meinem tier wieder besser geht, zumal er auch noch sein ganzes leben vor sich hat

Ich kann dich verstehen wenn du das so sagst, der Kater bei dem ich schlimmes erlebt habe war bis zu dieser Narkose absolut kerngesund, ich behaupte er ist damals überdosiert worden und hatte deshalb einen Herzstillstand und danach Herzprobleme. Er wurde auch nur knapp 4 Jahre alt und ist mit Herzversagen gestorben. Das haben wir alle nie ganz verwunden und sind dann auf den Hund gekommen weil wir der Meinung waren nie wieder ein Tier (Katze) so ins Herz schließen zu können wie damals unseren Gismo.

Tja, man kann sich irren, jetzt laufen hier zu unserem Hund vier Katzen herum und man hängt wieder mit jeder Faser des Herzens an ihnen. Und da nicht sicher ist das es unbehandelt später wirklich Probleme geben wird macht es mir so schwer zu entscheiden. Ich will wirklich nur das allerbeste für meinen kleinen Scheisser, ich habe damals wochenlang um ihn gekämpft um ihn durchzubekommen, mein Herz hängt total an ihm - deshalb dieser Zwiespalt.

Vielleicht schau ich auch ganz einfach mal nach einer anderen Klinik, lieber fahr ich dann weiter und weiß das das Verhältnis zwischen mir und dem Arzt stimmt. Denn das er leidet will ich auf keinen Fall, er wird schon jetzt verwöhnt ohne Ende.

• OP - ja oder nein Beitrag #5
das war durchaus nicht böse gemeint und ich kann deine ängste sehr gut verstehen!
mir haben vor jahren tierärzte im zeitraum von einem jahr 3 hund (keine alten schwachen) in der narkose gelassen

wenn du dich sicherer fühlst dann geh zu einer anderen klinik oder schau wo sich ein knochen spezialist befindet dem du evtl. vertrauen kannst

EDIT:

grade fällt mir noch ein, frag nach einer inhalationsnarkose, die ist schonender und kann besser dosiert werden

Zuletzt bearbeitet:
  • OP - ja oder nein Beitrag #6
Liebe Iris!

Ich würde die OP auf jeden Fall machen lassen, damit er keine Schmerzen durch die Knochensplitter hat. Es kann ja sein, daß in der TK mittlerweile ein anderer Arzt ist, oder Du kannst nach einem anderen fragen. Oder Du fährst eben in eine andere TK.

Kann Deine Sorge gut verstehen. Und Du hast ja ne Alternative zu dieser TK.

Alles Gute!

• OP - ja oder nein Beitrag #7
Möchte euch kurz auf dem laufenden halten.

Der OP Termin steht, Donnerstag früh um 10 ist es soweit. Die Chirurgin wird ihn sich und das Röntgenbild anschauen und dann entscheiden ob etwas gemacht werden kann oder nicht. Wenn ja, dann bleibt er gleich dort.

Die Chirurgin die den Eingriff vornehmen soll ist eine Studienfreundin unserer TÄ und hat versprochen das nur sie sich um ihn kümmern wird. Dann hoff ich nur mal das alles gut geht.
Zwischenzeitlich läuft er ja so gut das man fast nichts mehr merkt. Lt TÄ kann aber auch das abgebrochene Stückchen Ellbogen nicht von allein anwachsen wie sie es eigentlich vermutet hatte sondern soll bei der OP fixiert werden.

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen was sie am Donnerstag spricht.

Bis dahin - und danke für eure gedankliche Unterstützung.

• OP - ja oder nein Beitrag #8
Verstehe ich NULL - etwas Gezerrtes wird nicht operiert ...

• OP - ja oder nein Beitrag #9
er hat sich den linken Ellbogen gebrochen und 2 Knochensplitter oberhalb im Muskelgewebe

Das hast Du anscheinend überlesen Wehner, kann ja passieren.

Drücke Dir die Daumen, das alles gut verläuft, wenn jetzt operiert werden muß

• OP - ja oder nein Beitrag #10
Und - OP gut überstanden?

Thema:

OP - ja oder nein

OP - ja oder nein - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten