Verfilzungen im Fell - was tun?
Diskutiere Verfilzungen im Fell - was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich habe einen zweijährigen Ragdoll-Kater, der regelmäßig (jeden Tag mehrmals) gebürstet wird. Die Züchterin gab mir damals außerdem den...
-
-
Verfilzungen im Fell - was tun? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe einen zweijährigen Ragdoll-Kater, der regelmäßig (jeden Tag mehrmals) gebürstet wird. Die Züchterin gab mir damals außerdem den Tipp, ihn einmal im Monat zu pudern.
Trotzdem sind in letzter Zeit starke Verfilzungen im Fell entstanden. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich einen Teil rausschneiden muss. Und es werden immer mehr Stellen, an denen sein Fell verfilzt. Ich bin schon ganz verzweifelt und ich denke, es ist für meinen Kater bestimmt auch unangenehm.
Was soll ich tun? Hat jemand einen Tipp? Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Tierarzt, den wollte ich auch fragen. Ich habe auch Angst, dass mein Kater vielleicht eine Krankheit hat, aber er wirkt normal/fit wie immer (ist eine reine Wohnungskatze).
-
-
-
Verfilzungen im Fell - was tun? Beitrag #2
Hm... Also wenn er wirklich sehr stark verfilzt ist würde ich ihn villeicht einmal scheren lassen... Bürsten, wie machst du das? Meine Bekannte hat Perser, sie kämmt sie mit zwei verschiedenen Kämmen, mit einem Grobzinkigem und einem Kleingezinkten, jede Woche nur 2-3mal und das reicht. Villeicht hast du auch die falsche Bürste? Oder das Fell klebt zusammen? Bei Katzen mit langem Fell bildet sich viel Talk, der klebt dann im Fell und kann zu Verfilzungen führen. Noch ein kleiner Tipp, du musst nicht alle verfilzten Stellen rausschneiden, nimm einen Nahtöffner, den feilst du etwas ab und damit kannst du Knoten ganz einfach lösen und musst nicht so viel abschneiden :wink:
-
-
Verfilzungen im Fell - was tun? Beitrag #3
Zu häufiges Kämmen stimuliert die Talkdrüsen im Fell. Das kann auch vermehrt zu Filzbildung führen.
Thema: