Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg?

Diskutiere Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, erstmal ein Lob an die Macher dieser nützlichen Seiten und ein dickes Lob an all diejenigen, die hier fleißig den...
  • Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #1
D

dieMuddi

Hallo liebe Community,
erstmal ein Lob an die Macher dieser nützlichen Seiten und ein dickes Lob an all diejenigen, die hier fleißig den Hilfesuchenden- wie mir- helfen.

Ich habe hier schon einiges zur Zusammenführung lesen können, aber irgendwie sind doch noch ein paar offene Fragen.

Im Dezember letzten Jahres haben wir einen Streuner von etwa 1 1/2 Jahren- kastriert (Schätzung vom Tierarzt) bei uns aufgenommen.
Eigentlich hatten wir gedacht, daß sich unser fast 3jähriger verschmuster Kater Harry -kastriert- sich über einen Spielgefährten freut, aber das war dann doch nicht so.

Unser Streuner "Toto" ist vermutlich von einigen Oberhirnies, ...
icon_zensiert.gif
ziemlich gegängelt worden. Sein ganzes Schnäutzchen war rostbraun gefärbt und seine Barthaare sind bis auf wenige cm angesenkt. Anfangs hat er wahnsinnig gestunken und er war extrem abgemagert. Am linken Hinterlauf hat er laut Tierarzt vermutlich mal was abbekommen (Auto oder Schläge).

Am Anfang hat sich unser Erstkater "Harry" nicht gerade über den Neuankömmling gefreut. Knurren und Fauchen, sowie Ohren anlegen war dabei. "Toto" hat das garnicht interessiert- er hat sich erstmal in eine Ecke verkrümelt.
Weil "Toto" nur Weichfutter heruntergeschlungen hat- sind wir zum Tierarzt, welcher dann das FORL (Autoimmunerkrankung, Zähne betreffend) feststellte.
Nach OP und Schmerztablettengabe gehts ihm wieder besser. Das Fell wird weicher, er frißt (bzw. schlingt) wieder und man merkt, dass wieder Leben in ihm wächst.

Nun kommt es immer wieder zu kleineren Kämpfen, allerdings geht unser "Neuankömmling Toto" auf unseren Harry los. V.a. wenn es ums Fressen geht. Toto könnte wahrscheinlich den ganzen Tag fressen, er maust und will sogar noch das Futter von Harry- dieser kann fast nicht mehr in Ruhe fressen, weil er immer Panik hat, daß Toto gleich kommt und ihm eine "runter haut". Das ist echt sehr schade, da Harry sich sein Futter selbstständig einteilt. Jetzt müssen wir ständig das Futter von Harry wegstellen und aufpassen, dass nichts essbares herumsteht.

WIE KANN MAN TOTO BEGREIFLICH MACHEN, DASS ER AN SEINEN FUTTERPLATZ GEHT?
(Futterplätze stehen getrennt, relativ gleiche Fütterungszeit 2x am Tag)

Um die Eingewöhnung so friedlich wie möglich zu machen, haben wir versucht, alles zu beachten.
Feliwaystecker, 2. Katzenklo (getrennt vom Futterplatz), genügend Wasserstellen, Kratzbaum (den er nicht benutzt), Schlafkiste, Spielzeug, ...
Bevorzugung des Erstkaters, sowie immer zuerstHarry das Futter geben, ...
Eigentlich haben wir gehofft, dass unser Erstkater "Harry" gleich die Rangordnung übernimmt, da er körperlich und von der Größe her überlegen ist. Doch er faucht und knurrt nur. Wenn Toto auf ihn geht legt er sich sogar teilweise auf den Rücken und geht. Harry kommt zwar von draußen herein, wenn man ihn ruft und er Hunger hat, aber teilweise dreht er schon um, wenn er in die Nähe der Haustür kommt (trotz Feliwayspray) oder man muss ihn von draußen reintragen. Er geht der Situation richtig aus dem Weg. Aber wie sollen sich die Zwei kennenlernen, wenn er immer weg ist?

Momentan ist unser Neuankömmling noch im Haus. Wir dachten, erst wenn die Zwei sich vertragen, sollte er nach draußen. Wir haben echt Angst, dass unser Erstkater Harry von ihm dann aus seinem Revier verdrängt wird und er garnicht mehr kommt.

WAS SOLLEN WIR DENN NUR MACHEN?

Die Nacht verbringt Toto noch getrennt von Harry, da er noch nicht richtig stubenrein ist.

KÖNNEN WIR NACH 4 WOCHEN NOCH AUF EIN KUSCHELNDES, SICH AKZEPTIERENDES KATERBEIAMMENSEIN HOFFEN?

Vielen Dank schon Mal im Voraus, dass ihr es überhaupt bis zum Ende dieses Blogs geschafft habt.
(Versuch nur alles sehr genau zu beschreiben)

LG
dieMuddi

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #2
Etwas ähnliches habe ich auch gerade durch. Allerdings ohne Agression. Die Kater sich eher aus dem Weg gegangen. Du schreibst, die Kater haben getrennte Fressplätze. Sind diese in einem Raum? Ich habe das so trennen müssen, dass ich eine geschlossene Tür dazwischen hatte. Sonst hätten meine Kater auch nicht in Ruhe fressen können. Sie sind auch gewöhnt, sich das Fressen einzuteilen und mein Neuzugang hat alles in zwei Minuten weggehabt und ist dann auch an die Näpfe meiner Kater. So habe ich meine in der Küche und Ori im Flur gefüttert und die Küchentür zugemacht. War zwar auch nicht so toll, weil meine sich eingesperrt gefühlt haben, ging aber nicht anders. Vielleicht kannst du das ja auch erstmal so einrichten, dass dein Kater allein fressen kann, so dass da die Agression raus ist.
Mehr kann ich Moment auch nicht sagen. Viel Glück.

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #3
Danke für Deinen Beitrag.
Habs jetzt auch so gemacht wie Du...Küchentür zu und fertig.
De Zwei hatten sich vorhin auch schon wieder in den Fellhaaren. Toto ist wiedermal auf Harry los und dieser ist einfach wieder abgehauen...naja...toll ist das nicht gerade, aber gegen die Natur ist man wohl machtlos.
Hoffe die kriegen sich bald ein!
Lg!

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #4
Sehe gerade, dass noch keine weiteren Antworten gekommen sind. Habe deinen ersten Beitrag nochmal gelesen. Was meinst du damit "Toto" wurde sehr "gegängelt"? Und braunes Schnäuzchen und abgesengte Barthaare hören sich nach Verbrennungen an. Er ist offensichtlich misshandelt worden. Vielleicht ist er deshalb so aggressiv. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, was ich Dir raten soll. Vor allem, wenn dein Erstkater schon nicht mehr rein will. Kann deine Ängste da voll verstehen.
Wo sind denn die ganzen Experten hier? Hallo Ihr Lieben, Muddi braucht Hilfe.

Wünsche Dir, dass es mit viel Geduld noch klappt. Vor allem denke ich, dass sie die Rangordnung jetzt wohl selbst festlegen, so dass dein Harry jetzt nicht mehr Chef ist. Warte einfach nochmal ab und schaue, was passiert. Ich hoffe, dass Dir hier andere User mit Erfahrung Dir noch Tipps geben können.

LG
Cornelia

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #5
Einen Streuner zu einem verschmusten Kater... das war wohl der Fehler. Hättest besser ein Tier dazu genommen, welches vom Charakter her besser zu deinem Kater passt... naja, der Zug ist jetzt abgefahren. Dann ist jetzt eben zu hoffen das die beiden wenigstens koexistieren und dein alter Kater nicht die Flucht ergreift. Viel machen kannst du nicht, genügend Platz zum aus dem Weg gehen ist vorhanden, da du deinen Miezen ja Freigang bietest und den Tip mit getrennten Futterstellen hast du schon von anderer Seite bekommen. Vielleicht werden die beiden ja noch Freunde... 4 Wochen find ich jetzt auch nicht so lange, eine Zusammenführung kann Monate dauern. Dein Neuzugang ist nun auch noch in den Pflegeljahren, danach wird er vielleicht auch etwas ruhiger. Ausserdem war er gesundheitlich auch nicht gut dabei und erholt sich gerade erst. Gib ihnen einfach Zeit und verlange nicht zuviel auf einmal.

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #6
KÖNNEN WIR NACH 4 WOCHEN NOCH AUF EIN KUSCHELNDES, SICH AKZEPTIERENDES KATERBEIAMMENSEIN HOFFEN?

wahrscheinlich nicht so früh, und evtl. auch nicht kuschelnd, aber Akzeptanz kann man erreichen und das wäre schon ein toller Anfang.

Das Toto sein Futter verteidigt und auch das von Harry möchte ist bei einem Streuner nicht selten, er hat draussen um jeden Bissen kämpfen müssen, und lernt nur langsam das künftig immer genug Futter da ist.

Ich würde Dir empfehlen sie in getrennten Räumen zu füttern, so lernt auch Toto wo sein Futterplatz ist und teile ihm sein Futter in mehrere kleine Portionen über den Tag hinweg auf, dann wird auch Harry nicht alles wegfuttern.

Mäuschen, meine Streunerin verteidigt ihr Futter auch, und wird deshalb schon seit zwei Jahren in einem anderen Raum gefüttert als die anderen Katzen.
Aber ganz langsam erlaubt sie jetzt dass mal jemand an ihrem Napf mitfuttern darf, es dauert bis ein Streuner erkennt dass er nun immer genug Futter haben wird, das braucht Geduld

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #7
@JuL

Zitat:
"Einen Streuner zu einem verschmusten Kater... das war wohl der Fehler. Hättest besser ein Tier dazu genommen, welches vom Charakter her besser zu deinem Kater passt... "

Leider konnte ich mir dass nicht aussuchen...wollte dem kleinen Streuner ein besseres zu Hause bieten als ein kalter Keller mit Trockenfutter und MEGA-Zahnschmerzen (FORL). Dachte er hätte eine Chance verdient. (wurde vom Auto angefahren)

@lemiteori:
Ich vermute mal ganz stark, dass er misshandelt wurde. Die Verbrennungen (angesenkte Fellhaare) sehen nicht aus, als ob er zu nah an der Kerze gelaufen ist (was Katzen wohl eher meiden).
Danke für deine aufmunternden Worte.

@all: vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps...falls jemanden noch etwas einfällt...bin immer dankbar...

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #8
ich halte 2 fütterungen grundsätzlich für zu wenig und würde dir raten öfter zu fütter grade euren toto das er lernt das er nicht hungern muss

getrennt füttern wäre evtl eine alternative zumindest vorübergehend

wegen der zusammenführung lass den kopf noch nicht hängen sowas kann mitunter monate dauern

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #9
Aufbauende Worte machen wirklich Mut!!! Vielen Dank!!! :grin:

Das ganze Thema zehrt echt an den Nerven.
Ich möchte meinen Toto eigentlich auch gar ne mehr hergeben. Er ist zwar ein ganz schön Wilder, aber trotzdem sehr verschmust... ich möchte ihm eine gute Chance geben ohne kalte Garage, lieblose Menschen und ohne Gitter vor der Nase.

Da müssen wir einfach durch!

Vielen lieben Dank- für Eure hilfreichen Antworten und vielleicht denen, die noch folgen!

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #10
Kuscheln wohl eher nicht, aber akzeptieren sollte drin sein.

Toto streunte bei euch? Wenn ja, dann kennen sich die beiden draußen doch?

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #11
Nein, leider nicht. Sein trauriges Schicksal habe ich von einer Bekannten erfahren.

_________________________________________________________________________________________

Momentan jagt unser Toto den Harry. Schleicht sich erst an und dann gehts rund. Harry sitzt dann ganz verschüchtert in der Ecke und schaut mit großen Augen, ob der nächste Angriff kommt.

Kann es passieren, wenn unser Toto nach draußen geht, daß er Harry aus seinem Revier verjagt oder kommen die Kater immerwieder zurück?

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #12
Wie sieht es denn aus wenn die Beiden sich jagen?

Hast du das Gefühl es spielt richtige Agression mit oder ist es mehr ein Balgen, jagen spielen?

Wenn beide wirklich aufeinander los gehen, dann gibt es lautes Gefauche und eine richtige Prügelei (schwer zu beschreiben).

Geraufe und fliegende Fellbüschel sind bei uns zum Beispiel ständig obwohl die Kater sich super verstehen.

• Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? Beitrag #13
Toto haut Harry meist mit der Pfote eine runter oder er jagt ihn kurz durchs Zimmer.
Harry rennt dann davon.

Wenn Harry mal nicht wegrennen kann, faucht und knurrt er und legt sich unterwürfig auf den Rücken und legt die Pfoten hoch, so als ob er sich ergeben will.

Komischerweise beim Spielen z.B. wenn Harry knurrt, zieht sich Toto zurück und schaut zu.
Wenn er(Toto) dann doch angesprungen kommt, erschrickt Harry und reißt aus.

Thema:

Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg?

Katerzusammenführung- alles probiert- trotzdem kein Erfolg? - Ähnliche Themen

Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten